Fragen zu Audio System X-ION 12

+A -A
Autor
Beitrag
BDME
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 07:25
Hy,

ein Freund von mir möchte sich einen Sub in seinen BMW bauen, er hat sich da schon mal ein bischen was überlegt, wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören ??

- 2 Geschlossene Gehäuse mit jeweils einem Audio System X-ION 12
- Gehäusevolumen von 32L
- Pro Sub eine Twister F2-300 III oder für beide zusammen eine Twister F4-600 III

Was haltet ihr davon ???

Gruß
BDME
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2006, 07:46
Hi,


welcher BMW isses denn?


Was ich zum Rest sagen muss: Alles Käse

1. ICH würde XIONS nie im geschl. Gehäuse verbauen, brauchen bissl viel Leistung und gehen im geschl. net sooo dolle

2. Wenn 2 XION12 dann direkt eine F2-500 nehmen, macht am meisten Sinn!!!
BDME
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2006, 08:01
Hy,

Ist ein E36 Coupe....
Physician
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2006, 09:50
Da bringt die gewählte Kombination aber einige Probleme mit sich.

Der Kofferraum ist doch sehr dicht bei dem Modell. Wenn dein Kumpel nicht ständig mit herunter geklappter Rücksitzlehne fahren will, sollte man sich einen geeigenteren Einbau überlegen.

Die Suche sollte da recht ergiebig sein.

Gruß, Seb
BDME
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 10:40
Der macht die Woofer durch die Rücksitzbank durch... Aus der Rücksitzbank werden die Öffnungen für die woofer herausgeschnitten..
Ist mal was anders...
Köter
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 10:55
Hi!
Würd dann auch eher sagen 2xions parallel an eine F2-500!
is dann schon ne spaß kombi würd ich sagen ;-)
BDME
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 11:14
Wie sind die so vom Druck eigentlich ????

Neo123 meint ich soll sie als Bassreflex bauen...
Währen da 48L inkl. sub und Bassrefelxrohr in Ordnung (Rohr von 10 auf 28cm)
Köter
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 14:03
Mahlzeit!

ICh glaube AS gibt 60L fürs BR gehäuse an!
kannst aber auch alles auf deren HP nachlesen...

So denn...
BDME
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 20:41
So gleich hinter noch eine Frage...

Wie sieht es aus, ermacht jadie woofer durch die Rücksitzbank... könnte man vor den Woofer auch Perfurrirtes Leder Spannen (da er ja die Rücksitzbank neu überziehen lassen will), oder geht da dann nicht mehr so viel ??
Dakay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2006, 21:54
Hab auch mal ne Frage zum X--ION 12 R. Hab mir den nämlich heut auch gekauft und ne AS F4-600 III. Und ich wollte den Woofer auch in ein geschlossenes Gehäuse bauen, da ich Metal und Rock höre, wurde mir gesagt, das sei am Besten. Nur finde ich die Chassis-Induktivität nicht und jetz kann ich kein Gehäuse Volumen berechnen. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder stimmen die 32l von oben? Muss ich da noch das Eigenvolumen vom Bass dazurechnen?

Gruß Dakay
Lupus86
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2006, 18:18
@ Dakay:

Ich hab hier gerade das Datenblatt zum X-Ion 12 hier liegen. Also hier wird bei einem Geschlossenen Gehäuse wirklcih 32 Liter vorgeschlagen wobei das Gehäuse dann auch 47 Hz abgestimmt ist.

WEnn du Bassrefelx machen willst brauchst du 48 Liter und dein reflexrohr von 100x280mm (Durchmesser x Länge) Das wäre dann auf schön tiefe 36 Hz abgestimmt.

viel Spass beim Bauen
Physician
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2006, 19:35

Dakay schrieb:
Hab auch mal ne Frage zum X--ION 12 R. Hab mir den nämlich heut auch gekauft und ne AS F4-600 III. Und ich wollte den Woofer auch in ein geschlossenes Gehäuse bauen, da ich Metal und Rock höre, wurde mir gesagt, das sei am Besten. Nur finde ich die Chassis-Induktivität nicht und jetz kann ich kein Gehäuse Volumen berechnen. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder stimmen die 32l von oben? Muss ich da noch das Eigenvolumen vom Bass dazurechnen?

Gruß Dakay


Verschließe zum Test einfach mal das BR-Rohr. Das kann man da mal schnell mit einer Decke ausstopfen oä.

Sollte dir das gefallen, dann machst du einen Deckel drauf und gut. Ist die schnelle Variante, die auch mal einen Umbau möglich macht.

Alternativ kannst du auch eine neue Kiste bauen. Aber die Größe die vorgeschlagen wird hast du dann eben nicht gehört, sondern größer. In der Regel ist größer aber besser, wenn man mal ne Doublebass haben will.

Gruß, Seb
Dakay
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2006, 20:28
@physician: Ich hab doch noch kein Gehäuse. Kann also auch kein Rohr zustopfen...
@lupus: sind die 32 Liter das reine Kistenvolumen, oder muss ich da noch den Bass dazu zählen,also 37,3 Liter?

36 Hz wären schon net schlecht, aber mir wurde aufgrund meiner Musikrichtung eben ein geschlossenes Gehäuse empfohlen. Nen BR wäre zu wabbelig.Oder seht ihr das anders?
Physician
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2006, 20:32
Kommt immer auf den konkreten Woofer an.

Für den Xion 12 kann ich dir da nix sagen.

Gruß, Seb
BDME
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 13:10
Hallo nochmal zusammen...

so mein Kumpel hat sich am Wochenende jetzt 2 X-ION 12 + ne F2-500 geholt... Jetzt geht es morgen mit dem Sub bauen los...

Die Bauvorschläge sind:
Geschlossen: 32L
Bassreflex: 48L

Ihm währe es Volumen her Geschlossen lieber, ähre aber auch Bassreflex möglich...

NEO123 sagte ja dass er eher auf Bassreflex bauen würde.. währe Geschlossen viel schlechter ???

Vielen Dank mal für eure Hilfe !!

Gruß
BDME
Tylon
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2006, 13:27
hatte den xion auch schon. auch geschlossen.
klingt zwar gut, braucht aber endviel leistung. bau ne lieber BR mit gewünschter abstimmung, dann kommt mehr spaß auf.
aber macht mal nicht alle die AS größenvorschläge bei BR. die sind bissl mau von der abstimmung. (leichte überhöhung)
BDME
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mai 2006, 13:33
Danke mal,

was für ein Volumen würdest du vorschlagen bei Bassreflex ???
Tylon
Inventar
#18 erstellt: 01. Mai 2006, 13:40
naja, mit 50 liter netto
port 10cm durchmesser und 32 lang gibt ne viel schönere kurve.
abstimmung ist dabei 35hz, -3dB bei 32hz, buckelchen bei 50hz aber nur +2dB, also recht ausgeglichen.
BDME
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Mai 2006, 13:45
Bei deiner Netto Rechnung muss ich jetzt also nur noch das Woofer Volumen und das Port Volumen dazurechnen.. oder habe ich da was falsch verstenaden ??
Tylon
Inventar
#20 erstellt: 01. Mai 2006, 14:01

BDME schrieb:
Bei deiner Netto Rechnung muss ich jetzt also nur noch das Woofer Volumen und das Port Volumen dazurechnen.. oder habe ich da was falsch verstenaden ??


jupp. genau.
BDME
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Mai 2006, 14:03
Perfect, habs mir gerade in WINISD angeschaut... Danke

Dann werde ich es doch so mal versuchen
BDME
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Mai 2006, 17:50
Wo bekomme ich das Volumen des Woofers her ????
mr_woofer
Stammgast
#23 erstellt: 01. Mai 2006, 21:47
schreib mal erfahrungsberricht wenn ihr fetrig seid
Tylon
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2006, 22:27

BDME schrieb:
Wo bekomme ich das Volumen des Woofers her ????


das machst du ganz einfach:

du machst outlook auf
dann klickst auf neue email..........
empfänger ist "gladen.de"
betreff ist: volumen vom xion modell schlag mich tod.........
text: modell schlag mich noch mehr...........

ganz einfach gewesen..............



ne, bin heut nur ganz leicht betrunken
alles nur spaß...........
trotzdem stimmt die vorgehensweiße oben..........

MFG Tylon
Dakay
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mai 2006, 17:21
Braucht man die Chassis Induktivität eigentlich unbedingt, um ein Gehäuse zu berechnen? Ich kenn die nämlich net...
Tylon
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2006, 17:30

Dakay schrieb:
Braucht man die Chassis Induktivität eigentlich unbedingt, um ein Gehäuse zu berechnen? Ich kenn die nämlich net...


ne, brauchst nicht.
würde ja nachschauen, hab glaube in der anderen wohnung die parameter vom xion aufm laptop, aber es geht auch ohne.
mr_woofer
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2006, 23:22
bekommst du doich auch auf anfrage von as die haben eiegneltihc einen super suport
Dakay
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mai 2006, 20:26

Tylon schrieb:

ne, brauchst nicht.
würde ja nachschauen, hab glaube in der anderen wohnung die parameter vom xion aufm laptop, aber es geht auch ohne.


Also beim Basscad brauch ich den... Und beim WinISD doch auch oda mach ich da was falsch?
Tylon
Inventar
#29 erstellt: 03. Mai 2006, 21:30
is glaub ich keine musseingabe.....
Physician
Inventar
#30 erstellt: 03. Mai 2006, 21:59

Dakay schrieb:
Braucht man die Chassis Induktivität eigentlich unbedingt, um ein Gehäuse zu berechnen? Ich kenn die nämlich net...


Nein, brauchst du nicht. Die ist nur notwendig um den Abfall in Oberbass/Mittelton vorhersagen zu können.

Gruß, Seb
Dakay
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Mai 2006, 13:38
Bei Basscad kann ich aber erst auf "OK" drücken, wenn ich einen Wert eingegeben habe. Und bei WINISD kenn ich mich net aus
Kann ich dann einfach "0" eingeben?

Oder kann mir jemand ein Volumen für nen geschlossenen ausrechnen?


[Beitrag von Dakay am 04. Mai 2006, 13:40 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#32 erstellt: 04. Mai 2006, 13:52

Dakay schrieb:
Bei Basscad kann ich aber erst auf "OK" drücken, wenn ich einen Wert eingegeben habe. Und bei WINISD kenn ich mich net aus
Kann ich dann einfach "0" eingeben?

Oder kann mir jemand ein Volumen für nen geschlossenen ausrechnen?


basscad benutz ich nicht, bei winisd kannstes einfach ohne eingabe lassen, also leer.

volumen hatte ich ca. 47liter für xion geschlossen.
würde den aber nicht mehr geschlossen verbauen.
Dakay
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Mai 2006, 14:14
[quote="Tylon"][/quote]

basscad benutz ich nicht, bei winisd kannstes einfach ohne eingabe lassen, also leer.

volumen hatte ich ca. 47liter für xion geschlossen.
würde den aber nicht mehr geschlossen verbauen.[/quote]

47 Liter inkl. Box, oder? Ist aber eine große Differenz zu den 32 Liitern von Audio System. Wie würdest du ihn dann verbauen? BR? Mit was für Musik hörst du den?
Tylon
Inventar
#34 erstellt: 04. Mai 2006, 14:36
geschlossen wollt er mir zuviel leistung haben.

klaro is das ein unterschied. die audio-system vorschläge gefallen mir auch nicht.

47 warens bei mir im zylinder. also ohne lautsprecher quasi so an die 45.

ich würd ne ca. 60 liter BR mit nem 10er rundport 25-30 lang bauen.
25 hat peak bei 45, aber recht flachen berg. 30er hat noch nen flacheren berg und den peak bei 44

sowas in der art.
nur nicht viel kleiner und port nicht unbedingt kürzer.
Dakay
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Mai 2006, 18:10
mir wurde halt empfohlen nen geschlossenes zu nehmen, wegen meinem Musikgeschmack, Matel, Rock und so was. BR wäre da n bissl zu wabbelig. Und Leistung habe ich doch hoffentlich genug mit meiner F4 600. Was für Musik hörst du? BR ist ja eher bei Hip Hop undBlack zu empfehlen, oda?
Tylon
Inventar
#36 erstellt: 04. Mai 2006, 18:23
naja, ich hör schon auch eher techno / rock.

generell is das eigentlich auch besser so. nur der xion mag bassreflex meiner meinung nach nicht so.

bau halt mal ein testgehäuse aus span mit 60liter mit port.
rohr machste rausnehmbar, so dass du einfach ans innere kommst. und dann haust einmal ca. 15liter festes material rein und verschließt den port feste.
da kannst beides mit testen.

aus span is das kein akt und nicht teuer.
Dakay
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Mai 2006, 15:54
stimmt das wäre ne möglichkeit. das werde ich mal ausprobieren.
Dakay
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Mai 2006, 15:37
Mal ne ganz blöde Frage: Bei basscad die Maße des Gehäuses sind ja Außenmaße, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System 12" X--ION
Fabi_Walz am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
audio system x ion 12
brigada1990 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Audio System X-ion
ToplineVR6 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  4 Beiträge
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse X-Ion 12"
Nitr0r am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
4x Audio System X-ion 12 plus
Hacksaw1987 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  35 Beiträge
Audio System X-ION 12-600
funkman am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Audio System X-ION 12
mocoer am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Audio System X--ion 12-800 Volumen?
Heady87 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  45 Beiträge
Audio System X-Ion Umgedreht?
LoopGTI am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen