AS krypton abstimmung

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 14:46
also ich habe den besagten sub gekauft.
stufe RF Power 1501.

habe ein testgehäuse 60 liter gebaut. 11cm durchmesser abflussrohr gekauft. der durchmesser ist eindeutig zu klein-windgeräusche ohne ende.
ich muss sagen, dass 60 liter viel zu viel ist. der spielt da nur tief sonst aber nichts.rohr war 17cm und 30 cm-der klang war furchtbar, kein kickbass gar nichts. wer sagt dass es perfekt für den sub ist, der spinnt.nun habe ich da etwa 20-25 liter sand reingepackt und beide rohre ausprobiert. ich muss sagen, dass 17cm rohr war dafür besser geeignet. kickbass war da, tiefe war vorhanden, aber der war sowas von langsam in allen gehäusen.
daraufhin habe ich mit der laufzeitkorrektur rumgespielt aber es hat nie perfekt gepasst.

nun das problem:

liegt das an dem sub selber oder an der stufe?

PS: also in moment gefällt mir der sub überhaupt nicht ich überlege den schon zu verkaufen, da war der soundstream t4 von meinem kumpel aber besser.
marc-88
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 16:31
hi, also obs an der stufe liegt, sei mal dahingestellt. dazu kann ich dir leider keine angaben machen, da ich die einfach nicht kenne, aber deine erfahrungen kann ich gar nicht mit dir teilen.

ich hatte bis vor kurzem einen krypton in ca. 70 l BR und mittlerweile habe ich jetzt einen zweiten dazubekommen. die beiden spielen in jeweils 60 l BR mit nem 11er Rohr und einer Länge von 20 cm, wobei es besser wäre, wenn ich denen noch ein bisschen mehr volumen zur verfügung stellen könnte.gehaüse ist jetzt auf 40 hz abgestimmt. der krypton spielt eigentlich erst ab ca. 70 l BR verdammt geil, weshalb ich deine äußerung nicht verstehen kann.

was du mal ausprobieren solltest, wäre dir gescheite BR-Rohre mit nem 11er Durchmesser zu besorgen, die du ordentlich verschrauben kannst. denn so wie ich dich verstehe, schiebst du dieses abwasserrohr wahrscheinlich nur so rein, dass es von selbst klemmt, was aber auf keinen fall dicht ist. somit geht eigentlich deine ganze abstimmung flöten....
hatte nämlich dasselbe problem. als ich auf meine 11er rohre warten musste, habe ich mir nämlich auch übergangsweise diese von dir besagten abwasserrohre besorgt. und ich kann dir eins sagen: der unterschied vorher-nachher war gigantisch. hätte ich selbst nicht gedacht.

lg
M.GEE
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 18:03
hmm, vielleicht hast du recht.ich habe den auch geschlossen ausprobiert auch etwa 40liter und da war der auch nicht schnell genug.
der spielte auch immer etwas komisch. nicht linear. ich weiß nicht, aber 70 liter wäre einfach zu tief abgestimmt will auch mal techno hören und bei 60 litern kamm schon garnichts an kickbass.
also gefallen hat mir so zwischen 35 und 45 litern mit 17cm rohr 11cm durchmesser.war aber irgendwie nicht linear

vielleicht sind hier ein paar andere vorschläge von anderen usern
marc-88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 18:08
das thema wurde schon oft diskutiert. ich vermute, dass die anderen forenuser dir bestätigen werden, dass der krypton sich in ca. 70l bassreflex ziemlich wohl fühlt. dass das gehäuse 70l hat, bedeutet nicht, dass es tief abgestimmt ist. die abstimmung wird hauptsächlich durch die länge und die fläche des ports bestimmt.
im allgemeinen kann man sagen: je länger der port, desto tiefer die abstimmung!

lg
M.GEE
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 18:12
ja gut das ist mir klar, aber wenn der luftpolster zu groß ist kann die luft auch nicht so gut entgegenwirken. somit ist der kickbass nicht mehr so gut, wie in meinem fall.ich müsste den mal in 70 liter gehäuse hören, wäre echt nicht schlecht. aber wo
marc-88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 19:03
von wo bist du denn eigentlich?
M.GEE
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2008, 18:58
ich komme aus Emsland - Haselünne.
BMWFAN
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 19:03
der sub ist neu , spiel den mal ein der kommt noch
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 13:13
ist eingespielt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
60 liter+ Doppelgehäuse?
lovehate am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Sub für 25 Liter geschlossen
Andl_1989 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  13 Beiträge
Suche 25er Woofer bis max 60 Liter
-=BlackBoXX=- am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Liter für Sub?
REAL-OC am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
30 Liter
mx5cruiser am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  30 Beiträge
suche sub für ca 20 liter geschlossen
bennycrx am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  3 Beiträge
25er 20 Liter geschlossen?
wuworld am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  10 Beiträge
Sub für 30 Liter-Gehäuse gesucht.bin Anfänger!
polocruiser am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  11 Beiträge
Gehäuse von 21 Liter auf 36 Liter vergrößern. Geht das ?
Bassfreak99 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
windgeräusche
Porky__Pig am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen