Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Sub der prezieser als ein 12W6

+A -A
Autor
Beitrag
Dopolus
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 00:39
Habe 2x 12W6V2
Diese sind schon sehr preziese und direkt.
Meine Alternative wäre 10W6V2.
Da man aber 4x10" braucht um 2x12" zu ersetzen, fällt das auch flach.

Ich suche jetzt also einen bzw 2 subwoofer, die prezieser und drekter spielen können als die 12W6, aber den selben Pegel bei ähnlicher Leistung bringen.

kleine info, ich kann 3x10" oder 2x12" im Kofferraum unter bringen. Mehr geht nicht.

Würde auch ein geschlossenes Gehäuse vorziehen, wegen der Impulstreue.

Habt ihr da ein paar Ideen?

Hab mit 10" von genesis geliegäugelt, die sind aber ein bissel zu leise. Da müsste man dann schon 6 von haben.


PS. da oben fehlt noch das Wort "ist"


[Beitrag von Dopolus am 09. Jan 2008, 00:40 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 00:40
Je nachdem wieviel Leistung du Hast wären vielleicht Kicker was für dich oder die Mille.


Gruss Max
Dopolus
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 00:41
Als Antrieb dient eine Colossus.
Alte Serie, Hybrid schaltung.
3kw an 2Ohm
Biggayal
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 00:43
Nettes Teil habe selbst noch ne FE im Keller liegen. Versuch mal zwei Solox12 zu bekommen oder aber einen DD. Auch lecker Sub. Allerdings eher für Br geeignet trotzdem sehr fein.


Gruss Max
Dopolus
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 00:44
Den ML2500?
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 00:46
Der Solox12 hat ja auch nicht wirklich ne leichtere Membran. Meinst du der ist so viel schneller und prezieser als der 12W6?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 00:48
12W7 oder 13W7 wenn du den Klang von den W6 magst.Ein DD wird dir dann glaube ich nicht gefallen.
Biggayal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 00:49
Habe bis jetzt ein Paar mal den 18er gehört der war echt gut. Membran ist zwar schwer aber dafür muss er nicht soviel Hub machen und gewisse Abstriche musst du machen irgendwo machen, die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten. Kannst auch mal 4 Ali probieren wenn das irgendwie passt
Deepflyer
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 00:50
Ich würde sagen hör Dir mal den Hertz Mille ML3000 an.

@Biggayal

Sorry, aber ein Kicker Solox12 oder DD kommt an die klangliche Performance eines 12W6v2 nicht heran! Druck ja, aber nicht wenns um den Klang geht. Just my two cents!


Gruß Deep
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 00:51
Ein W7 kommt nicht in frage.
Der braucht noch WESENTLICH mehr Leistung als ein W6, um auch nur ansatzweise so preziese zu spielen.
Ich finde, die W7 Reihe ist ein Reinfall und allenfalls für SPL zu gebrauchen.
Aber die kauft fast keiner.
Man kann sie so gut wie garnicht (sehr schwer) antreiben und wenn die zu wenig leistung bekommen, schwabbeln die nur so umher.
Es ist leichter 2 W6 anzutreiben als einen W7
Hab's probiert, und die colossus scheitert an einem 12W7 kläglich!
CheckerHoFi
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 00:57
schonmal über die Peerless XXLS nachgedacht? 4 10"er davon dürften ordentlich zur sache gehen und die sind (meiner Meinung nach) sehr präzise <- wird so geschrieben


/edit: achnee, du wolltest ja eben keine 4 10"er... dann 2 12er?


[Beitrag von CheckerHoFi am 09. Jan 2008, 01:00 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 00:57
Probieren kann man es natürlich mit dem DD bei dem Solo wird es wohl schwerer weil zu wenig im Umlauf. Trotzdem halte ich beide Chassis für durchaus gut in den richtigen Händen. Ob da einer der Vorgeschlagenen ein Schritt nach Vorne ist bleibt auch Ansichtssache habe ja seine Anlage noch nicht gehört.
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 00:57

Sorry, aber ein Kicker Solox12 oder DD kommt an die klangliche Performance eines 12W6v2

Seh ich ähnlich, aber wollte das nicht so sagen, da ich keinen von beiden gehört habe.
Aber der 12W6 ist klanglich schon ganz weit vorne...

Der ML3000 ist aber auch ein 12" und zusätzlich noch ein langhuber (noch längerhubig als der JL).
Bist du sicher, dass der prezieser ist? Hab ihn noch nicht gehört, aber kann mir das schwer vorstellen.
Optisch gefällt er mir aber sehr gut. (nebensache)
Preislich macht es zum W6 ja kaum einen Unterschied.
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 01:00

schonmal über die Peerless XXLS nachgedacht? 4 10"er davon dürften ordentlich zur sache gehen und die sind (meiner Meinung nach) sehr präzise <- wird so geschrieben


Prezise, prezise, prezise, prezise, prezise, prezise, prezise, so, jetzt kann ich's.

4 10er wäre ein traum. Dann würd ich auch 4 10W6 nehmen oder die kleinen genesis.
Hab aber einen Corsa B
Dopolus
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 01:02
RS-Gummi in wiefern klingt der DD anders als der W6?
Einfach mal interessehalber.
Biggayal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 01:03
Trockener und Heftiger. War zumindest meine Empfindung.
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 01:09
Trockener wär ja ok. Gegen häftiger hab ich auch nichts. Aber wenn im Lied ein kick kommt, der ein paar ms lang ist, dann soll er eben genau so lang sein wie vorgesehen.
Heißt der Kick kommt und direkt danach ist wieder totenstille im kofferraum.
So soll es sein.
Soll aber auch net künstlich oder nach plastik klingen. Also eine all zu trockene abstimmung des chassis ist auch net so das ware.

Ich weiß, ich hab immer Sonderwünsche.
Mein Händler verzweifelt auch schon.
Hab mir da bestimmt 10verschiedene subs angehört und keiner konnte das, was ich mir vorgestellt hab.

Darum brauch ich jetzt tipps, dann guck ich ob der die bässe da hat und hör mir die an.

Was haltet ihr von den cervin vega V-max serie. Wäre das nicht was?
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 01:11
Mir gefallen die nicht so sehr.Spielen hart und trocken aber ich habe nen 12W7 und auch wenn der nicht so wie ein DD drückt spielt er einfach besser.
Dopolus
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 01:12
Dann stehst du wohl auf fetten Bass.

Wie hast du den W7 angetrieben?

Die colossus reicht locker für 2 W6 aber einen W7 kriegt die nicht in der Prezision angetrieben.


[Beitrag von Dopolus am 09. Jan 2008, 01:14 bearbeitet]
Biggayal
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 01:13
Fahr doch einfach mal zu ein paar Treffen und hör dir welche an. Da bietet sich ja Sinsheim an. Und bis dahin wirste ja bestimmt noch mit den W6 überleben


Gruss Max
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 01:17
Theoretisch keine schlechte Idee Biggayal.
Ich höre aber die Woofer gerne in meinem eigenen Auto.
Hatte auch einen Ground Zero bei mir drin, weil er bei einem kollegen im Komi gut geklungen hat. Bei mir im Corsa kam aber von dem Klang nicht mehr viel rüber.
Biggayal
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 01:19
Ja dann musst du auf treffen hoffen wo du dir mal andere Subs reinschraueben darfst. Weil die wenigsten Händler haben viele so hochpreisige Subs da zum Probehören.


Gruss Max
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 01:22
Ich hab die JL-Audio 1000/1 dran.Hätte gerne ne MSK aber geht kohle mässig nicht im moment.
Ich hab nen 12W7 geschlossen an ner Colli mal gehört und fand den schon sehr gut!
Die GZ Subs sind auch nicht ganz mein Ding.
Vielleicht die Subs von MTX ?
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 01:26
Was haste für ein Frontsystem was gegen 2 12W6 in nem Corsa kämpft?
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 01:35
Bevor wir mit neuen Woofern schmeissen...
In was für nem Gehäuse sitzten die JLs?...
Und welche Stufe schiebt?
Die Colli scheitert wohl an jedem Woofer kläglich wenns um Dynamik + Sauberkeit geht.
Dopolus
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2008, 01:35
RS-Gummi
FS ist Serie 7 HT und TMT an Audison SRx4
Das geht schon recht gut.
Hab die 2 woofer aber nicht voll aufgedreht.
Ich habe nur 2 davon, weil die dann weniger auslenkung bei gleichem Pegel machen, und somit preziser und besser klingen.


Mein Händler hat den 12W 7 nur mal zum testen an 2 serie 3 genesis gehängt. Pro coil eine stufe.
Selbst dann, läuft der laut meinem händler noch nicht 100% preziese.
Als ich den allerdings so bei ihm gehört habe, muss ich sagen:
Ich habe noch NIE einen Woofer sooo geil spielen hören!
Preislich ist das allerdings ne schlechte (sehr teure) Lösung.
Dopolus
Inventar
#27 erstellt: 09. Jan 2008, 01:43
Die hängt extra an einer alten colli, weil die noch recht gut sein sollen. Und die ist eben ein Hybrit amp und net volldigital.
Ich bin halt auf die Leistung angewiesen.
Und in der Preisklasse findet man so schnell nix mit 3kw was so gut klingt.
Hätte auch lieber die Ground Zero gehabt, aber die hätte mal eben das 3fache gekostet.

Die sind in einem 34L geschlossenen gedämmten gehäuse von phonocar.
Auf grund der Größe haben die eh wenig tiefgang und ich hab noch einen subsonic auf 35Hz gesetzt. Läuft auch nur bis 80Hz hoch.
Also schon alles getan, um den möglichst prezise zu bekommen.
Kleineres Gehäuse geht kaum noch. Der Magnet muss ja auch noch irgendwo hin.
Biggayal
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Jan 2008, 01:47
Naja ne gebrauchte MSK 3000 wäre was. Oder zwei DLS A6. Alternativen gibt es da doch ein Paar.


Gruss Max (Der nicht viel von GZ hält)
Dopolus
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2008, 01:50
Ja gut, GZ ist net das non plus ultra, aber schlecht sind die sicher auch net.
Hatte von denen aber auch noch nix länger als einen Monat drin.

Was haltet ihr denn von dem ORION WCC 104 DX2 ??
Und immer noch meine Frage nach dem Cervin Vega V-Max


[Beitrag von Dopolus am 09. Jan 2008, 01:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 09. Jan 2008, 11:42
Na ich habe meinen 12W7 gebraucht gekauft und hatte vorher 2x12W3V2 drin und hätte nicht gedacht das der W7 mehr Pegel schiebt und sich viel besser anhört.Ist aber so!
Ich glaube wenn du mit den W6 nicht ganz glücklich bist ird es schwer was zufinden was besser spielt und den Pegel bringt.
Dopolus
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2008, 16:38
Ja, das hab ich leider auch schon gemerkt.
Entweder es hat den gleichen Pegel und ist klanglich schlechter, oder es hat einen besseren Klang und ist vom Pegel schlechter.
Jl Audio schent schon keine schlechte Wahl zu sein.
Aber auf dauer bin ich damit nicht so glücklich glaub ich.

Auch wenn die schon verdammt preziese sind!
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 09. Jan 2008, 16:53
Und was ist mit ner MSK3000 und die Woofer lassen?Da könnte noch was gehen und die so ja klaglich der Hammer sein.(habe sie leider noch nicht gehört)
Dopolus
Inventar
#33 erstellt: 09. Jan 2008, 17:00
Kann schon sein, dass die gut ist.
Kostet aber auch 3mal so viel
Deepflyer
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2008, 17:43
Was für Musik hörst Du den? Wenn du beim Tiefbass etwas zurückstecken kannst, gebe es sicher noch den ein oder anderen Woofer der extrem Präzise spielt. Der 12W6v2 ist halt finde ich fast unschlagbar was Präzision, Geschwindigkeit, Druck und Tiefgang angeht.


Gruß Deep
Dopolus
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2008, 17:57
Ja, ich möchte gerne die eigenschaften des 12W6 behalten. Weil der so gut ist, wurde er mir ja auch empfohlen von meinem Händler.
Es soll eben alles so bleiben und klingen wie es ist. Nur ein wenig prezieser.

Tiefgang brauch ich net unbedingt, hab ihm ja auch einen HPF mit 35Hz verpasst.

Höre oft Hip Hop. Aber auch bei der trennung an 35Hz klingt er noch verdammt tief und durchdringend.
Das reicht schon.

Was wäre denn mit 3x 10W6 ?
Kriegt man das mit denen ansatzweise so hin bei ähnlichem Pegel aber höherer Prezision?
NixDa84
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2008, 18:12
Öhm... Wie wäre es mal mit nem anderen Gehäuse?
Den zumeist macht das die meiste Musik...
Und 34 Liter geschlossen brutto find ich doch arg wenig.
Dopolus
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2008, 18:16

Und 34 Liter geschlossen brutto find ich doch arg wenig.

Wurde mir so angeraten, da er ja im kleineren Gehäuse prezieser spielen soll...

Andere Meinung?
Wenn ja, bitte mit Begründung. Würd das gern verstehen.

JL Audio sagt für den 12W6V2 geschlossen 21 bis 49,5Liter
Mario
Inventar
#38 erstellt: 09. Jan 2008, 19:03
Vielleicht ist Dein Klangwunsch ein Fall für einen Atomic Apocalypse AP 15!


[Beitrag von Mario am 09. Jan 2008, 19:03 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2008, 21:10

Vielleicht ist Dein Klangwunsch ein Fall für einen Atomic Apocalypse AP 15


Ist der mit 38cm nicht ein bissel groß?
Riech
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jan 2008, 21:16
Sagt dir die marke alumapro etwas?

sind die direktesten subs die ich jemals gehört hab, sind in deutschland aber sehr schweer zu bekommen.

Alumapro Alchemy RX

kannst dir ja mal unter alumapro.com den sub anschauen.


[Beitrag von Riech am 09. Jan 2008, 21:21 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2008, 21:19

Sagt dir die marke alumapro etwas?

Ja die sollen schon sehr direkt sein.
Aber bringen dann eben auch nicht den Pegel.
Riech
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jan 2008, 21:23
also ich hab in sinsheim auf der messe mal in einem auto gesessen in dem 6 25er alchemy rx eingebaut waren, das war mit das beste was ich jemals gehört habe.
Mario
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2008, 21:25

Dopolus schrieb:

Vielleicht ist Dein Klangwunsch ein Fall für einen Atomic Apocalypse AP 15


Ist der mit 38cm nicht ein bissel groß?


Stimmt! Aber zwei JL 12W6v2 sind in einem Corsa doch sicherlich auch nicht kompakt!
Dopolus
Inventar
#44 erstellt: 09. Jan 2008, 21:30

Aber zwei JL 12W6v2 sind in einem Corsa doch sicherlich auch nicht kompakt!


Da hast du wohl recht.

Ich glaube auch gerne, dass 6 alchemy gut klingen.
Wenn ich platz für 6 woofer hätte, würde ich mir allerdings die 10W3V2 kaufen. Sind auch recht prezise aber haben eben den charakteristischen JL audio Sound. Die klingen eben nicht nach Woofer sondern nach dem, was man da so reinspielt. Aber trotzdem nicht zuuu trocken. Eben nur direkt.
Deepflyer
Inventar
#45 erstellt: 09. Jan 2008, 21:31
@Mario

Ich glauben nicht das er mit groß den Platzbedarf meinte sondern die Präzision ! Ein 15" der Präziser ist als ein 12W6v2 muß schon seeeeehr viel können !


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 09. Jan 2008, 21:32 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#46 erstellt: 09. Jan 2008, 21:56

Ein 15" der Präziser ist als ein 12W6v2 muß schon seeeeehr viel können

So dacht ich mir das irgendwie.

Aber selbst ein 12" der mehr kann als ein 12W6 ist nicht all zu leicht zu finden.

Einzige Alternative bis jetzt sind 3x 10W6V2.
Das würd ich wohl noch unter kriegen in meiner Knutschkugel
Dopolus
Inventar
#47 erstellt: 09. Jan 2008, 22:22
Ich will euch ja nicht vorenthalten, dass ich vor 2 stunden noch bei meinem Händler war.
Er hat mir gesagt, dass die beiden 12W6 sooo unverschämt viel Leistung abkönnen, dass selbst die Colli mit ihren 3kW RMS nicht ausrecht, um sie an's limit zu bringen.

Ich werde mir also jetzt erstmal noch ne Gel-Batt für vorne holen, damit ich 100% gel verbaut habe.
Dann noch einen Batcap und vielleicht noch einen 2ten 5F real cap.
Dann kann ich wenigstens die Colli uneingeschränkt an ihr Limit bringen.
Mal schauen, was die Woofer dann so machen.
Mario
Inventar
#48 erstellt: 09. Jan 2008, 22:39

Deepflyer schrieb:
@Mario

Ich glauben nicht das er mit groß den Platzbedarf meinte sondern die Präzision ! Ein 15" der Präziser ist als ein 12W6v2 muß schon seeeeehr viel können !


Setz Dir mal ruhig einen 15" Atomic Quantum als Bassreflex in Deinen Golf. Der ist nur eine Nummer unter dem AP, spielt aber trotzdem sehr direkt auf den Punkt, wenn man soliden Gehäusebau beherrscht und z.B. eine Eton PA 2802 mit stabiler Spannung anschließt. Absolut trocken und meinem Eindruck manchem 12"er überlegen. Der AP klingt dann neben der Präzision noch einmal eine Spur wuchtiger. Ist natürlich wieder subjektiv zu betrachten.

@Dopulos: Vernachlässige die Lichtmaschine nicht, die den Ladestand aller Batterien konstant halten können muss. Sonst wird's nichts mit dem wilden Bassdruck-Spektakel. Ausserdem wage ich zu vermuten, dass die JL der w6 und w7 Serie bei hoher Belastung einiges an Leistung durch Kompression vernichten. Denn im Kennschalldruck (Wirkungsgrad) liegen sie bekanntermaßen nicht weit vorn.


[Beitrag von Mario am 09. Jan 2008, 22:41 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#49 erstellt: 09. Jan 2008, 22:40
Lima ist schon die größte drin, die werksmäßig rein passt.
Alles andere wäre dann nur drangefuscht
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2008, 23:09
Dein Händler scheint ja Wertige Sachen da zu haben....
Hat er nicht zufällig 2 DLS A6 auf Lager? Ich würd mir die mal dran hängen, soviel Kontrolle hab ich z.B. bei meiner FE Atlas nie gehabt....
Vieleicht auch interessant für dich
Deepflyer
Inventar
#51 erstellt: 09. Jan 2008, 23:21
@Mario

Du mußt mir nicht erzählen das ich eine hochwertige Endstufe an einen hochwertigen Amp anschliessen muß, umd guten Sound zu erhalten ... !

Aber ich bezweifle das Du schon mal einen 12W6v2 gehört hast ;)! Und das sage ich beileibe nicht nur weil ich selber einen durch die Gegend fahren.


Gruß Deep
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JL audio 12W6
eXtr3m2003 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
JL Audio 12w6 KAPOTT
Jay2k6 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
Monoendstufe für Jl 12W6
~B!~ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  15 Beiträge
JL-Audio 12W6
GL am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
12w6 an HTL402 ?
Jay2k6 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
JL 12W6 D6 Volumen
Chris84 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
jl audio 12w6 probehören
yoz am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  2 Beiträge
Hilfeee was bloß los 12W6!
~B!~ am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  69 Beiträge
JL Audio 12W6
sthpanzer am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  7 Beiträge
neues Gehäuse für 2 12W6
TimTaler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen