Welches Gehäuse?!

+A -A
Autor
Beitrag
localhero
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2005, 23:41
Servus,

ich wollte in meinen vierer Golf eine neue anlage einbauen. wollte diesmal alles alleine machen und nichts fertig-gebackenes kaufen...

dazu hab ich mir erstmal einen neuen subwoofer geholt..es ist ein audiobahn aw1200q (700W RMS). Dieser benötigt eine 51 liter box.

welches gehäuse soll ich dafür basteln?! bassreflex oder geschlossen (weiß nich genau was ein geschlossenes gehäuse ist, ich bin noch fleißig im forum am lesen).
geht das auch, wenn ich den subwoofer verkehrt rum draufsetze?! hab ich auch irgendwo schon mal gesehen...wann macht das sinn und wie wirkt sich der sound da aus?!

fragen über fragen...hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben..

vielen dank schon mal
4x4bass
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 11:35
hallo, wenn du die daten (thiele small parameter, oder auch tsp genannt) von dem woofer herschreibts kann ichs mal in ein programm eintippen und die ein paar vorschläge machen.

geschlossenes gehäuse=wenn keine öffnung drinnen is
Bassreflex gehäuse=wenn ein rohr oder ein port (4eckiger kanal) drinnen is

verkehrt einbauen dient eigentlich nur zu schowzwecken, hat aber keinen nachteil. ein vorteil kann manchmal sein das du das volumen vom woofer nich im gehäuse abziehen musst.
localhero
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 13:15
danke erst mal..
also hier auf der homepage von audiobahn können folgende daten abgelesen werden http://www.audiobahn.../AW00Q_sub_specs.pdf
hoffe der link geht...
die tsp hab ich jetzt direkt nicht gefunden...

könntest du mir vielleicht nen tipp in richtung geeigneter verstärker geben?! wollte auch einen von audiobahn haben, muss aber nicht unbedingt einer sein...preis spielt erstmal keine rolle..
ich raff das net so ganz mit den ganzen 4-Kanal, 2-Kanal dingern und 1000W an 1 Ohm und 600W an 2 Ohm...deswegen weiß ich nicht, in welche richtung ich mich bei dem verstärker genau orientieren muss...

der sub hat 2x4 Ohm...aber für mich als leie ist das jetzt einfach nur ne aussage...
(ich hab auch bei wissenswertes in diesem forum mal gestöbert, ich hatte aber nicht vor dieses fach zu studieren um es zu verstehen, is jetzt aber auch wurscht)

bin für jede hilfe dankbar
4x4bass
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 15:08
hallo, ja das sind eh die tsp daten.

als anhaltspunkt, als bassreflex werdens ungefär 50 lieter volumen mit einem 5cm durchmesser rohr (oder 20cm² port) sein welches 20cm lang ist.


der woofer hat 2 4ohm schwingspulen, die schliesst du dann paralell an den verstärker, das heisst plus mit plus und minus mit minus verbinden, somit bist du auf 2 ohm. das haeis wenn du verstärker vergleichen willst sind die 2 ohm angaben entscheidend.


guten tipp will ich dir für den amp aber ned geben da ich mich in letzter zeit nich viel damit beschäftigt habe und die guten aktuellen angebote nicht so wirklich alle kenne.



ah ja und du sagtest ganz oben das der woofer 51 lieter benötigt, das hast du wohl auch aus dem datenblatt entnommen (VAS wert), das ist aber ein wert den man für die berechnung bracuht und NICHT wie gros das volunmen letztendlcih wird!!!!!! ganz wichtig!!!!!
4x4bass
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jun 2005, 15:12
ah ja den audiosystem F2 500 kann mans sicher empfehlen, hat genug leistung für deinen sub und kostet auch ned die welt.
is jetz aber nur ein tipp am rande

(suchfunktion wird auch sehr viel drüber geschrieben)

oder sieh selbst undter www.audio-system.com
localhero
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 15:32
danke für die rasche antwort!

werd mir mal den amp anschauen...

ich wollte die kiste im kofferraum um die ecke bauen..also quasi, dass die box am ende die ecke vom kofferraum ausfüllt, und das auf beiden seiten..und dann in der mitte von der rückbank, auf kofferraumseite natürlich, die amps in eine entsprechende box, zwecks optik, einbauen....
gibt es da irgendwie qualitätsverluste wenn man etwas umständliche konstruktionen plant?! oder ist es einfach nur wichtig, dass man am ende die 50 l volumen hat?! egal wie verwinkelt die kiste ist?!

vielleicht schaff ich mal ne skizze irgendwie hoch zu laden, aber ich denk ma man kann sich das einigermaßen vorstellen...
4x4bass
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2005, 10:16
also entscheident ist das volumen wieviele winkel drin sind is eigentlich egal.
aber lad mal skizze hoch...
localhero
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2005, 17:34
wie sieht das eigentlich mit nem geschlossenen gehäuse aus?! ist also quasie wie die anderen, nur ohne reflex rohr oder diesen schlitz da, oder?!
wenn ich da jetzt die woofer verkehrt rum drauf schraube, dass sie quasi in die kiste rein schallen, wird die kiste dann genauso berechnet wie für ein BR Gehäuse?! weil dann is doch theorethisch der restliche kofferraum das gehäuse oder??

greetz
4x4bass
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jun 2005, 10:14
also so einfach is das alles nicht.
ein geschlossenes gehäuse wird anders berechnet, am einfachsten mit einem pc programm wie win lsd oder basscad oder andere.

wenn du den woofer verkehrt draufschraubst brauchst du nur das volumen das der woofer verdrängt nicht vom innenvolumen abziehen, da es ja aussen ist...


wie die berchnung mit den programmen geht kannnst du in etlichen beiträgen nachlesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Audiobahn AW1200Q
Helmi3B am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse?
Aybee am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  29 Beiträge
welches gehäuse bandpass bassreflex oder geschlossen
roli_boa am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  24 Beiträge
Audiobahn AW1251T welches gehäuse ?
Flo0102 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse, welches?
roepi am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer Gehäuse. Aber welches?
NeXo2008 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Welches Chassis?
Mario_D am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse
r0fl[mdR am 16.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Gehäuse für Audiobahn AW1206Q
DaNi_ am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  3 Beiträge
BassreflexGehäuse oder geschlossenes Gehäuse?
SpOrThAsE am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen