Welcher ist der beste Allroundwoofer? SPL Dynamics, Digital Designs, Helix?

+A -A
Autor
Beitrag
marvstar
Inventar
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:46
Hallo!

Ich wollte mal frage, da ich jetzt vorhabe meine Teufel AM300 Kiste zu ersetzen, welchen Subwoofer ihr empfehlen könnt, für alle Musikrichtungen. Will mri einen Woofer in die Reserveradmulde einbauen. Habe auch dran gedacht den Teufel aus dem Gehäuse in die Mulde zu setzen. Hab auch noch einen Helix W12 zum Test da, allerdings noch nicht probiert. Wollte jetzt mal Fragen welche Subwoofer noch geeignet sind für alle Musikrichtungen.

Will eigentlich nicht mehr als 200-250 euro ausgeben.

Der Sub läuft an einer Helix Dark Blue entstufe mit ca. 180RMS. ( Ich weiß eigentlich zu wenig , aber es kommt bald was anderes!)

Danke schonmal
Rockkid
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:49
Hab mir gestern mal den DD 1512 bei Ams angesehen, muss schon sagen ein sehr netter Woofer...! In meinen Augen weit zu billig für das was er kann!!


[Beitrag von Rockkid am 16. Mrz 2008, 21:50 bearbeitet]
Johannes34
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:04
HI,

kann mich da Rockkid nur anschließen. (Hast du ihn auch gehört?!)

Der 1512 ist richtig geil fürs Geld und ein Alleskönner.

De Helix ist hier aber leider zu schwach auf der Brust.
Audio-Solution
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 15:41
Helix kannste klanglich knicken....

DD ist deutlich agressiver, aber ein Hau-Ruck-Subwoofer.....


Auch mal bei Monacor schauen
Rockkid
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 15:45
Was soll den ein Hau Ruck Subwoofer sein! Und was meinst du genau mit agressiv?...

Habe am Wochenende ein paar DD Subs in Sinsheim gehört,
klanglich fügen sie sich perfekt ins Klangbild ein... spielen bis pegel ultimo sehr sauber, und an der passenden Endstufe sehr präzise! Sehr Geile Lautsprecher, dazu kommt die hervoragenede Qualität und nicht zuletzt ein spitzen Vertrieb hinzu!

MFG
da-muddi
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 18:56

Audio-Solution schrieb:
Helix kannste klanglich knicken....

Das sehe ich persönlich ganz anders. Der W12 ist imho ein klanglich sehr geiler Sub. Ich finde solche allgemeinen und unbegründeten Aussagen immer sehr hilfreich...
Noch dazu ohne Erklärung.
An was und worin hast Du den gehört? Was ist für Dich klanglich schlecht?

@Marvstar: Wenn Du ihn eh da hast wirste ihn Dir ja auch anhören und selbst entscheiden.

Viele Grüße
Stefan
marvstar
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 12:33
Hi

hab ihn jetzt gehört und er läuft an einer SPL Dynamics 4002. also ich finde persöhnlich, dass er nicht sehr sauber spielt und auch vom druck her mehr bringen könnte. Vlt kann mir einer nen Tipp geben wie er ihn am besten eingestellt hat von der Frequenz her, bei mir läuft er grade ab 70hz.
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 15:42
haste ihn jetzt in der mulde drinnen?
stimmt denn das volumen?
wie ist das gehäuse aufgebaut?
marvstar
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 16:12
Ja er ist in der Mulde drin. Volumene sind ca. 50l und es ist geschlossen. Aufbau ja es ist komplett mit bitummatten ausgelegt und noppenschaum drüber halt die platte wo er relativ zentral drin sitzt!

Hoffe das reicht als Info
da-muddi
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 17:16
Hi,
50L ist für den im GG etwas groß. Hersteller sagt 26-27L.
BR wären 45-47L.
Ist dein Gehäuse 100% dicht? Ist der Sub eingespielt und eingepegelt?
Es gibt auch hin und wieder mal unglückliche Kombinationen (Stufe/Sub)die nicht harmonieren.
Wenn Du sagst, dass er AB 70Hz läuft, dann hoffe ich, Du meinst ab 70 Hz nach unten...
Und dass der W12 kein Pegel- bzw. Tiefbassmonster ist, sollte klar sein. Ob es reicht oder nicht sieht dann wieder jeder anders.

Viele Grüße
Stefan
warden666
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 17:42
Ich kann dir nur Digital Designs ans Herz legen. Spielen richtig zackig egal ob Rock, Hip Hop oder Techno, können auch schön tief spielen, können aber auch Punchen das dir der Schädel abfällt.

Die Dinger spielen vorallem Extrem Trocken! Richtig geiler Sound

Ich hab selbst nen 2512 ( 2x4 Ohm ) in nem 65L Gehäuse mit nem 66cm langen Port. Ein Traum.

Tuning Frequenz ist ~35hz



[Beitrag von warden666 am 14. Apr 2008, 17:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spl Dynamics Spl 300d1
mario99944 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse-Spl Dynamics Pro D4
conancl am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
spl dynamics
der-eine am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
SPL Dynamics PRO Frage
Focal-Stefan am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  4 Beiträge
Digital Designs Woofer vergleich?
vollcrass am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Digital Designs 9112 beschädigt
BlackRavenCNC am 27.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
spl dynamics spl 18 er
geilewutz am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  26 Beiträge
Digital Designs DD 512
hakiSeVeN am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
2 x Digital Designs 3515e 2x2Ohm
Aphrodite am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  2 Beiträge
Digital Designs LE Serie
freeman2803 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen