Gehäusevorschläge für EXACT PSW 269 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Joymachine
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 13:05
Hallo,

nachdem ich ein anderes Auto hab und der Käufer das Subgehäuse haben wollte muss jetzt ein neues her.

Ich habe zwei ältere Exact PSW 269 Woofer in einem BR Gehäuse gehabt und mit 2Ohm an meiner Audison LRX 6 SR angeschlossen.

Wer kann mir sagen wie viel Liter ich für ein Geschlossenes Gehäuse brauche wenn beide Woofer zusammen drin sind?
Wenn jemand das Volumen für beide Woofer in einem BR weiß würde ich es auch nehmen, bitte mit Angaben über den Reflexkanal, ich möchte kein Rohr verbauen.

Mir langt das Volumen was rein die Woofer brauchen, die Eigenverdrängung und sonstige Verdrängungen rechne ich dann selber dazu.

Hoffe mir kann jemand helfen.
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/psw269.php
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:18
WinISD sagt:

BR net. Volumen = 17,9L, fb=41,41Hz (f3=41Hz, max. delay = 15ms @ 38 Hz)

Eckiger Port: Breite = 20cm, Höhe = 2cm, Länge = 30,3cm.

Alles ohne Feintuning, reiner Gehäusevorschlag nach angegebenen Daten für 1 Chassis.

Aufgrund EBP = 97,6 würde ich den nicht geschlossen verbauen.

LG
deeepz
Joymachine
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:27
Cool, danke dir das du dir die Mühe gemacht hast.

Wenn ich beide zusammen verbau dann 35,8L.
Ist der Port dann Breite = 20cm, Höhe = 4cm(statt 2cm), Länge = 30,3cm?
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:35
Ich würde lieber jedem Woofer ein eigenes Gehäuse und einen eigenen Port geben.

Ansonsten verändert sich die Länge auf 15,9cm bei einem gemeinsames Gehäuse (also kürzer, allerdings dadurch auch leichter zu realisieren). Dann würde ich aber darauf achten, dass beide Chassis wirklich ein identisches Signal bekommen.

LG
deeepz
Joymachine
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:41

War es aber nicht so, wenn zwei in einem Gehäuse das dann der db Wert etwas höher liegt?

Richtig verstanden bei 2in1: Breite = 20cm, Höhe = 2cm, Länge = 15,9cm

Identisches Signal?
Ein 2x6qmm geht vom Verstärker zur Anschlussklemme am Gehäuse. Von dort aus geht jeweils ein 6qmm zu jedem Woofer so das sie parallel sind. Ist doch identisch, oder?
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:08
Wenn ich mich richtig entsinne, ist es aber "nur" 1,3x lauter. Und das aber auch, wenn sie getrennt verbaut sind. 2 Chassis sind nunmal ein bisschen lauter als eins. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
15,9cm sind laut WinISD richtig. Wie das klingt, kann ich natürlich nicht sagen.
Mit identischem Signal meinte ich, dass die nicht Stereo angeschlossen werden sollen, sondern beide EIN Monosummensignal bekommen (z.B. Amp oder Subout am Radio auf "mono" stellen), damit nicht eine Membran gegen die andere spielt und sie sich behindern. DANN wird´s was.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 30. Mrz 2008, 18:09 bearbeitet]
Joymachine
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:21
Danke dir.
Mein Clarion 928 gibt den Sub nur Mono aus da der andere der Center ist.

Dann werde ich mal rechnen was ich zusammen bekomme, denke aber das ich 2in1 baue da der Port sonst zu lang werden würde. Mal schauen.

Wie ändert sich der Klang (theoretisch) wenn der Port kleiner oder größer ist als berechnet?
Wenn ich das Volumen änder dann verschlechtert es sich doch, oder?

Ist halt schon etliche Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe.

EDIT: Ich dachte das er um 3db ansteigt, kann aber auch daneben liegen.


[Beitrag von Joymachine am 30. Mrz 2008, 18:22 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:28
Joymachine
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:15
Danke für den Link.
Jetzt bin ich total raus. Deren Gehäuse haben ja komplett andere Maße.

Werde mal googeln müssen was es noch so gibt.
carhififan
Stammgast
#10 erstellt: 03. Apr 2008, 23:56
Ich würde es auch ein bißchen von der Stufe abhängig machen, in welches Gehäuse du die beiden packst. Wenn die Audison bleiben soll, würde ich persönlich nur einen der beiden Woofer verwenden. Schön 30 Liter BR und gut is.
Joymachine
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 17:44
Die Stufe wird bleiben.
Der Frank Miketta hat mir was ausgerechnet wo beide Woofer wieder im BR sind. Einer allein Was mach ich mit dem zweiten? Im Kombi dürfen auch schon beide spielen.

Werde mal etwas experimentieren. Vorschläge sind ja schon einige gekommen.
carhififan
Stammgast
#12 erstellt: 05. Apr 2008, 00:53
Also wenn der Frank das sagt, ist das sicher auch in Ordnung. Mir persönlich wäre es halt zu wenig Leistung für zwei dieser Woofer, deswegen der Einwand.

P.S. gerade noch mal gegoogelt, 220 Watt RMS an 2 Ohm, richtig?!
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2008, 01:09

Joymachine schrieb:
Einer allein Was mach ich mit dem zweiten?


Was denn nun? Einer allein oder beide Chassis?!

LG
deeepz
Joymachine
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2008, 21:38
Die LRx6SR bringt an 2Ohm 220Watt, das reicht für die Woofer vollkommen aus.
Ich baue auch wieder beide in ein Gehäuse.

Da ich beide schon in einem Gehäuse betrieben hatte und zufrieden war, werde ich es auch wieder so machen.
Bei der Gehäusegröße werde ich noch etwas experimentieren.
Joymachine
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2008, 10:56
Ich werde jetzt doch Geschlossen bauen.

Eine Frage wegen dem Gehäuse.
Wieviel Platz sollte zwischen Magnet und Rückwand sein?
Ich möchte gern breit und hoch bauen, dafür aber nicht so tief.
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2008, 23:28
Etwa 3-5 cm sollten locker reichen, damit die Innenbelüftung lüften kann.

LG
deeepz
carhififan
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 14:25
Der PSW hat aber keine Polkernbohrung zur (Innen-)Belüftung. Demnach brauchst du da im Prinzip fast keinen Platz zur Rückwand lassen. 1 cm sollte reichen.
Joymachine
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 19:54
Danke euch.
Das ich da kaum Luft lassen muss freut mich jetzt. Da spare ich mir ja mindestens 10cm im vergleich zu meiner ersten Berechnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EXACT PSW 269/4
Dr.Metulskie am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
Eton 10-620/62 HEX oder exact psw 269?
Noyan am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
BR-Gehäuse für alten Exact PSW 308?
king_pip am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  4 Beiträge
Exact PSW 308 Sub BR
hoscht2k4 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
TSP Exact PSW 308 2Ohm
suchoi31 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
SUCHE TSP für Exact! Psw 308/4
Tummyfrog am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  6 Beiträge
Exact PSW 308-4 oder JL 12W3v2?
ronmolchi am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  19 Beiträge
Hilfe zum Gehäusebau Exact PSW 308
rohrxp am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Abstimmung Exact PSW 308/4 BR
Upset am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Hilfe und Empfehlungen dringend für Klangsub gesucht!
interest am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen