Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Gehäuse für Axton CAW 308

+A -A
Autor
Beitrag
caveman666
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2004, 18:00
Hallo alle zusammen,

ich hab mir bei ebay einen gebrauchten Axton CAW308

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

geholt und möchte jetzt ein Gehäuse dafür basteln. Da ich meinen Rechen-Künsten nicht so ganz vertraue und ich die BR-Kiste mal 100%ig GUT bis SPITZE haben möchte, frage ich lieber hier im Forum nach, ob mir jemand helfen könnte, für das gute Stück das richtige Volumen zu errechnen und wenn möglich auch die richtige Länge der BEIDEN BR-Rohre anzugeben. Ich hab zwei Rohre mit nem durchmesser von

6,5cm.

Das Gehäuse würd ich dann aus MDF zusammenschustern.

Hier mal die

Thiele / Small Parameter des CAW 308


CAW 308
Re 3,1 Ohm
Fs 33,2Hz
Qes 0,44
Qms 5,67
Qts 0,41
Vas 69,6L
Mms 126,5g
Xmax 13 mm
Sd 488cm2
Vd 633cm2


Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ach ja, der Woofer soll dann eigentlich ausschliesslich für Schranz und Techno herhalten.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe,

Andy.


[Beitrag von caveman666 am 05. Jul 2004, 18:07 bearbeitet]
MeisterLampe
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 18:09
40 ltr.
249 mm Reflexrohr länge bei 2 x 65 mm
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2004, 18:10
Ach genau,

wenn ich schon dabei bin, Rat von Fachleuten einzuholen; welchen Amp würdet ihr für den Woofer empfehlen. Sollte ruhig etwas "Besseres" sein, weil ich mir sicher bin, dass in naher Zukunft nochmal ein anderer Woofer in das Auto reinkommt, vielleicht ein Atomic Manhatten, 12er.


Kommt Zeit, kommt Geld...
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2004, 18:12
Hey super MeisterLampe,

wie hast etz des so schnell hinbekommen?
Bzw. mit was für nem Programm hast des gmacht?

Oder hast du selber schonmal so nen Woofer verbaut?

Vielen Dank schon mal
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2004, 18:15
249mm pro BR-Rohr?

UFFFFF?!?!?! Glaub net, dass ich des soweit ausziehen kann? Muss ich wahrscheinlich neue besorgen.

Wenn ich dann schon neue besorg:

Soll ich wieder 65er nehmen oder eher grössere??

Möchte aber schon 2 verbauen, eins links, eins rechts vom Woofer (nur wegen der Optik =
sty
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2004, 18:16
hi,
kannst mal nach WinISD googlen, mit dem programm kann man bissel rummexperimentieren. wenn da noch ein zweiter sub reinkommt nimmst du aber den axton raus oder? weil sich 2 unterschiedliche subs nicht gut zusammen anhören.


[Beitrag von sty am 05. Jul 2004, 18:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2004, 18:19
Klar, da kommt dann der Axton raus!

Aber welchen Amp würdet ihr empfehlen, wenn das ganze dann mal erweitert werden soll?

Ach ja, ganz genau 40ltr??
Was passiert, wenn ich bisschen grösser oder kleiner bau?
Is etz nur so ne Frage, was sich da dann verändert?

Danke!!!
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 18:22
Für welche Musikrichtung denn überhaupt? Wär nicht GANZ uninteresant für die Abstimmung!

Für ne richtig spaßige Technoabstimmung: 45l, 150er Schacht, 35 cm lang... Musst ja deine Rohre nicht zwangsweise verbauen!
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2004, 18:26
Upps, hab ich nicht geschrieben, für welche Musi?

Sorry,

sollte wie von dir angesprocchen für

Zitat: "spassige Technoabstimmung"

sein. Also sehr schnellen techno, vor allem Schranz-Zeugs.

Schacht wäre dann einfach auf der Front-Platte einen 15cm ??hohen Schacht, 35cm lang aussparen?
Hmm, das schaut bestimmt auch geil aus!!

Ach und gleich noch ne Frage an dich Stroker:

Welchen Amp würdest du empfehlen? Auch im Blick darauf, wenn die Anlage mal wie oben angesprochen mit nem besseren Sub bestückt werden sollte?


[Beitrag von caveman666 am 05. Jul 2004, 18:33 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2004, 18:32
Nein nein, nicht "15cm hoch", der Schacht muss 150cm² haben!

Also 5x30cm oder so... UND eben 35cm LANG...

Achso: 45l NETTO!!!


[Beitrag von polosoundz am 05. Jul 2004, 18:33 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2004, 18:36
Achso!!!

Wie soll ich das Netto verstehen ?

Halt halt halt!!!!!!

5x30 und dann 35lang??? Ich steh aufm Schlauch!!!
sty
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2004, 18:41
mit netto ist gemeint, dass es mindestens 45l haben sollte, dann einfach etwas größer da der korb ja auch noch was wegnimmt vom volumen.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2004, 18:43
Also so um die 48l??

Stroker, du meinst also dann schon:

150cm2 und das eben mit 35cm länge, oder?

Also 4,29cm mal 35cm = 150cm2


[Beitrag von caveman666 am 05. Jul 2004, 18:49 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2004, 19:32
Neeeeeee neee neeeeeee!!!

@Sty: Das NETTOvolumen ist nicht nur einfach "ein bissl" größer, sondern das ist das INNENVOLUMEN den Kiste abzüglich WOOFER- und Schachtverdrängung! Also bei nem 30er Woofer kann man grob 2-4l rechnen und was der Schacht verdrängt ist ja klar...

@caveman:

Neeeeeeeee! Also ein Rohr z.b. hat ja einen Durchmesser und eine Länge! Richtig? Und der Durchmesser ergibt einen bestimmten QUERSCHNITT (pi x r²)... Wenn du anstatt des ROHRES nur einen rechteckicken SCHACHT baust muss die Fläche ja die gleiche sein, verstehst was ich meine? Also wenn du z.b. ein 10er Rohr durch nen Schacht ersetzen willst muss der Schacht den Querschnitt von gut 78cm² haben, wie eben das 10er Rohr! (3,14 x 5² = ca. 78)

Und wenn ich meine 150cm² Schacht muss der QUERSCHNITT halt 150cm² sein, also z.b. 5x 30cm, 10 x15 cm, usw! Und UNABHÄNGIG vom QUERSCHNITT muss das Rohr/der Schacht noch ne bestimmte Länge haben, also bei dir eben 35cm!

Jetzt verstanden?
sty
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2004, 19:44
also ich entschuldige mich natürlich für meine unwissenheit
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2004, 19:46
*ggg* Haaaaaaaa haaaaaaa, nu übertreib mal nicht so...

UND JETZT RUNTER AUF DEN BODEN UND 10 LIEGESTÜTZ!!!
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2004, 21:29
Stroker: Also noch umständlicher gesagt:

Der Schacht muss 35cm tief in die Kiste rein gehn?

Also auf gut deutsch gsagt schraub ich da MDF-Platten um die Aussparung herum in die Kiste rein, so dass sich aus Front-MDF-Platte und Schacht-MDF-Platte eine Gesamttiefe von 35cm ergibt?

Und warum ist diese Konstruktion noch mehr für "richtig spassige Technoabstimmung" geeignet?

Ich fänds scho cool, des so zu bauen. Mal was Neues für mich!!

Und wenns dann au no besser klingt, bzw. genausogut wie BR-Rohre, dann probier ich das doch glatt mal aus.

Zum Nettovolumenb nochmal: Da muss ich dann auch noch das verdrängte Volumen des Schachtes und des Woofers zuzählen, also auf die 45l noch drauf, richtig

Wird ja dann ne hübsch grosse Kiste, yeah!! Da freut sich mein kleiner Bruder


[Beitrag von caveman666 am 05. Jul 2004, 21:30 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2004, 10:56
Welchen Amp würdet ihr mir denn empfehlen, für diesen Sub und dann später eben mal für den 12er Atomic Manhatten?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2004, 13:18
Keine Tipps mehr?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2004, 14:00
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2004, 17:26
Oder mal anders gefragt:



Welche Subs würdet ihr sonst noch empfehlen und dazu eben dann:

Welche Amps gleich entsprechend dazu; immer im Bezug auf die Musikrichtung Schranz, Techno.

Danke,

Andy.

caveman666
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2004, 10:00
- schieb -

polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 07. Jul 2004, 10:22
Sooooooooo, dann wolln ma mal...


Der Schacht muss 35cm tief in die Kiste rein gehn?

Also auf gut deutsch gsagt schraub ich da MDF-Platten um die Aussparung herum in die Kiste rein, so dass sich aus Front-MDF-Platte und Schacht-MDF-Platte eine Gesamttiefe von 35cm ergibt?


Jap, so schauts! Wober der Schacht INNEN noch ca. 10cm zum "Atmen" haben muss! Wenns nicht passt kannste ihn auch "um die Ecke" bauen, dabei wird die Länge immer in der MITTE des Kanal gemessen... Wenn du es so machst: Den Kick innen schön abrunden, also die Kante...

Und halt 45l netto, also baust du ne Box die das Innenvolumen 45l + Wooferverdrängung (2-3l) + Schachtverdrängung hat... Was der Schacht an Volumen schluckt lässt sich mit Mathmatik der 5. Klasse ausrechnen...
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 07. Jul 2004, 10:27
Alles klar!

War doch n klein bisschen aufm Schlacuch gestanden.

Danke nochmal für deine und eure Hilfe!!!

Damit ich net nochmal einen Thread aufmachen muss meine zweite Frage:

Welchen Amp würdet ihr empfehlen für den Axton (mit 120W rms ja doch n bisschen schwach angegeben; aber das soll ja nix heissen )
Der Amp sollte, wie vorher schon mal angesprochen später mal evtl. nen Atomic Manhatten (12er) antreiben.

Gruss,

Andy.


[Beitrag von caveman666 am 07. Jul 2004, 10:28 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 07. Jul 2004, 10:30
mit 120W rms ja doch n bisschen schwach angegeben; aber das soll ja nix heissen [q1]

Ich fasses nicht, endlich mal ein "Einsteiger" der das Prinzip verstanden hat, Respekt!

Was darf der Amp kosten? Würde ne Audio System F2 300 vorschlagen, ECHTE 500 Watt rms, 300 Euro... Musste halt beim Axton etwas vorsichtig einpegeln aber bissl Reserven sind ja nie verkehrt!
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 07. Jul 2004, 10:40
Dacht ich mir, dass Du mir die Audio System vorschlägst.

Hab mich schon ein bisschen umgeschaut

Bei ebay bieten sie nur die F2 280, wahrscheinlich das Vorgängermodell.

http://cgi.ebay.de/w...item=2483761306&rd=1

ohhhhhhhhhhhh:
http://cgi.ebay.de/w...item=2483950649&rd=1
(vielleciht ein klein bisschen zu STARK das gute Stück )


Wär schon nicht verkehrt, also die F2 280, oder die F2 300 für später dann mal. Und solange muss er, mein Bruder, eben mit meinem alten "Billig-Ramsch-Amp" zufrieden sein!

Ach ja, was er kosten darf. Mein Bruder is noch Schüler (ich nur Student, kann ihm au net helfen ) und darum is er knapp bei Kasse. Müsst also alles bei ebay gebraucht angeschafft werden. Sollte so zwischen 150 und 200Euronen liegen.

Hab mal bisschen bei ebay gestöbert:

http://cgi.ebay.de/w...1648&item=2483965718
(vielleicht doch n bisschen zu schwach für später mal?!)

oder hier:

http://cgi.ebay.de/w...1648&item=2483965691

Was haltet ihr von denen? Oder kommen die nicht an die Audio System ran?


[Beitrag von caveman666 am 07. Jul 2004, 10:54 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 12. Jul 2004, 18:28
So, hab etz au mal n bisschen mit WinISD rumgespielt und erhalte für den CAW308 ein ganz anderes Volumen (73,4l).

Wie kommt ihr dann auf 40 bzw. 45l?

Hab ich was falsch eingegeben?

Danke schonmal im Voraus,

Andy.
polosoundz
Inventar
#28 erstellt: 12. Jul 2004, 18:35
Teste es doch einfach... Bau mal so wie ichs gesagt hatte, geht schon sehr gut nach vorne!

Baus zum Test aus 19er Spanplatte dann kostet das keine 10 Euro...
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 12. Jul 2004, 18:42
Hallo,

ich wollte nicht eure Vorschläge anzweifeln.

Werds auf alle Fälle so bauen; also auch mit dem Schacht (da ichs ja endlich kapiert hab )

Hab etz gesehn, dass wenn ich das Volumen veränder, sich die Kurven des Frequenzganges verändern. Also verändert sich wohl die Tuningfrequenz nach oben, wenn ich das Volumen verkleinere.

Sollten dann eigentlich die Frequenzen, z.Bsp unter 35 Hz schon rausgefiltert sein, bevor sie an den Woofer kommen?

Oder gibt die Kiste die Frequenzen gar nicht wieder?
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 12. Jul 2004, 18:44
Doch, der Woofer spielt sie, aber eben sehr leise, dazu benutzt man ja den sog. Subsonicfilter! Um eben die Frequenzen die der Woofer unnötig (weil eh nicht hörbar) spielt rauszufiltern DAMIT er sie gar nicht erst spielt... Also bei der 45l Box würd ich nen ca. 30 Hz Subsonic setzen, drunter geht da eh nix mehr...
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 12. Jul 2004, 18:47
Wie setz ich denn den?

Manche Amps haben ja einen zum zuschalten. Den, den wir hier liegen haben, hat das aber nicht?
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 12. Jul 2004, 18:49
Na wenn du keinen hast musst du ihn halt weglassen...
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 12. Jul 2004, 18:54
Witzbold

Nee, ich mein obs da was wie ne Frequenzweiche zu kaufen gibt, oder zum selberbasteln?

Hätt ja sein können

Egal!!!

Weiss vielleicht rein zufällig irgendwer jemanden, der einen Audio System F2 - 300 (od 280) günstig abzugeben hat

Auf alle Fälle nochmal Danke für die Tipps!

Werd mich nach meinen Prüfungen mal über die Sub-Kiste hermachen. Ich geb dann Rückmeldung, wie sich das Ganze dann anhört!!


[Beitrag von caveman666 am 12. Jul 2004, 19:13 bearbeitet]
[)arkEn[)
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2004, 22:13
subsonic gibts natürlich zum kaufen.

so inline halt, sprich steckste direkt in die chinch leitung.

nur als info, falls dus noch brauchst
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2004, 23:30
Ist aber Mist und nur ne Notlösung so ein Steckfilter...
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2004, 12:02
Sooo,

der Holzleim ist grad am trocknen!! Zwar ein bisschen spät, aber hauptsache ich habs doch mal geschafft, die Kiste zu bauen.

Der Schacht hat mich ganz schön aufgehalten, musste ihn ja "um die Ecke" bauen, da ich ihn sonst nicht in mein Gehäuse hätte unterbringen können. (35cm lang is ja auch heftig!!!!! )

Jetzt hätt ich noch ne Frage, is 4 cm x 37,5cm zu "eng"? Kommen da schon Störungsgeräusche durch den Schacht auf?

Danke,

caveman666.
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2004, 12:55
Sollte passen...
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2004, 13:01
puhhhh! Hatte schon Angst, dass er anfängt zu "Pfeiffen"!

Bin gespannt, wies wird! Werd den Sub etz mal mit ner Axton C402 betreiben. Müsst ja mehr als reichen
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2004, 14:00
Sooooooooooo, allesd eingebaut und eingepegelt!

Muss sagen, dass der Sub wirklich gut abgeht. Und die Leistungsangaben von Axton GUT UNTERTRIEBEN sind. Hab die C402 auf gut 3/4 aufgedreht und das macht dem Sub richtig Spass

Also darum: VIELEN DANK as-xion+2er_polo.


caveman666.
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 20. Dez 2004, 14:26
Kein Prob!

Btw: Welche Anlage hast du jetzt, die Axton-Combo oder das Phase Linear-Zeug?
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 20. Dez 2004, 14:31
Ich hab die Phase - Kombi und mein Bruder den Axton-Sub an der C 402 (bald an ner Next Q22).
enforcer666
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2004, 14:32
kannste mal die TSP reinschreiben?
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 20. Dez 2004, 14:33
die vom CAW 308?

siehe 1.Beitrag in diesem Thread


[Beitrag von caveman666 am 20. Dez 2004, 14:35 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2005, 13:45
So, jetzt läuft der CAW an ner Next Q22 und er macht noch mehr Spass!!!
Man kann wirklich nur sagen, dass Axton absolut untertreibt bei ihren Leistungsangaben. Die Next ist knapp 3/4 aufgedreht und das macht dem Sub nix, aber auch gar nix aus!!!
Also knappe 400W - RMS sind kein Problem für ihn!

Gruss,

caveman666.
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 03. Jan 2005, 13:50
Sag ich doch!
caveman666
Inventar
#46 erstellt: 03. Jan 2005, 13:56
Ach ja, wenn du schonmal mitliest
Wenns richtig laut wird, dröhnt der Sub ein bisschen. Ich hab jetzt noch keine Dämmung in den Sub reinklebt. Was schlägst du vor, was ich da nehemn sollte? Noppenschaumstoff?

Danke schonmal,

caveman666.
polosoundz
Inventar
#47 erstellt: 03. Jan 2005, 14:01
Jepp, würd ich machen, was anderes macht im BR eh keinen wirklichen Sinn...
caveman666
Inventar
#48 erstellt: 03. Jan 2005, 14:03
Alles klar. Danke.

Dann werd ich am Wochenende mal Papis Reste vom Noppenschaumstoff verkleben

Gruss,

caveman666.

PS: Hast dein Thriller etz endlich verbaut? Und?
polosoundz
Inventar
#49 erstellt: 03. Jan 2005, 14:08
Immernoch nicht, hole aber heute oder morgen meine Lautsprecher, bis zum WE ist dann hoffentlich alles drin, Samstag ist ein kleines Treffen...
caveman666
Inventar
#50 erstellt: 03. Jan 2005, 14:12
Dann mal viel Spass damit!!!
polosoundz
Inventar
#51 erstellt: 03. Jan 2005, 14:15
Ähh, ach Moment, du hast den ja auch! Läuft er bei dir schon? Beschreib mal!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 2 Axton CAW-308 Woofer
Patrick1585 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Axton: C 502 + 2X CAW 308
MZ am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  5 Beiträge
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Axton CAW 358 verbessern?
thinx am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Axton CAB 308 Leistungsfrage
Psychopath am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  17 Beiträge
suche volumenberechnung für axton caw 307 woofer
titus1973 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Axton CAB 308
Gunner18 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  22 Beiträge
Technische Angaben Axton CAW 257??????
neo_haus am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen