Hilfe ich brauch nen Sub!

+A -A
Autor
Beitrag
Orsen
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:51
Tach

Ich hab hier eine Hifonics BRUTUS BXi 1100 D MkII und ein Loch für nen 38 cm Sub.

Die Endstufe hat folgende Werte:

1 x 1.100 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 800 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 500 Watt RMS an 4 Ohm

Jetzt such ich einen passenden Sub dazu der möglichst nicht mehr als 350€ kosten soll.
Oliver111182
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:57
Wie, ein Loch ??

Schon ein Gehäuse ??
Martin_C280_AMG
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:59
Mit dem "Loch", meinst du damit vieleicht das du schon ein Gehäuse hast, welches nun mit einem neuen Woofer bestückt werden möchte?
Falls ja, gib doch mal ein paar Infos zur Größe und Bauart(Geschlossen,Bassreflex oder Bandpass) und in welche Richtung du ungfähr willst(Druck bist der Arzt kommt, oder eher klanglich zum Ohren verwohnen usw)
Orsen
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:05
Ist ein Kofferaumausbau. Ein Kasten der an der Rückbank anliegt. Ohne Reflexöffnung. Das Auto wurde halt ohne Anlage gekauft und wir versuchen jetzt wieder was passendes für da rein zu finden. Guter klang geht vor Druck.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:11
Literzahl ungefähr?
Ist das was komisch zusammengebautes oder schon eine richtige vernünftige Kiste?
Orsen
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:19
Hab leider keine ahnung wie groß das ganze ist. Front ist halt etwas größer als die öffnung und so um die 50cm tief. Ist aber alles sehr gut gebaut und müsste auch dicht sein.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:24
Mhh ist natürlich schwierig so einen Tipp zu geben, aber kleiner kann man das Gehäuse ja immer machen.
Hast schon mal einen Hertz HX 380D gehört?
Oliver111182
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:28
Alpine SWR-1522 sollte mit 1.1 kW auch gut gehen, gerade im GG-Gehäuse.
Orsen
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:35
Sagt mir leider nichts. Hab auch schon lange nichts mehr mit Anlagenbau gemacht. Würde natürlich gerne die Leistung der Endstufe so gut nutzen wie es geht.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:44
Ich kenne deine Stufe nicht so und weiß nicht ob sie 1 Ohm wirklich mag...
Stromkabel und sowas liegt auch schon?
Welcher Querschnitt? Kondensator oder Zusatzbatterie vorhanden? Welches Auto überhaupt?!
Du bist schliesslich bereit schon eine Ecke Geld auszugeben, da ist es nicht unbedingt damit getan einfach irgendeinen Bass reinzuschrauben, hautsache er passt in das "Loch"
Orsen
Neuling
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:54
Kabel liegen alle noch. Hab nochmal beim Vorbesitzer nachgefragt. Das Volumen der Kiste ist in etwa für einen 15" Sub ausgelegt. Haben auch schon überlegt das wir passend zur Endstufe auch nen Hifonics Sub nehmen. Das problem ist das ich keine ahnung davon hab wie das dann mit der verkabelung läuft. Hifonics BRUTUS BX15D2 kann man Wahlweise 2 + 2 oder 4 + 4 Ohm Impedanz nutzen. Ich kenn das halt einfach nur von früher das es nur einen anschluss gibt und das war´s.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:09
Schade das du nur immer die Hälfte der Fragen beantwortest...
Ich kenne so einen Brutus nicht und zu den Gehäusen und Literzahlen hab ich auch so schnell nicht gefunden was der da möchte.
Das mit den Ohm ist relativ einfach. Um deine Stufe richtig auszunutzen schaltest du die beiden Spulen paralell, dadurch halbieren sich die Widerstände. Also wenn du zb einen 2+2 Ohm Woofer hast kommst auf 1 Ohm.
Da deine Stufe 1 Ohm stabil sein soll, bekommst so die meiste Leistung rausgepresst.
Nachteil des ganzen ist das sich gleichzeitig auch der Dämfungsfaktor des Amp teilt und du somit Kontrolle über den Woofer verlierst und der Amp gleichzeitig viel mehr Strom haben möchte als zb bei 4 Ohm --->Stromversorgung=vernünftige Batterie, am besten noch eine Zusatzbatterie und/oder Kondensator, venunftig dimensionierte Kabel und Sicherungen
Orsen
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:52
Kann halt leider nur das beantworten was ich so im Kopf hab. Das Auto steht im moment leider nicht vor der Tür. Kabelquerschnitt sollte aber reichen. Kondesnsator ist auch einer drin. War halt schon mal ne dicke Anlage drin und von daher sollte das verbaute auch reichen. Ich schätze das Volumen mal so auf etwas mehr als 100 Liter.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:58

Orsen schrieb:
Kann halt leider nur das beantworten was ich so im Kopf hab. Das Auto steht im moment leider nicht vor der Tür. Kabelquerschnitt sollte aber reichen. Kondesnsator ist auch einer drin. War halt schon mal ne dicke Anlage drin und von daher sollte das verbaute auch reichen. Ich schätze das Volumen mal so auf etwas mehr als 100 Liter.




Naja...."dicke" Anlage ist relativ. Bei einer dicken Anlage sollte schon mindestens eine Zusatzbatterie verbaut sein.

Solltest DU übrigens auch tun, falls du die 1100 W RMS an 1 Ohm wirklich nutzen willst. Das Stromkabel sollte ebenfalls ausreichend dimensioniert sein.
Tonhahn
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:04
für die kohle der endstufe, hätteste dir was viel passenderes kaufen können..

außerdem wär noch recht gut zu wissen was du für musik hörst.. eifach drauf los sagen bringt nicht viel.. außerdem, hast du in der nähe einen anständigen car-hifi händler?

am besten du suchst einen auf und tust dann einige woofer probehören.. besser gehts nicht, denn wenn wir hier was vorschlagen, kann es sein das es DIR nicht gefällt..aber und verstehste?
solche internetberatungen sind eher relatiev..

Mfg Jb
Orsen
Neuling
#16 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:05
Ich denke mal ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Hat ja bis jetzt immer funktioniert.

Schon mal ein DANKE für die bisherige hilfe. Werde wohl einfach mal was versuchen müssen da es hier bei mir in der nähe leider keinen anständigen Laden gibt.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 09:28
Halt uns mal auf dem laufenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, brauch nen sub!!
releseor am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  14 Beiträge
Suche Hilfe brauch nen 25er Korb
steffenbullinger am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  11 Beiträge
BRAUCH HILFE
greekohifonics am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  2 Beiträge
Ich brauch bitte hilfe.
Asmodai273 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
ICH BRAUCH EURE HILFE !
loewen21 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  11 Beiträge
Brauch mal wieder Hilfe
Cenaturis am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Sub Wahl
Tall-J-NRG am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  15 Beiträge
Hilfe !!!! Ich brauch mehr druck
Speedy325 am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
ich brauch hilfe!
headi am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  2 Beiträge
ich brauch dringend Hilfe...
XTCOli am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen