Gehäuse für Axton CAW 257 im rustikaler Limousine

+A -A
Autor
Beitrag
Kombo-Maad
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 20:17
Hallo,

also ich habe vor in meinem alten rustikalen Wagen ein Subwoofergehäuse zu bauen.
Also zu meinen bisher habe ich neben Dämmen, Kabelverlegen und anfertigen neuer Türverkleidungen für die Helix blue 52 MK II nur Überlegungen für den Sub angestellt.

Ich wollte in den Kofferraum, wie man ihn auf dem Foto sieht, nur bis zu der Kante nutzen, d.h. von Rückbank bis zum Kantenende wäre Platz für ein Gehäuse.
http://www.directupload.net/images/070119/UAmEcWQF.jpg
Das Würde bedeuten, dass ich oben 20cm, unten 25cm und nach obenhin 30cm Platz habe bei einer Breite von 65cm. Sprich, es macht etwa 31 liter maximal aus.

Vorgesehen hatte ich dafür meinen Axton CAW 257 mit folgenden Parametern:
-fs 40
-Qts 0,35
-Vas 35
-Z 4
-d 23,3cm
-200 Max.
-100 RMS
Weitere Parameter bekomme ich ggf inden nächsten Tagen von Axton.

Von den Parametern her würde der Sub gut in ein Bassreflexgehäuse passen. Allerdings wäre bei mir ja die Membranfläche zur Heckklappe hin und die grösse der Bassreflexöffnungen wären (durch die Öffnungen vorgegeben) 2* 7cm Durchmesser. Bin mir nicht sicher, ob es da Pfeiffgeräusche geben wird, weil ich im Innenraum ja den gesamten Bass durch die BR-Öffnungen hören werde?



Jetzt habe ich versucht mit WinISD und BassCAD sinnvolle Ergebnisse zu erzielen, aber so recht gefiel mir dort nichts bzw die Bassreflexrohre wäre viel zu lang.

Jetzt würd ich gern wissen wie ich aus den ganzen Einschränkungen das beste Ergebniss erzielen kann bei dem die Musik von gediegenem viel gediegenem Chillout bis hin zu House ist. Dachte da an eine geringfügig tiefere Abstimmung als die fs?

Vielleicht könnt ihr mir ja bei den Überlegungen ein wenig helfen. Oder fällt euch etwas Sinnvolleres mit dem Auto und dem Chassis ein?

LG
Marek


[Beitrag von Kombo-Maad am 19. Jan 2007, 20:18 bearbeitet]
Kombo-Maad
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 20:35
Achso, angetrieben wird er durch eine Axton CAA40Endstufe (120w rms) oder eine Lightning audio Bolt 300.4 (100rms gebrückt).
Physician
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2007, 00:09
Unter Fs abzustimmen ist in aller Regel kontraproduktiv, weil der Wirkungsgrad absinkt.

Was du dir da vorgestellt hast ist auch Murks, weil du einen Bandpass baust - für dich eher unbewusst.

Es besteht kein weiterer Durchgang zum Innenraum außer diesen beiden Löchern?

Gruß, Seb
Kombo-Maad
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2007, 00:30
Nein, einen weiteren durchgang gibt es nicht. Habe auch schon überlegt den Woofer gegen die Rückbank spiele nzu lassen, die nur aus einem (1-3mm) dicken Pappbrett besteht auf dem dann paar Drähte sind, die mit paar cm Schaumstoff bespannt sind. Also nicht wirklich robust. In die Pappe hinten könnte ich ja Löcher machen bzw ein grosses freischneiden.
Ist das denn so gut, wenn der Subwoofer gegen etwas spielt?

Einen richtigen Bandpass zu bauen krieg ich ja absolut nicht hin. Wenn ich schon Probleme hab ein BR abzustimmen.

Also eine Abstimmung, die paar Hz höher ist als fs wäre sinnvoll. 46,26 (WinISD) oder doch eher 50?
Physician
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2007, 00:46
Naja, mal kann ja erstmal mit 40 Hz beginnen.

Lass dir mal von WinISD eine Bandpass 4ter Ordnung berechnen und stell das Bild hier in den Thread. Als Rohre eben ruhig mal die 2 Stück mit 7cm angeben.

Gruß, Seb
Kombo-Maad
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2007, 02:54
Ist es nicht so, dass Chassis, die gut für Bassreflex sind auch gut für BP 6.Ordnung taugen ergo geschlossene auch für 4.Ordnung?
Nicht, dass ich jetzt einen 6. Ordnung bauen möchte.
Meinst wäre die Dämpfung vor der Membran zu gross, wenn ich das Brett heraustrennen würde?
Kann ja die Rücksitzbank ausbauen und mal vor den Subwoofer daheim halten und mal schauen wieviel es in etwa dämpft?
Physician
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2007, 13:51
Probier halt mit der Lehne rum, kost' ja nix.

Ansonsten bitte einfach mal machen, was ich zuvor schrieb.
Deine Aussage ist zwar soweit ganz richtig, aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiss.

Gruß, Seb
Kombo-Maad
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2007, 15:41
Ok.
Hab mal probeweise mit einem Bandpass 6er Ordnung rumgespielt.
Wäre so ein Verlauf dann ok oder wie sollte er idealer sein?
http://www.directupload.net/images/070120/ajC7gBwl.jpg

Das würde it den Massen auch gut hinhauen bei mir.
Habe da bei dem Verlauf auch berücksichtigt, dass Limousinen unter 60Hz eine Verstärkung haben. Aber tritt das bei mir überhaupt in Kraft, wenn ich die Öffnungen durch die Ablage haue?

LG
Marek


[Beitrag von Kombo-Maad am 20. Jan 2007, 15:43 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2007, 16:11
Der Frequenzgang sieht gut aus. Aber die Rohre sind zu klein. Das kann (muss nicht!!) Luftgeräusche zur folge haben.
Dagegen könntest du mit Noppenschaumstoff sehr gut vorbeugen. Ist übrigens hier sehr günstig zu erhältlich.
10€ 2 qmnull
Physician
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2007, 16:47
Da würde ich sagen, probiers einfach mal aus.

Sieht soweit nicht schlecht aus und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Leistung sollte das mit den Strömungsgeräuschen vermutlich gar nicht zum tragen kommen.

Gruß, Seb
Kombo-Maad
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2007, 03:44
In der Beschreibung von BassCAD steht allerdings drin, dass die Ports bei Bandpässen bündig mit dem Gehäuse abschliessen sollten, da die Ergebnisse sonst nicht nahe an der Wirklichkeit lägen. Hat da jemand mehr Informationen zu?
Meine Suche hat da bisher noch nichts ergeben.
Hm, aber genau das würde bei mir nicht zutreffen. Es sei denn ich würde die Ports bündig abschliessen lassen, dann paar cm Platz haben und nur Öffnungen in der Ablage haben. Macht das Sinn?

LG
Marek, der nun doch einen BP 4th simuliert


[Beitrag von Kombo-Maad am 21. Jan 2007, 03:45 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2007, 11:59

Kombo-Maad schrieb:
In der Beschreibung von BassCAD steht allerdings drin, dass die Ports bei Bandpässen bündig mit dem Gehäuse abschliessen sollten, da die Ergebnisse sonst nicht nahe an der Wirklichkeit lägen. Hat da jemand mehr Informationen zu?
Meine Suche hat da bisher noch nichts ergeben.
Hm, aber genau das würde bei mir nicht zutreffen. Es sei denn ich würde die Ports bündig abschliessen lassen, dann paar cm Platz haben und nur Öffnungen in der Ablage haben. Macht das Sinn?

LG
Marek, der nun doch einen BP 4th simuliert :)


Das wäre mir neu.
Kombo-Maad
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2007, 19:00
Konnte ich auch nicht nachvollziehen weil's bei BR ja auch egal ist. Komisch, dass es bei BassCAD drinsteht, aber egal. In meinem Fall ist das ja eh net möglich.
Mario
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2007, 19:52
Ist das ein Ascona B, ein Rekord D Opel oder der letzte Ford Taunus, den ich da vermute zu erkennen?
Kombo-Maad
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2007, 01:03
Fast! Der Zeitrahmen und die Technik passt in etwa.
Es ist aber ein Lada 21053.
Mario
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2007, 01:11
Da wäre ich absolut nicht raufgekommen. Ein Bandpass mit Ports in den Innenraum ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg!
Mario
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2007, 01:25
Dein Fahrzeug erinnert mich stark an den Fiat 125.
Kombo-Maad
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2007, 14:17
Ja das liegt wohl daran, dass der Lada ein Fiatnachbau ist und mit der Produktion '67 angefangen wurde. Der Lada Nova wird bis heute noch in Russland gebaut, nur eben mit einigen Veränderungen. Die Karosserieform ist aber noch sehr ähnlich.
Mario
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2007, 14:53
Habe mich bei Wikipedia erkundigt, die Karosserie und das Fahrwerk sind vom Fiat 124. Nur die Motoren sind eigene.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_%28Auto%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_124
Mario
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2007, 15:06
Da Du ja anscheinend über beide Endstufen verfügst, probier doch einfach aus, welche für Deinen Geschmack besseren Klang bringt.
Kombo-Maad
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jan 2007, 15:46
@mario.priss
Habe ja net gesagt welcher Fiatnachbau es ist.
..man könnte sagen, der Lada ist der bessere Fiat. ^^

So, aber nun genug OT, immerhin will ich hier die beste Lösung für den Ausbau. Für den Rest gibt es ja PM.
qualle21
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2007, 20:20
Das mit den Ports wäre wäre mir ebenfalls neu!
Ich weiss nicht wie/was du für Rohre verbaust, vielleicht kannst du die Rohre dann auch mal so weit wie möglich in die Box schieben (aber nicht bis zum Anschlag ). Dann hast du nen guten Vergleich.

Willi
Kombo-Maad
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 00:44
Bei Basscad gibts dafür sogar eine Umrechnung für: Rohrlängentransformation.
Hab ich bisher nicht draf geachtet, weil ich mit WinISD rumprobiert habe.
Physician
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 22:30
Die Rohrlängentransformation beschäftigt sich mit dem Einfluss der Rohrenden zum akustischen Effekt.

Sind die Rohrenden mit der Kiste bündig (meist der Außentrichter), dann kann die Luft dort nicht so stark ausweichen, wie an einem freistehenden Rohr (hier kann die Luft auch nach hinten weg). Daraus ergibt sich eine kürzere Portlänge bei flankiertem Ende. Sind beide Enden von einer Wand flankiert, so wird der Port nochmals kürzer.

In WinISD wird regelmäßig davon ausgegangen, dass ein Ende von einer Gehäusewand flankiert wird, die andere jedoch nicht. Eine passende Einstellung lässt sich in WinISD pro machen, die jedoch gleiche Verhältnisse für beide Seiten voraussetzt.

Wenn du ein Ende frei hast (in der Kiste) und eines flankiert (auf der Hutablage), dann sollte die Standardausgabe schon passen.

Gruß, Seb
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 19:19

Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich den Einbruch beim BP deuten soll?



So hab mir deine Links mal angeguckt.

Der Einbruch oder besser die Welligkeit
ist ein ganz normal Bandpasstypischer Verlauf.
Der Effect heist Rippel. MAn kan einen Bandpass 4ther Ordnung linear
abstimmen oder eben mit diesem rippel.
Dadurch wird die Bandbreite ein wenig grösser.
Du hast nen 6th (lila) Bandpass. Da hast du 2 Abstimmfrequenzen.
Dazwischen ist der übernahmebereich... daher weniger Pegel.
Wenn du den Bandpass baust kannst du aber den Filter bei
70Hz schon kommen lassen oder da der Bandpass bis 95Hz noch ordentlich zulegt.(habe leider keine skala bei den Links)
Ich finde das man wenn man mit WINISD 6th Order Bandpässe berechnet
die lieber nicht bauen sollte. Sehr schwer abzustimmen
und die Software ist nicht zuverlässig bei 6th.

Die Pappe als abdeckung kann sogar noch schalldruck fördernt
sein.(Ähnlich Hutablage.) Druckkammereffect hast natürlich
auch in einer Limusine. Wenns 3mm Pappe ist hast du Schalldurchgang ... egal ob Br oder Bp. Br ist einfacher zu bauen.
Kombo-Maad
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2007, 23:58
Habe mir jetzt mal die proVersion gezogen.
Alle Simulationen sehen anders aus, vorallem die Bandpass 6.Ordnung. Um einen ähnlichen Verlauf zu erlangen (1.Port 4cm kürzer, 2. 11, Frontkammer +2l, hintere -2l).
Kein Wunder, dass sowas schwer abstimmbar ist.
Mario
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2007, 13:52
Schon mal mit Fortissimo oder Diabolo_Dominik hier im Forum gesprochen? Die sollten Dir ein eindeutiges Ergebnis rechnen können!
Kombo-Maad
Stammgast
#28 erstellt: 02. Feb 2007, 01:11
Fortissimo hat nicht geantwortet.
Hoffentlich antwortet dann Diabolo_Dominik mal, wenn ich ihn jetzt anschreibe.
Ansonsten beherzige ich die guten Ratschläge von anderen Usern hier und probiere es aus.


[Beitrag von Kombo-Maad am 02. Feb 2007, 01:22 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Feb 2007, 01:17
Mach das. Bandpass haut sowieso nie
100%ig aus der Theorie hin. Muss man
immer nachtunen, da sich immer kleine
Fehlabstimmungen aus nicht 100igen TSP
oder Dämmung, ... ergeben.
Mario
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2007, 01:19
Fortissimo ist hier auch seltener, muß ich zugeben. Aber beide solltest Du zuverlässig über deren Homepages erreichen:

www.diaboloworld.de
www.fortissimo-net.de

Da ich Dir erst heute die Ansprechpartner genannt habe, lohnt auch noch etwas Geduld.
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 02. Feb 2007, 01:22
Beide am Besten anrufen - das ist am Einfachsten.

(Diabolo ist aber evtl. noch in den Flitterwochen )
Kombo-Maad
Stammgast
#32 erstellt: 02. Feb 2007, 16:21
@mario.priss
Habe ja per Mail angefragt, schon paar Tage her.

Werde das mal demnächst telefonisch tun.
Kombo-Maad
Stammgast
#33 erstellt: 08. Feb 2007, 17:36
So, es steht fest. Es wird ein Bp 4th wie es von allen Experten empfohlen wurde.
Fortissimo hat mir auch dazugeraten, da der aufwand zum Bauen des Gehäuses grösser ist als der Wert des Chassis. Ebenso sollen die Parameter bei den Axtons nicht allzu exakt sein sodass der Aufwand ein BP 6th abzustimmen viel zu gross wäre.

Dann ist ja nun alles klar und es wird mit der genauen Berechnung sowie dem Bau angefangen.

Vielen Dank nochmal an alle und das ergebniss werd ich dann auch mal hier präsentieren.

Lg
Marek
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 08. Feb 2007, 18:00

Kombo-Maad schrieb:
So, es steht fest. Es wird ein Bp 4th wie es von allen Experten empfohlen wurde.
Fortissimo hat mir auch dazugeraten, da der aufwand zum Bauen des Gehäuses grösser ist als der Wert des Chassis. Ebenso sollen die Parameter bei den Axtons nicht allzu exakt sein sodass der Aufwand ein BP 6th abzustimmen viel zu gross wäre.

Dann ist ja nun alles klar und es wird mit der genauen Berechnung sowie dem Bau angefangen.

Vielen Dank nochmal an alle und das ergebniss werd ich dann auch mal hier präsentieren.

Lg
Marek


Viel Spaß und Glück beim Bau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technische Angaben Axton CAW 257??????
neo_haus am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse für 2 Axton CAW-308 Woofer
Patrick1585 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Axton CAW 358 verbessern?
thinx am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Axton CAW 252 , wieviel Volumen?
DaywalkerNL am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
suche volumenberechnung für axton caw 307 woofer
titus1973 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse Bau für Axton caw257 ??
GoodOld am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen