AS Krypton in BP

+A -A
Autor
Beitrag
BMWFAN
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 19:08
Wollte mal wissen ob schon jemand den Sub in einem BP verbaut hat,bzw ob die Angaben für so ein Gehäuse von AS schon optimal sind.Denn ich habe schon öfter gelesen das die Volumen der Hersteller nicht so ganz überzeugen.
Da es bei mir etwas Kompliziert wird mit der Kiste,bin ich für eventuell vorhandene gennaue Angaben Dankbar.
Vermilion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2008, 16:37
Hab den Krypton auch im Bandpass.
Das Fertiggehäuse von denen kannst du vergessen, aber wenn du nach den Bauvorschlägen gehst ist das schon gut.
Seltsamer weise benutzen die im Fertiggehäuse ein kleines Reflexrohr, während in den Bauvorschlägen ein 15er genannt wird. Hatte den bis jetzt nur an einem 500W Verstärker, aber da kam schon gut druck. Hat in meinen Ohren auch schön sauber den Bass wiedergegeben. Freu mich schon, wenn ich die andere Endstufe drin hab.
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2008, 22:04
Frag mal den wo du den Sub gekauft hast, der sollte es wissen, der hatte ihn glaub ich auch im BP (wenn ich mich nicht irre)
BMWFAN
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 21:46
hab mal den ganzen fred von ihm durchgelesen,denke ich werd es mal mit den Angaben von AS versuchen.Hätte da aber noch 2 Fragen wie rum sollte der Sub verbaut werden mit dem Magnet in die geschlossene oder offene Kammer??? und das rohr bzw den Schacht den ich mir bauen will sollte der in der box sein oder kann man den auch auserhalb hinmachen.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 21:56
Wie sind die Angaben von AS?

Der Magnet ist idealerweisein der Ventilierten Kammer, da dort die Kühlung der Schwingspule besser funktioniert

Wo der Port ist spielt keine Rolle, die länge musst du eh probieren, da kann man eh nix sagen! Musst halt beim Volumen dementsprechend berücksichtigen wo er ist und wieviel er ins Gehäuse schaut.....

PS: Beim BP wurde mir geraten die Geschlossene Kammer auf Qtc 0,7 abzustimmen (wie beim normalen GG) und die Ventielierte Kammer etwa 1,5-2,5 mal so groß zu machen mit ner Tuningfrequenz von um die 70HZ (eben etwa dort wo du das FS ankoppeln willst). Dadurch erreichst du eine richtig gute Gruppenlaufzeit und der BP klingt eigentlich wirklich gut!! Die LP trennung sollte dann etwa um die 50HZ stattfinden und das so steil wie möglich

mal als anhaltspunkt für nen BP der ganz gut klingen sollte. Das Reflexrohr/Port wählst du so groß es geht (im bezug auf die Fläche oder die länge, wobei die länge eigentlich kein Problem sein sollte)
BMWFAN
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2008, 22:20
die vorgaben sind BP 25L Magnetkammer - 38L Portkammer Port D 15cm L 23cm 60HZ ich weis es ist egal wo der Port sitzt,wollte nur wissen wen er jetzt 25cm lang sein soll kann man dann 5cm ins gehäuse gehen und den Rest auserhalb??? aber das muss man bestimmt austesten.Ist halt sau blöd mit einem e30

hab gerade mit winisd gespielt(obwohl ich von den Kurven keinen Plan habe) da sagt er mir Kammer 1 20L Kammer 2 15L 60HZ Vent 14+14cm und 97 cm lang HÄÄÄ


[Beitrag von BMWFAN am 21. Apr 2008, 22:44 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 20:55
ist mal einer so nett und lässt den Krypton mal über winisd rennen, ich bräuchte die geringste Literzahl die mit dem Sub möglich sind

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img115.imageshack.us/img115/5738/kryptondatenrz3.th.jpg[/IMG]]Daten
BMWFAN
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 20:21
So habe alles nochmal ausgemessen und es können maximal 17-18L in der unteren Kammer bereitgestellt werden.Kann dann ja noch Sonofil reinmachen,das ich auf etwas über 20L komme.Die obere Kammer wo der Magnet dann ist kann ich denke so bis 50L gestallten. Den Port werde ich aus holz machen.

FRAGE: warum muss die Literzahl in der geschlossenen Kammer so gennau stimmen,die ist doch abgetrennt und von da hört man ja keinen Ton.Oder sehe ich das falsch Lasst mich nicht dumm ins Bett gehen heut.

Mit winisd gemacht [IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img104.imageshack.us/img104/1604/84526498vx4.th.jpg[/IMG]]SUB

ganz andere Werte als bei AS ich versteh es nicht


[Beitrag von BMWFAN am 24. Apr 2008, 20:47 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 20:48

FRAGE: warum muss die Literzahl in der geschlossenen Kammer so gennau stimmen,die ist doch abgetrennt und von da hört man ja keinen Ton.Oder sehe ich das falsch Lasst mich nicht dumm ins Bett gehen heut


Warum muss die LiterZahl beim herkömlichen geschlossenen Gehäuse genau stimmen? weils sonst nicht gut klingt.... je nach geschmack unterschiedlich aber so ist es nunmal.

Ausserdem steuert die geschlossene Kammer einen erheblichen Beitrag zum Tiefgang des BP´s bei..... also je größer desto tiefer wird er spielen, wobei auch hier grenzen gesetzt sind.

PS:
Ich find deine mögliches Volumen (17-18L) sehr viel zu klein für einen 30er Woofer. Und der Magnet kann ruhig in die Ventilierte Kammer guggen, da ist die Kühlung der Spule nämlich deutlich besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BP für AS Krypton
Fighter-106 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  13 Beiträge
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
AS Krypton
Corizer1 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Krypton AS
Michi83 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
as krypton
wdb202 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
AS Krypton TSPs
Tal1 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
AS Krypton Subwoofer defekt?
Nirabiffics am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  11 Beiträge
Endstufe für AS Krypton
Trivium83 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  23 Beiträge
As Krypton,----> Amps?
krypton88 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  27 Beiträge
AS krypton abstimmung
M.GEE am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen