Atomic Quantum in 25l BR ?

+A -A
Autor
Beitrag
serVela_sim
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 18:56
Hallo liebe Forum-Gemeinde.

Bin gerade dabei, bei meinem Benz (190er) einen Fußraumsub zu realisieren. Die Grundform (aus getränktem Formfließ)
ist nun fertig. Nun hab ich das Teil mal ausgelitert und komme auf ca. 30 Liter.... also werdens am Ende so rund 27Liter sein.
Geplant war ein 20 Liter (Brutto) Closed-Gehäuse.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann man mit einem +/- 25Liter
BR Gehäuse (netto) ein akzeptables Ergebnis erzielen?
Oder wäre ein 16-18Liter Closed (netto) die bessere Wahl?

Wie groß müsste der Port des BR dimensioniert sein?

Schon mal vielen Dank für euro Antworten.

mfg sim
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 19:10
Laut Atomic brauch der QT10 geschlossen 14-26 Liter und in BR 26-32 Liter , also sollte das schon gut hinhauen wobei ich ehr für geschlossen tendieren würde...
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 19:28
Fürn 10er gerade noch okay...
serVela_sim
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 19:56
Danke für eure Einschätzungen!

Verliert ein Quantum im BR viel an Schnelligkeit?

Ich denke ich werde mir ein BR bauen.... ein normales 20Liter geschlossenes Gehäuse hab ich noch zu Hause liegen. Dann werde ich einen A-/B-Vergleich machen.

Hat jemand Daten von einem passenden Port?

mfg sim
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 17:50
Ein QT spielt erst im BR richtig sauber auf... Im geschlossen find ich ihn grottig.
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 18:23
Hi!

Quantum geschlossen ist eine Sünde :cut! Aber BR ist das Teil zackig, impulsiv mit richtig Attacke !


Grüsse
serVela_sim
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 22:59
Atomic (Vertrieb Deutschland) schreibt auch, das so 27L netto fürn BR langen würden. Nur der Port wird problematisch. 25cm wurden mir vorgeschlagen... + 10cm Luft nach hinten. 35cm Tiefe im Fußraum ist eine Hausnummer!
Naja werde das morgen alles nochmal alles genau ausmessen....

Kann ein Port auch um "die Ecke" gehn? Oder muss dieser für eine optimale Strömung gerade sein?

Was verändert sich, wenn ich den Port verkürze?

mfg sim
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2008, 23:03
Durch verlängern/kürzen änderst du die Abstimmung
serVela_sim
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2008, 23:30
Hab grad nach mal ein bischen gesucht...
Je Kürzer je Höher die Abstimmung... ist das richtig?

Wäre es möglich 2 kleinere Bassreflexrohre zu verbauen?
Dann würde ich auch an Tiefe sparen?!?!?!

mfg sim
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 12:53

ja wenn du den port kürzer machst geht die abstimmung nach oben

ich würde versuchen den port auch nach möglichkeit auserhalb des gehäuses zu bauen weil im gehäuse kostet der dir volumen

der port kann auch um die ecke gehen kein problem

Mfg Kai
serVela_sim
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 16:09
Mhhh außerhalb vom Gehäuse? Wie soll das funktionieren?
Habe ja schon meine Wanne fürn Fußraum laminiert...
Oder ich mach ne Tropete ausm Gehäuse raus...

Wo bekommt man denn gebogene Bassreflexrohre her? Oder kann man die normalen ohne Probleme mim Heißluftföhn erwärmen und dann biegen?

vielen Dank schon mal
mfg sim
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 16:18
Abwasserrohrwinkel
serVela_sim
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 20:42
ahhh...

vielen Dank für den Tip! Ich denke, dass ich mit nem Winkel auf die geforderten 25cm kommen werde.

mfg sim
SilentGod
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 22:47
ich warte schon sehr gespannt auf deine berichte

wenn du dann auch noch bilder hinzugeben könntest wäre das echt leiwand

mfg SilentGod
serVela_sim
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 23:32
Bis ich die ersten echten Hörvresuche machen kann
wirds noch einige Tage dauern.... Muss noch HT-Aufnahmen und DOBOS machen!
denke aber, dass ich morgen mit dem Gehäuse gut voran kommen werde. Kann dann ja auch mal einige Bilder vom neuen Quantumhaus online stellen.

Wenn ich mir im Baumarkt Abwasserrohre kaufe um daraus nen Port zu machen...wie kann ich die dann "schön" in die Gehäusefront einarbeiten? Einfach einkleben? Wie macht ihr sowas? Bilder?

Vielen Dank!
mfg sim
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 00:46
hallo

br rohr mit was dauerelastischen einkleben

zum beispiel klebt und dichtet von würth

Mfg Kai
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2008, 11:47
Bei Car-Hifi Grundwissen ist erklärt wie man ein Gehäuse baut und bei dem Beispiel ist eins mit Abwasserrohren dargestellt... einfach mal suchen
serVela_sim
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 13:45
Vielen Dank. War heute im Baumarkt. Hab mir nen Meter Wasserrohr (75er) und 3 verschiedene Winkel (15,30 und 45Grad) gekauft. Alles für 4.50€ .
Deutlich billiger als die knapp 20Teuros fürn normales BR-Rohr.
Nun werde ich...wenns wetter hält...weiter laminieren.

mfg sim
Mr.Kabelsalat
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 14:26
Das mit den winlen und so musst du dann einfach ausprobieren wie es dann zum schluss passt und die länge am besten auch probieren wie es am besten tönt... Das klappt schon


[Beitrag von Mr.Kabelsalat am 21. Mai 2008, 14:26 bearbeitet]
serVela_sim
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mai 2008, 09:50
hier erste Bilder von meinem Sub-Gehäuse:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=902

mfg sim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Quantum
Wishmaster944 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Atomic Quantum?!
Biggeron am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Atomic Quantum 12D2 Gehäuse
miglaz18 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Atomic quantum 12dvc oder ????
mr.blade am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  20 Beiträge
Atomic Quantum 12D4 Gehäusefrage
razzor am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Atomic Quantum 15D4 GG oder BR?
Vit am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  6 Beiträge
Gehäuse für Atomic Quantum
Bedboy am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Parameter Atomic Quantum
Felix1.0 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Atomic Quantum 15D4
SaRGe-X am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  4 Beiträge
2 Atomic Quantum 15" + Behausung
Vermilion am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen