Brauche Hilfe bei Woofer Gahäuse Bau

+A -A
Autor
Beitrag
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:16
Hi,
Ich habe mir vor nicht all zu langer zeit günstig ein Hifonics ZS-12SQ ergattern können (Ohne Gehäuse). in dem Karton war aber keine Beschreibung mehr und ich habe hier ( http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf ) einige Thiele/Small-Parameter Daten gefunden.
Ich habe mir winisd und basscad runtergeladen aber irgendwie komme ich damit nicht richtig klar.
Einleitung Winlsd - FAQ hab ich auch schon gelesen.Ich habe immer andere Literangaben raus und ich glaube da fehlen noch ein paar Angaben. Könnte mir das vieleicht einer mal erklären wie das richtig funktioniert oder mir das sogar berechnen?

Danke schon mal für die Hilfe

Das Gehäuse soll ein BP gehäuse sein


[Beitrag von SOAD_07 am 11. Mrz 2008, 21:44 bearbeitet]
CYberMasteR
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 12:35
Okay also einen Bandpass traue ich mich noch nicht zu simulieren, deshalb geb ich dir schonmal einen Richtwert für die GG...
Also für GG solltest du mal mindestens 40-50 Liter rechnen. Bei Bandpass sagt man geschlossene Seite mit einem Qtc von 0,7-0,8 und dann das doppelte an Volumen in die ventilierte Kammer. Das würde dann aber eine Box von über 150 Liter machen.
Aber ich hoffe die andere können dir da mehr helfen als ich.
Sound-Pressure
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:33
50x150L Netto???? johhaaaaa

trau den angaben von WinISD nicht, vor allem bei solchen Woofern, da würde ich FAST stur nach Herstellerangaben bauen, vor allem BRG und GG

sorry, aber für Hifonics werden fertige BP-Kisten abgestimmt, darum kann ich die Leute nicht verstehen, die einen ergattern und den dann in ein BP haben wollen

da würde ich einfach nen BP nachbauen, wobei die aber nicht immer ganz soooo tol abgestimmt sind
bug87
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:40
macht doch sinn, z.b. wenn man ne limousine hat und der bp durch den skisack spielen soll.

aber ich verstehe nicht warum er nicht die bauvorschläge berücksichtigt die auf seinem datenblatt stehen... ist doch ne sichere bank?!?
CYberMasteR
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 14:40
Okay das die IMHO sowieso nicht so richtig gut sind, sei mal dahingestellt. Ich kenne den Woofer jetzt auch nicht und kann nur aus Beiträgen vom Forum sagen, das Hifonics BP nicht gut sind, aber kann mal jemand sagen, ob die Hifonics Woofer GRUNDSÄTZLICH schlecht für BP sind oder nur in den von Hifonics fertigen Kisten schlecht abgestimmt sind
bug87
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:03
also es stimmt schon das die werksgehäuse eig. falsch abgestimmt sind. die hifonics-woofer selbst sind eigentlich garnicht so schlecht wie sie oft gemacht werden. ich habe bereits einen hif. in einen vectra c- bp verbaut, der klingt wirklich vernünftig. also dynamisch und geht auch relativ tief... getestet hatte ich einen zweiten im 40l BR, war auch sehr gut.. man muss natürlich relativieren das es nur 100€ woofer gewesen sind.. aber war echt in ordnung

diesem bling-bling scheiss bei hifonics verfallen ziemlich viele einsteiger.. allerdings ist es nicht viel besser alles ohne zu probieren zur sau zu machen...
CYberMasteR
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:06

bug87 schrieb:
diesem bling-bling scheiss bei hifonics verfallen ziemlich viele einsteiger.. allerdings ist es nicht viel besser alles ohne zu probieren zur sau zu machen...


Das habe ich ja auch nicht gemacht, aber egal... Back to Topic:
Kann ihm denn jemand mal einen BP berechnen? Ich kann nämlich nicht Hab mich bei meinem 12W3 schon total vertan und alle haben gesagt der sei zu linear abgestimmt, obwohl ich immer dachte so linear wie möglich, damit alle Frequenzen gleich laut sind.
bug87
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:18
[quote="CYberMasteR"][quote="bug87"]diesem bling-bling scheiss bei hifonics verfallen ziemlich viele einsteiger.. allerdings ist es nicht viel besser alles ohne zu probieren zur sau zu machen...[/quote]

ne haste nicht... war so generell zu den aussagen im forum... mfg
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:34
Also die seite is hier http://audiodesign.de/downloads/tsp/HiFonics.pdf da is ja angegeben G, BP, und F .
Kann man aus den Daten die da sind harausfinden was das beste währe? hier is mal ein bild vom ZS 12 SQ http://s60666213.ein...SQ%2B%3D2878008%3D29

das muss kein bp sein wenn das so schlecht is.
Ich hatte da irgendwas mit 170 litern raus.
Gibt es ein gehäuse von den 3 die ihr empfehlen würdet?
bug87
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 02:45
simu

Also mal davon abgesehen das ich keine Ahnung habe wie dein restliches Setting aussieht, geschweige denn deinen Musikgeschmack oder Auto kenn, wäre projekt 1(grün) meine Wahl. Ist auf jeden Fall leiser als die Hifonics (weiss) Empfehlung, aber sie bietet etwas mehr Tiefbass, aber vor allem einen wenig verzerrten Klang (keinen one-note-bass). Ausserdem fällt das Gehäuse ein wenig kleiner aus.
bug87
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mrz 2008, 03:08
hab noch ein cl (3) und ein br(4) dazu gemacht

eigentlich sinnlos, weiss ja nicht was du brauchst... mfg
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:05
Erst mal danke für deine Mühe.

Ich würde zu 80% house damit hören und 20% alles mögliche.
Den Rest habe ich noch nich ich wollte erst mal den Subwoofer bauen da ich nich weis ob ich in den nächsten
monaten n neues Auto brauche (is halt schon älter das Auto) und da ne Anlage rein zu bauen würde sich eigendlich nicht mehr lohnen.

Ich nehm aber die Grüne.

Wenn ich das jezt so baue dann muss ich doch noch das volumen des Chassis abziehen oder? oder macht das programm das von alleine?
bug87
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mrz 2008, 04:06
volumen des chassis kommt zum cl-volumen dazu
SOAD_07
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Mrz 2008, 12:03
So,
eine Sache noch. Ich hab die Maße und alles nur das reflexrohr woher weis ich wo ich das hinsetzen muss?
die länge hab ich ausgerechnet nur weis ich nich wie das
hin muss.
oder kann ich das hinsetzen wo ich will?
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:08

CYberMasteR schrieb:
Kann ihm denn jemand mal einen BP berechnen? Ich kann nämlich nicht Hab mich bei meinem 12W3 schon total vertan und alle haben gesagt der sei zu linear abgestimmt, obwohl ich immer dachte so linear wie möglich, damit alle Frequenzen gleich laut sind. :D


BINGO! das ist genau der Punkt, warum man bei BPs Erfahrungen haben sollte, WEIL es einfach FAKT ist, dass die BP eigentlich am Ende in de Realität anders klingen als berechnet!!!

Man darf den dazukommenden Druckkammereffekt, Einstellung vom LowPass und HighPass/Subsonic usw. nicht VERGESSEN!!!

Warum du aber den 12w3 nicht hinbekommen hast wundern mich sehr, ich habe schon mehr als genug gebaut und alle haben gut funktioniert! vor allem ist der 12w3 wie 12w6 usw. ja gut BP tauglich...

hier mal bissel Stoff zum lesen ;-)
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

auch hier habe ich mal bissel versucht zu erklären, was beim BP passiert im Auto :-)
http://www.car-hifi-...bandpass-t13734.html
CYberMasteR
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:53

DJMoe2005 schrieb:
Warum du aber den 12w3 nicht hinbekommen hast wundern mich sehr, ich habe schon mehr als genug gebaut und alle haben gut funktioniert! vor allem ist der 12w3 wie 12w6 usw. ja gut BP tauglich...



Wann habe ich gesagt, dass ich ihn nicht hinbekommen habe???????????
Ich hab ihn ja noch nicht mal gebaut. Der steht halb fertig in der Werkstatt und wird die Woche erst fertig gemacht
Also mach dir mal keinen Kopf darüber. Ich habe in meinem Thread auch geschrieben, dass ich ein bissl dokumentiere wie der Ablauf verlief und auch Ergebnisse liefern. Also immer mit der Ruhe.
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:09
ich bin ruhig :-) ... ich wollte ja nur hinweisen, habe es evtl. auch bissel falsch aufgefasst!

dann berichte mal, bin ja gespannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Sub-bau
Infineon am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  2 Beiträge
Mac audio gahäuse volumen?
wuworld am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  3 Beiträge
Brauche hilfe ! beim gehäuse bau
treewalter am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe zu woofer
golf1991 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
woofer verblasen!? brauche dringend hilfe
mr_woofer am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  16 Beiträge
Brauche eure Hilfe! Eton Woofer!
alena1985 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe! FreeAir woofer gesucht !
Laussch am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe für einen Woofer
BMW3erBenny am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
Wie Gahäuse bauen,engl. Parameter?
ax@work am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen