Subwoofer etc. wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
KickerFan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 01:20
Moin Profis

Also ich habe in meinem Golf4 ein Pioneer DEH-P7900UB Autoradio. Vorne werkeln die Standard-Lautsprecher. Hinten in der Ablage befinden sich Infinity Reference irgendwas. Jetzt wollte ich meine Karre klanglich etwas pimpen und habe mir so ohne Ahnung einen gebrauchten 30er Kicker Subwoofer im geschlossenen Gehäuse (Doppelschwingspule 4 Ohm) und eine 4 Kanal Endstufe der Marke Crunch GTR 640.4 besorgt.
Die vorderen Lautsprecher wollte ich direkt an das Autoradio anschließen und die Bässe übers Autoradio rausfiltern. Die hinteren Lautsprecher wollte ich an der Endstufe betreiben und dort ebenfalls die tiefsten Töne per Endstufe rausfiltern.
Dann würden noch 2 Kanäle für den Sub bleiben.
Kann ich die beiden Schwingspulen des Sub jeweils direkt an einen Kanal anschließen (weil das dann mit den 4 Ohm passen würde?)oder muß ich die zwei übrigen Kanäle der Endstufe brücken und den Sub dann mit beiden Schwingspulen parallel geschaltet an den gebrückten Kanal anschließen, wobei ich dann wenn ich das richtig verstanden habe, jeweils 2 Ohm hätte?
Ich muß dazu sagen, ich brauche keine 800 Watt vom Subwoofer im Auto, weil dann würde ich wahrscheinlich von den restlichen Böxchen nix mehr hören...


[Beitrag von KickerFan am 16. Apr 2008, 01:22 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 08:44
Ist im Endeffekt "fast" Jacke wie Hose ob Du ihn gebrückt auf 2 Ohm oder auf 2 getrennte Kanäle á 4 Ohm parallel gehst, die Wattzahl ist so ziemlich die gleiche die er abbekommt.
Bei 2-Kanal-Betrieb sollte aber die Kontrolle der Endstufe etwas besser ausfallen und dadurch präziser klingen.

Ich würde aber vermutlich eher das FS an der Endstufe betreiben und das Rear ans Radio .... wie sagte mein Lehrer immer so schön "Vorne spielt die Musik"
Simon
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 09:35
Hallo und Willkommen im Hifi-Forum!

Lies dir doch bitte mal die Einsteigertipps durch.
Ohne den Grundlagen wirst du dein Geld zum größten Teil aus dem Fenster werfen.
Auch der Thread Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln könnte dir sehr hilfreich sein.


KickerFan schrieb:
Kann ich die beiden Schwingspulen des Sub jeweils direkt an einen Kanal anschließen (weil das dann mit den 4 Ohm passen würde?)oder muß ich die zwei übrigen Kanäle der Endstufe brücken und den Sub dann mit beiden Schwingspulen parallel geschaltet an den gebrückten Kanal anschließen, wobei ich dann wenn ich das richtig verstanden habe, jeweils 2 Ohm hätte?

Dann würde dir ziehmlich sicher die Stufe abrauchen.

und freundlich grüßt
der Simon
KickerFan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 11:51

mr.booom schrieb:
Ist im Endeffekt "fast" Jacke wie Hose ob Du ihn gebrückt auf 2 Ohm oder auf 2 getrennte Kanäle á 4 Ohm parallel gehst, die Wattzahl ist so ziemlich die gleiche die er abbekommt.
Bei 2-Kanal-Betrieb sollte aber die Kontrolle der Endstufe etwas besser ausfallen und dadurch präziser klingen.



Simon1986 schrieb:



KickerFan schrieb:
Kann ich die beiden Schwingspulen des Sub jeweils direkt an einen Kanal anschließen (weil das dann mit den 4 Ohm passen würde?)oder muß ich die zwei übrigen Kanäle der Endstufe brücken und den Sub dann mit beiden Schwingspulen parallel geschaltet an den gebrückten Kanal anschließen, wobei ich dann wenn ich das richtig verstanden habe, jeweils 2 Ohm hätte?

Dann würde dir ziehmlich sicher die Stufe abrauchen.




Zwei Experten, zwei unterschiedliche Meinungen. Wem darf ich denn jetzt glauben?
kru96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 11:51

Ist im Endeffekt "fast" Jacke wie Hose ob Du ihn gebrückt auf 2 Ohm oder auf 2 getrennte Kanäle á 4 Ohm parallel gehst, die Wattzahl ist so ziemlich die gleiche die er abbekommt

Nein!!!!
wenn du den die beiden spulen parallel schaltest, hast du 2ohm am sub. wenn du nun auch noch die stufe brückst, liegt an jedem kanal 1ohm an ---->deine stufe raucht ab!!


also entweder je spule ein kanal oder die spulen in reihe schalten, sodass insgesammt 8ohm anliegen und bei gebrückter stufe wieder jeder kanal 4ohm abbekommt

würde die 8 ohm variante bevorzugen, weil dann die phasendifferenz der kanäle ausgeschaltet wird

und pack doch bitte die infinity nach vorn und lass sie von der stufe ansteuern. die standardls ganz raus oder nach hinten, übers autoradio (aber leise)
das hört sich docjh sicher besser an als das was du da grad fabrizierst


[Beitrag von kru96 am 16. Apr 2008, 11:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 11:55
Hi!

kru96 hat recht.
Genau so wird es gemacht.

Ich denke, dass die beiden Links in meinem vorigen Beitrag genau das selbe aussagen.

und freundlich grüßt
der Simon
KickerFan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2008, 11:58

kru96 schrieb:

Ist im Endeffekt "fast" Jacke wie Hose ob Du ihn gebrückt auf 2 Ohm oder auf 2 getrennte Kanäle á 4 Ohm parallel gehst, die Wattzahl ist so ziemlich die gleiche die er abbekommt

Nein!!!!
wenn du den die beiden spulen parallel schaltest, hast du 2ohm am sub. wenn du nun auch noch die stufe brückst, liegt an jedem kanal 1ohm an ---->deine stufe raucht ab!!


also entweder je spule ein kanal oder die spulen in reihe schalten, sodass insgesammt 8ohm anliegen und bei gebrückter stufe wieder jeder kanal 4ohm abbekommt

würde die 8 ohm variante bevorzugen, weil dann die phasendifferenz der kanäle ausgeschaltet wird

und pack doch bitte die infinity nach vorn und lass sie von der stufe ansteuern. die standardls ganz raus oder nach hinten, übers autoradio (aber leise)
das hört sich docjh sicher besser an als das was du da grad fabrizierst ;)


2 zu 1 für die Abrauch-Variante. Die Infinity nach vorne ist schlecht, die passen so gar nicht in die Türen. Sieht so unschön von außen aus, wenn ich Löcher ins Blech schneiden müßte um Platz für die Magneten zu schaffen.
Danke für die Sub-Anschluß-Info hatte per googlen keine passende Antwort gefunden. Nun bin ich schlauer.

Gruß
Wolfgang
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 12:26
3:0 für die Indianer und ihre Rauchzeichen ..... ich glaub morgens sollt ich lieber von solchen Themen die Finger lassen, da muss ich mich vorhin ja bitterbös verlesen haben ... sorry für die Verwirrung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer Chassis anschließen?
konz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer anschließen
boettchi3007 am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
boettchi3007 am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer anschließen
.Johannes. am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
octibaby am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
TheRobben am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen
Eimerlie am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
subwoofer anschließen
morpheus5671 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
subwoofer anschließen?
saxon1987 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen