Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

brauche tips füe ein gehäuse für 2 audio system x-ion 12 600

+A -A
Autor
Beitrag
Db_PSYCHO
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 23:50
hi
da einige erfahrungen mit den x-ion 12-600 haben und diese selbst hatten bzw haben
habe leider auch keine daten von den subwoofern

wollte ich mal fragen wie das optimale gehäuse zu bauen ist(lieter, portlänge usw)gehäuse sollte gut glingen und richtig pegeln und dabei auch auf den körper spielen

auto ist ein golf 5

musikrichtung dance und hip hop

klanglich wäre ein bassreflexgehäuse besser als ein bandpass oder?
manko breite max 84cm und tiefe ca 40cm
strom ist genug da und endstufe ist ne hifonics cronos


[Beitrag von Db_PSYCHO am 09. Jan 2008, 23:52 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 00:39
Db_PSYCHO
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 00:50
X - ION 12 / 600
fs = 33.9 Hz
Q fs = 0.4
VAS = 40 L

aber es muß doch noch nen besseres gehäuse geben wo man mehr rausholt als die originalvorschläge
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 01:06
was glaubst du? dass die nen scheiß berechnen?

du kannst dir das gehäuse vll "nach deinem geschmack" abstimmen, aber so sind die gehäuse schon in ordnung. natürlich kommt´s auch auf deine fahrzeugakkustig an usw...

der eine will kickbass, der andere tiefbass, der andere will´s lkinear, der andere knackig....
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 18:49
wie geschrieben der bass soll zu spüren sein und tief gehen aber halt dabei ordentlich pegel schieben

ich hatte auch schonmal gelesen das die gehäuseberechnungen gut sind aber es geht immer besser

was ist wenn man mehr als 60l nimmt? und was wenn weniger?


[Beitrag von Db_PSYCHO am 10. Jan 2008, 18:53 bearbeitet]
enforcer666
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2008, 18:53
dann musst du die woofer wohl reinbauen und solang probieren bis es passt....
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2008, 18:59
hier hatten doch einige schon den x-ion 12-600 verbaut
und dafür gehäuse berechnet
die werden doch wohl wiessen was wie wo beachtet werden muß
und doch hilfreiche tips geben können
Db_PSYCHO
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 18:08
kann keiner helfen?
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 20:12
nun ja das original Gehäuse ist halt nicht schlecht.

Nehm das als Berechnungsgrundlage und geb ihm evtl. etwas mehr Volumen um tiefer zu kommen.

In 2 verschiedenen Autos kanns sich der selbe Subwoofer völlig unterschiedlich anhören. Da musst du halt probieren wenn du das optimale Gehäuse haben willst. Das kann dir keiner abnehmen.
In meinem A4 wirkt mein Subwoofer beispielsweise viel tiefer, als in nem Kombi von nem Freund von mir.
So wie er sich im Kombi anhört, würde ich nicht rumfahren wollen, da würd ich ihn viel tiefer abstimmen. Bei mit im Audi neige ich eher dazu ihn noch mehr auf Druck zu trimmen.
Db_PSYCHO
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 20:39
ist schonmal nen anfang danke
kannst du gehäuse berechnen ich kriege das nicht wirklich hin
wie ich es ca haben will hatte ich ja beschrieben
falls du es machst und kannst würde ich mich freuen
danke im vorraus
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 23:46
lad dir basscad runter.
Geb die TSP ein.
Klick auf Bassreflex und variier das Volumen des Gehäuses und die Länge des BR Rohrs.. Durchmesser vom BR Rohr sollte pro 12er Sub bei 10cm liegen.
Bandpass kannste grad wieder vergessen, macht im Golf V absolut keinen Sinn.

Ich kann dir das Gehäuse nicht angepasst an dein Auto rechnen.

Prinzipiell: Je größer das Gehäuse, je tiefer die Abstimmung. Je länger das BR Rohr, desto tiefer.
Inwiefern der Druckkammereffekt in deinem Auto tiefe Frequenzen begünstigt, weiß ich nicht.
Druckkammereffekt verstärkt tiefe Frequenzen, auch wenn die Simulationskurve abfällt, kann es im Auto dann noch weiter linear verlaufen.
Stimmst du zu tief ab, verstärkst du die Tiefen zu arg, Überbetonung im Tiefbassbereich. Vorteil: Subwoofer wird gut auf der Körper spielen.
Stimmst du zu hoch ab, hast du Druck, aber keinen Körperbass, evtl. dröhnt der Subwoofer und im Auto neigen viele Teile dann zum rappeln

Also noch ma:
Das optimale Gehäuse findest du nur durch probieren.
Guten klang Tiefgang, Körperbass und Mörderdruck wollen wir doch alle
Db_PSYCHO
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 14:57
danke du hast mir schonmal sehr weitergeholfen
ich hab aber nur die daten x- ION 12 / 600
fs = 33.9 Hz
Q fs = 0.4
VAS = 40 L
und wo kann ich das kostenlos runterladen?


[Beitrag von Db_PSYCHO am 12. Jan 2008, 17:04 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 13:54
Qm 4,43
Qe 0,64
Qt 0,55
Fs 39 Hz
Vas 24 L
Mms 232 g
Cms 70µm/N
BL 25 Tm
SPL 95db

hab noch nen paar daten gefunden weiß aber nicht was stimmt und ob überhaupt etwas davon stimmt
empty88
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 14:21
auf der seite von audio system sind doch alle daten für deinen sub aufgelistet!
falls du nicht weiter weißt dann frag google!!
Db_PSYCHO
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 14:32
X--ION 12
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,12
Qe 0,49
Qt 0,42
Fs 29 Hz
Vas 64 L
Mms 161,9 g
Cms 180 µm/N
BL 14,7 Tm
SPL 95db
Nenn 450 Watt
Musik 650
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 159mm
Einbaudurchmesser277mm

hab aber nur diese daten gefunden für den normalen x-ion
die daten davor waren vom x-ion 12-800


[Beitrag von Db_PSYCHO am 13. Jan 2008, 14:35 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 19:12
könnte mir jemand mal ne abstimmung zeigen für hiphop?
Wholefish
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 19:16
ich würd etwa 60 Liter mit nem 10er Rohr 20 lang.
Kürzt man das Rohr, lässt der Tiefgang drastisch nach.
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 21:01
ich wil nen port benutzen wie breit und wie lang müßte der sein?
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2008, 21:32
Fläche: Pi * 25 = 78,5cm²
Länge die selbe wie beim Rohr.
Db_PSYCHO
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jan 2008, 22:43
wo kann man eig son berechnungsprogramm kostenlos runterladen?
und was muß man da so beachten?
Wholefish
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2008, 22:50
basscad oder winisd.
Ich bin Basscad besser.
www.selfmadehifi.de

Gibste die Daten ein dann kannste an der Kurve rumspielen.
Ist eigentlich selbsterklärend.
Gibt halt nur ein paar Sachen die man beachten sollte.
So beispielsweise Durchmesser des Bassreflex 1/3 vom Durchmesser des Lautsprechers als Anhaltspunkt. Oder BR Rohr maximal 3 mal so lang wie der Durchmesser.
Db_PSYCHO
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 00:07
ok danke erstmal werde mal morgen schauen was bei mir raus kommt
kannst du mal ne optimale kurve als bild hier einfügen?
Db_PSYCHO
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jan 2008, 22:58
hm also
1.
laut berechnung
bring der unterschied von ca 90l zu 120l 1db mehr und max schalldruck ist statt auf 55hz auf 50 hz
kann das stimmen?

2.
und wenn ich aus spaß 400l eingebe bin ich 4 db lauter bei 45 hz geht sowas?

3.
und was wäre eigentlich lauter 2 x-ion 12-600 oder
2 soundstream t4-12 an meiner hifonics cronus ?
also ca 2kw für beide und das gehäuse wäre das selbe


[Beitrag von Db_PSYCHO am 17. Jan 2008, 23:17 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2008, 02:56
ja das kann theoretisch schon sein mit den 4dB.
Nur wirst du das praktisch nicht erreichen weil das Gehäuse zu groß ist. Das erreicht du nur rechnerisch.

Welche Subs lauter sind kann man so ins blaue nicht sagen.
Db_PSYCHO
Stammgast
#25 erstellt: 06. Feb 2008, 18:26
seit langem mal wieder ne frage
also wenn ich die selben maße des portes von meiner kiste nehme und bloß das gehäuse vergrößer werden die subwoofer tiefer und mehr auf den körper spielen oder?

und geht dadurch auch schalldruck verlohren?
Wholefish
Inventar
#26 erstellt: 06. Feb 2008, 18:45
Der Subwoofer würde tiefer werden, aber praktisch nicht leiser. Durch Vergrößerung des Gehäuse nimmt der Tiefgang viel drastischer zu, als der Druck nachlässt.
Aber: Der Punkt wo der subwoofer seinen Peak hat, sinkt. Sprich, wenn du vorher +4dB bei 55hz hast, hast du sie mit 10 Litern mehr 3,7 bei 50hz (nur als Beispiel).
Weil du bei tieferen Frequenzen eher schlechter hörst, könnte er dir dann schon leiser vorkommen.
Aber 200 Liter für nen 10" Subwoofer wird vermutlich auch nichts werden

Prinzipiell spielt er dann auch mehr auf den Körper, aber Körperbass kann man eigentlich nie vorhersagen, das kommt auf so viele Dinge an...
Db_PSYCHO
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2008, 19:00
sagen wir mal ich hätte 90 liter für 2 subwoofer und will 30 liter mehr bei selber portlänge dann würde der bass untenrumm besser gehen aber obenrum etwas verlieren?

und wie sieht es aus wollte mal aufn treffen zum db drag
mit welchem gehäuse wäre man lauter?
gnarc
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2008, 20:45
mit einem auf das Fahrzeug abgestimmten Br-Gehäuse.... aber dafür musst du erstmal deine Fahrzeugreso kennen - musikhören ist dann nicht mehr so der bringer oder du arbeitest mit Wechselports.....
Db_PSYCHO
Stammgast
#29 erstellt: 06. Feb 2008, 21:15
will das gehäuse nicht zum drücken bauen
will mehr tiefbass und mehr pegel

wollte nur wissen ob nun das 90 liter gehäuse oder das 120 litergehäuse lauter wäre wenn man mal aufm treffen just for fun drückt

wie groß ist eig die portfläche?
wenn jeder port 38cm höhe,3,5cmbreite und ca 40 cm länge hat gehäuse hat 90 liter kann jemand noch die abstimmfrequenz nennen vom gehäuse?
und welche frequenz bei 120 liter?


[Beitrag von Db_PSYCHO am 06. Feb 2008, 22:32 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2008, 22:46
naja son bisschen selbst rechnen musste schon

So allgemein prinzipiell und Erfahrungsgemäß ^^ wärste wohl dann mit dem kleineren Gehäuse en bisschen lauter, falls die Fahrzeugreso halbwegs zur Abstimmung passt.
Baust du aber in das größere Gehäuse einen größeren Port, wärst du mit dem vermutlich wieder lauter. Dafür weniger Tiefgang.

Portfläche:
38*3,5
Furby
Stammgast
#31 erstellt: 06. Feb 2008, 22:47
also ich hab nen Xion 12 und der Spielt in 57 Litern BR....DH: so 100-120 Liter,wenn du beide zusammen laufen lassen willst...die BR-Länge sollte dann so 20 cm bei Durchmesser 100 mm betragen...natürlich 2 Stück davon...ich denke,damit solltest du gut bedient sein :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#32 erstellt: 06. Feb 2008, 23:00

Wholefish schrieb:
naja son bisschen selbst rechnen musste schon

So allgemein prinzipiell und Erfahrungsgemäß ^^ wärste wohl dann mit dem kleineren Gehäuse en bisschen lauter, falls die Fahrzeugreso halbwegs zur Abstimmung passt.
Baust du aber in das größere Gehäuse einen größeren Port, wärst du mit dem vermutlich wieder lauter. Dafür weniger Tiefgang.

Portfläche:
38*3,5 ;)


und welche abstimmfrequenz was bei zwei ports bei 90 lieter
komme da auf 28hz kann aber nicht hinhauen oder?
und bei 120l welche abstimmfrequenz wäre das
kriege es nicht so wirklich hin
mit gehäuseberechnung

du weißt ja suche tiefgang der richtig aufn körper spielt aber dennoch gut laut wird

habe mal nen paar frequenzen im auto abspielen lassen und habe bei 45 hz viel druck aufn körper und bei 54-55 hz den max druck (alles gehörangaben)
Furby
Stammgast
#33 erstellt: 06. Feb 2008, 23:09
das hab ich auch so...also 45 Hz ist gut merkbar...du siehst doch im Kurvenverlauf,wie deine Lautstärke bzw der Pegel abfällt umso niedriger die Frequenz wird...also wenn du bei 35 Hz nur -3dB hast,dann ist das wirklich ne gute sache..also meiner Spielt richtig tief...die Rz ist bei 32 Hz...

Du bekommst ja durch die Doppelbestückung einen höheren Pegel hin...ich würde sagen,du wirst so oder so viel Spass mit deinen X12-600 haben....wenn du sie gekonnt ansteuerst...der Händler sagte mir,sie spielen sehr gern bei gebrückten Anschlüssen...Amp FS 2-500 ...aber bei 2 Stück...öhm...sollte vieleicht auch gehen^^...ich bin früher KOmpromisse eingegangen...aber dann komplett umgestiegen auf Audio-System und bereue keinen Moment damit :-)


[Beitrag von Furby am 06. Feb 2008, 23:09 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#34 erstellt: 06. Feb 2008, 23:45
habe die xions ja schon 1 jahr in 90 liter mit den beschriebenen ports
nur würde ich gern wissen auf wieviel hz die kiste abgestimmt ist denn ich komme auf 28hz

und welche abstimmung bei 120 liter wäre

ich will im endeffekt klanglich etwas besser sein mehr druck aufn körper haben aber kein pegel verlieren

mit dem berechnungsprogramm wäre ich nen db lauter bei hz weniger aber ob das in real so ist weis ich nicht
Db_PSYCHO
Stammgast
#35 erstellt: 06. Feb 2008, 23:52
hab grad geguckt
konnte nicht meine portgröße eingeben bei winisd oder wie das heißt habe 102x102 genommen da wäre ich bei 37 hz -3db und bei 120 liter bei 36hz -3db
Furby
Stammgast
#36 erstellt: 06. Feb 2008, 23:55
mhm zwischen Theorie und praxis gibts da immer Unterschiede....mal als BSP..zuerst hatte ich den Sub bei mir mit Magnet im Gehäuse...ich musste den Sub aber dann umdrehen,weil...naja,da ging ein MDF Ring kaputt...wie gesagt..danach war er vom Pegel her Lauter aber vom Tiefgang hat sich nichts geändert...Der Druck auf dem Körper ist am besten merkbar,wenn du mal eine Test CD einwirst und mal bei 70 Hz abspielst....was vieleicht auch Unterschiede bringen könnte,wenn du das Gehäuse nochmehr dämpfst...ich denke mal,du wirst mit der Rz nicht weiter runterkommen als bei 80 Liter...jedoch wird der Pegel bei 120 Liter und 28 Hz größer sein als bei 90 Liter und 28 Hz....vergleich mal die Werte...wieviel dB bei 90 Liter und bei 120 Liter anliegen...bei gleicher FrequenZ ;-)
Furby
Stammgast
#37 erstellt: 06. Feb 2008, 23:57
da haben sich ja unsere Posts überschnitten...wie ich mir dachte..du kommst mit deinem Pegel bei zunehmender Volumengröße tiefer :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#38 erstellt: 07. Feb 2008, 00:01
mit dem win isd port
bei 90 liter 55hz 134,89 db
bei 120 liter 50hz 135,85 db

70 hz ist mir zu würde mal sagen dröhnig
der bass klingt bis 60 noch gut drüber gefällt er mir nicht


[Beitrag von Db_PSYCHO am 07. Feb 2008, 00:02 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#39 erstellt: 07. Feb 2008, 00:04
das ist richtig...zb bei DB Messungen würdest bei 70 Hz wohl einen Tinitus erleiden...^^Tiefer gehen würde er bei gleichbleibender Lautstärke...so gesagt :-)aber es ist halt nicht viel....wenn dir der Umbau das Wert ist :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#40 erstellt: 07. Feb 2008, 00:07
70 hz klingen einfach grausig so 55 hz sind schol laut gehör lauter

wenn ich wüßte was 1 db im auto so macht und ob es klanglich und körperbassmäßig nen ganzes stück besser wäre
und nur probieren ist auch doof weil ich den kompletten kofferraum umbauen muß
Furby
Stammgast
#41 erstellt: 07. Feb 2008, 00:12
also wenn man es mit dB-Drag vergleicht,wäre das schon ein Versuch wert...man müsste sonst um einige dB mehr zuerreichen ja 3-4 mal mehr reinstecken um den gewünschten Effekt genießen zu können...die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen...^^ich würde meinen nicht umbauen :-) ich find,man sollte auch mal mit etwas zufrieden sein ;-)

ok...im Auto bin ich es...Daheim siehts nach 3 Jahren mal wieder so aus,dass ich nun endlich mal meinen Standboxentraum verwirkliche :-) und ich werde es genießen...zumal ich weiß,dass ist mein Werk ;-)

Bastler sind eben Bastler und basteln immer..^^
Db_PSYCHO
Stammgast
#42 erstellt: 07. Feb 2008, 18:45
1.was würde sich ändern wenn das gehäuse größer wird bei gleichem port
2.was wäre wenn der port zusätzlich größer wird
3.wie 1u2 und dazu der port länger

hoffe man wersteht wie ch es meine
wenn ich den selben druck will und etwas tiefer spielen will
müßte ich das gehäuse und den port größer machen oder?
oder den port auch länger?
Furby
Stammgast
#43 erstellt: 07. Feb 2008, 18:51
na schau dir doch die Grafik von WinISD an,wenn du den dortigen Port bei der Volumenänderung beibehälst :-)

du kannst doch da auch einen oder mehrere angeben :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#44 erstellt: 07. Feb 2008, 18:53
ja aber da sind nur festgelegte größen drin
und egal welche größe oder anzahl ich beim port mache es ändert sich nix


[Beitrag von Db_PSYCHO am 07. Feb 2008, 19:01 bearbeitet]
Furby
Stammgast
#45 erstellt: 07. Feb 2008, 19:01
das ist richtig...aber selbst anhand dieser festen größen lässt sich doch erkennen,ob sich was ändert und wie...du kannst doch probieren...länge durchmesser BR und ob einer oder 2 stück..hab doch damit auch schon gearbeitet
Db_PSYCHO
Stammgast
#46 erstellt: 07. Feb 2008, 19:03
wie gesagt egal was ich bei port einstelle es ändert sich nix
und die länge kann ich nicht eingeben
Furby
Stammgast
#47 erstellt: 07. Feb 2008, 19:06
na es ist ja so...umso länger,desto tiefer....aber umso kleiner wird der Pegel...weil die Luft ja den Weg erst zurücklegen muss bis sie draussen ist....^^ich hab des mal ausprobiert...umso länger desto größer der Hub aber desto leiser ist er...ich würd meinen,bleib bei dem BR Rohr und der Länge...Kürzer geht immer...Länger indirekt :P..

du solltest allgemein bei größerem Volumen mit gleicher BR Abstimmung tiefer mit höherem Pegel kommen :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#48 erstellt: 07. Feb 2008, 19:10
also einfach gesagt gehäuse nur etwas größer machen?

wäs wäre wenn der port dazu noch etwas größer ausfällt
wird das gehäuse dadurch höher oder tiefer abgestimmt?
Furby
Stammgast
#49 erstellt: 07. Feb 2008, 19:13
mhm inwiefern größer ???länger,kürzer...Durchmesser ?...na umso kürzer...desto höher ist die Frequenz !du musst halt diesen Punkt finden,also Sprich Optimum :-)
Db_PSYCHO
Stammgast
#50 erstellt: 07. Feb 2008, 19:15
größer länge bleibt die selbe
Furby
Stammgast
#51 erstellt: 07. Feb 2008, 19:17
berechne mal den querschnitt des jetzigen Ports und den deines Wunschports....der Flächeninhalt sollte nicht größer werden...es sei denn,du willst das...somit erhöht sich auch deine Frequenz !
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System X-ION 12-600
funkman am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
audio system x ion 12
brigada1990 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung für X-Ion 12-600!
DuKe85 am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  10 Beiträge
Fragen zu Audio System X-ION 12
BDME am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  38 Beiträge
brauche rechnung von X--ion 12-600
-_Nate_- am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  13 Beiträge
X---ion 12-600
tOyOtA96 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  7 Beiträge
Gehäusevorschläge für X--ION 12
E.u.S-MatrixFan am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Audio System CX 12 oder X- -Ion 12 / (12-600) ?
flippi am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen