Hilfe bei auswertung von isd daten

+A -A
Autor
Beitrag
wetbo85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2008, 04:56
Hi,

ich habe mit winisd rumexperimentiert, leider werde ich aus den daten nicht so schlau. kann mir wer da ein paar sachen erläutern, die anleitung aus dem forum habe ich shcon gelesen, die bringt mich aber nicht weiter.

hier mal der frequenzgang, eindeutig ist das grüne(BR) am besten und das Geschlossene, total unpraktisch oder?

www.wetbo.de/winisd/isd1.jpg

Hier das 2te pic,Leider habe ich keine ahnung was diese graphen mir sagen, ist der tiefe gut, oder der hohe?

www.wetbo.de/winisd/isd2.jpg

das 3te bild, das ist wohl der max spl wert bei 1w/1m, denke das ist so korrekt? Hier ist das BR auch wieder am besten.Das Geschlossene stinkt wieder ab.

www.wetbo.de/winisd/isd3.jpg



und das letzte bild , tippe auf die geschwindigkeit des woofers, ist hier die rote am besten, am schnellsten?

www.wetbo.de/winisd/isd4.jpg


aus diesen ganzen sachen schließe ich für mich das ein br mit 70l wohl das beste gehäuse wäre, auch wenn das geschlossene schnell ist. Im moment habe ich das geschlossene, was laut meinen erkentnissen jetzt ein fehlbau war oder?

mfg

Johannes


[Beitrag von wetbo85 am 27. Jan 2008, 04:58 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 05:23
Poste hier mal bitte die TSP des Woofers!!
Dann kann man das mal selbst simulieren!
wetbo85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 06:35
Hi,

wollte ja auch was dabei lernen, ist ein Xion- 12

X--ION --- 12
Rdc --- 3,6 Ohm
Qm --- 3,12
Qe --- 0,49
Qt --- 0,42
Fs --- 29 Hz
Vas --- 64 L
Mms --- 161,9 g
Cms --- 180 µm/N
BL --- 14,7 Tm
SPL --- 95db
Nenn --- 450 Watt
Musik --- 650 Watt
X-max --- ( + -)16 mm
Einbautiefe --- 159mm
Einbaudurchmesser --- 277mm

mfg

johannes


[Beitrag von wetbo85 am 27. Jan 2008, 06:36 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 14:53
Wieso ist das closed ein fehlbau?
Was gefällt dir nicht?
Was hast du fürm auto?
Was hörst du für musik?
Spielt platz eine rolle?
wetbo85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 17:23
Mir geht es ja darum meine daten auszuwerten,will das lernen, zumindest ansatzweise.Und laut den daten oben habe ich beim closed schon bei 50Hz nen abfall von 3db welchen ich mit dem BR erst bei ca 28Hz Habe. da ich meinen sub bei 80Hz trenne wäre der sub also nur halb so laut wie er kann? primär fehlt es mir an druck und pegel, präzision ist schon ok.


Wieso ist das closed ein fehlbau?

Laut den daten, machen mich halt stutzig ob da ncoh mehr in meinem woofer steckt.

Was gefällt dir nicht?

druck und pegel sollten mehr sein, ein kollege mit nem 12er Emphaser XT3 drückt das 4 fache mit seinem BR an gerade mal 500WRMS, und ich denke ein x-ion sollte einem xt3 ebenwürdig sein, zumindest im br bei ca 800WRMS.

Was hast du fürm auto?

Polo 6N Bj 2000 Türen, kofferaum gedämmt mir bitumen, exvibration und in 2 wochen noch alubutyl in den hinteren seitenwänden undevtl dem dach.

Was hörst du für musik?
primär techno und Rock(disturbed, korn...)

Spielt platz eine rolle?

Solange meine kofferaumklappe noch zu geht kann da alles benutzt werden was an platz da ist.Kofferaumabdeckung sollte auch noch draufpassen, ergo nichts von ausen zu sehen sein.

mfg

Johannes
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 17:48
Also wenn es dir um mehr druck und pegel geht, wirst du wohl mit einem bandpass oder BR glücklicher!!
Geht es dir um gefühlten Pegel und druck oder willst du draggen?
Wenn du auf präzision verzichten kannst wäre ein bandpass auch denkbar, spielt im allgemeinen recht druckvoll!
Was hast du denn für ne endstufe??
wetbo85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 18:11
Hallo,

auf so viel prazision will ich nicht verzichten, techno istda schon anspruchsvoll in sachen schnelligkeit / präzision, aber ein wenig zu gunsten von druck und pegel wäre ok. Draggen soll heißen das ich damit bei veranstalltungen lautstärke pegeln will? nein, ist nur zum musikhören gedacht.

endstufe ist eine Soundstream Picasso 2.880 mit Ca 800WRMS@4Ohm(Laut hersteller 880).

Denke mal der BR Ist einfacher zu bauen wie ein Bandpass. Bin ich da richtig mit ca 70 Litern und nem port von 10cm und 38cm länge?
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 18:42
Ich würde fogendermassen bauen:
70liter NETTO
2x 10er Rohr mit 34cm
bei einem rohr könnte es zu Luftgeräuschen kommen!
wetbo85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 18:52
hm, isd sagt mir bei 2 rohren mit 10cm eine länge von 77 cm, kommt das weil meine tuningfrquenz auf 28hz steht?

wenn ich sie auf 40 hz stelle habe ich im bereicht von 45 HZ fast 5 db erhöhung, dachte das soll linear am besten sein.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Jan 2008, 18:55
Ein kleiner Spassbuckel is nie verkehrt!
Außerdem wird bei der Simulation ja nicht der Frequentverlauf des Chassis an sich berücksichtigt!
Und da der Wirkungsgrad zu tiefen Frequenzen immer weniger wird ist diese Erhöhung nicht weiter tragisch!
wetbo85
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2008, 19:45
ok danke, habe mir jezt mal das ganze zusammengerechnet, und mein gehäuse wird nur ca 15cm netto hoch, und an den seiten kann ich die ports nicht unterbringen, da das gehäuse dann press in meinem kofferaum ist. sprich fast ein 2ter boden aus subwoofer :-D . kann man die reflexkanäle um die ecke legen? bessergesagt wollte ich einen rechteckigen port bauen , dieser sollte dann ein stück im gehäuse verlaufen und dann 90° um die ecke nach oben.habe berechnet 15cmx10cm ca 30cm lang. ist das möglich, oder was habe ich für alternativen, wollte das gehäuse schon so in der form machen.

mfg


[Beitrag von wetbo85 am 27. Jan 2008, 21:18 bearbeitet]
wetbo85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 23:26
.
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 23:28
interesanter beitrag!!
wetbo85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 23:31
wollte den thread nur nochmal nach vorne holen, da ich leider noch keine antwort bekommen ahbe ob man einen bassreflexkanal auch um die ecke bauen kann. wollte doch die tage anfangen hn zu bauen
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Jan 2008, 23:50
logo geht das kein problem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer weiß die Downloadseite von Win ISD????
kobold-1981 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Win ISD kurven OK??
Cold am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
Frage zu Win ISD
SUBMONSTER am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  17 Beiträge
Win Isd beta - Detailfrage
Harrycane am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
WIN ISD gehäuse berechnet
mani_46 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Win ISD Parameter Atomic Manhattan
noxcure am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
WIN ISD und Bass CAD verschiedene Volumen?
dirtydevil1 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
PitPrimus am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
Emphaser XT3 15" Daten
HiFi-Terrorist am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
25er Subwoofer ohne Daten! Hilfe!
Elektrognulf am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen