Kann man einen Subwoofer an eine Steckdose anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
DarkSubZero
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 02:51
Hallo,

ich habe mal ein Video auf youtube gesehen, dass ein Atomic Subwoofer direkt an eine Steckdose angeschlossen wurde.

Jetzt wollte ich nachfragen ob man das ohne weiters nach machen kann.

Nach meinen Berechnungen müssten ca. 3,5KW rauskommen (Widerstand nicht mit einberechnet)

Hab gerade noch ein Video gesehen wo es ein DD 9515 an 230V zerfetzt hat. Böse, böse...


[Beitrag von DarkSubZero am 27. Feb 2008, 03:00 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 03:24

DarkSubZero schrieb:
Jetzt wollte ich nachfragen ob man das ohne weiters nach machen kann.



Du hast doch gesehen das man es machen kann, mit all seinen möglichen (und sehr wahrscheinlichen) Folgen! Wozu also diese Frage ?


Gruß Deep
DarkSubZero
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 04:26
Will halt wissen was man dafür beachten muss, damit man den Woofer nicht gleich schrottet.
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 04:30


WO ist der SINN??? Das Stromnetz in deiner Wohnung wartet nicht mit den aktuellen Radiocharts auf! Wenn du unbedingt einen Woofer loswerden willst, sende ich dir meine Adresse an die kannst du ihn dan senden!


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 27. Feb 2008, 04:32 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 04:33
Kannst du dir im geringsten Vorstellen, was da für Ströme fließen, bevors die sicherung (die ist nämlich sehr träge) raushaut?

U=R*I
I=U/R
=> 230Volt/4Ohm=55Ampere -> Autschn...
Wenn man von benötigten 0,1mm² Querschnitt je Ampere ausgeht sollte sich die Spule des Woofers warm anziehen...
Gut, wir haben ein wenig Luftkühlung durch die schönen 50Hz... aber so viel wärme kann die in 99% der Fälle wohl kaum abtransportieren...
Achja.. wenn du mal zurückrechnest - das sind in etwa 12,5kW was da beim Woofer ankommt...

Oder hab ich nen hässlichen Denkfehler?
(ist ja auch schon spät)
DarkSubZero
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 04:38
Also ich komme auf 3680W 230V * 16A / 1000
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 04:48
Mit der aktuellen Z-Serie dürfte es möglich sein, das nichts passiert! .... machen würd ichs trotzdem net!


Will halt wissen was man dafür beachten muss, damit man den Woofer nicht gleich schrottet


Als erstes sollte man bei Youtube mal warnschilder aufstellen! , ansonsten geht da alles drauf!

MFG
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 04:49
Und wie kommst du auf 16Ampere?
Das ist die Absicherung die SEHR träge reagiert...

Dein Lautsprecher zieht jedoch knapp 55Ampere aus der dose - ne Zeitlang geht das gut, bis die sicherung batzt.. geht aber ne Weile!
Und an 55ampere sinds... HollaDieWaldfee >12,5kW!!!

Und noch was:
Wenn man sich mit den bösen Elektronen aus der dose net so auskennt, sollte man lieber die Finger davon lassen!
Das ist einfach nur Sch...gefährlich...
Im Auto sinds nur 12Volt, da biste relativ sicher
DarkSubZero
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 04:53

Dein Lautsprecher zieht jedoch knapp 55Ampere aus der dose - ne Zeitlang geht das gut, bis die sicherung batzt.. geht aber ne Weile!
Und an 55ampere sinds... HollaDieWaldfee >12,5kW!!!


Aaaasoooo ist das also!

Das sind mir dann doch ein paar KW zu viel!:D

war halt nur mal neugierig wie sowas funktioniert.

RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 05:05
Naja, funktionieren tuts ganz gut.

Einfach die Spulen in die Dose rein und fertig.

Allerdings sind die Woofer, welche bei youtube o.ä.
gegrillt werden schon fertig mit der Welt.

Stehn also vor dem Recone - Daher werden sie auch an die Dose gehangen ( Macht den Jungs vielleicht Spaß )

Grueße
Rockkid
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 05:14
Würd mir auch Spaß machen!


ab gerade noch ein Video gesehen wo es ein DD 9515 an 230V zerfetzt hat. Böse, böse...


Guck mal genau hin...der hielt vorher schon nur noch an einem Klebeband...!
DarkSubZero
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 13:13
Ich weiß ich habs gesehen, sonst wäre auch nichts passiert.
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 14:42
also ich denk schon dass das Spaß macht
Nur mit nem Woofer den ich danach noch benutzen möchte, würd ich es nicht machen.
Johannes34
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 15:11
Crazylegz
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2008, 16:37
Ich glaub vorallem dass es Freeair sehr schnell zu mechanischen Problemen kommen kann!

Sonst einen potenten D4 Woofer nehmen, die Spulen in Reihe, ordentliches Gehäuse und gibt ihm!
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 16:47
naja ich würd schon sagen lass man lieber
Man brauch beim anschließen ja nur mal blöd versehentlich beide Pole anfassen oder den Schalter der Steckdosenleiste auf ON stehen haben ohne das man es weiß und "Bumm"
k2000n
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2008, 16:57
Problem wird hauptsächlich sein, dass es die Sicherung nicht lange mitmacht (außer man hält sie fest, ist aber auch nicht zu epmfehlen ).
In Amerika siehts da wieder anders aus, wieviel Spannung haben die? Gut 100V?
Da wärs wahrscheinlich wirklich kein Problem nen Z-Woofer oder auch nen APXX,... dranzuhängen.

MfG,
Diddy
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 22:30
In den USA sinds 110Volt an 60Hz...
also immernoch >6kW
DarkSubZero
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2008, 22:40
Auf den Videos die ich gesehen habe, hatten die 220V in USA.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2008, 22:44
*gäähn*

Die Spannung beträgt in den USA 110 Volt/60 Hz Wechselstrom
DarkSubZero
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2008, 22:46
Wird wohl stimmen wenn du es sagst. Nur wie gesagt ich habe auch welche an 220V gesehen und es schien in den USA zu sein. Aber das ist eigentlich auch egal.

derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2008, 22:53
Viele Geräte schalten automatisch zwiscjenm 115 und 230v um - also je nach aufschrift auf den Geräten kann das auch mal irreführen
k2000n
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2008, 23:03
Stimmt, 6kW sinds immer noch.
Aber ein Z-Woofer in nem guten Gehäuse, noch dazu bei 60Hz, ich denk der macht das sicher ne Zeit mit...
Auch wenns ich nie machen würde, da mir ein Woofer der sowas aushält (bzw. vemutlich aushalten sollte) zu schade für sowas wäre!

MfG,
Diddy
brmlm
Stammgast
#24 erstellt: 28. Feb 2008, 00:04

RompaStompa schrieb:
(außer man hält sie fest, ist aber auch nicht zu epmfehlen ).

MfG,
Diddy


festhalten kannst du die noch lange, abschalten tut sie genauso!
Crazylegz
Stammgast
#25 erstellt: 28. Feb 2008, 00:23
Wenns nur wirklich 6kW wären...
Impedanz kann gut von 4 Ohm auf 10 Ohm ansteigen!
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2008, 00:29
eine Impedanz ist ein Frequenzabhängiger Widerstand.. also "hat" der Lautsprecher sowieso nicht "nur" 4Ohm... sondern nen Rmin von idR 3,6Ohm und nen Rmax von schlagmichtot.. interessant ist ja aber nur der Widerstand bei 50Hz... und der liegt (solange da keine Resonanzfrequenz des Woofers ist) hoffentlich nicht bei 10Ohm
chapchic
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Feb 2008, 10:44
Hat das schon mal einer in nem SPL Auto getestet?
Müsste doch noch einen Auf den max . SPL Wert drauflegen.
Leider wird der Wert nich anerkannt.
Oder man macht ne neue Klasse im DB Drag.

Gruß


www.streetsounddesign.de
Crazylegz
Stammgast
#28 erstellt: 28. Feb 2008, 15:33

derboxenmann schrieb:
eine Impedanz ist ein Frequenzabhängiger Widerstand.. also "hat" der Lautsprecher sowieso nicht "nur" 4Ohm... sondern nen Rmin von idR 3,6Ohm und nen Rmax von schlagmichtot.. interessant ist ja aber nur der Widerstand bei 50Hz... und der liegt (solange da keine Resonanzfrequenz des Woofers ist) hoffentlich nicht bei 10Ohm ;)


Hab meinen Sub auchmal bei 50Hz gemessen:
Mein 2-öhmiger Spinner Audio K15 hatte dann 5Ohm. Also auch das 2,5 fache der Nennimpedanz.
An den 5Ohm lieferte die HTL 402 noch ziemlich genau 500W.
8A und 63V.
Somit würde ein 4Ohm Subwoofer an einer Steckdose ca 5kW bekommen.
Ein D4 (mit Spulen in Reihe) würde "nur" 2,5kW.


[Beitrag von Crazylegz am 28. Feb 2008, 15:34 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2008, 16:10
Hmm ich hätte hier momentan nen 9915... Mal gucken ob ers aushält
RulerSqueezer
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2008, 16:31
Machs nich.

Die Leistung der Steckdose iss nich sauber genug.
Das Ding kann nich 100%ig im Luftspalt schwingen und koennte
durch "Ueberhub" - "overexcursion" ^^ schnell im Luftspalt haken oder gegen die Polplatte fahren.

Wenner reconed werden muss - nur zu, aber bitte filmen

Grueße
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2008, 16:33
Bin doch nicht des Wahnsinns... Das Ding ist niegelnagelneu
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 28. Feb 2008, 17:50
wieso soll die net sauber genug sein?
Gibt zwar jede MEnge überspannungen im Netz, aber soo schlimm iss das nicht *g*
RulerSqueezer
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2008, 17:55
Naja, ne Steckdose ist halt keine Endstufe *g*

Gibt doch immer irgendwen, der grad seine 10 Baumaschinen anschmeißt oder die Mutti wirft wieder den Backofen + alle Herdplatten an oder so x)

Naja, auch wenn das Signal "sauber" genug sein sollte.
Lieber nicht tun

Grueße
-=BOOMER=-
Inventar
#34 erstellt: 29. Feb 2008, 17:50
Es kommt doch immer drauf an was der Sub für einen Widerstand hat:
P=U²/R mit U=230V.

Wenn der Strom mit I = U/R >16A wird geht das Licht aus.

Mit dem Realteil = Rmin des Subs gerechnet ergibt das:

13,225kW @ 4Ohm (Licht aus)
6,6125kW @ 8Ohm (Licht aus)
3,306kW @ 16Ohm (Licht schwankt, bleibt aber an ;))

Foglich kannste zwei hochbelastbare 2x4Ohm 15" Chassis in Reihe geschaltet an die Steckdose schließen Am besten an einem auf 50Hz abgestimmten gehäuse, damit sie es auch überlgeben!


Hab übrigens mal im Promarkt bei mir in der Nähe vor vielen vielen Jahren eine Vorführung von Bose gehört, wo sie einen ihrer Woofer so an die Steckdose angeschlossen haben *dröööööhn*
DarkSubZero
Stammgast
#35 erstellt: 29. Feb 2008, 19:08
Kaum zu glauben, dass dein Bose-Woofer sowas aushält.
saikoo
Stammgast
#36 erstellt: 29. Feb 2008, 20:23
Hiermit erkläre ich diesen Thread als dümmsten der Woche ! ^^
Rockkid
Inventar
#37 erstellt: 29. Feb 2008, 22:00
Find den Thread nett, muss glaub mal zum Nixda fahren und mit ihm seinen DD grillen
Sunfire
Stammgast
#38 erstellt: 29. Feb 2008, 22:22
P=U²/R die Formel müsste passen

Leistung= 230x230 durch sagen wir mal 1,5 Ohm sind 35KW.

Naja durch die Erwärmung wird der Widerstand der Spule höher und die Leistung fällt ein bisserl ab

mfg francy
Krongar
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Feb 2008, 22:48
Also ich als elektro installateur sag dazu mal BLEIBEN LASSEN wenn man keine ahnung von den 230v geschichten hat.
mir hat es zwar auch schon n par mal eine geschossen habs zwar überlebt aber es is verdammt unangenehm und kann spätfolgen in form von herz rythmusstörungen haben etc. woofer chassies sin eindeutig net für den sicheren umgang mit 230v gemacht.
Die ganzen rechnungen sin alle schön und gut. wenn jemadn allerdings alte sicherungn hat können da im blödesten fall auch mal über 100A fließen bis der schalter falls es einer is klack macht.

und wer auf die idee kommt dass man den schalter festhalten kann naja der sollte von solchen geschichten gleich die finger lassen.

Lasst die finger von sowas des is wirklich Lebensgefährlich wenn ma keine ahnung hat!!!!

mfg Georg
Sunfire
Stammgast
#40 erstellt: 29. Feb 2008, 23:02
Im Kurzschlussbetrieb bis zu 160A bei nen C16LSS

Impulsmäßig haltet eine gute schwingspule 250 A aus.

Das muss sie zumindest können weil das gewisse Endstufen bringen.

mfg francy
Crazylegz
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2008, 05:40

Sunfire schrieb:
P=U²/R die Formel müsste passen

Leistung= 230x230 durch sagen wir mal 1,5 Ohm sind 35KW.

Naja durch die Erwärmung wird der Widerstand der Spule höher und die Leistung fällt ein bisserl ab

mfg francy


Um eine 1,5 Ohm Impedanz bei 50Hz zu erreichen bräuchte man schon einen ~0,5Ohm Woofer.

Naja, auf jedenfall sollte die "Woofer an Steckdose" Idee sowieso nur eine lustige Idee sein. Vorallem wenn man keine Ahnung von sowas hat sollte man davon die Finger lassen.
FredoRix
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:33
zudem ist die spannungskurve aus der steckdose nicht so sinusförmig, wie immer alle meinen. in der regel ist die recht eckig und das könnte auch zu problemen führen
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:15
Rechteckig? Wow...

Dann hat der echt mist gemessen:
Drück mich für ein süßes Bild!

HIER gefunden...
Sunfire
Stammgast
#44 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:21
Also ich kann meinen Sub an ne Schuko klemmen.

Zumindest in den USA. Der verträgt 120V

mfg francy
FredoRix
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:54
recht eckig heißt nicht rechteckig, sondern ziemlich eckig

ich bitte viel mals um entschuldigung für meine zweideutige ausdrucksweise


[Beitrag von FredoRix am 01. Mrz 2008, 23:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer anschließen
octibaby am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
gschaaderbeck am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
.Johannes. am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
subwoofer anschließen?
saxon1987 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
TheRobben am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  10 Beiträge
Emphaser Subwoofer richtig anschließen
Shiml am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer anschließen
boettchi3007 am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
boettchi3007 am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Bose Subwoofer anschließen
bastl86 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  13 Beiträge
Neues Subwoofer an Verstärker anschließen
Katusch am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen