Dichtring zwischen Subwoofer Chassis und Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
straight87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 20:39
Hallo,

was kann man nehmen um den Zwischenraum vom Chassis und dem mit Filz bezogenen Gehäuse besser dicht zubekommen ?

Gruß
straight87
JL_Vento
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 21:56
Dichtband. Gibts in jedem Baumarkt.
Oder Würth Klebt und Dichtet, allerding wird es dann wohl schwierig ihn wieder raus zu bekommen....
straight87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 22:04
das ist das problem , das Würth K&D ist bestimmt Bombenfest nur leider raus bekommste den net ohne Brecheisen

Aber bei Dichtbänder gibts unterschiede vom Material
Gummi
Schaum
oder verschiedene Profile wie Hohlprofil usw.

freu mich auf weiter antworten
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 22:05

JL_Vento schrieb:
Dichtband. Gibts in jedem Baumarkt.

Ja, Tesa Moll beispielsweise.



klick

Gruss DiSchu
JL_Vento
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 22:45
wobei ich die aus Gummi bevorzuge
Sonic3006
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 23:51
Ich hatte mir mal einen dicken Ring aus Silikon auf den Rand gespritzt. Das hat auch gut funktioniert... hat nur ne Weile gebraucht, bis es trocken war.
straight87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 02:12
wobei ja silicon noch nach dem es trocken ist kleberlösende dämpfe frei lässt und das den Subwoofer angreifen kann auf dauer(wird hier oft im forum erwähnt)
werde mal morgen in baumarkt machen und mich umschauen.
hab heute ne ganze tube Acryl in die ecken und kanten vom gehäuse gespritzt

danker soweit erstmal
Simon
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2008, 13:38
Hi!

Wozu braucht man sowas eigentlich?
Mein kleiner 20cm Sub ist am Korb 12 mal ordentlich angeschraubt und somit ins MDF reingepresst.
Wüsste nicht, wo da etwas undicht sein könnte.

und freundlich grüßt
der Simon
straight87
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2008, 13:48
guten morgen,

da ja noch der bezug auf dem mdf ist und so der sub nicht press anzieht dachte ich an so ein dichtring...
genauer gesagt Lautsprecherdichband
aber selbst dann ist der bezug immer noch dazwischen d.h. vll sollte ich den bezug um die öffnung 1 cm abschneiden und dann direkt aufs MDF druff schrauben..ich überlegs mir noch
Simon
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 13:55
Hi!

Zwischen Chassis und MDF gehört genauso wenig ein Bezugsstoff wie zwischen zwei MDF-Platten.

Edit:
Meiner Meinung macht ein Dichtband nur bei Gehäusen aus sehr harten Materialien Sinn.
Zum Beispiel Metall, Glas, Stein, ... aber nicht bei MFD!


und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 12. Feb 2008, 13:57 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2008, 14:02
Also wenn du den Subwoofer richtig gut da reinschraubst, ist das garantiert Dicht ohne jegliche Maßnahmen! Ich meine wenn das nicht so wäre hätte jeder Audio System Bassreflex Woofer mit undichtigkeit zu kämpfen! Bei einem geschlossenen Gehäuse sehe ich das kritischer, aber nicht bei diesem Gehäuse!! Der Prot des Gehäuse ist so groß das die Luft sich sicherlich nicht mit gewalt irgendwo anders durchpressen wird .



Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 12. Feb 2008, 14:03 bearbeitet]
Party201
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2008, 14:31
@vorredner

Br heist nicht das die Luft leichtfertig wo anders abzieht.
Das ist ein Gedankenfehler.

Bei ansprchsvollen Chassie hört man jede Undichtigkeit
sofort aus. (Ali z.B. sind superempfindlich.. dazu noch
verwindungssteifer Aluminiumklumpen). Bei einer Box
hab ich 3 Anläufe gebraucht bis sie echt dicht war.

Meine Erfahrung entweder Dichtband oder Trittschalldämmung
oder sonst was, alles was man zusammenpressen kann auf ein
paar µ.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2008, 14:36
Hi!

Rababarabarbara schrieb:
Meine Erfahrung entweder Dichtband oder Trittschalldämmungoder sonst was, alles was man zusammenpressen kann auf ein paar µ.

Das ist wie schon gesagt bei harten Materialien wie Metall, Glas, Stein, ... ganz richtig.
MDF ist aber relativ weich und gibt nach. Da hab ich nichtmal einen µm Luft dazwischen.

und freundlich grüßt
der Simon
Deepflyer
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2008, 14:41
@Rababarabarbara

Eine Ali würde ich z.b. nie in eine BR bauen ;). Und wenn ich was schreibe ist das Produkt bezogen und ich kenne das Gehäuse des Threaderstellers (war ja mal meins :)), nur bei mir war ein Radion serienmässig verbaut. Undichtigkeiten gab es keine, das kannst du mir glauben! Zwar gebe ich dir recht mit dem BR, aber in diesem Fall würde ich mir hier abolut keine Gedanken machen! Chassis ordentlich fest schrauben, und es gibt keine Problem. Wir wollen ja jetzt auch nicht anfangen mit Erbsenzählerei oder den Vergleich mit Äpfel und Birnen beginnen.


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 12. Feb 2008, 14:42 bearbeitet]
Party201
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 14:52

Eine Ali würde ich z.b. nie in eine BR bauen


Is zwar bissel OT hat mir aber auch nicht gefallen. Bei mir gängt er jetzt in einer Transmissionline... spassige Sache.
straight87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 17:14
da hab ich ja was ins rollen gebracht

Nach den ganzen verschiedene Meinungen werd ich das Chassis ohne dichtzeugskram einsetzen.
Likos1984
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2008, 14:38
25m rolle dichband,0,5mm dick,0,5mm breit,kostet beim conrad schlappe 1,99€ oder 2,99€ ist weiss,weich,und dichtet gut ab!
am besten direkt am korb ankleben,evtl. 2 mal rumgehen,auch über die schraublöcher
da kommt dann kein multilüftchen raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dichtring Hertz HX 250
Shocki am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  3 Beiträge
Abdeckring / Dichtring Atomic Quantum
DreamWarrior am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Welches Chassis?
Mario_D am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer Chassis für 13l Gehäuse
Raydeen am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Einbau Position Chassis im Gehäuse?
nicolas-eric am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  5 Beiträge
Abdichtung Chassis/Gehäuse ?
Tostan am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer Chassis und richtiges Gehäuse gesucht
Johnjay196 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  13 Beiträge
Wieviel Abstand zwischen Chassis und Rückwand
RealTobiTobsen am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer Chassis
joe535 am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  9 Beiträge
Wie Subwoofer Chassis anschließen?
konz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen