Beyma Woofer, Gehäuse berechnung, noobie

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TheDoc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 23:53
Hi,

ich habe einen BMW E46 Limosine mit Harman Kardon System.
Dieses ist für mich klanglich top, nur der Bass ist zu mager.
Daraufhin habe ich einen Beyma 12K200 gekauft, der nun darauf wartet, in Verbindung mit einer Impulse SD-500 verbaut zu werden.

Dazu brauche ich noch ein Gehäuse, welches durch meine entkernte Skisacköffnung spielen kann. Ich höre hauptsächlich House/Techno/Electro und möchte deshalb schnelle, trockene und präzise Bässe.

TSP des Woofers:

beyma 12k200

Resonant Frequency, fs: 35 Hz
D.C. Voice Coil Resistance, Re: 6.2 ohms.
Mechanical Quality Factor, Qms: 11.17
Electrical Quality Factor, Qes: 0.229
Total Quality Factor, Qts: 0.225
Equivalent Air Volume to Cms, Vas: 160 l
Mechanical Compliance, Cms: 383 μm/N
Mechanical Resistance, Rms: 1 kg/s
Efficiency, o (%): 2.9
Effective Surface Area, Sd(m2): 0.053 m2
Maximum Displacement, Xmax: 4.5 mm.
Displacement Volume, Vd: 220 cm.3
Voice Coil Inductance, Le @ 1kHz: 0.8 mH

Bin noch neu auf dem Gebiet Gehäuseberechnung, aber das was ich bisher darüber gelesen habe, gibt folgendes Ergebnis:
Woofer dank qts von 0.225 eher für ventilierte Gehäuse geeignet.
Würde aber gerne ein GG bauen, da weniger Platzverbrauch und soweit ich mitbekommen hab präziseres Spielen.
Da ich so wenig wie möglich von meinem Kofferraum verschwenden möchte, möchte ich die gesamte Rückfläche meiner Rücksitzbank benutzen, dafür das Gehäuse aber sehr flach halten.

Deshalb Maximalgröße:
Breite: 80-90cm
Höhe: ca. 50cm
Tiefe: 20cm, mit angepasster Schräge rechnerisch nur die Hälfte
Damit komme ich auf etwa 50-55l, ich denke das sollte ausreichen, sowohl für BR als auch GG.

Das Gehäuse muss nicht den tiefsten Tiefbass spielen.
Wichtig ist mir vor allem Klang, Druck hätte ich auch gerne, aber nur solang der Klang nicht darunter leidet. Pegel muss definitiv nicht sein, da der Rest der Anlage nicht unbedingt zum Pegeln gedacht ist.

Kann mir bitte jemand eine passende Gehäusegröße für GG und BR berechnen (je nach Empfehlung ob GG oder BR)?

Vielen Vielen Dank

Markus
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 00:06
hallo

der lautsprecher ist doch was für ein horn

wie bist du auf den gekommen ?

der ist ja uralt , google spuckt da teilweise noch D-mark preise aus

ich glaub nicht das der was für deinen einsatzzweck ist

Mfg Kai
TheDoc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 00:22
Bin eher so über den gestolpert, ist sehr hart aufgehangen, hat niedrige qts, sollte deswegen ziemlich trocken spielen. Habe ich mir zumindest so gedacht. Den gibt es in zwei Versionen, eine PA-Chassis mit 8 Ohm und eine Car-Audio mit 4 Ohm.
Soweit ich weiss ist aber die Spule der einzige Unterschied.
Hab nichts dagegen dass das Teil mehr nach PA als nach einem Car-Sub aussieht.
Meinst du nicht das der ok ist für mein Vorhaben?
Oder geht der garnicht? Immerhin wurde der schon für der Einsatz im Auto gebaut (auch wenn das Ewigkeiten her ist ;D)

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du mir bei der Gehäuseberechnung helfen könntest.

Danke

Markus
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2011, 00:32
hallo

wenn du das teil da liegen hast dann steck den einfach mal geschlossen in 40 liter so das der woofer durch den skisack spielt

wie das egebnis ist hab ich aber keine ahnung !

also im baumarkt Span roh kaufen das ist günstig und testen

Mfg Kai
future36
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2011, 01:05
Hi Markus ! Habe mal mit deinen TSPs und mit den TSPs aus der LspCad Datenbank simuliert. Sind sehr ähnlich von daher passt es schon mal. Bei Bandpässen ersten und zweiter Ordnung bin ich zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Bassreflex dagegen sieht ganz gut aus. Die tiefe Abstimmung (f3=37Hz) verlangt zwar etwas Wirkungsgrad ab, mit fast 94db liegt der Wirkungsgrad aber immer noch sehr hoch. Ich würde ein 60L. (netto) Bassreflexgehäuse bauen mit 2x 10er Rohren (ca 35cm lang +-5cm). Mit der länge der Rohre musst du etwas experementieren. Subwoofer und Rohre schauen zur Kofferraumklappe. Lass unbedingt zwischen der Skisacköffnung (welche offen sein soll) und Subwoofergehäuse 5cm-10 Platz (also das Gehäuse nicht direkt an die Rückbank schieben). Viel Spass beim probieren. Gruss Andreas
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 01:12

future36 schrieb:
Ich würde ein 60L. (netto) Bassreflexgehäuse bauen mit 2x 10er Rohren (ca 35cm lang +-5cm). Mit der länge der Rohre musst du etwas experementieren. Subwoofer und Rohre schauen zur Kofferraumklappe. Lass unbedingt zwischen der Skisacköffnung (welche offen sein soll) und Subwoofergehäuse 5cm-10 Platz (also das Gehäuse nicht direkt an die Rückbank schieben). Viel Spass beim probieren. Gruss Andreas


was dann ein kaskadirter bandpass real ergibt mit völlig offenen ergebnis

du musst das auto mit seinen eigenheiten mit einbeziehen sonst ist die simu wertlos , da bedarf es gewisse erfahrung

ausserdem klappert dadurch der ganze kofferraum mit was sich nicht toll anhört

desweiteren wäre mal eine optimierung deiner schreibweise angebracht , das kann doch kaum einer lesen

Mfg Kai
future36
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 02:06
Hallo Kai ! Ob das Ergebnis zufriedenstellend sein wird, zeigt die Praxis. Aber mit einem EBP von 155 bezweifle ich dass der Woofer im GG, nach vorne, durch den Skisack spielend, Bass reproduzieren wird (wird dann eher wie ein Mitteltöner klingen). Ich habe bei meiner Frau im E46 schon so ziemlich einiges probiert. GG, BR, BP, Free-Air. Daher weiss ich auch dass es mit Bassreflex funktioniert wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Dass der Kofferraumdeckel aussen bei hohen Pegeln vibriert, ist mir auch bekannt. Da das Chassis feststeht und Markus nach BR-Gehäusevorschlägen gefragt hat, habe ich eins vorgeschlagen. Klar, mit einem anderen Chassis lässt sich sicherlich eine bessere Lösung realisieren. Danach wurde aber nicht gefragt.

Was stimmt mit meiner Schreibweise nicht ? Im Gegensatz zu dir verwende ich ab und zu ein "." und ein "," und schreibe nicht alles klein !

Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 03. Feb 2011, 02:12 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 09:23
Moin.


Warum wollen
im Moment unbedingt alle nen br in einer Limo verbauen? Auch wenn das Gehäuse nen Stück von der rückbank absteht ist das nichts. Er will klang und den wird er so nicht erreichen.

Wenn du zu Hause den sub ins nebenzimmer stellst und die Tür offen lässt, schöpfst du dann das volle Potential aus? Ähhmmm... NÖ! Die besten sind möglichkeiten sind halt dicht angekoppeltes gg oder nen angekoppelter bp. Wenn das chassi dafür nicht geeignet ist, und kein neues besorgt werden soll, dann muss man halt mit klanglichen einbußen rechnen.


MfG ich
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 09:42
hallo

das bringt doch nix , macht den miesen wirkungsgrad unterhalb 100 hz nur noch schlechter

die 94 db erreicht das chassis erst jenseits der 100 hz drunter fällt der steil ab !

Mfg Kai
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 11:14
hi

bau ruhig mal geschlossen und höre es dir an! kannst ja spanplatte nehmen für ca 10 euro materialpreis

wenn du endstufe einen bassboost hat, dreh den ruhig mal rein dann.

hat deine anlage keinen eigenen subwoofer ?
TheDoc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 16:51
Ich bin offen, ob es ein BR oder GG wird. Wenn man vernünftigen Klang auch mit BR hinbekommt, umso besser. Das was ich aber gerne vermeiden würde, ist ein BR in Richtung Kofferraum. Ich weiß das der Druck so am besten zur geltung kommt, aber hören werde ich dann von dem Bass fast nichts mehr, hatte schonmal so eine Lösung im E36 -> GZUW 10/GZHA?? mit 900W RMS, Druck super, Klang mies und der Kofferraumdeckel fiel fast ab.

Frage in die Runde: Habe ich mit der Chassis so arg ins Klo gegriffen?
Die meisten 0815-Woofer spielen mir viel zu schwammig und fett. Habe leider bisher nicht in den Genuss gekommen, mal einen Atomic Quantum/Apo oder Hollywood Edge zu hören, die sollen ja sehr trocken spielen.
Emphaser (1500W RMS) fand ich vom Druck genial und Schnelligkeit ganz ok, nur Klanglich war ich nicht begeistert.
Hielt den Beyma für die perfekte Lösung, hoher Wirkungsgrad, wenig Leistung, hart aufgehangen, niedrige qts.

Also werde ich wohl erstmal eine 40x40x40 GG bauen (45 Liter - 5 Liter Woofer), und dann sehen wir weiter... wenns gefällt wird ein angepasstes Gehäuse gebaut, das sich mit einer Schräge an die Rücksitzbank anschmiegt.

Außer es hat noch jemand eine gute Idee was BR angeht.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 20:43
hallo

br geht nur mit erhöhten aufwand , denn der woofer und der port müssen in den innenraum spielen , sonst kannst das vergessen

Mfg Kai
TheDoc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2011, 00:20
Das mit dem erhöhten Aufwand ist kein Problem,
hab nen Kumpel der Spaß dran hat die aufwändigsten Kisten zu bauen

Wird sich dann ergeben, wenn die 40l-Testkiste gar keinen Druck macht

Sollte ich die Testkiste so anpassen, das sich die Seitenwände an der Rücksitzbank anliegen?
Oder reicht es, wenn ich eine quadratische Kiste mit Woofer an die Skisacköffnung ranschiebe, diese aber nicht dicht ist?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2011, 00:24
hallo

das testgehäuse sollto schon die schräge der lehne haben sonst ist das nicht sinnvoll auch zum testen

Mfg Kai
TheDoc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2011, 21:28
Muss/müssen die Box(en) dann noch gedämmt werden?

Wenn ja, mit welchem Material und wie viel für GG und BR, da ich vorhab, zumindest das 40l GG und das 60l BR mit 35cm Rohren gegeneinander testzuhören.

Hab jetzt erst mal Material für ein GG geholt.
War mit "10er" Rohren 10cm Durchmesser oder 10cm2 Fläche gemeint?
Und wird das Volumen, um das die Rohre ins Gehäuse stehen, mit vom Volumen abgezogen, wie das Volumen des nach innen stehenden Chassis?

Vielen Dank

Markus


[Beitrag von TheDoc am 10. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2011, 21:46
hallo

rohrdurchmesser ist gemeint ( rund 70 cm² )

im geschlossenen gehäuse mit sonofill experimentieren , br gehäuse muss nix

Mfg Kai
future36
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Feb 2011, 01:49
Hi Markus !

Die Fläche eines Rohres kannst du mit folgender Formel berechnen: V=r²*π. Bei einem 10cm Rohr sind es dann 78,5cm²

Um das Volumen des Rohres zu berechnen, multipliziert man die Fläche mit der Rohrlänge, also 78,5cm² * 35cm = 2747,5cm³ = 2,7475 Liter.

Beim Subwoofer wird es etwas schwieriger. Kannst ja nach dem o. g. Prinzip nachrechnen. Rechne mal mit ca 5 Liter.

Insgesamt sollte das BR-Gehäuse also ca 68 Liter haben.
Sonofil o. ä. nicht notwendig.

Gruss Andreas


[Beitrag von future36 am 11. Feb 2011, 01:50 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2011, 03:29

future36 schrieb:
Hi Markus !

A=r²*π.


so wird nen schuh draus.


mfg ich
future36
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2011, 10:36
Erbsenzähler

Danke für die Korrektur. Ich war schon bei der Volumenberechnung

Gruss Andreas
TheDoc
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2011, 18:44
Hi,

hab den Woofer jetzt in ca 40 liter GG probegehört.
Er spielt genauso trocken und präzise wie ich es auch haben wollte, nur ist er zu laut, spielt zu hoch und macht zu wenig Druck.

Während der Druck auf den hinteren Sitzen perfekt war, kam vorne fast nichts an.

Wenn ich die Box komplett mit Dämmmaterial fülle, macht das einen Unterschied?

Oder könnte man ihm mit einem 60l-BR etwas auf die Sprünge helfen? 60l sind mir eigentlich zuviel, da dann etwa 1/3 meines Kofferraums darunter leiden würde

Danke

Markus
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2011, 18:59
hallo

wo hast den denn jetzt getrennt ?

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2011, 19:15
Die Trennfrequenz sollte so bei 50hz mit 12dB/Okt. liegen - dann ergänzen sich die Frequenzgänge von Sub, Weiche und Auto zu einer einigermaßen linearen Kurve ab 90Hz abwärts.

Wobei ich das Gehäuse sogar noch etwas verkleinern würde.
TheDoc
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2011, 19:18
High-Pass-Filter 25Hz, Low-Pass hab ich rumprobiert, von nahezu nicht hörbaren 40Hz bis etwa 100Hz verschiedene Testläufe gemacht (Wobei er drucktechnisch bei Trennung 100Hz ein fieses kribbeln auf der Haut verursacht hat ;D)

Sobald er tiefer getrennt wurde (60-70Hz) klang er irgendwie blechern und viel zu hoch.
Ist aber im Moment noch gar nicht gedämmt, kann das daran liegen?

Markus
TheDoc
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Feb 2011, 19:27
@Marsupilami:
Ich habe heute mal mit WinISD ein wenig rumgespielt, sobald ich da ein noch kleineres Volumen angebe (20-35l), fällt die Kurve unter 100Hz noch steiler, sodass man fast gar keinen Bass mehr erwarten dürfte, oder liegt das an falscher Bedienung von WinISD?

Markus
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 15. Feb 2011, 19:27

TheDoc schrieb:
Sobald er tiefer getrennt wurde (60-70Hz) klang er irgendwie blechern und viel zu hoch.

Hmmm...also das passt jetzt nicht so ganz zusammen.

Ist das Gehäuse dicht? Sicher, dass der Woofer intakt ist? Die Typenbezeichnung/TSP stimmen?

Edit: Unterhalb von ca. 55Hz kommt der Druckkammereffekt zum tragen, der den Schalldruck massiv anhebt - das gleicht den abfallenden Frequenzgang aus.
Darüber sollte eine Trennung bei 50Hz den Frequenzgang bis hinauf zur Einbauresonanz des Woofers gerade ziehen. Dadurch geht zwar einiges an Wirkungsgrad verloren, aber davon hat der Woofer ja genug.


[Beitrag von Marsupilami72 am 15. Feb 2011, 19:31 bearbeitet]
TheDoc
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Feb 2011, 21:10
Hi,

habe eben nochmal auf 50Hz runtergedreht, die originalen Tieftöner abgesteckt und testgehört. Es kommt einfach zu wenig. Sobald ich höher trenne, läuft er zur Höchstform auf, sodass die Mitteltöne in die Eingeweide boxen ;D. Nur das is nicht der Frequenzbereich in dem ich ihn gerne hätte.

Er spielt auch tiefer, nur viel zu leise. Dran hängt eine Impulse mit 585W RMS.
Impulse SD-500
Wenn ich langsam aufdrehe spielt er auch sauber bis er übersteuert/hüpft, doch selbst kurz vorm übersteuern ist er einfach zu leise im 50-70Hz Bereich.

Vielleicht erwarte ich einfach zuviel von dem Sub. Immerhin ist er nur mit 200W RMS angegeben ;D

Lässt sich das noch in den Griff bekommen mit einem BR Gehäuse oder Dämmung für das GG?
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2011, 21:19
Ich hab mir das Ding jetzt noch mal genauer angeschaut - der ist als PA-Tief(mittel)töner gedacht und für den Einsatz als Subwoofer im Auto nicht wirklich geeignet.

Du solltest vielleicht doch über ein anderes Chassis nachdenken...
TheDoc
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Feb 2011, 21:43
Ok, schade eigentlich, Impulswiedergabe macht er sehr gut.

Sorry an alle die hier mitgeholfen haben, werde mich mal nach etwas anderem umschauen.

Hab mal einen neuen Thread für die Suche geöffnet, vielleicht kann sich ja der ein oder andere beteiligen
Suche Woofer Thread

Danke für die Hilfe am Projekt

Markus


[Beitrag von TheDoc am 15. Feb 2011, 21:43 bearbeitet]
future36
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Feb 2011, 02:42
Hi Markus !

Probier den Woofer ruhig im BR-Gehäuse aus.
Und zwar genau so wie ich es beschrieben habe.

Das Chassis taugt nix im Geschl.-Gehäuse.

Nimm am besten ein variables Bassreflexrohr was du in der Länge verstellen kannst.
So kannst du den Woofer relativ einfach und schnell auf deine eigene Bedürfnisse abstimmen.

Bassreflexrohr kurz: hohe Abstimmung
Bassreflexrohr lang: tiefe Abstimmung

Gruss Andreas
TheDoc
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Mrz 2011, 14:25
Habe jetzt nach längerem Druchprobieren ein Setting gefunden, das mir klanglich zusagt...

Nur fehlt jeglicher Druck und Pegel.
Sobald ich weit genug für Hör-/Fühllautstärke aufdrehe, hüpft der Sub.

Wenn ich das jetzige Gehäuse zum BR umwandle (42l netto, mit BR-Rohren etwa 40l) ist da noch mehr drin, oder ist min 60l ein Muss?

Vielen Dank

Markus

PS: WinISD sagt folgendes zum umgewandelten GG:
Beyma 12K200
Hardstyle1982
Neuling
#31 erstellt: 11. Jul 2011, 14:19
Hallo future36

Ich bin Neu hier und möchte von dir gerne Wissen da du,einen Lanzar Opti1233D Subwoofer verbaut hast wissen,welche Gehäuse Volumen ich dafür benötige.
Es währe Nett wenn du mir die Maße L/B/T per E-Mail mitteilen könntest.
Da ich mir das Gehäuse aus MDF Platten selber bauen möchte.
(Ich besitze leider kein Programm das mir dies berechnen könnte und ich kenne mich damit auch nicht aus.

Derzeitiges Setup ist ein Bandpass Woofer von Crunch 2x5oo Watt und eine 4 Kanal Bull Audio Endstufe.

Ich will alles erneuern und habe mich schon im Internet Dumm und Dusselig gesucht aber nix gefunden.

Kannst du mir Helfen???
Thrunks
Stammgast
#32 erstellt: 11. Jul 2011, 20:10
^^ sowas per PN schreiben und nicht in nen 3 Monate alten Thread.
Future liest den Thread wahrscheins gar nicht mehr.
Gruß!
player2211
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Sep 2011, 09:33
Hallo,

ich weiß, es ist etwas lang her dass der Thread gestartet wurde. Aber da ich gerade die foren durchstöbere, weil ich einen ordentlichen Sub für mein Áuto suche, bin hích hier her gespült worden und muss einfach was posten.

Ich kann nur sagen, der beyma 12k200 ist ein sagenhafter Lautsprecher der im richtigen Gehäuse im Auto einfach unschlagbar ist.

Ich habe ihn zum ersten mal eingesetzt so um 1998. Und bin in meiner kleinen stadt als einziger mit so einem PA bass durch die stadt gefahren. Als erster ist ein guter Freund aufmerksam geworden. Fazit er war der Zweite. Wir haben bereits damals gegen alles vergleichen was uns unter die Finger kam, auch gute KOntakte zu HIFI und CARHifi Händlern waren da so dass wir einfach auf den Hof fahren konnten und was ausprobieren konnten. Ich kann nur eins sagen. Ich habe bis heute nichts gehört (für den Preis) was nur annährend an den Spass kommt, den ein beyma 12k200 im Auto vermitteln kann. Es geht nichts über wirkungsgradstarke Lautsprecher.
Er ist Schnell, nein ultraschnell, präzise und nicht ganz so tief, was einfach eine extrem Spaßige Angelegenheit ist. Er kann nicht extrem Tief, aber das was er macht, macht er dafür hervorragend. Ich benutze ihn bis heute, mittlerweile in 3ter Generation. Und mein gesamter Bekantenkreis dazu. Ein echter Geheimtip.

Mein Eindruck war damals (in den 90ern bereits) und auch heute: Während die bekanten die sich auf einen CarAudio Woofer festgelegt haben, eher einen Equilizer Sound hatten, zwar ok, und viel bass, aber alles klingt dann so weich, es macht bei einer bassgitarre, wenn eine tiefe Seite gezupft wird, buwwwooooooommmm. Das ist nett und typisch für CarHiFi Anlagen, dieser weiche überzogne Bass, der alles eher in die länge zieht, nachschwingt und alles aufweicht, aber leider eher fern ab der Realität. (Dieser Sound ist aber auch gewollt. Siehe die ganzen BoomBassAutofahrer, aber die möchten ja auch nicht Musik hören, sondern sich von iherem weichen Bass massieren lassen, das macht psass ist aber nicht Musikhören :-)).

Der beyma 12k200 macht einfach KAAWUUM! schnell knackig und autentisch, wie im konzert eben. Man merkt plötzlich, dass die Töne auf der CD deutlich kürzer sind als sie mit einem CarHiFi Bass wiedergegeben werden.
Einziges Problem; Er braucht viel Volumen um richtig aufzuspielen. Wenn man das Teil in ein 70L BR Gehäuse packt geht die Hölle auch schon los. Ordentlicher Verstärker vorausgesetzt, ich arbeite bis heute mit Endstufen von Rockford der Punch Serie. Sehr solide kräftig ohne Ende.

Ich suche nun eine Alternative zum beyma 12k200, weil man älter wird und ab und an dann mal doch den Kofferraum braucht ;-) der Sub muss also kleiner werden.

Wer aber schnellen, knackigen, sauberen und druckvollen Bass im Auto haben möchte der einfach nur Spass macht, ist genau richtig beim beyma 12k200.

Das ist nur meine Eínschätzung die ich hier poste für den Fall es interessiert sich mal wieder jemand für den 12k200 und stößt auf diesen Thread. Meist kann man nämlich keine Erfahrungswerte zu diesem Speaker lesen, wie hier, da die Leute sich am ende doch nicht Trauen ihn zu benutzen und zu einem "Weichmacher" greifen ;-)
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