Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Angst das mein Subwoofer wieder kaputt geht ^^

+A -A
Autor
Beitrag
anjay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2008, 21:55
Hallo erstmal bin neu im Forum

Also ich hatte mal einen Infinity KAPPA122.7W(350watt rms/1500max.) Der war an meiner Hifonics BXI750(1ohm=750/2ohm=365/4ohm=220 Watt rms)angeschlossen.
Der sub war ein doppelschwinger also war 4 und 1 ohm stabil.
Anfangs hat der sub nur gestunken ok er lief auch auf 750 watt und jetzt ist er durch.
Egal heute neuen geholt von Alpine und zwar den SWR-1222D
der ist entweder 4 oder 2 ohm stabil.
Also habe ich ihn jetzt auf 2 ohm gesteckt und an die Endstufe angeschlossen.
Der Verkäufer bei media markt meinte ich würde den niemals durchbekommen da würde es sogar meiner Endstufe noch an Leistung fehlen bla bla.....
So heute ein bisschen rumgefahren der Sub funktioniert einwandfrei... blos ist wieder der gestanck da also der von der schwingspule.
Jetzt habe ich wieder angst das er durch Brennt habe die endstufe nicht voll aufgedreht nur den gain auf voll und den lowpass auf hälfte der rest liegt auf null.
Jetzt habe ich an der Endstufe leider nur ein 10mm² kabel drann ich weis das ist zu dünn.
Werde mir auch sobald ich wieder money habe ein neues holen ;).
Trotzdem würde ich gerne wissen ob das an dem Kabel liegt oder ob das normal ist das die anfangs stinkt vill hört der gestank ja noch auf oder so aber ich frage lieber trotzdem noch einmal.

Würde mich sehr freuen wenn jemand von euch mir nen guten raat oder tip geben könnte.

Danke schon mal im Voraus
Simon
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 08:14
Hallo und willkommen im Hifi-Forum!

Ich muss leider feststelen, dass du absolut keine Ahnung hast.
Warum liest du dir nicht mal die Bedienungsanleitung von der Endstufe und dem Sub durch?
Ich würde mal vermuten, dass du irgendwas falsch angeschlossen hast.

Das Kabel ist zu dünn, ja.
Aber die Stufe ist nicht gerade der Bringer und wird auch am 10mm² Kabel funktionieren.

Welche Impedanz(en) hat denn dein Sub jetzt?

Und freundlich grüßt
der Simon
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 11:23
Hi,
das ließt sich ja extrem schlimm.
Du hast wirklich nich viel Ahnung.
Der Gainregeler, ist kein Lautstärkeregler!
Er passt nur das Ausgangssignal des Radios an die Endstufe an!
Ich denk mal deine Endstufe bekommt keinen Strom.
Außderdem wird sie Clippen!

Einsteigertipps gründlich durchlesen

gruß wallo
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 14:34
und ich würde neue subs am anfang nicht so "befeuern"
anfangs würde ich dir raten dich mit der lautstärke etwas zu zügeln..

außerdem.. was ein lowpass ist weißt du auch nicht oder?
das ding hat im eigendlichen sinn nix mit der laustärke zu tun.. sondern regeld ab wann es nach oben hin die höheren frequenzen filtert.. den LP pitte auf ca 80hz stellen..

MFg jb
anjay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2008, 16:47
Joa ich habe wirklich nicht viel ahnung davor
ich meinte glaub ich auch nicht den Gain regler,
sondern den mit dem man das level der endstufe regelt.
Mitlerweile stinkt der Subwoofer nicht mehr, würde mal sagen das sich die Spule ein bisschen eingebrannt hat.
Was kann man unter Klippen verstehen ? Also der Subwoofer macht keiner lei nebengeräusche oder ähnliches habe mal ne Bass test cd durchlaufen lassen, jede art von frequenz ect.. machte er ohne Probleme.
Werde ende des monats neue Kabel holen.
Meint ihr es lag an den kabeln das der Subwoofer durch geknallt ist ?
anjay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2008, 16:52
Ach ja der Sub hat 2ohm+2ohm also er kann auf 4 oder 2 ohm laufen.Da waren so extra Kabel dabei um umzustecken.

Hier noch mal ein Link zu mienem Subwoofer.

=features#ridercontent]http://www.alpine.de...eatures#ridercontent

und hier zu meiner endstufe.

http://www.extremeau...nfo&products_id=7444
Simon
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2008, 16:58
Hi!

anjay schrieb:
Ach ja der Sub hat 2ohm+2ohm also er kann auf 4 oder 2 ohm laufen.

FALSCH! Es liegen entweder 1 oder 4 Ohm an der Stufe.

Die Stufe ist nicht gerade die audiophilste.
Zum Musik hören würde ich sie auf 4 Ohm laufen lassen.
Allerdings musst du dann wegen Clipping aufpassen.
(Was das ist verrät dir die Suchfunktion.)
Wenn du es laut aber eben nicht so schön willst, schließ die Spulen parallel und du bekommst die volle Leistung aus dem Amp.

Und freundlich grüßt
der Simon
anjay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2008, 17:06
Hmm das verstehe ich jetzt nicht ganz, der Subwoofer Hat 2 eingänge links steht einmal 2 OHm und rechts steht einmal 2 ohm ich habe die kabel jetzt einfach in den rechten 2ohm eingang reingeklemmt.
Bitte um erklärung weil der bei media markt meinte ich kann den subwoofer nur auf 1 ohm laufen lassen wenn ich mir einen zweiten kaufe und die dann in reihe schalte
Cobra3
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2008, 17:12
ddu musst beide anschliessen sind ja auch 2 spulen der subwoofer läuft so nur auf 1ner spule mfg
anjay
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 17:16
Aso ?
ALso einfach den zwiten ausgang von meinem monoblock drann klemmen ??

Oder eine kabel brücke machen ?
Hatte bei dem Subwoofer So zwei kleine kabel bei mit dem ich ihn beliebig brücken kann.

Währe nett wenn mir jemand evt seine icq nummer geben würde oder so =) währe sehr dankbar.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 17:17
Hi!

Na so geht dir auch dein neuer Sub schnell wieder flöten.
Die Verkäufer im Mediamarkt haben meist von Hifi genauso viel Ahnung wie die Verkäufer bei Rewe. Gar keine!

Wenn du die Spulen parallel schließt hast du ein Ohm und wenn du sie in Serie hängst hast du vier Ohm.
Wenn man selbst keine Ahnung hat, sollte man eigentlich einen Fachhändler aufsuchen, der Ahnung hat.
Baut sich doch auch nicht jeder selbst ein Auto oder ein komplettes Haus.

Schließ einfach jede Spule an einen Ausgang des Verstärkers.
Da wirst du am glücklichsten sein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Cobra3
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 17:18
jo sers

hier mal meine icq nummer

411-266-965

mfg
Erkan1967
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2008, 17:28
hi, du nimmst beide plus und beide minus anschluße vom sub zusammen und schließt sie an plus bzw. minus.
so hast du 1ohm.
du schließt plus von 1. anschluß des subs an plus vom sub.
dann gehst du vom minus des 1. anschlußes auf plus des 2. anschlußes und dann vom minus des 2. anschlußes auf minus von der endstufe.
so hast du 4ohm.
mfg erkan
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2008, 18:17
hab da mal was vorbereitet


so wirds gemacht, falls das in Worten von meinen Vorrednern zu unverständlich war
T_zum_O
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2008, 18:24
Der Link könnte für dich evtl. auch brauchbar sein...



http://www.rockfordf...r_qty=1&woofer_imp=3




mfg der T!
anjay
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 22:56
Ein großes Dankeschön an ALLE die von media markt sind wohl wirklich alle dumm oder so....
naja habe den sub dort für 90 euro bekommen im i-net kostet der mindestens 150 ich glaub da kann ich nicht klagen
anjay
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2008, 23:07
Hmm wenn ich den Subwoofer jetzt auf anschliese allso wie oben beschrieben, dann würde er ja von meiner endstufe aus wieder auf 750 watt laufen.Aber der subwoofer hat ja nur 500rms und 1500max. Jag ich da dann nicht wieder zu viel watt drauf ? würde die endstufe dann natürlich auch bisschen zügeln aber trotzdem die angst ist da das er wieder durchbrennt obwohl einige meinen das subs eher von zu wenig leistung durchbrennen als von zu viel
Loki_Golf_IV
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2008, 23:12
Hi!
Les dir auf jeden Fall die Einsteigertips durch (wenn du es noch nicht gemacht hast)
Beachte da vorallem den Punkt, der das richtige Einpegeln beschreibt. Zum Thema "Die Endstufe liefert mehr Leistung als der Subwoofer verträgt" steht da glaub ich auch was.

Falls du im Anschluss noch Fragen hast, können wir diese dir gerne beantworten.

Ciao Basti
anjay
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2008, 23:39
joa ich lese schon irgendwie die ganze zeit aber irgendwie bring mit das nicht weiter weil alle irgendwie anderer meinung sind etc...
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mai 2008, 23:54
Bei nem Sub ist es im Prinzip so:

Lieber bisschen mehr Leistung und dafür saubere Töne, als zu wenig Leistung und die Endstufe kippt irgendwann um weil der Sub mehr Leistung will. Das nennt man dann Klipping. Geht auch bei anderen Lautsprechern...

Deinen Sub kannst getrost mit 750W laufen lassen, das ist auch gut für die Endstufe, denn dann läuft sie nicht am Limit sonderen hat noch genügend Reserven. Aber nicht gleich Anfangs voll aufdrehen, sondern erstmal einspielen lassen, sonst isser wirklich gleich hin!
anjay
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mai 2008, 00:05
Ok mach ich trotzdem ist ja der alte subwoofer auch durchgeknallt weil ich zu viel leistung draufgehauen habe....
naja er ging ja ein halbes jahr noch hat blos immer gestunken.

also mach ich jetzt den Subwoofer auf ein Ohm und las ihn langsam einspielen ok :).

Oder währ es besser so wie Simon1986 gesagt hat an jede schwingspule ein kanal zu hängen ?
Loki_Golf_IV
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2008, 00:16

anjay schrieb:
Ok mach ich trotzdem ist ja der alte subwoofer auch durchgeknallt weil ich zu viel leistung draufgehauen habe....
naja er ging ja ein halbes jahr noch hat blos immer gestunken.

also mach ich jetzt den Subwoofer auf ein Ohm und las ihn langsam einspielen ok :).

Oder währ es besser so wie Simon1986 gesagt hat an jede schwingspule ein kanal zu hängen ?


Dein alter Subwoofer ist mit Sicherheit nicht durch zu viel Leistung abgeraucht, sonder durch clipping. Clipping ist, wenn die Endstufe das Signal über ihre Leistungsgrenzen hinaus verstärken will. Da sie das nicht kann, gibt sie in diesem Bereich eine Gleichspannung mit maximaler Stärke ab. Der Schwingspulendraht des Subwoofers ist auf Wechselspannung ausgelegt und brennt deshalb durch.

Lass den Sub ruhig an ein Ohm laufen. Jedoch solltest du dir im Klaren sein, dass ein stinkender Sub schon am Limit ist. Also liber etwas zurückdrehen und dafür länger was vom Sub haben.

Ciao Basti
anjay
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mai 2008, 00:22
Alles klar danke.

Fals jemand noch vorschläge hat immer her damit
XBL1836
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Mai 2008, 00:52
Ja ich würde einfach den Gehörschutz weglassen beim Auofahren, dann kann man die Anlage deutlich leiser einstellen was eine Menge Energie spart und die Komponenten leben deutlich länger.
anjay
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mai 2008, 01:15
Haha ne ne ne Bass ist wie ne droge für mich hat man ihn einmal richtig gut genossen dann will man ihm immer wieder und stärker haben
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mai 2008, 09:20

anjay schrieb:

Oder währ es besser so wie Simon1986 gesagt hat an jede schwingspule ein kanal zu hängen ?


nee, würde ich nicht machen, Da nie genau sicher ist, das beide Kanäle die absolut selbe Leistung, und das ständig, abgeben. Und dann kommts auch noch drauf an, ob Dein Ausgang, mit dem Du Die Enstufe ansteuerst, Mono also SubOut oder Stereo z.B.Rear ist. Stereo würde nämlich dann zusätzlich noch bedeuten, das es sein kann, beide Schwingspulen im selben Woofer unterschiedliche Signale bekommen. Und das wäre dann garnicht gut.

Deshalb Brücken und auf 1OHM anschliessen.
Erkan1967
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2008, 11:54
ich würde in deinem fall eher sagen das du eine anständige endstufe dir zulegen solltest!
aus der hifonics kommt nur müll raus und das macht den sub kapput. nicht das der alpine überlastet wird durch zuviel leistung. er bekommt keine saubere leistung von der hifonics. ansonsten würde die auch 1kw saubere leistung gut beim musikhören überstehen!
nimm eine schöne analoge 2 kanal (oder monoblock an 1ohm) und schließe die an 4ohm brücke an.
mit einer eton pa 1502 (steg qm,audison lrx, srx...) wirst du mehr spaß haben als mit der hifonics und das bei weiniger leistung.
Wallo18
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2008, 12:53
Hi,
wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
Welche Kabelstärken?
Welchen Massepunkt hast du gewählt?
Is ne zusatzbatterie o.ä. vorhanden?

gruß wallo
XBL1836
Gesperrt
#29 erstellt: 11. Mai 2008, 13:11
Steht doch oben schon - Endstufe ist über 10 mm² angeschlossen - also sozusagen suboptimal
Dann wird der Rest der Stromversorgung vermutlich auch nicht viel besser aussehen.
Wallo18
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2008, 15:53
Huch hab ich überlesen

Bevor ich irgenwas anderes machen bzw kaufen würde, würd ich die Stromversorgung machen.
Kabel, Massepunkt etc.
Das muss einfach passen!
Ob ne Hifonics oder ne Eton oder sonstwas dran is...
Ohne Strom wird das nix!!!!!!!!!

gruß wallo
anjay
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mai 2008, 20:16
hmmm also ich weis nicht ob man an dem monoblock was asuetzen kann, so leistungs mässig finde ich ihn ganz gut verstehe nicht habe erlich gesagt auch keine lust mir nen neuen block zu holen habe jetzt den Sub so angeschlossen wie oben steht also auf 1 Ohm und ich muss sagen so wie der jetzt druck macht habe ich noch nie erlebt da war mein letzter von Infinity ein scheiß gegen nich zu sprechen vom audiobahn denn ich davor auch schon durch hatte.

Ja ein dickeres kabel kommt bald
brmlm
Stammgast
#32 erstellt: 11. Mai 2008, 20:24
aber hast du den amp jetzt auch ordentlich eingepegelt?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Mai 2008, 22:56

anjay schrieb:
habe jetzt den Sub so angeschlossen wie oben steht also auf 1 Ohm und ich muss sagen so wie der jetzt druck macht habe ich noch nie erlebt


Na also, wer sagts denn... Jetzt nur noch den Strom ordentlich, dann passt das auch.

@all: Ich hab heut einen Wagen gesehen, ihr werdet Staunen! AUF KEINEN FALL NACHMACHEN!


Da wurde doch tatsächlich versucht von ner Vier-Kanal auf einen zu brücken. Es kam auch was raus... Halt nur Schrott. Der Filter war auf Flat FS und HP RS gestellt, und wurde beides irgendwie benutzt. Sagt der doch tatsächlich zu mir, des klingt doof... (Es war ein Sub angeschlossen)
Ich so zu ihm, lass mal sehen! Das musste ich fotografieren.
Zumal das Eingangssignal nochmal aufgesplittet wurde für einen Bass! Ich also ran an den Speck und die Y-Verteiler erstmal entfernt, Die Kabel umgeklemmt und die Filter, Gain und Bassboost eingestellt. Den hat es fast von den Socken gehauen, was aus nem BullAudio alles rauskommen kann.

Zu seiner Verteidigung: Er hat das Auto bereits so gekauft... Und jetzt das absolute Horrorbild!


...ohne Worte...

@anjay: Mach das ja nicht nach! Klar?
Cobra3
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mai 2008, 23:13
lol wie geil is das denn die endstufe tut mir leid und das keblis echt mal der hammer wenn des aufscheuert viel spass dann fakelt des auto a weng^^ das die da keine angst haben
anjay
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Mai 2008, 00:47
was meinst du mit einpegeln ?

habe immer noch lowpass auf der hälfte und den gain oder level rgler fast bis zum schluss bass boost und alle anderen stehen auf 0.

Könnte vill jemand mal der sich auskennt schreiben wie ich das vill besser machen könnte weil so kommt der bestesound raus.
Cobra3
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mai 2008, 00:48
ich hoff jetzt mal das du dich ans einschwingen gehalten hast?!
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Mai 2008, 09:54
stinkt er eigentlich immernoch oder gehts mittlerweile? Ich glaub einschwingen muss der nicht mehr, der läuft ja schon ne Weile, der dürfte so ziemlich alles schon erlebt haben

Den Gain drehste voll auf und anschliesend ein wenig zurück, so das Du hörst, das es etwas leiser wird. dann kannst auch den Bass Boost noch bissel aufdrehen. Lowpas stellste bei 60-100Hz ein, das musste probehören, ob dann der Bass zu hart wird oder zu dumpf. So mach ich das bei mir immer.

Mal was anderes, Hast Du einen Powercap vor der Endstufe? Wenn nicht, kannst den gleich mit in die Stromversorgung einplanen...
anjay
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mai 2008, 13:40
Joa habe ein Powercap zwar nur eins von Toxic (bitte nicht lachen).

Weis nicht ob das was nützt is aber alles angeschlossen.
joa der sub wird schon glaube ich eingespielt sein der war zum schow zweck in media markt an so einer wand einen eine billiger blaster endstufe angeschlossen die eh nur irgedwas mit 100 watt brachte.
Darum auch nur 90 €

Joa ich gucke mal wegen dem bass boost obwohl viele verkäufer zu mir meinten das dieser die subs sogesagt alle killt


[Beitrag von anjay am 12. Mai 2008, 13:43 bearbeitet]
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Mai 2008, 13:45
naja, ich sags mal so, man darf es halt nicht übertreiben damit! immer schön sachte, dann hat man lange Spass! Naja, zu dem TOXIC-Cap kann ich nichts sagen, kenne den nicht. Wichtig ist nur die Stromversorgung. Aber das bekommst Du schon in den Griff, Hauptsache, nicht so wie auf dem Bild weiter oben...
anjay
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mai 2008, 13:47
Neee um Gottes Willen hahahaha.

Ja die meinten zu mir ist irgendwie egal was ich für ein powercap kaufe weil die 1 farad dinger alle die selbe funktion haben und so blos das da irgendwie die marke den preis mit bestimmt.
Naja aber so klanglich weis ich garnicht ob da ein unterscheid zu hören währ


[Beitrag von anjay am 12. Mai 2008, 13:49 bearbeitet]
anjay
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 12. Mai 2008, 13:52
Ach ja ein Tipp fals jemand mal irgendwie ein sub oder sonst was bei media markt kaufen will,labert die läute da immer voll wegen Handeln und so mein sub kostete auf dem preischild dort 149€ ich habe den für 90 bekommen da ist immer eigentlich was mit dem preis zu machen
XBL1836
Gesperrt
#42 erstellt: 12. Mai 2008, 14:20
Wahrscheinlich kommen die Toxic Caps aus der gleichen Fabrik in China wie die Dietz Caps
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 12. Mai 2008, 14:43

anjay schrieb:
Neee um Gottes Willen hahahaha.

Ja die meinten zu mir ist irgendwie egal was ich für ein powercap kaufe weil die 1 farad dinger alle die selbe funktion haben und so blos das da irgendwie die marke den preis mit bestimmt.
Naja aber so klanglich weis ich garnicht ob da ein unterscheid zu hören währ


Einen Unterschied hört man freilich! Und nicht die Marke bestimmt den Preis, sondern die Bauteile, die verbaut sind. Da gibts schon Unterschiede in der Reaktionsgeschwindigkeit...

Das mit dem Handeln kann ich allerdings bestätigen, hab da auch schon das ein oder andere Schnäppchen gemacht, lag aber daran, dass der Durchschnitts-Mediamarkt-Kunde den Großteil der guten Sachen garnicht kennt und die das Zeug deswegen nicht verkauft haben... Ein bisschen Handeln lohnt imho!
anjay
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Mai 2008, 14:57
Genau
Simon
Inventar
#45 erstellt: 13. Mai 2008, 13:53
Hi!

doppelkiste schrieb:

anjay schrieb:

Oder währ es besser so wie Simon1986 gesagt hat an jede schwingspule ein kanal zu hängen ?

nee, würde ich nicht machen, ...

Wenn du jede Spule auf einen Ausgang hängst, läuft dich Stufe auch auf 1 Ohm. Es ist nur einfacher zu verkabeln.
Und nein, es kann bei einem Monoblock zu keinen unterschiedlichen Signalen kommen. *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon
mst-ton
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mai 2008, 14:05

doppelkiste schrieb:
hab da mal was vorbereitet

so wirds gemacht, falls das in Worten von meinen Vorrednern zu unverständlich war :prost


Diese Darstellung ist nicht korrekt.
FallenAngel
Inventar
#47 erstellt: 13. Mai 2008, 14:20
genau das wollte ich auch sagen. Auch andere Ausführungen von "Doppelkiste" sind schlichtweg falsch.




Den Gain drehste voll auf und anschliesend ein wenig zurück, so das Du hörst, das es etwas leiser wird. dann kannst auch den Bass Boost noch bissel aufdrehen. Lowpas stellste bei 60-100Hz ein, das musste probehören, ob dann der Bass zu hart wird oder zu dumpf. So mach ich das bei mir immer.


Oh nein!

1. Keinen Bassboost verwenden!
2. Pegelt man so nicht ein. Erst das Radio zu 3/4 aufdrehen, dann den Gain langsam hochdrehen, bis die Signale unsauber (!!) werden. Stück zurück drehen und fertig.


Einen Unterschied hört man freilich! Und nicht die Marke bestimmt den Preis, sondern die Bauteile, die verbaut sind. Da gibts schon Unterschiede in der Reaktionsgeschwindigkeit...


Falsch, nicht die Reaktionsgeschwindigkeit ist der Unterschied, sonder die Reaktionsheftigkeit auf Spannungsabfall - auch bekannt als elektischer Widerstand.
XBL1836
Gesperrt
#48 erstellt: 13. Mai 2008, 14:23
Dafür aber lustig. Klassischer Kurzschlusselektriker am Werk.
Interessant wäre bei der Variante mal, wie lange es braucht bis sich die Schwingspulen in Rauch auflösen. Ton dürfte bei einem Sub dessen Schingspulen relativ gleich sind, fast keiner rauskommen, also dreht man ganz laut...
anjay
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Mai 2008, 15:15
Ok ist alles Plausibe.... Aber egal wie weit ich die Endstufe aufdrehe aus dem Subwoofer kommen keine verzehrten Töne raus, zumindest habe ich noch keine gehört egal wie ich den subwoofer mal aufgedreht habe.

Also bei mir ist der gain jetzt auf gut 1.0 V eingestellt
der lowpass auf 100Hz (kamm mir so am besten vor).
Und der Bass Boost ist auf 2-3 dzb also nur ein wenig aufgedreht.
FallenAngel
Inventar
#50 erstellt: 13. Mai 2008, 15:17
1.Bassboost aus!
2. Lowpass auf 80hz!
3. Glaube einfach, dass es Clipping gibt und deswegen war dein erster Sub gestorben. Also mal mit spitzen Ohren einpegeln. Oder lass es von jemandem, der nicht taub ist, machen.
anjay
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mai 2008, 15:33
Ja wollte ich machen lassen, aber die hier bei uns im Car hifi laden können mich auch schon nicht mehr sehen. Ich komme da immer an und will irgednwaseingestellt oder ausprobiert haben aber gekauft habe ich da noch nie was(zu teuer).

Ja aber man merkt schon wie der alte subwoofer rauskam bei stärkeren bässen und der alte hat sogesagt andauernt gestunken.Der jetzt hat anfangs leicht gerochen aber jetzt ist der geruch so gesagt weg.
Auf jedenfall hol ich mir jetzt erstmal dickere kabel.
Also wie ich das jetzt verstehe habe ich *Clpipping* wegen zu dünnen kabeln.
Richtig ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kaputt -.-?
Noxcore am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer Kaputt???
Top_Secret_15_J am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  11 Beiträge
subwoofer kaputt?
LordNicon am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  6 Beiträge
ist mein subwoofer kaputt ?
Nitroeder am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer kaputt!!!!
OnkelSocke am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer kaputt ?
basstroniker am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Bab00n am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Juels am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  34 Beiträge
Subwoofer kaputt?
max88 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer kaputt
Raiden_lofty_quest am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen