Frage zu Next Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Flörchi
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 19:45
Hi Leute,
bin neu hier im Car Hifi bereich aber habe schon seit geraumer Zeit einen Sub über den ich mich mal informieren wollte. Ich habve vor 2 Jahren von meinem Nachbarn einen Next 25cm Subwoofer in einem kleinen geschlossenem Gehäuse für nicht viel Geld übernommen. Er hängt an einer Pyle Pa 460. Nur den Namen des Subs kenn ich nunmal leider nicht. Er hat eine Doppelschwingspule mit 6+6 Ohm und 300 Watt RMS Leistung. Könnt ihr mir helfen?

http://img244.imageshack.us/my.php?image=bild095ts4.jpg

http://img244.imageshack.us/my.php?image=bild081od8.jpg

In welcher Preislage bewegt sich der Woofer? ich meine die Firma gibt es nicht mehr. Er ist also schon älter aber das tut dem Klang ja keinen Abbruch. Wenn ich den Bass verbässern will, sollte ich mit einem Monoblock oder so mehr Power in den Sub leiten oder macht das weniger sinn weil der Sub einfach zu klein ist oder zu wenig hub hat??? Der hub ist mit den ca. 120 Watt die ich hinnein leite bei niedrigen Frequenzen schon recht hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. wenn ihr weitere infos braucht fragt bitte

schon mal danke im Voraus
Flo
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 20:07
Selbst mit verhältnismäßig kleinen Endstufen kann man Subwoofer dazu bringen, großen Hub zu machen.
Das liegt dann nicht an der Leistung, sondern die Endstufe verliert die Kontrolle über den Subwoofer sobald sie ihrer Leistungsgrenze näher kommt.

Mit einer neuen Endstufe mit ner Portion mehr Leistung, sagen wir mal ca. 300 Watt und guter Klangqualität, kannst du schon einiges erreichen.

Aber Druckwunder darfst du natürlich von nem geschlossenen 10" Sub nicht erwarten. Aber klanglich sollte da schon was gehen, kenne diesen Sub zwar auch nicht, aber den Next AL10 hab ich mal hören dürfen und der hat mir schon gefallen.

Aber selbst wenn du dir nen anderen Subwoofer kaufst, um ne neue Endstufe kommste net drum rum, deswegen würd ich da mal anfangen.
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 20:23
So in der r ichtung hab ich mir das schon gedacht. Kennt denn vieleicht jemand den Sub? Ich bin bisher auf jeden fall zufrieden mit der Bass qualli. Und wollte halt wissen an welcher stelle ich nachträglich noch was "Verbässern" könnte.ZB. Falls grösserer Sub welche Preislage wäre überhaupt eine verbesserung?...

PS: WIe sieht das aus mit Kondensatoren? Gibt es da eine Fausregel ab welcher Leistung man so etwas braucht?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 23:52
naja Verbesserung ist so ne Sache
Ich würde dir empfehlen dich echt erst mal nach ner anderen Endstufe umzuschauen. Das wird schon mal Wunder 1 bewirken. Dann kannst du mal zu nem ordentlichen Händler fahren und ein paar Subwoofer probe hören. Dann weißt du ja, wo du klanglich und Drucktechnisch dran bist mit deinem.

Kondensator tendier ich dazu zu sagen, dass man ihn nicht braucht. Und wenn dann nur am Frontsystem und Spannungsschwankungen auszugleichen. Am Subwoofer bringt es nichts, die paar ms die das Cap speichert reichen nicht für einen Bassschlag aus. Wenn das Licht flackert, brauchst du ne Zusatzbatterie.
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 15:42
Wow,

das mit der Batterie macht mir dann doch irgentwo angst. Mein Licht flackert tatsächlich bei manchen Bassschlägen. Dass ich da direkt zu einer Batterie greifen sollte schreckt mich ganz schön ab. Wenn es doch jetzt schon flackert macht es doch keinen Sinn, eine grössere Endstufe ohne zusatzt Batterie einzupflanzen?!? Könnte es etwas bringen, oder ist es sogar gang und gebe, wenn man die Autobatterie selbst wechselt???

Mir scheint es übertrieben bei meinen bemühungen direkt eine neue extra Batterie einzusetzen.

Fänds toll wenn sich noch jemand in das Thema einschalten könnte...die Frage nach dem Sub blieb ja auch noch offen.
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 19:59
flackerndes Licht kann auch an zu geringem kabelquerschnitt liegen, oder einem schlechten Massepunkt.
oh ich seh grad ich bin net gefragt
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 18:49
Natürlich bist du gefragt Wholefish

Ich denke die Verkabelung ist gut bemessen und Erdung stabil.

Aber der Themenname scheint nicht allzu Interessant gewählt...

Ich finde der Sub sieht extrem gut verarbeitet aus. Kann ich mich denn darauf verlassen dass es dem Sub nicht schadet wenn ich die angegebenen 300 Watt rein pump? Ich traue diesen angaben eigentlich nicht grundsätzlich.

Was für Endstufen würdet ihr, bzw du Whalefish ,denn empfehlen? Mein Budget geht bis max 250€. Wobei damit nicht die uvp gemeint ist. Die ist ja so oder so nur pseudo.
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 23:22
noch mal kurz zum Licht, wenns flackert hilft dir auch ein Cap nichts.

Die Next Produkte sind auch gut.
Der Subwoofer verreckt dir eher an zu wenig Leistung, Stichwort Clipping.
Die Belastbarkeit die auf dem Subwoofer steht, ist ziemlich nutzlos und sagt nicht viel was aus.

Zur Endstufe:
Naja bei vielen guten Herstellern gibts verbindliche Preise.
Das mit dem Straßenpreis und UVP gibts nur bei Billig Produkten.
Zur Endstufe. Schau dich doch mal bei Steg/Audio System/Eton/Audison/Phonocar etc. um.
Bei den Herstellern kannste eigentlich nichts verkehrt machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next Subwoofer
Tom_182 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Next Subwoofer
geapfelt am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  17 Beiträge
Next Subwoofer - Suche Produktbezeichnung
86bibo am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  16 Beiträge
Next F4 mit welchem Subwoofer
kinetixzz am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  2 Beiträge
NEXT
Lacrimosa am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  9 Beiträge
Next Twelve
lukas1602 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  5 Beiträge
Meinungen zu Next 10"
El_Galinero am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  18 Beiträge
Next al20 schwacher klang
Eksaweron am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  4 Beiträge
Next Freeair
doppelkiste am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  7 Beiträge
Next CL12
DriverNo1 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen