as xion15-800 oder 15-1000 (enttarnt)

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmy88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 17:05
hallo zusammen hab folgendes problem
hab in der bucht günstig nen sub geschossen.
so also hab ich mich ganz doll gefreut und hab den sub gestern abgeholt und wie das halt so bei ebay ist gabs auch sofort ne überraschung.

der beschriebene as 15+ entpuppte sich als doppelschwinger.
und jetzt meine frage, wie bekomme ich jetzt raus ob das nen 15-800 oder 1000 ist, gibts da optische unterschiede? die
bilder von der as homepage helfen mir nicht weiter.

der verkäufer hatte nicht wirklich ne ahnung er hatte auch keine rechnung mehr obwohl der sub angeblich keine 2jahre alt sei.

ich freu mich schon auf eure zahlreichen antworten, bis morgen ich mach jetzt den grill an und bier auf.
Chekaaa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 19:25
Mhm, ist der Magnet Schwarz oder verchromt?

Bilder wären auchnicht schlecht

Grüße, Christian
snoopy2203
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 20:34
Der 15-1000 hat nen verchromten Magnet und die dünnen Streben. der 800 hat die dicken Streben.

MfG:
Chekaaa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 20:40
jap genau, und der magnet vom 800er is schwarz
Lemmy88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 19:34
es ist der 15-800 danke für eure antworten.

so ich wollte das ori gehäuse nach bauen also 95l BR
kann ich das so machen oder gibt es besserer erfahrungen mit anderen abstimmungen?

höre mittlerweile viel hiphop und so laute gitarrenmusik aber auch schonmal techno also alles eigentlich.


P.S. das wird mein erster selbstbaubass


es grüßt der lemmy
Chekaaa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 20:44
Wenn du so querbet hörst, bist du mit der Standartabstimmung echt gut beraten! Habe selbst den 15-1000er im Standard-BR-Gehäuse mit den original Audio System BR-Rohren (auch alles nachgebaut) und muss sagen, er kickt gut, macht richtig druck und geht auch recht tief! also eine echt gute abstimmung für deinen musikgeschmack!
Vor 3 Tagen habe ich ihm aber zum testen, 2 neue BR-Rohre (10cm Durchmesser und 60cm Lang ) verpasst um mal richtig Tiefbass aus ihm zu kitzeln und es funktioniert Muss noch ausgiebig im Auto getestet werden aber @Home an ca. 200W geht er schon seeehr gut!

Grüße Chris
Lemmy88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 21:06
also gut das hat mich überzeugt. werde erstma das origehäuse nachbauen und testen. wenn mir dann irgendwas negativ auffällt werd ichs hier wieder vortragen und hoffen das mir wieder geholfen wird.

p.s. hab ich das richtig verstanden du hast einfach längere rohre genommen und dann spielt der sub tiefer? sorry bin voll der noob im gehäusebau
Chekaaa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 21:14
jap genau, so ist das aber geht dann halt auf kosten der kicks.. d.h. er kickt einem dafür nichtmehr so in den magen, sondern macht das halt alles tiefer und kraftvoller meiner meinung nach.. aber für deinen musikgeschmack ist die standardabstimmung ziemlich perfekt!

Grüße
Lemmy88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2008, 10:44
hallo ich nochmal
hab noch ein paar fragen zum gehäusebau

also 1. einschlagmuttern M5. wie groß vorbohren?

2. BR- Rohr kann ich auch zwei 10er rohre nehmen die dann jeweils 28,5 cm lang währen? die hab ich nämlich noch hier rumfliegen.

3. das volumen der rohre und des chassis werden auf die 95liter draufgerechnet oder sind die schon mit da drin im bauvorschlag?

es grüßt der lemmy
empty88
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2008, 13:26
1. bei den einschlagmuttern einfach den äußeren durchmesser des gewindes messen und damit oder etwas größer bohren

2. ich denke mal zwei 10er könnten evntl reichen nur wird er dann nicht mehr soooooo tief spielen durch die kürze der beiden ports aber mach dir darüber keine gedanken!!!

3. ich bin der meinung die angaben von AS sind so ausgedruckt das du einfach ein komplettes innenvolumen von 95liter haben ums inkl dem rohr und dem chassis.
Chekaaa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2008, 18:59
Also die Rohre müssten eigentlich fast besser sein!! Haben auch nen größeren Durchmesser, was bedeutet, dass auf jeden Fall keine Strömungsgeräusche auftreten werden! damit wird er auch schön tief gehen, also kannste die ohne probleme nehmen!

grüße
Lemmy88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jul 2008, 21:51
hallo leutz die geschichte X--ion geht weiter...

also hab vor ein paar tagen mein gehäuse gebaut und als ich den sub reinhängen wollte, ist mir dieser seltsame geruch aufgefallen. er war total verkohlt

naja macht nix bei dem preis dacht ich und hab das ding mal zu audio system geschickt.

die jungs ham mir dann nen gutes angebot für nen neuen 15-1000 gemacht, den ich jetzt mein eigen nennen kann.

so der bursche macht auch mächtig druck und alles ist wunderbar bloß hab ich irgendwo hier im forum ma gelesen das irgendjemand den ma geschlossen ausprobiert hat und sehr begeistert war/ist. ich finds bloß nicht mehr

also jetzt meine frage kann mir jemand da nen vorschlag machen wie groß ich das gehäuse bauen soll. ich weiß der vorschlag von der audio system homepage ist 60l aber vielleicht spielt der ja mit nen kleineren/größeren gehäuse besser. ich kenn mich da nicht so aus bzw. ich bin wohl zu doof winsld zu benutzen

mfg der lemmy88
moyo2005
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2008, 06:17
hi

und das alte ? probier doch mal ob er dir da gefällt. du kannst es ja durch einlegen von büchern,holzklötzen oder ähnlich verkleinern

ach und mir wahren die gehäuse vorschläge immer viel zu hoch abgestimmt, teste dochh mal ein 5-10cm längeren port, absägen kanst immer....


mfg moyo
Chekaaa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Jul 2008, 18:48
Zu dem geschlossenen Gehäuse: Ich habe ihn auchmal außgiebeig in einem getestet, dass ca. 70L groß war. Klanglich macht er da sicherlich mehr her, nur der Druck (vorallem im Tiefbass) leidet halt sehr darunter. Nachdem ich das Gehäuse mit 2 Packungen Sonofil gedämpft hab, war es zwar etwas besser mit dem Tiefbass jedoch lange nicht so gut wie im BR!

-> Ich denke mit ca. 70 Litern und 3 bis 4 Packungen Sonofil biste sicher gut beraten! Der Bass ist dann wirklich sehr Trocken und "Kickig"! Also eigentlich perfekt für Rock und dort, wo schnelle Bässe gefordert sind. Wenn du jedoch eher HipHop,.. hörst, dann würde ich beim BR bleiben!

Welche Endstufe befeuert den Xion eigentlich??

Grüße
Lemmy88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2008, 17:48
danke für deine antwort chekaaa ich denk wenn ich mal wieder viel zeit und lust hab werd ich mal ein geschlossenes gehäuse bauen.

Achja der kleine hängt an ner audiobank f2000 ist ähnlich wie die große 2kanal von AS nur ein bisschen mehr leistung

Mfg der lemmy
Chekaaa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Aug 2008, 18:47
achja, dann bekommt der gute ja genug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS 15/800 gegen AS 15/1000
StefanTippl am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Gehäuse für Xion15/800 EXTREM
lxr am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  42 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
AS X--ion 15 vs. AS 15-800
AudioSystem|dB am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  12 Beiträge
AS Xion 15-1000 Tiefbass!
Chekaaa am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  6 Beiträge
AS X--ION 15-1000 in GG
E=FOX² am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  3 Beiträge
Welches Volumen für AS-Xion 15-800
Wild_Beast am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
AS Xion 15-800 BR Gehäuse
JL-_Audio_Freak am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
Kleines Problem bei Umrechnung (AS 15-800)
JL-_Audio_Freak am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Port berechnen As 15 800 doppelschwingspule
Micha_230879 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen