12er Raptor für Rock / Metal / Techno?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 13:46
Hallo Leutz...

Ich lese mich hier schon seit ein paar Tagen durch das Forum hier und find es total cool 8). Habe nur leider weder bei Gockel noch bei euch in der Forensuche nen passenden Thread finden können, weshalb ich zu dem entschluß gekommen bin, hier jetz auch mal n bisserl Platz auf eurem Server zu benutzen...
Hat schonmal einer den Raptor für diese Musikrichtung gebraucht/mißbraucht??? Habe bisher immer nur von dem ewigen Black/HipHop und RnB zeug im zusammenhang mit dem Raptor gelesen... Das gibbet bei mir NIE zu spielen.
Hab nen kleinen Punto2. Ich weiß wohl mittlerweile auch, das es wohl Sub´s geben soll, die es alles besser können, konnte aber den Woofer von nem Kumpel für nen Appel und ´n Ei mit der Eton PA 5002 schießen... Wie bau ich am besten das Gehäuse, sodass er möglichst sauber spielen kann? Hat das mal einer probiert? Im BR sollte man ja auch nen subsonic benutzen, mit welchem ich wohl nich dienen kann oder den ich nur nich benutzen kann, da ich ihn an der Eton dann nur noch nich gefunden hab

Bin halt ´n totales Greenhorn was das angeht, und hab die Hoffnung, das mir einer von Euch evtl was dazu erzählen kann und n paar tipp´s gibt...
Würd mich echt super freuen!

Gruß Alex
dom89
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2008, 14:54
Also:

1. Wenn du NUR Rock/Metal/Techno hörst kommt nur ein geschlossenes Gehäuse in Frage, denn dort ist der Sub schneller, also passender für deine Musikrichtung.

Laut WinISD sollte eine Gehäuse-Größe von 45 litern (Netto) ziemlich passend sein.
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2008, 15:17
Schonmal besten Dank für die schnelle Antwort! Ähnliches hat mir auch Basscaad gezeigt, wusste nur nich, ob ich nen BR oder besser ne geschlossene Hütte bauen soll... Weiß auch einer das eigenvolumen vom Raptor und brauch ich im geschlossenen auch nen subsonic? Kann ich das dann noch mit der Eton betreiben oder besser ne andere? Eigentlich hat die Eton nen echt Hammer Klang und mehr als ausreichend Feuer... Will sie nach Möglichkeit dafür weiter verwenden...

Gruß Alex
DunK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2008, 15:33
Die Eton passt ziemlich gut zum Raptor. Würde die auch weiter verwenden. Denk nur daran, dass spätestens, wenn noch ein potentes Frontsystem + Endstufe dazu kommt (und das brauchst du...sonst geht ja alles im Bass unter), eine Zusatzbatterie oder zumindest eine sehr gute Starterbatterie pflicht ist, da du sonst vermutlich Stromprobleme bekommst. Und Dämmung bitte auch nicht vernachlässigen. Wenn du die Komponenten betreiben willst, musst du wohl noch ein paar Euro einplanen.
VSint
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 16:33
habe auch eine pa 5002 und ich rate dir UNBEDINGT einen zusatz akku zu verbauen - die eton ist eine absolute zicke, wenns um strom geht, wenn ihr iwas net passt geht sie sofort auf protect oder clippt wie hölle.


habe einen recht kleinen zusatzakku und es passt


bei geschlossenen gehäuse brauchste kein subsonic, weil das gehäuse einen natürlichen, physischen subsonic darstellt. bei br ists anders, denn unterhalt der abstimmfrequenz stellt das gehäuse keinen widerstand dar, dh der sub flattert nur noch


grüße


[Beitrag von VSint am 16. Mai 2008, 16:35 bearbeitet]
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 20:04
Das mit der zusatz batt hatte ich mir auch schon gedacht, da der Punto eh Werksmäßig schon mit viel zu wenig Saft versorgt wird...
Hatte vorher nur ne 2 Kanal Sony XPlöd 1502 oder so drinne an nem kleinem Magnatwoofer über nen 20mm2 versorgt, und dat war schon stommäßig nich schön anzuschauen... Wird wohl eher nich für die Eton ausreichen... Würde das denn für ne Zusatzgelbatterie als Verbindung ausreichen, wenn ich noch 2 1Farad Cap´s dazwischen klemm? Die Sony wollt ich dann demnächst für das FS nutzen, da dort nur die popeligen Werksdinger drin werken...

Zum Thema Dämmung... reicht es zu nur die Türen zu dämmen oder muß i da im Kofferraum auch ran???

hmmm.... komm ich mit 5l. Eigenvolumen hin? Im Netz stehen unterschiedliche Daten zwischen 3,5 und 7 liter Verdrängung, nur bauen die auch alle BR und das Rohr rechnen die doch gewiß auch mit ein, oder?

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 20:13
Vielleicht wäre diese Gehäuse was für Dich?

http://www.hifi-foru...read=8654&postID=1#1
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 21:52
Tja Zuckerbaecker, hatte ich natürlich schon ins Auge gefasst, nur macht der bestimmt diesen mit meinem kleinen Punto... Ne, hab doch nur so nen kl. Kofferraum und das wird mit dem Gehäuse, der Zusatzbatterie, den Endstufen und den Cap´s doch schon recht muckelich da drin...
Zudem hab ich BP bisher nur die dinger von Hifonics und Konsorten gehört, und die Brummten und Dröhnten immer so und in Autos lief dann als nur HipHop und son Zeug...
Hätt dazu auch dementsprechend jetz keine klanglichen vergleiche ziehen können... Trotzdem besten dank...

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Mai 2008, 07:48

Schlumpf188 schrieb:

Zudem hab ich BP bisher nur die dinger von Hifonics und Konsorten gehört, und die Brummten und Dröhnten immer so



.... und jetzt denkst Du das muss bei einem Bandpass so sein?
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 10:47
Hmmm....
bin ich jetz eigentlich von ausgegangen, da ich noch keinen gehört hab, welcher sich gut anhörte...
Laß mich aber auch gern eines besseren belehren.
ABER... wär dort auch wieder ein Subsonic pflicht!?!
Werd mir aber wohl ne geschlossene Kiste bauen, weil wegen platz und so... Wobei ich den BP mal aus spaß an der Freude nachbauen und ausprobieren werde...

Weiß keiner was zum Eigenvolumen und ob das 20mm2 jetza für die Zusatzbatterie ausreicht?
...und schonmal besten Dank für eure bisherigen Antworten...

Gruß Alex
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2008, 11:01
also nen 12er Raptor geschlossen,im kleinen Punto wird so schon heftig.
Bandpass ist natürlich auch möglich aber vom Kofferraum bleibt da nicht mehr viel und obs dir klanglich gefällt ist die andere Sache,"Geschmackssache".

Bassreflex wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2008, 11:21
geschlossen und fertig. Braucht wenig Volumen, die Gruppenlaufzeit ist am besten und an 1KW reicht das sicherlich in dem kleinen Auto
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Mai 2008, 11:30
Joar, selbst die geschlossene is schoa recht groß für den kleinen
Was erwartet man bei knappen 200litern??? (Vorallem wenn es noch "halbwegs Alltagstauglich" bleiben soll... Sprich 2 Kisten Bier un nen Sack Kohle, denn die Saison is ja eröffnet...)

Noch ne Frage eines unwissenden...
Spielt es eine Rolle, in welche Richtung der Woofer spielt? Ich meine in den kleinen Raum Richtung Heckklappe oder in die verbleibenden großen Raum seitlich oder doch eher nach oben zur Hutablage?
Weil wenn zur Seite, dann muß i wohl noch nen Schutzgitter organisieren...

Fragen, Fragen, Fragen...

es grüßt
Alex
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2008, 11:35
das macht leider einen Unterschied, der sich nur durch Probehören festlegen lässt.
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mai 2008, 11:43
Ok...
dann baut der Alex halt zwei Kisten... Schade, dachte es gäbe da ne "Faustregel" oder so...
Hat aber auch seinen Vorteil... Da hatt er wenigstens noch n bisserl was zum tun
Solang es nachher klanglich belohnt wird, war es das dann auch wert! Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!!!
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2008, 14:00

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
also nen 12er Raptor geschlossen,im kleinen Punto wird so schon heftig.
Bandpass ist natürlich auch möglich aber vom Kofferraum bleibt da nicht mehr viel .



Geschlossen 45L
Bandpass 58L

Stimmt - ist ein riiieesen Unterschied
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2008, 15:12
Hast schon mal nen Puntokofferaum gesehen?
Da ist nicht viel Platz,da freut man sich über jeden Liter der übrig bleibt.

58Liter ist jetzt sicherlich sehr allgemein gehalten,unter Umständen wird die Kiste viel größer.

Beim geschlossenen haste die Literzahl baust die Kiste ein,fertig.

Ich selber habe den 15"er Raptor im geschlossenen getestet ca 65 Liter und der hat sich bei Rock,Techno und schneller Musk recht gut geschlagen,hat wirklich Spass gemacht,Subsonic 20Hz 1000Watt und ab gehts.Auto war nen A3 also auch nicht so groß.

Nix gegen Bandpass aber das ganze erstmal richtig bauen abstimmen usw,viel Spass.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2008, 15:23
Falls du dir doch einen Bandpass bauen willst empfehle ich dir den Beitrag durchzulesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2008, 20:31

DER-KONDENSATOR!!! schrieb:
Falls du dir doch einen Bandpass bauen willst empfehle ich dir den Beitrag durchzulesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html




Interessante Idee mein Gudschter.
Aber wer lesen kann ich klar im Vorteil.





zuckerbaecker schrieb:
Vielleicht wäre diese Gehäuse was für Dich?

http://www.hifi-foru...read=8654&postID=1#1
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2008, 20:35
ja überlesen,oh mein Gott
doom1702
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Mai 2008, 21:32

VSint schrieb:


bei geschlossenen gehäuse brauchste kein subsonic, weil das gehäuse einen natürlichen, physischen subsonic darstellt. bei br ists anders, denn unterhalt der abstimmfrequenz stellt das gehäuse keinen widerstand dar, dh der sub flattert nur noch


grüße


Das ist so nicht richtig! Bei tiefen Frequenzen macht die Membran eine extreme Auslenkung im GG!!!

Bei BR braucht man nur einen Subsonic wenn man den hoch abstimmt (>35Hz) sonst nicht.

Gruß Markus
Schlumpf188
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Jun 2008, 11:20
So Mahlzeit...
Dachte, ich mach hier mal nen kleines Update...
Kam endlich mal dazu en bissele Probezuhören...
Hab den Sub mangels Zeit erstma in seinem ca 56l. BR gelassen...
Wie hier auch schon des öffteren gepostet worden is, is meine Stromversorgung Viiiieeeeeeeelllllllllllll zu schwach... Kein wunder bei der kleinen Starterbatt und dem 20mm²
Wie schon prophezeit, clippte die Eton wie Sau, was aber noch nich so schlimm war, weil laut hören is mit dem Werkssystemen in den Türen einfach nur Ätzend... (FÜR TIPP´S UND EMPFEHLUNGEN FÜR GUTE SYSTEME BIN ICH JEDERZEIT OFFEN!!!) Abgesehen davon stand ich zwischenzeitlich auch wieder vor ganz anderen Problemen in Bezug auf Federwege im beladenen Zustand Naja...Jetza hab ich aber wieder 2,5 cm mehr
Werd mich wohl nächste Woche mal mit der Stromversorgung und dem Versuch eines doppelten Bodens für die Stufen befassen... (WAHNSINN WAS SCHON NUR DIESE KLEINEN SCH*** KABELSCHUHE KOSTEN ... IST NE ECHTE HALSABSCHNEIDEREI !!!) Ne idee, wo ma da zu "NORMALEN" Preisen rankommt? Bei dem Online-Haus mit dene 4 bunte lustige Buchstaben gibbet die Dinger zwar auch, aber auch nich wirklich billiger als bei Saturn und Konsorten...
So... Das soll´s jetz erstma gewesen sein...
Meld mich dann nochma, wenn´s a bissele weiterging...
(Dauert halt alles en bisserl, wenn ma 2 Job´s, Frau und Freizeit unter einen Hut bringen muß )

In diesem sinne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12er sub für Metal und Rock
deathtrip am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  28 Beiträge
CP Raptor
N3ophyt3 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  12 Beiträge
Carpower Raptor im Passat
Basssüchtel am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
Raptor 12"
bassyunkie am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  25 Beiträge
Raptor
Raptor" am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  14 Beiträge
Raptor
pss0805 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
bandpas bei rock und techno?
delisches am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe!! Was für eine Kiste für Raptor 6
Rockford_hx2 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
Raptor 12
Michi83 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  7 Beiträge
raptor mk2
noob² am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen