Atomic Quantum QT12D2

+A -A
Autor
Beitrag
SilentGod
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 18:23
hello @ all

habe mir heute den genannten woofer gekauft.

ich hab derzeit eine impulse sd 1200 die natürlich nicht ganz optimal mit dem Verstärker zusammen arbeitet. nun meine frage:

welchen sub amp würdet ihr mir empfehlen und welche Gehäuse Bauform ? momentan ist der woofer in einem geschlossenen Gehäuse verbaut.

ich äußere mich wegen der bauform daweil noch nicht damit ihr euren gedanken freien lauf lassen könnt

ach ja ich höre eigentlich alles, bevorzugt aber eher techno bzw trance

mfg SilentGod

ps: bin schon auf die vorschläge bezüglich des gehäuses gespannt
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 19:20
Den QT bitte in BR packen...
Wie hoch ist dein Budget? Wie gut ist die Verkabelung?
maegashira
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 19:39
der Quantum ist nen absoluter BR-woofer...

spielt da drin auch keinen fatzen langsamer, sondern immer noch staubtrocken und superknackig!

ich hab meinen damals nur verkauft, weil ich nicht genügend leistung bieten konnte, denn nen gutes kW sollte der Woofer schon bekommen...

ich würde da jetzt mal die Eton PA2802 als günstigste variante empfehlen. ansonsten die üblichen verdächtigen wie Steg K2.03, Steg QM310.2, SPL-Dynamics S-6002, DLS A6 usw.
SilentGod
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 20:41
das klingt ja schonmal gut,

Wieviel Liter sollte das BR Gehäuse haben ?

Verkabelung is eine 35mm² Leitung, die Woche wenn es sich noch ausgeht schließ in einen kondensator auch noch dazu.

hmm naja Budjet: sollte sich an den woofer halt anpassen, wenn ich ein schnäppchen ergattere schlag ich meistens zu =)


ps: kann ich ein BR Gehäuse bauen das durch die Hutablage geht , mit quasi verlängerten Flexröhren ?

mfg
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 21:27
ich hatte meinen quantum (D4) in 45L BR mit einem 10x30cm port.
war super zufrieden.
ich hatte ihn an einer audison LRx 1.1k laufen, was super harmoniert hat.
trotz dass die stufe nur auf 2ohm lief, ging das "ganz gut"
an 1ohm (wie bei deinem 12D2) dürfte das noch ein bisschen besser werden

wenn du interesse haben solltest, meine LRx 1.1k steht zum verkauf.
kannst dir gerne noch feedback über die stufe holen.
für mich aber ne super kombination
Bedboy
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 01:54
Hallo

Hab auch einen Qt12d2, und meiner läuft an einer Audio System F2-500. Hab ihn auf 4 Ohm laufen (~800 wrms) und ich bin voll begeistert. Hast eine Möglichkeit andere Amps zu probieren ?
Zum gehäuse kann ich auch sagen das er im BR richtig toll ist. Hab ihn in ca 60 Liter (wobei es aber auch etwas weniger sein darf ) mit einem 10cm² großen und 30cm langen Port


lg Florian
SilentGod
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 19:29
hmmm

wie meinst du das, du hast ihn auf 4 ohm laufen ?
der woofer hat doch 2x2 ohm oder nicht ?

ich frag mal ob ichs daweil richtig angeschlossen habe? :

woofer hab ich seriell angeschlossen (die pole einfach verbunden + -> - und - -> +) und dann einfach auf die stufe gehängt ...

mfg

ps: hat ihr die kisten selbstgebaut ? muss ich da auf irgendwas spezielles achten ? kann ich die reflexrohre auch nach oben hin machen, sodass sie auf die hutablage zeigen ?
Bedboy
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 06:36
Guten Morgen

Wenn du bei einem 2x2 ohm woofer die spulen in serie hängst kommst du auf 4 ohm. Du mußt die Kabelso verlegen:

Vom + der Amp gehts du zum + der ersten spule vom woofer. Mit dem - der ersten Spule gehts weiter zum + der zweiten Spule. Zuletzt ist dann noch der - von der 2ten spule mit dem - der Amp zu verbinden (hoffe verständlich)

so kommst du auf 4 ohm.

Bin mir nicht sicher aber bin gerade der meinung, das dein woofer nicht serie sondern Paralell angeschloßen ist, sprich 1 0hm. Da ich mir aber nicht sicher bin wäre es gut wenn da noch ein anderer seinen Senf dazugibt.

lg Florian
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 19:02
du hast zwei möglichkeiten:





nummer 1 ist "perfekt" für eine gute mono endstufe, wie z.b. ne audison LRx 1.1k
nummer 2 für eine 2-kanal, á la eton 2802


[Beitrag von mokombe am 26. Apr 2008, 19:04 bearbeitet]
SilentGod
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 22:46
abend

kann es sein das nur eine spule richtig arbeitet?ich hab das ein wenig anders angeschlossen




dann hätt ich noch eine frage wegen der bauart:
ich hätte mir das so vorgestellt das ich die öffnungen des BR subs nach oben hinabstrahlen lasse.Ist das klangtechnisch auch ok ? wie beschrieben habe ich eine limouinse und würd es gerne durch die hutablage spielen lassen wollen. (dann muss ich nicht immer mit umgekippten sitzen fahren )

hier eine skizze (bitte nichts sagen 3min arbeit )



mfg SilentGod
mokombe
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 22:54
was du vorhast ist absolut nicht empfehlenswert.
zunächst mal, schließ den woofer so an, wie es die grafiken oben zeigen.
bei nummer 1 kannst du fast ausnahmslos nur eine 1ohm-stabile mono-endstufe anschließen.

so wie du es angeschlossen hast, arbeiten die beiden spulen des woofers gegeneinander (nicht allzu wörtlich nehmen ;))
ist also eher "suboptimal"

dein vorhaben, die BR-rohre durch die hutablage spielen zu lassen, wird wahrscheinlich auch nicht gerade prickelnd werden.
die löcher in der hutablage reichen u.U. nicht aus, um gescheit druck zu erzeugen.
von klang garnicht zu sprechen.

hast du einen skisack in deiner limousine?


[Beitrag von mokombe am 26. Apr 2008, 22:55 bearbeitet]
SilentGod
Stammgast
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 10:49
nein leider hab ich keinen skisack. das ist das problem! deswegen weiß ich genau was ich genau machen soll um gescheiten druckvollen, kontrollierten bass nach vorne zu bringen

mfg

ps: danke für die schnellen antworten immer
SilentGod
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2008, 12:31
kann ich ohne bedenken eine kiste selbst bauen indem ich die rückwand an meine schräge im kofferraum anpasse und das volumen berücksichtige ? wieviel bassreflexrohre soll ich verwenden (durchmesser, länge, positionierung )muss ich da auch irgendwelche zwischenwände innen einbauen ? 22mdf reicht aus ?

mfg
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2008, 15:41
laut deiner zeichnung wär dein woofer jetzt mausetot..
biste sicher das du es so angeschlossen hast?

die rohre können nach oben zeigen.. wär aber besser wenn die auf der schallwand wären (dorf wo der woofer auch sitzt)

es wurde schon bereits geschrieben wie die ausmaße der rohre sein können.. bitte lese richtig!
SilentGod
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2008, 18:23
sry das ich das in vergessenheit geraten ist bzgl rohre ^^

ja ich hatte den woofer so angeschlossen, nun aber bereits geändert und richtig angeschlossen. ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich einen unterschied gemerkt

wo könnt ich denn gute subwoofer kistenbau-anleitungen finden?
suchfunktion ?

wegen verstärker:
ETON ec 1200.d vs 2802 (bin ich richtig der annahme das analoge amps mehr kontrolle haben)

mfg
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2008, 21:52
richtig..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage wegen SUB Gehäuse
Firewire91 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  4 Beiträge
***Welchen Woofer würdet Ihr empfehlen***
Aphrodite am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  8 Beiträge
Atomic Quantum Gehäuse mit Wolle?
Speedfreaks-mml am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Bauform
BulkHead am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge
Ground Zero, Raptor oder Atomic? Welchen Woofer?
SG am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  17 Beiträge
Frage zu gehäuse atomic quantum!
hifi92 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  17 Beiträge
Passenden Sub für ein Impulse SD 1200
Gripoldi am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  25 Beiträge
Beyma Woofer, Gehäuse berechnung, noobie
TheDoc am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  33 Beiträge
Gehäuse für Atomic QT12D2
marciod am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
gehäuseberechnung Atomic qt12d2
SilentGod am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen