Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
ToffelSAW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 21:01
Hallo,
hab da mal ein kleines Prob. Haben einen Sub, und versucht für diesen mittels verschiedener Programme ein gescheites Volumen zu bestimmen. Habe nun auch schon 2 Kisten gebastelt, aber das Resultat lässt doch noch sehr zu wünschen übrig. Auffällig ist auch, dass die Membran des Subs sehr stark schwingt, könnte der evtl. auch defekt sein?

Hier mal die TSP:
Kick Mich

Habe derzeit ein geschl. Gehäuse mit 48L Volumen, da ich mit diesem subjektiv ein besseres Ergebnis erziehlt habe. Amp ist ne Hifonics Nemesis NX-880 (Hier ), denk mal dass die Leistung der Endstufe reicht für den Sub, oder?

MfG Toffel
ToffelSAW
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 17:27
Hm, hat denn wirklich keiner Ahnung woran es liegen könnte?
Oder ist das hier das falsche Forum?
deNaranja
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 17:34
Hi,
hab mit den TS Daten jetzt noch nicht versucht ein optimales Gehäuse zu berechnen, aber das ist vielleicht nicht die Ursache für deine Unzufriedenheit mit dem Klang.

Wie ist den dein Gehäuse aufgebaut? (Materialstärke, Befestigung des Chassis usw.)
Kannst ja mal ne skizze beilegen. Vielleicht liegt es an der Konstruktion der Box.

Baust du das Erste Mal LS selbst?
ToffelSAW
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 18:54
Also ich hab 22'er MDF-Platten genommen und diese gut verleimt und zusätzlich verschraubt.

Die Box: http://img319.imageshack.us/img319/8820/unbenannt5zz.jpg
deNaranja
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 19:07
Hi,
warum diese Form?

Wie sieht es aus mit Ringversteifungen bzw. Versteifungsleisten?

Hast du das Gehäusem mit einem Dämmmaterial gefüllt, wenn ja Welches und wieviel?

Welche(s) Programm(e) hast du zum Berechnen benutzt?
ToffelSAW
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 19:37
zum 1: Warum nicht, gefällt mir optisch, ne einfache Kiste kann jeder bauen, und diese Form gibt es ja auch bei vielen Car-Hifi-Herstellern bei ihren Komplettsets.

zum 2: nein, warum noch weiter versteifen, die Box ist eigentlich sehr stabil, also ich könnt mich ohne Probs raufstellen

zum 3: nein, hatte hier im Forum mehrfach gelesen, dass das nix nützt

zum 4: WinISD, und so'n DOS-Prog (Name fällt mir net ein)
deNaranja
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 19:52
Hi,
zu deinem 1: ich Fragte, weil ich es eher bevorzuge, dass mich die Chassis anstrahlen und nicht in die Luft spielen. War nur so eine Frage

zu deinem 2: Stabil mag sie sein, aber die Seitenwände Schwingen trotzdem mit, auch wenn man es kaum spürt. Ich würde aber mal annehmen, dass die Momentan mitschwingen, oder?

zu deinem 3: Man muss aber zwischen zwei Arten der Innenraumbedämpfung unterscheiden: einmal kann man die Innenseiten mit Holzfaserplatten oder Fliesen oder Bitumen bekleben um die Resonazfrequenz der Wand zu verändern und zum anderen füllt man die Box mit Sonofil oder Steinwolle um den rüchwärtig abgestrahlten Schall zu absorbieren, da dieser im inneren der Box reflektiert wird und zu stehenden Wellen führt. Bei einer stehenden Welle ist die Wellenlänge gleich dem halben Abstand zweier Paralleer Gehäusewände, die Anregung dieser Wände ist im Fall einer stehende Welle am Größten.


Allgemein heißt die Anregung des Gehäuses, dass der Klang verfälscht wird. Es ergeben sich dann abhängig von der Gehäusekonsttruktion Spitzen im Frequenzgang.

zu deinem 4: Wo krieg man WinISD her?
Rennsemmel
Stammgast
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 20:21
Salve!

@deNaranja

Zu Deinem > Zu Deinem 4

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4502

deNaranja
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 20:33
thx werd das programm mal probieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
DomxXx am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
vissi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Consumingfire am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
PitPrimus am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
Brauche mal Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
-breaker87- am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Gehäuseberechnung
AS_Phil am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  2 Beiträge
BRAUCHE DRINGEND HILFE! :) Gehäuseberechnung!!!
wuworld am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  11 Beiträge
hilfe gehäuseberechnung
dorkie am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen