Braucht Syrincs mehr Leistug ?

+A -A
Autor
Beitrag
detektiv84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 08:22
Hallo Leute,

habe in meinem Clio A folgende Komponenten
verbaut:

HU: Alpine CDE-9847 RB
FS: Axton AC25 @ Axton C502
SUB: Syrincs BP 12 300 @ Hifonics Odin VII (analog)
Strom: 25mm² Kabel, Standard Batterie, Kein Cap

Sub wird mit Syrincs SubControl II getrennt.

Der Syrincs bekommt ca. 350W RMS von der Hifo
Endstufe. Aber trotz allem drückt der nicht so
richtig. Woran kann das liegen ? Wie sollte
man den Sub mit dem SubSonic Filter richtig einstellen.

In welcher Reihenfolge sollte man da anfangen ?

Oder bekommt der Sub einfach nicht genug Leistung ?
Aber der Sub hat ja selber "nur" 300W RMS, und bekommt
ja quasi noch 50W mehr Leistung von der Hifo.

Und noch etwas:

Mein Alpine geht von der Lautstärker her bis 37. Wenn
ich so in den Bereich 23-25 aufdrehe, verabschieden sich
meine Frontlautsprecher. Also sie gehen fast komplett aus,
man hört nur noch einen sehr dumpfen leisen Klang. Wenn
ich wieder runter drehe, hört man sie nach ein paar Sekunden
wieder.

Woran kann das liegen ???

Bitte helft mir zu beiden Angelegenheiten ?

Gruß

Sascha
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 10:00
Subsonic sollte bei 40Herz stehen und oben würde ich ihn so um die 80Herz trennen.
Eigendlich sollte er mit der Leistung schon ganz gut laufen.
Was hast du denn für ein Auto?
Ich hatte den auch mal und habe ihm ca.560Watt gegeben und das war schon nicht ohne für einen 30iger Woofer!
detektiv84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 10:51
Steht ja oben,

fahre einen Clio A

und ich habe ihn genau so getrennt,
wie du es geschrieben hast...

Läuft der vielleicht besser mit Cap
oder dickerem kabel ?

Und was hats mit dem FS auf sich,
dass das bei hoher Lautstärke fast ausgeht ?
k2000n
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 12:32
Wenn da wa ausgeht, dann vermutlich die Hochtöner.
Und wenn die ausgehen, ist das ein Zeichen dafür dass du was falsch machst, entweder zuveil Leistung (unwahrscheinlich) oder ziemliches Clipping!

Dreh den Gain an der Endstufe runter...

MfG,
Diddy
-Flow-
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 13:08
Hi

Hast du die Subendstufe vielleicht nicht richtig eingepegelt und er ist deswegen zu laut? Vielleicht am Radio was falsch eingestellt, das Cinch vom Sub nicht am Subout vom Radio?

Gruß

Flo
Physician
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2008, 19:13
Wie schon oben steht, fällt der HT sehr wahrscheinlich wegen Clipping aus. Dazu ist in der Weiche ein Sicherungselement drin (Poly-PTC), um den HT zu schützen.

Die anderen Fragen sind natürlich auch richtig.

Allerdings würde ich nicht unbedingt an der Stufe rumdrehen. Die Skala am Radio muss ja nicht voll genutzt werden. Ich hab bei meinem Alpine immerzu die 'Laut-Stellung' auf etwa 17 eingestellt.
Wichtig ist, dass die Musik in sich passend eingepegelt ist.

Wegen des Subouts wäre noch wichtig, was du da eingestellt hast. Der sollte im Normalbetrieb eigentlich schon auf 10 stehen, weil da sonst nur wenig Dampf dahinter ist.

Gruß, Seb
detektiv84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2008, 11:48
Was kann man am Radio denn falsch machen.

Die SubAmp hängt am Subout vom Radio, das ist sicher.
Der SubAmp ist am Gain voll aufgedreht.

Der SubControl ist ebenfalls voll aufgedreht.

Radio ist so eingestellt:

Subwoofer: +15
Bass: +3
Treble: +5

Bass: 80 Hz
HP: 120 Hz
Treble: 15K (was immer das auch ist)
Loudness: OFF

Wie weiß ich denn, was die optimalen EInstellungen sind ?
VSint
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2008, 12:14
das ist aba nicht so toll.

alles komplett aufzudrehen ist nicht die bässte lösung.

ich befürchte, dass bei hoher lautstärke der subamp zu viel frisst und dadurch die andere amp in die knie geht.


gruß
detektiv84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2008, 12:36
Aha, guter Punkt, den du da ansprichst,

denn ich hatte ne Zeit lang nur das Frontsystem
laufen, weil ich auf den Syrincs gewartet habe.

Und das Frontsystem, also bzw. die Hochtöner sind
da auch bei hoher Lautstärke nie ausgegangen.

Wie würdet Ihr denn das jetzt wirklich der Reihe
nach einstellen ???

Also, wir stellen quasi jetzt alles auf 0, alles am
Radio auf 0, die Endstufen & SubSonic komplett runter.

In welcher Reihenhfolge fange ich jetzt an
einzustellen, um zu einem guten Ergebnis zu kommen ?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2008, 20:00
Ich würde ein paar CDs nehmen mit gut Bass.Das Radio 3/4 aufdrehen und dann den Gainer der Endstufe soweit aufdrehen bis du an die Verzerrgrenze des Frontsystems kommst.Dann etwas zurück.Das selebe deim Woofer.
Frontsystem gedämmt?
Stromversorgung?Kabeldicke?Batterie?Kondensator?
detektiv84
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2008, 12:30
Stromversorgun hatte ich ja schon oben geschrieben

25er Kabel, Standard Batterie, KEIN Cap !!!

Ist das OK ? Würde es besser mit Cap klingen ?

Und woran hört man, dass der Sub verzerrt ???
Und regel ich den Sub besser am SubSonic oder am
Amp runter ???
VSint
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2008, 12:40
bei deiner anlage wäre ein bis zwei caps garnicht verkehrt lieber zu viel strom als zu wenig.


den gain voll aufdrehen ist nicht empfehlenswert, da mMn dadruch das rauschen ansteigt, somit würde ich dir empfehlen zuerst das FS, auf die vorherig erklärte art, einzupegeln und danach den sub ans FS anzupassen, dabei einfach den subsonic auf mitte stellen und dann mit dem gain der subamp spielen


gruß
lummimaus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2008, 14:48
hy
richtig,solltest 1.mit sicherheit einen cap so nah wie möglich an die bassendstufe positionieren-mit schönen dicken kabeln,eine AGM batterie dranschrauben.dann hättest nen ruhigen linearen stromhaushalt.das kaum was rauskommt aus dem syrincs bei 350 watt ist ein hinweis das da etwas überhaupt nicht stimmt...da ich den syrincs selbst hatte,und 3 verschiedene woofer in ihm probiert hatte,kenn ich mich da gut aus.grade bei ihm mußt du deine eistellungen richtig machen ,der kann sich extrem klanglich ändern.allerdings solltest aufpassen ,s köönte sein das du ne "einfache" fehlerquelle hast, :batterie ist im eimer-nachprüfen lassen, - deine (bass)endstufe hat einen defekt-leih dir mal nen anderen woofer wenn die möglichkeit hast und schau mal ob dann was rauskommt...
lass auch mal den subcontrol weg,und höre ob immer noch die lautstärke hinkommt...der teufel steckt überall!ansonsten schau auch mal in den syrincs rein,oder mal aufschrauben den woofer begutachten,oder mal bei nem kumpel an der anlage dranhängen um zu sehen ob er da in "schwug" kommt usw..ausserdem würde ich aus eigener erfahrung den subsonic bei 30hz setzen und ihn niedriger lauden lassen,bei 65-70hz.
schonen gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Syrincs
viper024 am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  7 Beiträge
syrincs?
snowsniper am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  7 Beiträge
Syrincs SubControl
black_EG3 am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Syrincs-Sub
dave4004 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Syrincs Rabiator 12 oder Syrincs BP12-300??
Gabbermann2000 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  4 Beiträge
SYRINCS BP-12-300
MastaOlli am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  14 Beiträge
syrincs BP 15-500
largpack am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Syrincs Odaiko 3000, Erfahrungen ?
Azzkickr am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  15 Beiträge
Syrincs BP 10-200
ONV78 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Syrincs BP15 oder Rabiator12
M50b25 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen