Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 00:41
Hi,

habe gerade einige Zeit mit Win ISD verbracht und komme auf keinen gemeinsamen Nenner mit dem Programm...

Habe jetzt schon viele Gehäuse gebaut und die sind auch alle super, nur bei diesem Woofer, verzweifle ich, deswegen bräuchte ich eure Hilfe, Hauptproblem ist der Port, würde nicht so gerne ein BR-Rohr nehmen, sondern den Rand der Frontplatte dazu nutzen.

Es wär super nett, wenn einer von euch diese Aufgabe übernehmen könnte, habe echt noch nicht viel mit WinISD gemacht.

Brauche nur das Volumen und die Länge/Fläche des Ports.

Hier die TSP´s (aus dem Heft):

Alphasonik PSW 612


FS(Hz): 28
Qts: 0.47
Qes: 0.50
Qms: 7.70
Vas: 56 l
Revc(ohm): 2@3.40
Xmax +/-(mm): 14.5
Levc(mH): 2.20
Sd(m²): 0.044
SPL (dB): 86.5
EBP: 56
Mmd (gramm): 167



Vielen, vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus, ihr helft mir immer sehr gut!

Pit


[Beitrag von PitPrimus am 11. Dez 2010, 00:42 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 08:09
Moin Moin!


wäre gut zu wissen, was du für Musik hörst, in welches Auto der Sub gebaut wird und wieviel Volumen du bereit bist zu opfern. Desweiteren noch, an welcher Endstufe das Ganze dann laufen wird.


Beste Grüße

Markus
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 17:08
PSW

Heißt soviel wie 60Liter mit 10Cm Aeroport mit 25cm länge!

mfg


[Beitrag von ImmerSchön am 11. Dez 2010, 17:09 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 17:10

ImmerSchön schrieb:
PSW

Heißt soviel wie 60Liter mit 10Cm Aeroport mit 25cm länge!

mfg



Und das passt dann in jedem Auto zu jeder Musik

Verlinken kann jeder
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 17:24
Der Woofer hat ein EBP von 56 und sollte besser in einem GG spielen.
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 17:36
@bonny

Hab ich das gesagt? Ich glaube nicht!

War nur ein Gehäusevorschlag. Aber normalerweise weiß der Händler der ihn verkauft auch in welches Gehäuse er kommt!

PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2010, 06:36

*Cartman* schrieb:
Moin Moin!


wäre gut zu wissen, was du für Musik hörst, in welches Auto der Sub gebaut wird und wieviel Volumen du bereit bist zu opfern. Desweiteren noch, an welcher Endstufe das Ganze dann laufen wird.


Beste Grüße

Markus


Ich höre meistens House und Hip Hop, passt nicht so gut zusammen ich weiß, aber da gibts bestimmt ein Mittelmaß

Fahre einen Twingo, den alten, betrieben wird das Ganze an einem digitalen Lanzer Monoblock (Opti 1400d), bekommt also laut Labortests ca. 750 Watt, wenn ich mich nicht täusche.

GG hätte ich eigtl. nicht so gerne, denn ich bin eher nicht so der Schönhörer, brauche ordentlich Druck auf der Brust

Im Moment sitzt der Kleine in einem 50l BR und es hört sich sehr danach an, als ob er sich überschlägt, weil Ihm einfach der Raum fehlt... Also bis 80l müsste ich noch hinbekommen, alles was darüber hinaus geht, würde meiner Meinung nach auch die Körpermusik beeinträchtigen

Vielen Dank für die super Antworten schonmal!!!
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2010, 07:01
70l tuning 25hz f3 24hz port 10x4cm 22cm lang
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 13:58
Das ist mal ne klare Aussage

Was ich noch nicht ganz verstehe, wie soll ich jetzt den Port bemessen?
Geht man da nach Innenvolumen des Ports allgemein und kann man den dann variabel in alle möglichen Formen bringen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Bei dem Vorschlag wären das dann ja 0.88 l...

Hab mal gerade was gekritzelt, wäre supernett wenn mir jemand die Maße für den Port posten würde, danke schonmal!!!


Gehäuse


Müsste ja dann nach Abzug von Chassisvolumen und Verstrebungen passen oder?

lg


[Beitrag von PitPrimus am 12. Dez 2010, 13:59 bearbeitet]
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Dez 2010, 18:13
keie Lust?
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 21:18
Bin doch wieder auf BR-Rohr umgestiegen, habt ihr dazu tips?

Was benötige ich für einen Flächeninhalt und wie lang sollte ich es machen, gehe jetzt nämlich einen komplettausbau an, rücksitzbank kommt weg etc.

lg Pit
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Dez 2010, 00:52
HILFEEEEE!!!
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2010, 01:15
oh dir hilft ja keiner

Bin doch wieder auf BR-Rohr umgestiegen, habt ihr dazu tips?

mein forschlag wahr br

Geht man da nach Innenvolumen des Ports allgemein und kann man den dann variabel in alle möglichen Formen bringen oder wie soll ich das jetzt verstehen?

ja eckig ist aber am besten

Müsste ja dann nach Abzug von Chassisvolumen und Verstrebungen passen oder?

ja sollte hin kommen 80-85l

Hab mal gerade was gekritzelt, wäre supernett wenn mir jemand die Maße für den Port posten würde, danke schonmal!!!


port 10x4cm 22cm lang



Was benötige ich für einen Flächeninhalt und wie lang sollte ich es machen, gehe jetzt nämlich einen komplettausbau an, rücksitzbank kommt weg etc.

dann hol dir gleich ein guten sub !
PitPrimus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Dez 2010, 01:24
Also ich kann nur sagen, der Sub ist richtig geil!

Spielt sautief und megafett... Genau mein Ding...

Deswegen kommt demnächst auch noch ein zweiter dazu

Vielen Dank und liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
DomxXx am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
vissi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
ToffelSAW am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Consumingfire am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Brauche mal Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
-breaker87- am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
AS_Phil am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE! :) Gehäuseberechnung!!!
wuworld am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  11 Beiträge
hilfe gehäuseberechnung
dorkie am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen