Gibts ein beseseren Subwoofer als den Atomic Quantum?

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Dopolus
Inventar
#51 erstellt: 02. Feb 2008, 20:41

Ja die stroker sind aber eher zu drücken und nicht zum schnellen Spielen.
Abgesehen davon, gehören sie wohl zu den besten Subs, die man für normales Geld so kaufen kann.

Das habe ich gesagt^^

Ich würde NIE behaupten, dass der Stroker schwammig spielt. Und Trocken ist er auch, wenn er das richtige Gehäuse und einen richtigen Antrieb hat.

Ich rede von dem hier:


Denn das ist der Stroker. Und ich würde einfach mal frech behaupten, dass ein Atomic schneller sein kann.
polosoundz
Inventar
#52 erstellt: 02. Feb 2008, 20:43
Hallo!

Dir ist aber schon bewusst dass der NEUE Stroker mit dem ALTEN nicht viel gemeinsam hat? Die alten jedenfalls sind knallhart (2-fach) eingespannt, haben eine sehr steife (leichte) Membran und eine gefaltete Stoffsicke, s. Avatar (wo man die Sicke allerdings nicht sieht)...

Dass er zusätzlich noch relativ viel linearen Hub machen kann ist ein Bonus, deswegen ist er aber kein "Langhuber"...

Hand aufs Herz, einen Stroker schonmal selbst gehört?



///Edit: Dann hast du dich einfach selbst schlicht vertan, denn ich ging davon aus dass siche deine Aussage "eher zum Drücken als zum schnell spielen" auf den alten bezog, denn sie bezog sich auf diesen Satz:

"Also ich hab gehört die sollen sogar richtig schnell sein, aber die alten Stroker sind sehr selten zu finden und die neuen sind nichts"


[Beitrag von polosoundz am 02. Feb 2008, 20:58 bearbeitet]
Simon
Inventar
#53 erstellt: 02. Feb 2008, 20:44
Hi!

Dopolus schrieb:
Ich rede von dem hier:

Denn das ist der Stroker. Und ich würde einfach mal frech behaupten, dass ein Atomic schneller sein kann.



Und das ist halt DER Stroker.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#54 erstellt: 02. Feb 2008, 20:45
Den von dem ich das bild eingestellt habe, habe ich schon gehört. Und auch den Pro.
Denn ich wollte erst einen kaufen.

Habe aber jetzt statt dessen 2 12W6 genommen, weil ich die einfach besser finde. Obwohl die Stroker eigentlich besser sein müssten, nach dem was man so über die hört. Trotzdem hat mir eben der JL besser gefallen.
Dopolus
Inventar
#55 erstellt: 02. Feb 2008, 20:46
^^ok, dann hat sich das erledigt. Das ist ja fast ein PA chassi. Da sieht man ja schon fast den staub vor trockenheit...
Simon
Inventar
#56 erstellt: 02. Feb 2008, 20:47
Hi!

In diversen Foren wird über den ALTEN Stroker geschrieben.
Den bekommst du neu nicht zu kaufen.

Und wie jetzt schon ein paar mal gesagt wurde, ist er mit dem neuen nicht zu vergleichen.

und freundlich grüßt
der Simon
butcher99
Inventar
#57 erstellt: 02. Feb 2008, 20:47
Hi!

Schau dir mal den Avatar von Polosounz an, das ist der Stroker!

Du hast das neue Model erwischt !

!Zwei Paar Schuh!

Grüsse

Edit: Hoppla, zu spät


[Beitrag von butcher99 am 02. Feb 2008, 20:51 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#58 erstellt: 02. Feb 2008, 20:53
Gibt noch neue bzw. zumindest reconed^^

Aber eben nicht geschenkt.

Denk der z.B.Oki dürfte noch einiges auf Lager haben
derboxenmann
Inventar
#59 erstellt: 02. Feb 2008, 20:56
Und so oder so bleibt meine aussage davon unberührt...
Für mehr Pegel brauchen wir auch bei großen Chassis mehr Hub


Es ist nur in den meisten Fällen gar nicht nötig, viel Hub u produzieren.. ein stroker (und wir reden hier eigneltich immer von den alten) hat eine riesen Membranfläche und MUSS deswegen nicht viel Hub machen um jede Menge Luft zu verschieben - seine Bauweise macht ihn sehr schnell - den neuen kenn ich net - sieht aber einfach net so aus
skywalker_81
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2008, 20:58
Werfe als Alternative noch nen Hertz ML in den Raum.

schollehopser
Inventar
#61 erstellt: 02. Feb 2008, 21:03
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen....
Simon
Inventar
#62 erstellt: 02. Feb 2008, 21:06
Hi!

schollehopser schrieb:
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen....

Die Aussage find ich genauso schwachsinnig wie beim Hubraum.

und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#63 erstellt: 02. Feb 2008, 21:14
findest???
also ich find es auch riesen Blödsinn 4-10 kW ins Auto zu packen...nur um 3 dB lauter zu kommen... und dass für anlagen die beim MC Brötchen vorfahren (habe nichts gegen Wetbewerbsanlagen)

Ist halt Ansichtssache...aber klar ist: die Technik muss stimmen.( Hubraum ohne gescheiten Wirkungsgrad ist auch schlecht.. ist klar..)

*OT off*


[Beitrag von schollehopser am 02. Feb 2008, 21:14 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#64 erstellt: 02. Feb 2008, 21:16

schollehopser schrieb:
findest???
also ich find es auch riesen Blödsinn 4-10 kW ins Auto zu packen...nur um 3 dB lauter zu kommen... und dass für anlagen die beim MC Brötchen vorfahren (habe nichts gegen Wetbewerbsanlagen)

Ist halt Ansichtssache...aber klar ist: die Technik muss stimmen.( Hubraum ohne gescheiten Wirkungsgrad ist auch schlecht.. ist klar..)

*OT off*


Und was haben die 4-10 kw mit der Membranfläche zu tun?
Dopolus
Inventar
#65 erstellt: 02. Feb 2008, 21:17
Ganz so dumm find ich das garnicht.
Ich hatte erst einen einzigen 12" im Kofferraum. Der war klanglich schon recht gut. Dann habe ich aber einen 2ten dazu gestellt. Habe also nun die doppelte Membranfläche. Der Pegel den die beiden machen, ist in etwa der gleiche. Hab die also insgesamt leiser gestellt.
Allerdings ist der Bass jetzt um einiges trockener und Preziser geworden und es ist einfach anschlagsärmer. Davon abgesehen hört man auch bei höheren Pegel die Woofer kaum arbeiten. Je mehr fläche ich also zur verfügung habe, umso entspannter kann das ganze von statten gehen. ALso etweder einen sehr großen Woofer oder 2 mittelgroße die dann weniger tun müssen. Und schon wird's trocken und schnell.

Natürlich muss die endstufe und der Woofer auch passen. Also das geht auch nicht mit jedem x beliebigen woofer, dass der dann besser klingt
Simon
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2008, 21:18
Hi!

Hatte der Oki nicht mal probeweise zwei 18er Stroker im BP an eine HU angeschlossen und über 130dB gedrückt?
Also es geht rein mit Membranfläche wirklich was.
Für mich ist sie aber halt lang nicht alles.
(Noch dazu will ich keine 500 Liter für einen Sub opfern. *gg*)

und freundlich grüßt
der Simon
derboxenmann
Inventar
#67 erstellt: 02. Feb 2008, 21:22
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.. außer vielleicht durch noch mehr Membranfläche
Denn im Endeffekt ist Membranfläche*Hub das Verdrängte Volumen.. und bei viel Hub gibts Viel Taumelbewegung, viel verzerrungen und und und...

also erstmal viel Membranfläche Danach kömmer immernoch bissl mehr hub machen, wenns lauter werden soll
schollehopser
Inventar
#68 erstellt: 02. Feb 2008, 21:25

skywalker_81 schrieb:

schollehopser schrieb:
findest???
also ich find es auch riesen Blödsinn 4-10 kW ins Auto zu packen...nur um 3 dB lauter zu kommen... und dass für anlagen die beim MC Brötchen vorfahren (habe nichts gegen Wetbewerbsanlagen)

Ist halt Ansichtssache...aber klar ist: die Technik muss stimmen.( Hubraum ohne gescheiten Wirkungsgrad ist auch schlecht.. ist klar..)

*OT off*


Und was haben die 4-10 kw mit der Membranfläche zu tun?



Ich meinte damit dass viele denken ein 15er mit viel leistung bringt mehr als ein 18er mit vllt 10% der Leistung die der 15er bekommt...

ok hättte hier besser formulieren müssen


[Beitrag von schollehopser am 02. Feb 2008, 21:26 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#69 erstellt: 02. Feb 2008, 21:27

also erstmal viel Membranfläche Danach kömmer immernoch bissl mehr hub machen, wenns lauter werden soll

So seh ich das auch.

Und angenehmer Nebeneffekt bei viel Membranfläche ist, dass man immer das gefühl hat, man spurt den Bass schon bei niederigeren Pegeln. Es wird ja großflächiger die Luft zum schwingen angeregt.

Den Vorteil wird man im BP zwar nicht nutzen können, aber naja...
skywalker_81
Inventar
#70 erstellt: 02. Feb 2008, 21:29

schollehopser schrieb:

skywalker_81 schrieb:

schollehopser schrieb:
findest???
also ich find es auch riesen Blödsinn 4-10 kW ins Auto zu packen...nur um 3 dB lauter zu kommen... und dass für anlagen die beim MC Brötchen vorfahren (habe nichts gegen Wetbewerbsanlagen)

Ist halt Ansichtssache...aber klar ist: die Technik muss stimmen.( Hubraum ohne gescheiten Wirkungsgrad ist auch schlecht.. ist klar..)

*OT off*


Und was haben die 4-10 kw mit der Membranfläche zu tun?



Ich meinte damit dass viele denken ein 15er mit viel leistung bringt mehr als ein 18er mit vllt 10% der Leistung die der 15er bekommt...


ok hättte hier besser formulieren müssen


OK, dann ists verständlich.
Das Gleiche "Spiel" gilt ja für den Würegrad



[Beitrag von skywalker_81 am 02. Feb 2008, 21:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#71 erstellt: 02. Feb 2008, 21:34
Der "bessere" Effekt, denn eine größere Membranfläche mitbringt ist schlichtweg das "Ausweichen" der Luft - bei ner großen Membran geht das net so einfach, wie bei ner kleinen...
aus dem Grund ist ne große Membran mit weniger Hub der kleinen Membran mir großen Hub im Vorteil...


Aber BTT
DarkSubZero
Stammgast
#72 erstellt: 03. Feb 2008, 03:04
Wow! Ist man mal ein Tag nicht zu hause bekommt man gleich knapp 30(!) neue Posts. Respekt!

Was mir zu der ganzen Geschichte noch einfällt ist, dass der alte Stroker der einzig wahre ist und über den neuen eigentlich eh nie geredet wird und dass Membranfläche praktisch wirklich durch nichts (sinnvoll) zu ersetzen ist. Theoretisch müsste ein Chassis einfach nur mehr Hub machen und mehr Leistung bekommen um den selben Druck zu erreichen aber in der Praxis lohnt es sich halt größere Chassis zu verbauen.
Und was ist besser als 2 mittlere Subwoofer oder 1 großen? Richtig! 2 große! Deshalb sollen es bei mir auch 2 15er werden. (runtergestockt von anfangs 4 geplanten 15ern)

Als nächsten Gedanken möchte ich anführen, dass ich mir überlegt habe falls die Anlage in mein E36 reinkommt, die Rückbank zu opfern und da ein nettes Plätzchen für den Sub zu kreieren.

Bis auf, dass man hinten keinen mehr mitnehmen kann hat man eigentlich nur Vorteile! Unter anderem hätten die Endstufen und die Zusatz Batterie im KR mehr Platz und alles würde etwas übersichtlicher wirken.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#73 erstellt: 03. Feb 2008, 03:59
hallo
hatte letztens die möglichkeit zwei 25er DDs BR in nem LUPO , anschließend in nem grösseren zu hören . war sehr eindrucksvoll .
davor einen 15er DD in nem 3er golf im BP , ich hatte vorher noch nicht die möglichkeit einen DD zu hören aber die dinger sind schweine präzise und machen druck , egal bei welcher musik.
an der abstimmung des bandpasses wid noch gearbeitet .
ging in dem gehäuse naturgemäss nicht so tief runter aber extrem schnell und mit druck, da reicht einer

müsste ich mir einen neuen holen auf jeden fall nen DD auch wenn sie nicht gerade billig sind .

am schluss noch ne empfehlung ,ist schon mal genannt worden ist aber keiner weiter drauf eingegangen .
der hertz mille 15 ist auch sehr schnell. konnte auch ihn an diesem abend probehören an ner audison . war im BR gehäuse eingebaut und war einfach im direktvergleich der allroundwoofer schlecht hin.

gruss Marco
DarkSubZero
Stammgast
#74 erstellt: 03. Feb 2008, 04:06
Aber der Herz kann doch nicht wirklich mit Atomic und DD mithalten oder?
musik_is_my_first_love
Stammgast
#75 erstellt: 03. Feb 2008, 04:27
in verbindung mit dem erstklassig verbauten 3wege vollaktiv FS konnte er überzeugen.
ist rein auf klang ausgerichtet aber nicht ganz so laut wie der DD BP .ist doch klar.

mir ist eine perfekte bühne mit bester stimmenwiedergabe wichtiger als die komplettzerlegung des fahrzeugs.obwohl es natürlich auch nen höllen spass macht.


aber mir hat der DD schon besser gefallen. bei ihm waren 2x16 er kicks plus 1 20er phase linear in den türen. war extrem knackig das ganze. nur die bühne war nicht so gut.
den atomic konnte ich noch nicht hören.

hab mich in sein frontsystem verliebt aber werde es als vollaktives 2 wege in angriff nehmen.
skywalker_81
Inventar
#76 erstellt: 03. Feb 2008, 04:35
Wieso soll der ML nicht mithalten können?

Klanglich lecker und bei 2 dürfte der Pegel mehr als ausreichend sein.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#77 erstellt: 03. Feb 2008, 04:56
jup da stimme ich dir zu.

aber dass ist nur unsere meinung .

ist halt ne reine geschmacksfrage. dem einen reicht das ,
dem andern eben nicht .
das verhältniss sollte einfach stimmen.
zumal man sich auch um die spannungsstabilität kümmern muss.
die bei den eventuellen 4kw doch sehr umfangreich sein wird

egal jeder wie er's mag gell?

in diesem sinne HABT EUCH WOHL - ROCK 'N' ROLL
DarkSubZero
Stammgast
#78 erstellt: 03. Feb 2008, 05:34
Also ich habe bisher nur den HX 300D gehört und der konnte mit dem QT12 nicht mithalten vielleicht ist der ml ja deutlich besser ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die DD's einen besseren Wirkungsgrad vorweisen können.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#79 erstellt: 03. Feb 2008, 05:51
dann nimm die DD's da hast du deine freude dran , die frage ist ob du im vorfeld die möglichkeit haben wirst den im BP probezuhören.
das gehäuse das ich gehört habe hatte den kofferraum vom 3er golf eingenommen.
ist halt ne frage vom platz wenn du tatsächlich zwei haben willst. der 15er lief an ner hifonics mit 2kw.
DarkSubZero
Stammgast
#80 erstellt: 03. Feb 2008, 05:59

ist halt ne frage vom platz wenn du tatsächlich zwei haben willst



Als nächsten Gedanken möchte ich anführen, dass ich mir überlegt habe falls die Anlage in mein E36 reinkommt, die Rückbank zu opfern und da ein nettes Plätzchen für den Sub zu kreieren.


Wäre damit die Frage beantwortet?

Problem ist nur dass mir von den Daten her nur die 3515er und die 9515er gefallen dabei sind die 9515er zu teuer und die 3515er ziemlich teuer...

Was ich mir noch überlegt habe: Wenn ich schon die Rückbank für den Subwoofer verwende könnte ich ja rein theoretisch auch gleich 2 18er nehmen.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#81 erstellt: 03. Feb 2008, 06:13
das mit deiner rückbank hab ich schon bedacht, doch ich stell mir grad nen doppelten bandpass in den ausmassen vor,
wie ich ihn gesehen hab hölle

oder doch BR ?

egal wie du dich entscheidest , viel sbass dabei


gruss marco
DarkSubZero
Stammgast
#82 erstellt: 03. Feb 2008, 06:31
Wenn die RB weg ist dann kommt ein BR zum Einsatz vielleicht mit 2x18er an 4KW

Ich glaube langsam fange ich an zu träumen....

Ist ja auch schon spät


[Beitrag von DarkSubZero am 03. Feb 2008, 07:15 bearbeitet]
-Flow-
Inventar
#83 erstellt: 03. Feb 2008, 06:54
Also ich kann dir auch zm alten Stroker raten, ahbe selber einen und finde ihn genial! Meiner Meinung nach hat man mit dem alles, Geschwindigkeit, Pegel und Tiefgang! Allerdings schwer zu bekommen!

Alternativ hat mich der DD 9515 im BR überzeugt! Lief an min. 2 SPL Dynamics S2000 (bin mir da ncht sicher) und klang genial!

Gruß

Flo
DarkSubZero
Stammgast
#84 erstellt: 03. Feb 2008, 07:15
Ja, nur leider kostet der über 1000€ für den preis sollten eigentlich 2 Chassis drin sein.
-Flow-
Inventar
#85 erstellt: 03. Feb 2008, 07:22
Naja, wie wäre es dann mit 2 3515, und wieso meinst du eigentlich, 2 zu brauchen? Wenn dir ein 9515 nicht reicht, wirst du glaub ich unmöglich zufrieden zu stellen sein!
DarkSubZero
Stammgast
#86 erstellt: 03. Feb 2008, 07:59
Geht um die Optik. Ich mag ungerade und unsymetrische Sachen nicht und außerdem um das "haben will Gefühl" zu befriedigen.

Ich muss bevor ich mich entscheide noch de Beyma Power-15 hören der kostet nur ca. 300€ und an Quantums komm ich auch billiger ran.

Aber die DD's wären mir rein Theoretisch glaub ich auch am liebsten...bis auf natürlich meine aller liebsten Subwoofer eD 190er und der 13AV
Videos von Tests gibt es hier und hier

Leider kennt in Deutschland diese Woofer keiner und die kann man auch nur in den USA bestellen und deshalb ist es unmöglich vor mal welche zu hören, da es meines wissen in Deutschland niemanden gibt der diese Woofer besitzt.

Im Home-Hifi Bereich werde ich mir auf jeden Fall einen eD zulegen
geithain
Stammgast
#87 erstellt: 04. Feb 2008, 04:20
ich muss das stroker-thema nochmal aufgreifen.

der alte war ne klasse für sich.. hatte ihn auch. und mochte ihn wirklich... schnell war der. da gibts kein reden. der tiefgang war in meinem auto jedoch unbefriedigend. egal was ich getan hab. besserung brachte erst ein vom oki berechneter bandpass mit volumina für mein auto. damit war der schon sehr böse. problem war dann leider die leistung. die 2 kw mochte er in dem bp mit der winzigen druckkammer nicht. sub lag in schräger trennwand . daher wurde die membrane unter hub nicht linear belastet und nach und nach verzog der alu-spulenträger bdarauf schliff sich zuerst die erste spule weg dann kam irgendwann die 2te automatisch .. nach dem insgesamt dritten recone komplettausfall hab ich ihn dann mit dem letzten kit verkauft.
mein fazit... sehr! genialer sub. mit einigen makeln. die elektrische/termische stabilität war nicht unbedingt die beste, wenn auch sehr gut. die mechanische stabilität war da schon eher ein problem. .. verziehende spule(was an gehäuse lag, aber in meinem kofferraum war nichts anderes möglich) die abklappenden membrand an der scke, hatte ich auch bei einem im br, sind nur 2 beispiele. zum normalen musikhöhren einer der genialsten subs.

dann wurde der "neue " stroker angeschafft.. aus lauter übermut natürlich der pro. im vergleich... war ich anfangs enttäuscht. da alle abstimmversuche erst kläglich scheiterten die erfahrungen mit den alten waren nutzlos. dafür machte er in einem nicht abgestimmten gehäuse nach einer woche (quasi uneingespielt) mit einer! stufe (2 kw) mit musik 140,6 db am termlab... *breitgrinsend* hab den danach niewider gemessen, wollt nur mal wissen was geht und es war n event in der stadt.

fazit nach einem jahr stroker pro:
elektrisch ist der quasi nicht kaputt zu bekommen. die thermik ist sehr geil (wenn man gelernt hat mit ihm mzugehen)
waren am trinken, irgend son spinner war an meiner karre und machte.. lauter. nach ca 3 minuten bemerkte ich es. der sub hing im vollen clipping bei 4 kw endstufenleistung, gut am riechen, aber der spule hat es quasi nichts gemacht großes staunen überkam mich, derartige fehler hätte der alte mir sofort übel genommen.

zum thema... klang! ist komplett anders als der alte, wie zu erwarten war. schnell st er immernoch.. im verhältniss zu anderen, aber an den alten kommt er def nicht. spielt dafür deutlich! lauter und tiefer, wer hät es erwartet ^^ mechanische stabilität... ich würd drauf rumspringen , das tut dem nichts.

ich finde den neuen besser als den alten, aber ich mag es ab und an eh etwas "fetter" mechanisch thermisch und elektrisch ist er halt um längen besser als der "alte" vom klang her wol weniger was für leute die den klang des alten suchen.
dafür muss ich sagen: ich hab es dem herrn belser nicht geglaubt das ein sub mit 2,5 kw angegeben mit 500 watt schon fein spielen soll.. nach dem einspielen muss ich sagen: krass! der mann hatte recht. mit weniger leistung bekommt man den auch sehr schnell abgestimmt. geht es über 2 kw wird es da fix eng mit der thermik da schlicht der hub für die darauf ausgelegte kühlung fehlt

mit 500-1500 watt wol auch einer der bestklingenden bässe die es giebt. darüber hinaus wird die spacige plastikkuppel ein problem. wenn sie warm wird wird sie weicher und verursacht unter extremhub kleine verzerrungen, die man jedoch nur direkt am sub warnehmen kann. das war aber auch schon das einzige manko was ich bis dato finden konnte.

eines ist wenigst wie beim alten stroker... er braucht kaum leistung für klang! und macht auch mit wenig schon erstaunlich druck. alles aber erst nach! dem einspielen. der gute braucht eine weile um zu kommen, das war aber schon beim alten so.

jetzt kann sich wenigst keiner beschweren es gäbe keine erfahrungsberichte zum neuen

achja. seit ich extreme probleme mit den ohren bekommen habe höre ich eh nurnoch im schnitt mit 0,5 bis 1 kw leistung. es ist einfach zu LAUT! nein, ehrlich. das teil ist brutal. der alte lief da mit 2 kw eher dauervollgas, es konnte mir nie genug sein. das war auch mit dem pro so. nur nach ca 6 monaten und massiven ohrproblemen zwingt mich der verstand zu etwas mäßigung.

daher auch der rat in diesem thread hier... 2-4 kw! pft. mit nem ordentlichen setup erreichst mit 500-1000 auf 2 pa subs schon genug das dir die ohren abfallen. hatten in nem 2er golf nen 15ner pa mit 280 sinus. der war recht tief, der war brutal und gezerrt hat der an einem, das ging garnimma. nimm weniger leistung und gute lsp. 2 kw sind schon um längen genug für das was du vorhast. die kühlung der woofer spielt dir eh schon n streich wenn du ihn wirklich bei 40 hz rausnehmen willst.

ich hoffe ich konnte wenigst etwas helfen. auch wenns nicht ganz zum thema war.

achja, von hornkonstruktionen im auto würde ich absehen, das horn würde zu groß werden. gerade für 2 woofer, zumal sich der gewinn real nicht rentieren dürfte da es sich nicht entfalten kann. wenn du ordentlich dresche willst nimm was gutes für die türen. wer sich zutraut n horn im kr zu bauen bekommt es auch hin türen mit gehäusen für kicker zu bauen. man sollte sich wundern wie stark 4 16ner drücken könen. die geschwindigkeit erreichst mit keinem sub, und wenn der das passende fundament macht (nicht nur tief) klingt das imho um längen besser als n zwanghaft auf druck geprellter 15ner mit viel zu viel leistung.

ps: der oki drückte glaub 136 db mit einem alten 18ner im uni BP mit glaube 8 watt. das ganze lief unter SQ.


[Beitrag von geithain am 04. Feb 2008, 04:27 bearbeitet]
DarkSubZero
Stammgast
#88 erstellt: 04. Feb 2008, 06:56
Hey Klasse Erfahrungsbericht! Hut ab

Ich bin von der Hornkonstruktion auch schon ab es sollen 2 15er oder gar 2 18er anstelle der Rückbank kommen, da das die einzige Möglichkeit in meinem auto ist vernünftigen bass zu erzeugen.

Ich hab mir gestern schon ein 15er Quantum gekauft den ich zu Probezwecken an 1 KW anschließen werde.

Ich habe bei einem Bekannten 4x15er QTs gehört und war begeistert er hatte sie an eine AT5000 angeschlossen und 153 dB gedrückt. Das war der geilste Bass den ich je in einem Auto gehört habe. Ich war begeistert, aber dennoch haben mich die Woofer nicht so gewaltig umgehauen wie erwartet. Er hatte auch ein FS von Atomic das ich als durchschnittlich bezeichnen würde. Vielleicht lags auch an der Musik dass ich nicht in Euphorie versunken bin, war nicht ganze meine Richtung...

Ich werde noch Versuchen einen Beyma Power-15 zu organisieren und vielleicht noch ein Ciare. Mal gucken...

Ich habe auch vor dem FS die höchste Bedeutung zu geben nur bin ich mir da noch nicht so sicher was und wie es werden soll.

Momentaner Stand der Dinge: 2 15er QTs in der Rückbank im BR-Gehäuse an 1-2 Dark Blue 1000.2 (2275W @ 1 OHM each)

FS: 2-Wege-System mit 16er TMT (weiß noch nicht genau welches) und 2 16er KB an einer A4 Competiton. Kanal 1 und 2 an das Kombo an 4 OHM, Kanal 3 und 4 an die KB an 2 OHM.

HU ist Alpine CDA-9855R.

In den KR kommt ggf. noch eine Helix Powerstation mit Powercaps und eine Zusatzbatterie. Vorne ist noch eine Exide Maxxima 900 DC verbaut.
geithain
Stammgast
#89 erstellt: 04. Feb 2008, 13:35
*g* ok... du willst "auf die kacke hauen"

der plan dazu klingt schon nicht schlecht. hat jedoch noch lücken.

erstens. solltest du dich zeitnah entscheiden welche leistung du fahren möchtest, da davon die dimensionierung des rests abhängt.

musste grad schauen. das wätren nur 300 watt auf 4 kickern. das ist mit verlaub... zu lasch. selbst wenn du nur 2 kw auf dem sub hast ist das leistungsgefälle viel zu groß. meine erfahrungen sagen das du nach anlage und abstimmung 1/4-1/3 der subleistung auf dem kick brauchst. ich würde sagen die a4 nur für den kick. das gibt 800 watt. da geht was sollte auch für 1 oder 2 stufen noch halbwegs funktionieren. kommt auf den versuch an..

deine entscheidung zu guten fs ist sehr löblich, jedoch muss es auch gegen die wucht des rest ankommen. 2x85 watt sind da auch ein wenig lau. ^^ sehr .. lau. da geht unter pegel das fs ins clipping, wenn es nicht nur bass sein soll. 150-200 watt würde ich da pro seite schon bereitstellen. besser 250. nichts ist schlimmer als clippende stufen...

das fs macht in der psychoakustik auch nicht wenig im empfinden der präzision der musik aus und entscheidet ob das subjektive empfinden zur anlage knackig oder lasch ist. auch hier würde ich etwas tiefer in die tasche gerifen.

zuletzt der bereits erwähnte strom *g* mit 2 substufen sind das über 5 kw im system. das wird schon eklig...

mfg
surround????
Gesperrt
#90 erstellt: 04. Feb 2008, 13:44
Ich habe ja 2 HX165Dust pro seite verbaut und jeder bekommt ~120 sauberste Watt von einer Steg K 4.02!!
Bei einer trennung von ~70Hz/12dB, komme ich mit denen ehr an die Grenze wie mein 12w7 an 1,5kw!

Was heißen soll, bei dem Subabteil das hier geplant ist, muss schon ein mehr als Pegelfestes Frontsystem verbaut werden!!

Ein Frontsystem dürfte dann schon in diese richtung gehen:
KLICK MICH


[Beitrag von surround???? am 04. Feb 2008, 13:45 bearbeitet]
geithain
Stammgast
#91 erstellt: 04. Feb 2008, 13:55
mein reden.

die kicks um 150 getrennt das es nicht dröhnt, dann würd ich das fs bei ca 200 hz einkoppeln. damit ist schonmal der grobe hub fom tmt weg und er klingt unter pegel auch etwas sauberer, schwer wird es aber trotzdem noch passende komponenten zu preisen die man bereit ist zu zahlen zu finden.

mfg
DarkSubZero
Stammgast
#92 erstellt: 04. Feb 2008, 16:09
Hi, ich freue mich, dass ihr eure Erfahrung mit mir teilt.

Endlich sagt auch mal einer hier dass ich zu wenig Leistung hab :D.

Die Anlage im A3 sah nett aus, aber die Hatte keine KB das fand ich irgendwie komisch.

Als Endstufe könnte ich Vorne noch eine Eton PA-2802 nehmen die hätte deutlich mehr Leistung und Wenn die nicht gut sein sollte muss ich wohl zu einer Steg oder Audison greifen.

Was wird denn jetzt aus der Idee mit dem 20er?

Was ich nicht verstehe wieso die KB bei 150 Hz trennen und das Kombo bei 200 Hz einkoppeln?
geithain
Stammgast
#93 erstellt: 04. Feb 2008, 16:27
ja, die eaton für kick und die helix am mittel-hochton klingt nach guter leistungsbverteilung.
die trennung ist ne persönlche erfahrung, damit lässt sich die dröhnneigung im tiefen stimmbereich deutlich mindern. hab gute erfahrungen damit gemacht. außerdem reduzierst du die übernahmeverzerrungen, das ankoppeln der fs an den kick ist immer etwas tricky in den leistungsgrößen. war nur n tipp den du mal versuchen kannst.

mfg
DarkSubZero
Stammgast
#94 erstellt: 04. Feb 2008, 17:36
Ja, klingen tut es gut aber 2 Endstufen dieser Preisklasse ist fürs FS doch etwas zu viel des guten. Dann würde sich ehr anbieten eine Competition A2 Für das 2-Wege-System und eine Phase Evolution RS 2 für die Kicks zu nehmen. Die brachen eh keine High-End Endstufe für einen Frequenzverlauf von ca. 100 Hz
geithain
Stammgast
#95 erstellt: 04. Feb 2008, 20:50
nunja, die eton ist nicht unbedingt highend...
DarkSubZero
Stammgast
#96 erstellt: 04. Feb 2008, 20:58
Klar laut Car & Hifi schon

Auch wenn sie nicht high-End sein mag umsonst gibts die auch nicht und nur für KB schon fast überdimensioniert.
Simon
Inventar
#97 erstellt: 04. Feb 2008, 21:06
Hi!

DarkSubZero schrieb:
nur für KB schon fast überdimensioniert.

Kommt auf die Lautsprecher an.
Aber so würde ich die aussage keinesfalls unterschreiben.

und freundlich grüßt
der Simon
skywalker_81
Inventar
#98 erstellt: 04. Feb 2008, 21:14

geithain schrieb:
nunja, die eton ist nicht unbedingt highend...



Würde ich nicht sagen.
De Etons sind schon sehr gut.
Außerdem wird den Stufen eh zu viel Bedeutung geschenkt.
Spielen IMHO klanglich ein untergeordnete Rolle in der Ganzen Produktkette und Einbau im Vergleich zum Rest.
geithain
Stammgast
#99 erstellt: 04. Feb 2008, 21:24
die eton ist doch eher preiswert für die leistung die sie bringen soll..

*simonabsolutrechtgiebt ;)*

skywalker ^^ ne... des kannst so nich stehen lassen. ich glaub du hast noch zu wenig gutes zeuch gehört. da gibt es unterschiede wie tag und nacht.. allein das thema analog/digital macht die kuh grün oder braun. was es dann in diesen klassen noch für unterschiede giebt... ist nicht zu verachten.

nun spielt das beim kick nicht die! rolle ob highend stufe oder nicht. eton ist da schon geeignet, aber den letzten billigschrott würd ich da nicht dranhängen wollen.

mfg
skywalker_81
Inventar
#100 erstellt: 04. Feb 2008, 21:32
Ich habe die Eton in folgender Kombi gehöhrt.

3 X 1502 an Diabolo 3 Wege mit den Ringstrahlern/ HU P90 -> alles vom Dominic eingestellt und damit hat der Bestitze u.a. bei der AYA kräftig abgeräumt

Da kamen dann auch die perplexen aussagen wie "was da sind nur Eton verbaut ".

Ich bleib bei meiner Meinung.

Mag sein das Thesis & Co. nen Tick besser sind, klar, aber die kosten eben das 15-fache.
DarkSubZero
Stammgast
#101 erstellt: 04. Feb 2008, 21:35
Ich sehe das aber ähnlich. Der Klang zwischen verschiedenen Analog-Endstufen ist viel ähnlicher als die meisten glauben. Große Unterschiede gib es eigentlich nur in der Leistung. Wieso das den meisten nicht auffällt? Weil sie nicht an den gleichen Lautsprecher mit jeweils optimierten Einstellungen und Pegelabgleich im selben Auto testen.

Viele können sogar sagen welche von 2 Endstufen besser sind auch wenn sie die jeweils an andere LS gehört haben.

Auf die Idee zu kommen nach dem man meinem Thread gelesen hat, dass ich irgendwelchen "Billigschrott" verbauen würde verstehe ich auch nicht ganz.

Ich bin z.Z. halt noch etwas unentschlossen was das FS angeht.
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