Geschlossenes Gehäuse für Axton CAW 358 verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
thinx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2007, 18:49
Hallo, ich habe seit etwa 2-3 Monaten einen Axton CAW 358 bei mir laufen. Habe ihm ein geschlossenes Gehäuse gebaut mit etwa 70 Litern. Bin dabei von der empfohlenen Größe vom autohifi-magazin ausgegangen.

Das Gehäuse ist verschraubt und von innen und außen verklebt mit Ponal Express und PU-Leim. Das Terminal ist ebenfalls verklebt und Das Chassis ist mit Dichtband abgedichtet. Ist auch nun wirklich dicht das Gehäuse. Verwendet habe ich 19 mm MDF.

Der Sub läuft an einer Carpower 4/320 gebrückt auf 2 Kanälen.

Bin eigentlich ganz zufrieden, aber habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, da es mein 1. Sub ist im 1. Auto.

Im großen und ganzen suche ich Tipps, um soviel wie möglich aus dem Woofer herauszuholen.

Dazu 3 Fragen:

1. Sollte das Gehäuseinnere ausgekleidet werden mit sonofil oder Muhwolle oder wird kein Unterschied zu hören sein?

2. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Gehäuse nicht zu viel Volumen hat, weil mir 70 Liter ziemlich groß vorkommen, habe ja wiegesagt nur den empfohlenen Wert vom autohifi-magazin verwendet. Sind 70 Liter in Ordnung? Kann das jemand ausrechnen anhand von detaillierten Werten für den Sub?

3. Sollte ich den Kabelquerschnitt für das Lautsprecherkabel erhöhen? Habe ein 2,5 mm² Kabel verbaut, welches etwa 1 - 1,5 Meter lang ist. Sollte ich auf 4 mm² erhöhen um eine Verbesserung zu erreichen oder wird man den Unterschied eher nicht hören?

Hier die Werte:

Hersteller Axton

Gerät CAW 358

Abmessungen

Normmaß der Membran 38cm

Einbaudurchmesser 353 mm

Einbautiefe 185 mm

Technische Daten

Nennbelastbarkeit 250 Watt

Impedanz 3 Ohm

Doppelschwingspule Nein

Thiele/Small-Parameter

Qts Gesamtgüte 0,54

Vas Äquivalentvolumen 150,0 Liter

fs Freiluftresonanzfrequenz 29 Hertz

Gehäuseempfehlung

Ideales Gehäuse I Art geschlossen

Ideales Gehäuse I Volumen 70 Liter

Ideales Gehäuse II Art Bassreflex

Ideales Gehäuse II Volumen 95 Liter

Sonstiges

Besonderheiten Doppelmagnet


Vielen Dank im voraus.

thinx




Achja, als Ergänzung vielleicht noch:

-> möchte in 1. Linie so viel Klang wie möglich erreichen ohne Wert darauf zu legen, dass der Woofer besonders viel Druck macht
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 09:26
Um den Klang zu verbessern solltest du mit Schafswolle oder Sonofil experimentieren. Dabei kannst du schon mal bei deiner Gehäusegröße mit ca 3Packungen rechnen.

Hast du verstrebungen in dein Gehäuse eingearbeitet? wenn nicht kannst du das noch zur zusätzlichen Steifigkeit einarbeiten.

Also der Berechnug nach solltest du dem Lautsprecher mindestens ein 100Liter Gehäuse spendieren und dieses dann mit Muh- Schafswolle bedämpfen.
thinx
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 12:06
Super, vielen Dank für die erste Meinung! Vielleicht noch weitere Anregungen und Meinungen auch zum LS-Kabelquerschnitt? mfg thinx
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 13:58
2,5qmm ist vollkommen ausreichend!
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 18:03
Also für Subwoofer-Kabel verwende ich nichts unter 6mm².

Stephan
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 19:46

Steve83 schrieb:
Also für Subwoofer-Kabel verwende ich nichts unter 6mm².

Stephan :)


Schon einmal den Querschnitt gesehen der zu deiner Spule geht

Wird bei 0,xqmm liegen, aber naja...
Steve83
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 22:44
<1mm² glaub ich mal nicht. Außerdem ist das ja nur ein kurzes Stück. Reichen tut 2,5mm² sicher. Durchbrennen wird da nix. Aber schaden tut ein größerer Querschnitt ja auch nicht. Oder Hast du als Stromkabel auch nur 15mm² oder so?

Aber gut, das soll jetzt in keine Grundsatzdiskussion ausarten. Ich nehm lieber ein bisschen mehr, als zu wenig.

Stephan
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2007, 02:55
Ich habe nicht nur ein Chassis bisher in seine Grundlagen zerlagt und da hatte nicht mal das massigste Chassis 1qmm als Spule!!

Schnapp dir dein Sub egal was du hast zerlege ihn und schau nach!

Ich habe 50qmm verlegt aber das ist etwas anderes als 2,5qmm oder 6qmm zum Sub

Bleib mal real
Sonst wäre dein Wirkungsgrad im Ar***
thinx
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 08:51
Habe jetzt mittlerweile in der Suche mehrmals gelesen, dass Axton Woofer in BR Gehäuse gehören und sich in anderen Gehäusearten um ein Vielfaches schlechter anhören. Was ist davon zu halten? Sollte ich evtl. nun in Betracht ziehen das Gehäuse in BR umzuwandeln?
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 12:23
Nein, der ist nicht für Bassreflex geeignet! Du musst auf jedenfall das Gehäuse vergrößern. Im Moment klingt dein Bass wohl etwas dröhnig und dick aufgetragen oder?
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 12:32
zum Kabelquerschnitt: Die 2,5mm² reichen aus - da wirst du nie nen hörbaren Unterschied erreichen. Du schiebst ja auch kein kW auf den Woofer, dass superdicke Kabel notwendig wären. Ich verwende standartmäßig 4mm² am Woofer (hab bei mir jetzt zum Drag 6mm² dran).

Zum Gehäuse: 70l aus 19er MDF sind ohne Verstrebungen ziemlich "labberig". Man könnte nachträglich noch die Wände mit Gewindestangen gegeneinander abstützen.
Sonofil oder Muhwolle solltest du unbedingt ausprobieren! Wird wahrscheinlich ne deutliche Verbesserung bringen.

MfG
thinx
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 17:59
SciroccoFan: dröhnig kann gut sein, könnte man teilweise so beschreiben.

cwolfk: dann probier ich erstmal wolle oder sonofil und verstrebungen und wenn es mir dann nicht gefällt schau ich, dass ich mir einen kleineren sub besorge der in ein 20-30 l gehäuse passt, denn 100 l möchte ich in meinem golf 4 kofferraum nicht haben, da passt dann ja gar nix mehr rein

vielen dank für die anregungen!
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 22:01
Wie hast du deine Endstufe eingestellt?
Kannst ja mal versuchen den Lowpassfilter LPF etwas niedriger zu setzen so ca 60 Hz.
Könnte auch noch etwas am Klang verbessern.

Sehr geiles Chassis, auch klanglich ist meiner Meinung nach der Carpower Sonic 10". Den bringste in 20Litern geschlossen perfekt unter.
thinx
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2007, 19:02
SciroccoFan: Ich glaube da sprichst du genau das an, was ich definitiv noch verbessern muss: Die Einstellung an der Endstufe. Habe ein bisschen nach gehör an den Filtern gedreht aber so wirklich Ahnung davon habe ich nicht. Habe es so eingestellt, dass es sich meiner Meinung nach am besten anhört, aber vielleicht sollte ich den LPF wirklich niedriger setzen, habe den glaube ich ziemlich hoch.

Danke für den Tipp mit dem Carpower Sonic 10" aber dafür leistet mein Verstärker nicht genug, wäre sicherlich verschenktes Geld...
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2007, 20:03
Für den Sonic solltest du schon etwas mehr Leistung bereit stellen. Der hat einen schlechten Wirkungsgrad...

Versuche halt mal eine niedrigere Trennung.
3510maniac
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2007, 23:34
ist das etwa ein anderes chassis als das caw358 im cab fertig reflex gehäuse?
thinx
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2007, 00:28
Nein, ist exakt dieses soweit ich weiß, welches teilweise auch im fertigen br gehäuse verkauft wurde.

Hier mal 2 Bilder um eventuelle Irrtümer auszuschließen:



3510maniac
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2007, 16:07
das hat aber keine doppelschwingspule!

ih hatte die fertigebr kiste,klang so eigentlich ganz gut und präzise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CAW 358 ins zimmer??
rocco01 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  7 Beiträge
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
suche volumenberechnung für axton caw 307 woofer
titus1973 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Axton CAB308 oder 358
Acid-Draw am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
axton cab308/358
3510maniac am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Gehäuse für 2 Axton CAW-308 Woofer
Patrick1585 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Axton CAB 358 guter Allrounder?
lightman21 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen