Subwoofer kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Juels
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2008, 20:36
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem und zwar musste ich heute nach einer halben Stunde Fahrt mit hoher Lautstärke feststellen, das es plötzlich etwas verbrannt roch!

Habe dann die Musik leise gemacht, weil mir das schon seltsam vorkam.

Anschließend hab ich sie dann ganz aus gemacht!

Als ich dann das Auto abgestellt habe und zum KR gegangen bin musste ich wohl oder Übel einen leichten Geruch von verbranntem (Sehr wahrscheinlich aus dem Woofer) warnehmen!

Komponenten stehen in der Signatur, aber eigtl. dürfte das doch kein Problem sein den die Eton liefert doch gerade mal 440W und der Sub hat 400W Sinus.

Das dürfte den doch eigtl. net wirklich jucken!

Gain ist noch nichtmal auf Hälfte, allerdings is der Sub am Radio etwas stärker eingestellt.

Hab allerdings auch ziemlich "Brutal-Bass" Musik gehört


Meine Frage jetzt ist der Woofer kaputt? Oder auf dem Weg dahin? Und was soll ich jetzt tun?

MfG
marea_maus
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2008, 20:41
hi War der bass schon eingeschpielt .wenn ja denke ich das es falsch eingestellt war .
Juels
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 20:58
ja also er läuft jetzt schon übern Monat!

Inwiefern falsch eingestellt?

MfG
marea_maus
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2008, 21:00
eventuel den bas boost zu hoch gesetzt
Juels
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2008, 21:01
Die Eton hat kein Bass Boost!

Getrennt wird LPF 80HZ Gain war bei ca. 3,5V - 3V (Radio hat allerdings Vorverstärkerspannung von 4V). Evtl. war ich da bisschen zu gütig mit dem Gain?

Und Kanal 3+4 gebrückt für die 440W!

MfG
marea_maus
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2008, 21:04
stimmt hast recht aber du kannst nen bandpass aktievieren vieleicht ist da was schief gelaufen.die eton schiebt am bass schon ordentlich .
Juels
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2008, 21:05
Bandpass? was meinst du damit? Is mir jetz net geläufig.

Ja Dampf mach die schon aber der AS is auch net grad ein Hungerhaken

MfG
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2008, 21:28
Mess mal den Widerstand am Woofer.
So wie sich das anhört hat er schon das zeitliche gesegnet oder ist kurz davor.
Nennt sich Clipping (www.wikipedia.de)
Juels
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2008, 05:56
Werde ich später mal tun. Ich muss den Woofer dazu ausbauen oder?

Aber wieso was habe ich falsch gemacht?

Und wie sieht das im Falle eines Falles mit Rückgaberecht aus?

MfG


[Beitrag von Juels am 21. Aug 2008, 05:57 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2008, 06:26
Woofer brauchst nicht ausbauen, klemme einfach die Kabel an der Endstufe ab und mess von dort.


"Brutal-Bass" wie Du es nennst ist halt sehr anstrengend für Deine Batterie und die Lima ... kurzfristige Einbrüche z.B. erzeugen das berüchtigte Lichtflackern ... auf Dauer kann die verfügbare Bordspannung gefährlich weit absinken.
Da Endstufen aber gewillt sind ihre Leistung an den Mann (also die Lautsprecher) zu bringen werden sie versuchen die fallende Spannung mit mehr Strom zu kompensieren (Leistung = Strom mal Spannung) ... das wiederrum senkt die Spannung noch mehr, Endstufe will nun noch mehr Strom, noch weniger Spannung da ... ein Teufelskreis. In solchen Situationen fangen Endstufen gern mal an unsaubere (ge-clippte) Ausgangssignale zu produzieren.
Dagegen hilft eigentlich nur nen Voltmeter mit dem man die Bordspannung im Auge behält, auch ab und an mal die Batterie fremdladen ist nicht verkehrt (also per Ladegeärt an der heimischen Steckdose). Grad wenn man viel Kurzstrecke fährt bzw. ne (zu) kleine Lima hat die es bei CarHiFi-Betrieb nicht schafft die Batt gescheit zu laden sehr zu empfehlen.


Rückgaberecht würd ich mal ausschließen, sowas fällt gern mal unter "unsachgemäße Benutzung" ... aber versuchen kann man es natürlich mal.
Juels
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2008, 06:36
Oh das hört sich ja alles net gut an

Denkt ihr das der Woofer jetzt schon kaputt ist?

Das war ja Gestern das erste Mal das ich den Geruch feststellen konnte und wie gesagt hab ja dann auch aus gemacht.

Was muss beim Messen rauskommen? Genau 4 Ohm oder wie?


MfG
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2008, 10:10
ach wenn der mal stinkt is der noch nicht gleich hinüber.
Wenn der noch nicht kratzt beim Schwingen dann seh das als Warnung an.
All zu oft stinken sollte er nicht, irgend wann ist er dann richtig kaputt.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2008, 10:50
Nen bisserl Gestank gehört bei manchen Subs zum einspielen dazu

Den ungefähr zu erwartenden Wert findest im Datenblatt des Woofers als Wert "Re" (Gleichstromwiderstand genannt). Solltest nicht unter diesem liegen, eher nen bisserl drüber.
Juels
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2008, 11:02
Ok da steht RDC 3,8 Ohm! Das werde ich dann später mal testen!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich melde mich zu Wort wenn ich mehr weiss!

MfG


[Beitrag von Juels am 21. Aug 2008, 11:03 bearbeitet]
Hansinator
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 11:07
Hab meinen auch mal leicht zum Stinken gebracht, die dustcap war auch schön warm

war aber nur kurz und auch im verkraftbaren leistungsspectrum (sub 220w rms, amp 240w rms, level regler ca 70%% ) hat dem nix gemacht. ich schätze mal so lange er nich zu lange gestunken hat bztw. nicht gequalmt hat sollte das noch gehen. probier ihn doch einfach vorsichtig aus!
sNaKebite
Inventar
#16 erstellt: 21. Aug 2008, 11:10
[Achtung, verallgemeinerte Aussage]
Leute, das ist `nen Audio System Woofer... Wenn der NICHT stinkt ist der kaputt!

Mal ernsthaft, da würde ich mir allzufrüh noch keine Gedanken machen. Wenn die mal ein bisschen belastet werden, haben die das schonmal, das ist aber kein Grund sich sorgen zu machen. So zumindest meine Erfahrungen mit AS-Woofern.
[/Achtung, verallgemeinerte Aussage]

Radio einschalten und wenns sich nicht anders anhört als früher, ignorieren und keine weiteren Gedanken dran verschwenden. Wäre jetzt meine Vorgehensweise


[Beitrag von sNaKebite am 21. Aug 2008, 11:11 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2008, 11:16
Habenhier nen Beyma SCW.. in BR bissl übersteuert... rochauch isl.. nun in geschlosen und läuft dennochinwaandfrei.. ist haltbissl Lack der angseng wurde...solang es funzt laufen lassen
Juels
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2008, 20:31
Guten Abend,

hab eben nochmal ne Runde gedreht und konnte keine Veränderung im Klang oder Geruch feststellen!

Also ich denk mal war vllt. nur bisschen hoher Gain und bisschen viel Pegel

Aber eins würde mich dennoch interessieren.

De Eton hat doch nur 440W und der Gain war bei 45% maximal
Radio ca. auf 30 von 35 und Subwoofer am Radio auf 2/3 eingestellt!

Das dürfte den AS doch eigtl. net wirklich jucken oder, weil das waren doch keine 440W die ich dem da gegen habe oder? (Und selbst wenn, das bisschen Mehrleistung stört doch net oder?)

MfG


[Beitrag von Juels am 21. Aug 2008, 20:34 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2008, 20:54
Nee, die Mehrleistung sollte er für kurze Momente abkönnen .... wenn man nicht grad minutenlang nen Sinuston wiedergibt


Problem an der ganzen Sache ist der Wirkungsgrad von Endstufen: Je weniger die Endstufe gefordert wird desto schlechter ist ihr Wirkungsgrad.
Nen kleines Gedankenspiel, dabei sind Zahlenwerte wie immer Pi-mal-Daumen, ohne Gewähr und ohne Rücksicht auf nen "echtes" Musiksignal zu interpretieren :
Mal angenommen du fährst sie auf 50% - würde also ca 220W max auf den Woofer geben können. Und sie hätte - auch einfach mal angenommen - bei dieser "Belastung" nen Wirkungsgrad von genau 50%, dann würde sie trotz allem ca 440W an Leistung aufnehmen und davon gut 220W in reine Wärme umwandeln.
Du siehst, Lautstärke und Stromaufnahme laufen nicht unbedingt "synchron".
Roma@6n2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2008, 10:20
Ist vollkommen normal bei AS habe auch mal nehn den Mx von As auf 500 Watt rms laufen lassen man das ding ging ab für ne woche dan hat der den geist aufgegeben und die stufe gleich mit zerissen *heul* jetzt habe ich auch nen radion 12 plus habe den allerding 6 h eingepegelt auf 47 herz bei mir richt der aber net nach verbranntem und ich hab ne f2-300 dran hängen und die bringt 500 watt auf 4 ohm und da is alles ok. OK wenn ich da ne stunde "brutalen bass" drüberlaufen hab und die stufe zu hoch gedret ist und das radio der sub auch noch hochgedret ist musst dich net wundern der clippt da brutall das hörste vieleicht net weil der bass überdröhnt spiel mal das lied bass i love you ab da hörst ob der klippt und drehe alles runter ^^.
timi69
Neuling
#21 erstellt: 13. Nov 2008, 13:50
und wenn der subwoofer kratzt kann man den in die tonne treten? weil meiner seit gestern bei manchen bässen kratzt...
Quaqua
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2008, 16:54
Clipping sollte einen Subwoofer doch eigentlich nicht weiter stören - hier kommen ja einfach sehr viele Oberwellen dem Musiksignal hinzu. Clipping ist ein Hochtönerkiller.
Wenn der Bass weder elektrisch noch mechanisch überlastet wird, wird clipping nicht stören.

Wenn der Bass kratzt, ist wohl mechanisch was kaputt. Da hilft wohl nur Reconen oder Tonne.
schollehopser
Inventar
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 08:10

Quaqua schrieb:

Wenn der Bass kratzt, ist wohl mechanisch was kaputt. Da hilft wohl nur Reconen oder Tonne.



Das unterschreib ich so nicht.. wir hatten auch schon Woofer die gekratzt haben.. etwas dampf draufgegeben (man hat dann eh nix zu verlieren) und die Schache hatte sich wieder erledigt... kratzen war weg, Woofer funktionierte noch.. kann manchmal bei zu hoher last sein, dass der Lack etwas flüssig wird und nachläuft.. dann setzt sich etwas davon in den Spalt ab und schon kratzt es...nochmal last daruf wirddieseStelleweggeschliffen oder flüssig gemacht..gut ist.

Wenn der Woofer aber Aufgeschlagen hat und der Schwingspulenträger deformiert ist, ists was anderes..."Mechanischer totalschaden"

Clipping stört auch den woofer.. denn clipping heisst "Gleichstrom" und das mag kein Lautsprecher..Um es genau zu nehmen wird dabei der oberste Wellenanteil geköpft und "glattgebügelt" (nicht nur im HT sondern in allen Tonbereichen)

hier zu clipping
Quaqua
Stammgast
#24 erstellt: 14. Nov 2008, 22:51
Hmmm...ok

Scholle, ich habe ein bischen nachgelesen über Clipping und so. Theoretisch habe wohl ich recht; Clipping ist kein Gleichstrom. Ein clippender Sinus wird immer rechteckiger, je mehr überlastet wird. Mit Fourier ist das dann ein Sinus mit reichlich Oberwellen. Stört also den Sub nicht, solange die Fläche unter der Welle kleiner bleibt als die thermische Belastbarkeit.
Anscheinend gibt es aber hier auch Leute, die es mit einer kleinen Endstufe geschafft haben, einen großen Woofer zu zerschießen. Das spricht stark für die Gleichstrom-Hypothese.
Ich glaube also, wenn die Endstufe wirklich nur lehrbuchmäßig clippem würde, würde nix passieren. Tatsächlich tut sie das aber anscheinend nicht, sondern haut auch noch Gleichstrom raus.

@Juels: ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal den Gleichstromwiderstand des Woofers messen, wenn es die Isolation zwischen den Drähten doch zu stark erhitzt hat, und sie teilweise geschmolzen ist, kann es sein, dass du durch die niedrige Impedanz deine Endstufe beim nächsten "Brutal-Bass" doch lieferst.
WarlordXXL
Inventar
#25 erstellt: 14. Nov 2008, 23:22
@Quagua

Schau dir das mit dem Clipping noch mal genauer an....natürlich das das Gleichspannung. Gehen wir von einem Sinus aus, so wird der obere Teil weggeschnitten und wie schollehopser schon sagte "Glattgebügelt"....für diesen Moment wo sich der Spannungpegel nicht ändert, liegt eine Gleichspannung am Woofer an. Ob diese nun im Positiven oder negativen Berreich liegt, spielt dabei keine Rolle. Desto länger diese Phase anhält und um so kürzer die Anstiegszeiten des Signals werden, umso schlimmer wird es für den Lautsprecher. Egal ob Woofer, Tweeter oder sonstwas... In diesem Moment ändert die Spule ihr Magnetfeld nicht und liegt somit an einem Punkt und wird nicht mehr gekühlt. Dadurch wird die thermische Belastung um ein vielfaches höher. Durch leichtes Clippen bekommt man einen Woofer kaum tot. Übertreibt man es allerdings, kann das ganz schnell gehen. Genau wie mit zu viel Leistung...

MFG

Warlord
schollehopser
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2008, 17:53
Danke warlord
Juels
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jan 2009, 20:43
Hallo,
kann man denn iwie. errechnen oder ungefähr sagen, wann eine Endstufe ins clippen wegen zu wenig Strom kommt?

Also könnte ich, wenn ich wüsste, das ich zum Beispiel einen Spannungsabfall von 3V habe sagen, das meine Stufe unter diesen Umständen sicher ins clippen kommt?

MfG
ralfpinzer
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jan 2009, 20:48

Juels schrieb:
Und wie sieht das im Falle eines Falles mit Rückgaberecht aus?MfG


Genauso wie beim Auto, wenn du das am Baum parkst.

Eine abgerauchte Schwingspule ist nicht ungewöhnlich wenn die Ohren schon nachgelassen haben.
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2009, 19:06
Am Spannungsabfall vom Bordnetz kannst du das nicht sehen.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle wenn das Bordnetz zusammen bricht. Bei 3 Volt Abfall würde ich mir übrigens ernsthaft Gedanken machen
Aber egal.

Clipping kannst du eigentlich nur hören, es sei denn du hast ne Endstufe die dir clipping anzeigt. Die sind aber wohl recht selten.

Deine These mit Gain 3/4 aufgedreht kann man so net stehen lassen, das ist ja kein Lautstärkeregler. Mit dem Gainregler passt du die Endstufe an die Chinch Ausgangsspannung vom Radio an. Wenn dein Radio 1,5 Volt abgeben kann (wie viele clarions zum Beispiel), musst du den Gain quasi fast voll aufdrehen. Hast du ein Alpine mit 6 Volt Ausgangsspannung darfst du den Gain quasi gar nicht großartig vom Linksanschlag wegbewegen.
Der Gainregler gibt an, ab wann die Endstufe volle Leistung abgibt.

Ganz ans Limit kommt man sowieso nie sicher, weil viel Musik unterschiedlich laut aufgenommen ist, mit unterschiedlichen Bassanteilen.



Eine durchgebrannte Schwingspule ist in fast allen Fällen auf "Fehlbedienung" zurück zu führen, so ist da nichts mit Garantie.
Juels
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2009, 09:06
Hi,
also das mit den 3 Volt war ja nur ein Beispiel
Hab noch nie gemessen.

Allerdings habe ich lange Zeit versäumt das Massekabel zur Batterie zu verstärken

Deswegen warscheinlich auch immer mal wieder das Lichtflackern

Das Alpine liefert wohl 4 V Spannung und der Gain ist auch noch nicht mal auf Hälfte.

Kann ich denn eigtl. iwie prüfen, ob mein Sub schon was abgekriegt hat?

Naja heute Morgen hat sich meine Batterie erstmal komplett verabschiedet, dank der kälte...

Gibts denn ein Lied, welches man zum Einpegeln empfehlen könnte? Wo man das clippen gut raushören kann.

MfG


[Beitrag von Juels am 12. Jan 2009, 09:18 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2009, 19:46
Wenn du mal clipping hören möchtest, würd ich dir einfach nen Sinus Ton empfehlen, z.B. bei 40 hz und dann mal kurz (!!!!!!!!!!!!!) langsam hochdrehen, da hört man es schon ziemlich deutlich.

Ansonsten zum einpegeln find ich lil Jon immer ganz nett, jetzt nicht die Tracks die bei 30 hz rumgrummeln. Zum Beispiel "Bitch" vom Kings of Crunk Album find ich gut. Lauter ist der Bass nur in wenigen Liedern und da hört man clipping leicht.

P.S.
ICh find die Musik von Lil Jon übrigens furchtbar, abgesehen vom Bass
Juels
Stammgast
#32 erstellt: 12. Jan 2009, 20:32
Danke für den Tipp

Hab Heute ne neue Batterie geholt (Hochleistungsbatterie )

Lass jetzt erstmal die Musik aus, bis ich die Masse verstärkt habe

Dann werde ich mich nochmal ans Einpegeln begeben

Hab mir heute mal Clipping-Videos von einem Forenuser angeschaut, jetzt weiss ich was gemeint ist

Konnte ich aber bei mir in den Ausmaßen zumindest noch nicht feststellen


Gruß
Roma@6n2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jan 2009, 18:01
Ja clipping is scheise des hat meinen Woofer kaputt gemacht,
aber das clipping den woofer nicht sschadet hör ich zum ersten mal und wie das dem woofer schadet.

Mal ne frage bei mir flakert das licht pervers das is manchmal so das es schon fast aus geht was könnte ich dagegen machen das mit dem masse kabel an die batterie klemmen hab ich nicht hilft das wirklich was gegen licht flakern weil ich fahre da wiee ne disko rum.

Gruß ROMA
mr.booom
Inventar
#34 erstellt: 14. Jan 2009, 18:43
@Roma:
Zum Flackern gehören noch ein paar mehr Faktoren ... Batt-Zustand, Anlagenteile, Hör- sowie Fahrgewohnheiten (also Lieblings-Lautstärke sowie tägliche Streckenlänge und durchschnittl. Anzahl von Startvorgängen), und und und
Aber die "Sparauslegung" des Herstellers an die neuen Stromverhältnisse anpassen schadet nie ... Massekabel an Batt auf jeden Fall, mind. mal den gleichen Querschnitt wie alle zusätzlichen Pluskabel ... die Massebänder an Motorblock und Lima sowie das Lima-Ladekabel spätestens wenn man ne 2.-Batt im Kofferraum verbauen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer kaputt? Oder Endstufe?
Tdeuce82 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  9 Beiträge
Sub-Spule verbrannt!
Ujean am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  136 Beiträge
Subwoofer geht aus bei hoher Lautstärke
Rambo12345678 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  12 Beiträge
Sub riecht verbrannt !!!!!!!!
Bassboost.85 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer ist zu leise ganz leise
MeisterDante am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  33 Beiträge
Subwoofer Problem mit Lautstärke
*ToXiC!* am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer plötzlich aus ? (earthquake dbx-12r)
delikanli1985 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  8 Beiträge
Ground Zero subwoofer nach einer Woche kaputt. Bitte um Hilfe!
DanyR1991 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  17 Beiträge
Großes Problem mit der Lautstärke
FreshPrince17 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer riecht verbrannt, Ursache suchen.
Stephan_90 am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen