Brauche Hilfe bei Abstimmung von Hertz HXS 300D Subwoofer (Bassreflex)

+A -A
Autor
Beitrag
DaWasp
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 21:22
Guten Abend liebe Hifi-Forum Member,

ich würde mich wirklich sehr über rasche Hilfe in dem obigen Thema freuen. Also hier kurz mal ein Überblick über die Gegebenheiten und mein Anliegen:

Also ich haben einen Hertz HXS 300D Sub in meiner Reserveradmulde in einem Gladen Subframe mit 34,4 Liter Volumen (vom Speaker beanspruchtes Volumen schon abgezogen). Zur Zeit ist ein Bassreflexrohr von 15,5cm Länge und 9,5cm Durchmesser verbaut. Leider geht der Bass nicht besonders tief was wohl auf das sehr kurze BR-Rohr zurückzuführen ist, der max. Schalldruck ist meiner Meinung nach auch nicht gerade angemessen für den Sub.

Hier alle relevanten Daten des Subs:

D: 250mm
Xmax: 10mm
Re: 3,1 ohm
Fs: 35 Hz
Le: 4,5 mH (@1 khz)
Le: 1,95 mH (@10 khz)
Vas: 32,00 L
Mms: 220,0 gr
Cms: 0,10 mm/N
BL: 20,50 T-m
Qts: 0,32
Qes: 0,36
Qms: 3,45
Spl: 100 dB (1m/2,83V)

Die max. Rohrlänge ist im übrigen limitiert, da das Gehäuse nur 15cm tief ist (max Rohrlänge bis Boden 188mm).

Ich würde gerne ein 2. Rohr verbauen. Ist das empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal jetzt und gruß aus FFM


[Beitrag von DaWasp am 16. Apr 2008, 21:30 bearbeitet]
Focal-Stefan
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 22:49
hmm naja der woofer scheint es wohl sehr genau zu nehmen mit dem Volumen...

hast du das mal errechnet was er brauch bevor du nen gehäuse kaufst?

also bauvorschläge und laut programm brauch der sehr sehr wenig volumen.....

geschlossen 10 bis 15 liter und bassreflex 15 bis 21Liter....

wobei ich aber gelesen hab das manche ihm 25 bis 30 liter geschlossen geben..... nur bassreflex bin ich mir nich so sicher....

die bauvorschläge sagen das man bei 21liter nen ca 27cm langes rohr mit 82mm durchmesser braucht.....

aber is komisch das die alle nicht tief abgestimmt sind... also bisle mehr volumen kann man schon geben....

teste ihn doch mal geschlossen und wenn dir das nicht zusagt muss man eben weiter schaun
DaWasp
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 23:53
Hi,

danke für die rasche Antwort. Das Gehäuse möchte ich eigentlich nicht wechseln - ich denke auch dass die 34l Volumen in Ordnung sind, nur scheint die Bassreflexrohrlänge nicht zu dem Volumen zu passen. Kann man nicht mit einem Programm ausrechnen, wie lang das Rohr bei diesem Sub mit den 34 l Volumen sein müsste? Dann wäre mir schon sehr geholfen!
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2008, 08:21
Joa, mit diesem BR-Rohr ist das Gehäuse sehr hoch abgestimmt ... WinISD kommt auf ~52Hz, Bassbox sogar auf ~54Hz und attestiert bei 44Hz -3dB.
Laut Simulation im Bassbox sollte er schon für gut 120dB taugen wenn er seine 900W Musikleistung bekommt, auch wenn er dabei nicht tief kommt.
Mit was für ner Endstufe betreibst den Hertz eigentlich?

Mit 2 Rohren gleicher Größe bekommst zwar nen bisserl mehr Pegel, aber dafür geht er noch weniger weit runter (Resonanzfreq. geht dabei hoch).
Mehr Druck wirst wohl nur durch nen Bandpass bekommen.


Hier mal nen paar Links wenn Du selbst rechnen magst:
* WinISD beta (kostenlose Version):
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
* Kleines WinISD Tutorial:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4502


[Beitrag von mr.booom am 17. Apr 2008, 08:24 bearbeitet]
DaWasp
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2008, 14:16
Also der Sub hängt an einer Audison LRX 1.400 auf 1 Ohm, da hat die Endstufe dann 900 Watt (sollte eigentlich reichen). Kann man nicht durch ein anderes Bassreflexrohr beispielsweise eins mit größerem Durchmesser oder mehreren die Resonanzfrequenz nach unten drücken? Das Gehäuse behalte ich auf jeden Fall, da doch einige Arbeit und auch Geld in der Kiste steckt.

Was wäre denn eine vernünftige Resonanzfrequenz - 40 Hz?

Danke für die Links, werde das dann auch mal testen.
Flo_S
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2008, 14:20
Also ich würde einem 12" Sub sowieso mehr als 34L im BR geben. Ich weiss das Hertz da recht schöne Minimalwerte auf der HP präsentiert, aber das is für mich nicht brauchbar.
Mein HX300 spielt auch nicht in den Vorschlägen von Hertz.




Gruß, Flo_S
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 14:36
jo volumen mag ok sein aber nen rohr mit 25er tiefe eibauen wird schwer.....
mit dem programm testen
DaWasp
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 19:11
Guten Abend,

ich habe versucht mit dem Programm zu berechnen, wie das Bassrefexrohr aussehen muss, habe das jedoch nicht hinbekommen. Kann bitte jmd für mich berechnen wie groß und lang das Bassreflexrohr bei meinem Subwoofer in der 34,4l Kiste sein müsste?

Damit wäre mir wirklich sehr geholfen!
Macht es eigentlich einen Unterschied, wenn man mehrere Bassreflexrohre nimmt die insgesamt das gleiche "Volumen" wie ein großes haben?

Gruß in den schönen Feierabend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HXS 300D
tobias087 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  11 Beiträge
hertz hxs 300d
Spirit_of_blue-silver am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  18 Beiträge
fehlerhafter Gehäusevorschlag Hertz HXS 300D SPL?
JanP am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  6 Beiträge
Hertz hxs 300d welches Volumen (bp)
Tobsi1990 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  8 Beiträge
Hertz HXS 380D SPL 38cm
Kwietsche3 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Hertz HX 300D
Scretchy am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  16 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
hertz hx 300d macht Schwierigkeiten
manny002 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  19 Beiträge
Hertz HXS 300 D SPL Subwoofer ?
SoundKaiser am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen