Passendes Gehäuse für AS Krypton

+A -A
Autor
Beitrag
suchtie
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 23:36
Guten Abend

Und zwar habe ich ja wie schon kurz geschrieben vor für meinen Krypton ein Gehäuse zu bauen, habe den subwoofer beim Händler schon in meinen Auto gehört, und hat mir auch ganz gut gefallen (gut etwas schneller hätte er noch spielen können)...

Jetzt möchte ich den sub ein ordenliches Gehäuse baun (hab schon zwei gschlossene Gebbaut eins mit 29litern eins mit 35 litern)...
Habe gelesen der der woofer im GG nicht so toll kommt, werde es zwar trotzdem ausprobieren aber denke das ich ein BR bauen werde...

Jetzt habe ich ein paar fragen:

Sind 62 Liter Okay für den sub? (wird glaube ich vn AS so angegeben)

Wie schaut es mit Dämmung aus, sollte ich das von innen Verbraxen oder einfach nur sonofil rein?

Welches BR Rohr sollte ich verwenden? Original wird glaube ich ein Port L15 - D10 verwendet?!

Musik mässig höre ich 50% Metal 50% Dance, kein HipHop.
Knackige harte bässe sind also erwünscht :-)
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 09:16
glaube das Thema gabs schon 1-2mal, Suche benutzen!

habe den schon 2mal verbaut, bin so freundlich :-)

am besten geklappt haben ca. 70L BR und 2 100er Rohr 280-300mm lang
suchtie
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 18:39
hmm das sind also 8 liter mehr wie original, was bewirken die denn???

Sollte ich es mal im 35 liter GG probieren oder kann ich mir das fast sparen? habe ja noch so ein gehäuse im keller stehen...
suchtie
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 18:54
noch eine kurze frage, wenn ich zwei rohre verbau, wo kommen die dann rein? auch in die front?? es ist doch richtig so das wemm der woofer mehr liter er um so tiefer spielt?!
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 09:08
die AS Angaben sind oft recht gut, welche man auch bauen "kann", aber wenn ich meine Erfahrungen hier poste, kannste dir "fast" absolut sicher sein, dass diese passen

wir haben den getestet, der läuft da an einer PA2802 oder Steg 2.03 wirklich brutalst! Selbst das Gehäuse ist fast am Limit, der Woofer an sich ist schwer unter Kontrolle zu bringen (bezogen aufs Gehäuse)! STABIL bauen.

Rohre kannste auf Schallebene setzen, ist aber kein muss!
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 10:01

suchtie schrieb:
Sollte ich es mal im 35 liter GG probieren oder kann ich mir das fast sparen? habe ja noch so ein gehäuse im keller stehen...



hey,

ich habe auch einen krypton in einem 32l GG mit wolle... und ich rate dir versuchs erstmal GG den der sub macht sich geschlossen schon wirklich gut, und das er langsam ist kann ich nicht sagen. spielt in meinem gehäuse schön knackig bei rock und auch electro... nur für hip hop ist gg keine gute wahl.

was hast du denn für nen verstärker? denn dem krypton musst du schon was bieten wenn er geschlossen verbaut wird. das gehäuse muss aber auch sehr steif sein sonst klingts nicht so toll

also fazit:

versuch mal geschossen und teste ihn. mir gefällt er so sehr gut.

mfg
chris
suchtie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 20:08
hi!

Als endstufe steht eine steg 310.2 zur verfügung, sollte schon reichen für den sub ;D

Ich werde es mal im 35 liter GG versuchen, ein BR kann ihc ja dann immernoch baun.
Meine Gehäuse sind sehr stabile 22 er mdf vorne gedoppelt und alles verklebt, gespaxt, und abgedichtet. Ist es sinnvoll hinter den subwooferflunsch dichtband zu tun? das GG soll ja dicht sein, richtig? Ich höre kein Hiphop :-) (also wirklich garnicht) ich habe leider keinen subsonic filter, wird das zum Problem? werde den sub bis ca 60hz spielen lassen.
fusion1983
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 20:10
Dichtband würde ich auf jeden Fall Verwenden





Der nicht vorhandene Subsonic Filter wird dir mit Sicherheit keine Probleme bereiten


[Beitrag von fusion1983 am 06. Mai 2008, 20:12 bearbeitet]
Privilege85
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 10:04
ahh gut^^ verdursten wird der sub nicht

ich habe kein dichtband verwendet da ich mein gehäuse mit filz bezogen habe und der ausschnitt wirklich nur einen hauch größer ist als der sub..

kannst ihm im GG aber ruhig mehr geben als 60HZ... ist aber geschmackssache.

**Klugscheißmodusan: Es heißt übrigens "Flansch" das ist ein deutsches Wort auch wenns nicht so klingt.
Klick mich hart!
Klugscheißmodusaus**

mfg
chris
suchtie
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2008, 22:22
hey, ich habe den sub jetzt drin im 35 liter GG hört sich echt schon gut an, werde ihn aber mal unter 70hz abtrennen (im moment habe ich ihn bei 70 abgetrennt)... mal sehen.. geht schon gut ab, und schnell kann er auch, gefällt mir.. nur mein FS ist noch nicht so gut eingestellt... Ich weiß nicht wie ich das alles richtig einstelle... erst den sub bis er anschlägt (falls er das überhaupt tut) und dann das FS oder wie?

Ich warte nur immernoch auf die Steg Module :-)
suchtie
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 20:56
mag mir denn keiner nen guten tipp geben wie ich meine anlage dann sauber einstelle??? habe schon in der einsteigerhilfe gelesen aber das is bissal merkwürdig finde ich... wie mache ich das am besten? erst den subwoofer voll aufdrehen und dann irgendwie das FS oder wie?
Privilege85
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2008, 22:45
ich habs z.b so gemacht:

1. sub abgeklemmt
2. lied an und radio auf ca 80% der lautstärke
3. Gainregler für das FS soweit aufdrehen bis deine LS anfangen zu verzerren und wieder ein stück zurück...

wenn dein radio jetzt nen eigenenen subout hat dann stellst den sub damit auf 50% ein.

1. FS abklemmen
2. sub anklemmen
3. lied an und radio wieder 80%
4. gain vom sub hoch bis er verzerrt oder eben nichts mehr geht, (gain nicht auf max machen sonst kommst dem clipping leicht zu nah). regler wieder ein stück zurück.

5. fertig

da du ja deinen subout nur auf 50% hast kannst du bei den liedern den bass individuell rauf oder runter drehen, so wies dir in dem mom am besten zur lautstärke gefällt.

hast du keinen regelbaren subout musst du ein gutes maß finden zwischen FS-gain und Sub-gain, aber das ist halt geschmackssache.

mfg
chris


[Beitrag von Privilege85 am 13. Mai 2008, 22:47 bearbeitet]
suchtie
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 20:51
Gut danke dir! giebt es denn besonders geeigenete lieder oder ist das egal welches ich da nehme? also dance oder metal oder so mein ich...

ich brauc nur noch meine steg module..

ich danke dir
Privilege85
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 08:49
nichts zu danken...

MEINE meinung ist, dass man seine anlage ein ganzes stück nach seinem geschmack einstellt... such dir nen lied was dem entspricht was du am meisten hörst, stell die anlage damit ein und gut ist
sollte es dann bei diversen liedern nicht so gut klingen kannst ja das verhältnis vom bass zum FS mit ein bisschen probieren am gain verändern.

beim einstellen sollte man halt grundsätzlich nur drauf achten, dass man den sub nicht zuhoch und das FS nicht zutief abstimmt. faustregeln gibt es da nicht wirklich... ob nun 60 70 80hz fürn sub ist dir überlassen und auch abhängig vom fahrzeug...


das alles ist meine meinung keine allg. gültige anlageneinstellungsrichtlinie

mfg
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für AS Krypton
BluB00r am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse As Krypton?
wdb202 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  26 Beiträge
as krypton
wdb202 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
BP für AS Krypton
Fighter-106 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  13 Beiträge
Krypton AS
Michi83 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  7 Beiträge
AS Krypton
Corizer1 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
AS Krypton in BP
BMWFAN am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  9 Beiträge
Endstufe für AS Krypton
Trivium83 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  23 Beiträge
Gehäuse für AS Krypton beim Tischler?
sandla2005 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  8 Beiträge
As Krypton,----> Amps?
krypton88 am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen