Subwoofer Gehäuse - Welches Chassis?

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_D
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 15:53
Hallo,
ich fahre einen VW Jetta 2, und habe da schon einiges an Musik verbaut, als Radio nen Blaupunkt Barcelona, Frontsystem nen Rainbow, Hecksystem nen 3Wege Canton System (Ich weiß, man macht es nicht, aber ich habe eine Komplett neue Hutablage verbaut aus 22mm. Holz, die Fest mit der Karosserie verschraubt ist, außerdem ist das Hecksystem wichtig, da DVD Anlage mit Monitor und so eingebaut ist, dafür war mir 5.1 Surround wichtig.) Als Front und Hecksystemendstufe ne Hifonics TX440. Bass Endstufe muss ich nochmal nachschauen, das weiß ich nicht mehr, ist jedenfalls nen Mono amp.
Als Bass dient im Moment ne olle Blaupunkt Bassrolle, naja, nicht wirklich schlecht, aber als gut kann man es auch nicht wirklich bezeichnen. Da als Bass jetzt mal was vernünftiges rein soll, habe ich schon mal ein 100l. Gehäuse für meinen Kofferraum angepasst und gebaut, Reflexkanal ist noch nicht vorhanden, da ich ja noch nicht weiß, welcher Treiber reinkommt.
Was höre ich?
-Rap, Böhse Onkels, Rammstein, und normal Radio.
Ich möchte halt einfach mit dem neuen Chassis+Gehäuse erreichen, dass ich den Bass im Sitz spüre, was die Blaupunktrolle auch schon relativ gut hinbekommen hat, aber ich glaube da kriegt man nochmehr hin. Dann Brauch ich einen relativ hohen Wirkungsgrad des Chassis, da die Endstufe glaube ich nicht soviel Watt hatte, aber da muss ich nochmal schauen. Vernünftig anhören sollte sich das ganze Natürlich.
Pegel ist natürlich auch wichtig, da Ja nen DVD System eingebaut ist, wofür kräftiger Bass wichtig ist, sonst stimmt das feeling einfach nicht.

Macht mal nen Vorschlag, ist mir egal, was es für ein 30cm Treiber ist, ob PA oder so, ist egal.
michael84
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 16:04
Ohne genau Bezeichnung der Endstufe kann dir niemand helfen. Ausserdem wirds schwierig einen Sub zu finden der sich im 100L BR wohlfühlt und zu deiner Amp passt.
Mario_D
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 16:13
Ok, ich werd noch ma gucken, aber mehr als 200Watt hatte der, und war nicht billig.

Edit: Mensch mir liegt der name auf der zunge....
Ist auf jedenfall was älteres.

Edit: Ich glaube, das dass was älteres von Rodek war, aber ich finde im Internet leider keine informationen dazu, nochnichtmal ein Bild, deshalb gucke ich lieber morgen früh nochmal nach, dann ist es sicher.

Aber was für Chassis würden den generell schonmal in Frage kommen, was sind ihre jeweiligen eigenschaften?


[Beitrag von Mario_D am 04. Jul 2007, 20:00 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 07:14
Also, ich kann die Leistung meines Amps nicht finden, ich werde nochmal ne anfrage an Rodek senden, dann weiß ich vieleicht mehr.
Es ist ein:
Rodek RA1125
Mono Power Amplifer
Baujahr 1990
Manufactet in the USA
Das ding hat KEINE eigene Sicherrung, das Gehäuse besteht aus einem rießigen Kühlkörper, wo nichts drauf ist. Die Daten habe ich an dem Anschlußterminal gefunden.
Mario_D
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 12:00
Es ist wohl nichtmehr möglich, über die stufe irrgendwelche daten zu kriegen. Dann halt anders:
Schlagt mir mal 30iger Woofer vor, und wenn die Endstufe dann haltnicht Leistungsstark genug ist, muss ich halt auch da noch was stärkeres kaufen, weil der Rest vom System ist halt schon perfekt, und hat schon viel geld gekostet, nur am bass fehlt es jetzt noch.
Aber ich denke meine Stufe ist schon nicht schlecht.

Also los, ich will endlich bass erleben.


[Beitrag von Mario_D am 05. Jul 2007, 12:01 bearbeitet]
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 08:01
Tja, jetzt habe ich mich hier erstmal eingelesen, und gelesen, das man erst das Gehäuse bauen soll, damit es gut passt. Dann sollte man das innenvolumen herauskriegen, habe ich ausgerechnet, sind 100l. geworden. Dann habe ich hier im Hifi Forum, so wie es hier geschrieben wurde, nachgefragt, welches chassi den optimal dafürwähre, und was ist jetzt? Zu wenig zeit? Zu wenig angaben? Oder was?
Mario_D
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2007, 11:10
Achja, mir währe das chassi so um die 100€ wert.
Mario_D
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 13:43
Alles ok, Thread kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
34 Liter Gehäuse --> welches Chassis?
Sierra111 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Gehäuse. Aber welches?
NeXo2008 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  20 Beiträge
Welches Gehäuse?!
localhero am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer Chassis für 13l Gehäuse
Raydeen am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Welches Gehäuse für meinen Subwoofer?
Rumble_0815 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse?
Aybee am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  29 Beiträge
Welches Chassis in ein 90l Gehäuse
MrBadbone am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  10 Beiträge
Welches Chassis für Syrincs BP 12 Gehäuse ?
chanel am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Welches 12´er Chassis für kleines Gehäuse?
Old-Hifi-Jünger am 18.10.2023  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen