Gehäuse für Xion15/800 EXTREM

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2004, 01:11
huhu jungs,..

hab unter der suchfunktion leider nix gefunden also muss ich raus mit der sprache und zwar: wie groß (bzw. wieviel liter volumen, muss/soll eine BR-kiste für 2 xion 15-800 haben um den größt möglichen tiefbass und pegel zu fahren.. bei einem xion sagt man doch schon das man mit 100liter ca rechnen muss .. 200liter BR gehäuse ???

haben ja nicht viele 2 von denen verbaut... "who cares 20" glaub ich hat sowas...

MfG Alex
georgy
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2004, 01:20
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2004, 01:21
Jepp, und ich auch bald!

Würd sie in getrennte Kammern bauen, soviel schonmal vorweg... Für welche Musik solls denn sein? Also ich bau für ne Allroundabstimmung 85l netto, 200er Schacht, 35 lang, das ganze 2 mal natürlich...


[Beitrag von polosoundz am 10. Okt 2004, 01:23 bearbeitet]
lxr
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2004, 01:24
naja, n 15er spielt lieber hiphop beats als schnellen techno oder täusch ich mich..
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2004, 01:26
Du täuscht dich!

Kommt auf die Abstimmung an, den Woofer, etc.... Gibt so manche 15er die nen 25er in Grund und Boden spielen was die Geschwindigkeit angeht! Meiner ist z.b. grad auf Techno Abgestimmt, knallhart und relativ schnell!


[Beitrag von polosoundz am 10. Okt 2004, 01:27 bearbeitet]
lxr
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2004, 01:27
okay also 85l netto x 2 = 170liter gehäuse.. dann hätten wir praktisch/theoretisch ein optimales SPL-gehäuse
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 01:30
Nönö, also du bekommst sie noch lauter wenn du mehr Volumen opfern kannst... Bei mir sinds "nur" 2x 85l weil ich nicht mehr Platz hatte... Also in 100-120l sollte es noch um EINIGES böser werden... Wobei 2 15er dieser Klasse eigentlich IMMER böse sind, auch wenn du sie geschl. laufen lässt... (Werd ich auch testen wenn mein 2. Woofer da ist)

Achso: Hab mit EINEM Woofer schon 149,3db auf dem Mikro gemacht, also Pegel machen sie auch in 85l schon recht viel...


[Beitrag von polosoundz am 10. Okt 2004, 01:31 bearbeitet]
MD81
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2004, 02:10
Ich würd echt mal geschlossen versuchen und ein bisschen als URPS, also mit ner hohen Güte (kleineres Volumen) Abstimmen. Gibt dann auch nen eher fetten Bass der gut drückt.
Wenn du ein reines BR, SPL Gehäuse bauen willst ist halt nix mit Musik hören...
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2004, 02:51
Das kann ich nur bestätigen Peaks machen beim Musikhören keinen Spass...
lxr
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2004, 19:04
soooo... hab jez mal den kofferraum ausgemessen ..maße:98 cm breit, 70cm tief, 50 cm höhe

hab mich entschieden das ich nur einen woofer drin haben will.. wären eigentlich 130 od. 140 liter zu viel ? umso größer desto druckvoller...aber zu groß is dann auch nicht mehr gut oder wie is das zu verstehen ?

folgender vorschlag: 62cm breit, 50cm hoch, und tiefe ca. 45cm.. hinten is aber ne schräge...kommt ca. auf 115liter volumen... BR od. geschlossen? wenn BR, wo soll der schacht sein.. is das egal oder nicht?... soll der woofer in der mitte plaziert werden oder eher links bzw. rechts sein und drunter dann der bassreflex-schacht...

also ich könnte auch locker ein 150liter gehäuse bauen für EINEN xion aber wie oben schon gesagt bion ich mir nicht sicher ob das dann nicht zu groß is und es sich dann eher negativ auswirkt...


P.S. MDF (22mm dick) oder spanplatte ????

@dennis, sagst du mir mal bitte die maße von deinem neuen gehäuse in dem dein xion jetzt drin is..

P.S.2: welche dicke der mdf od. spanplatte is denn am besten... reichen 22mm dicke oder sollte es noch dicker sein ?


[Beitrag von lxr am 10. Okt 2004, 21:54 bearbeitet]
lxr
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2004, 22:01
UND was ich noch gern wissen würd is, soll ich das gehäuse dann verkleben + verschrauben od. nur verkleben od. nur verschrauben...ich müsste halt einfach alles genau wissen, weil ich dann mit den daten&fakten zu meiner freundin geh (sie is schreinerin) und das mit ihr zusammen bastel...

öhm, noppenschaumstoff bei BR und muh-wolle fürs geschlossene ?... krieg ich beides beim OBI oder?... heisst das wirklich muh-wolle od. is das nur spaß *kein plan*

ciao Alex


[Beitrag von lxr am 11. Okt 2004, 15:30 bearbeitet]
georgy
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2004, 06:41
Bei deinen Maßen (62cm breit, 50cm hoch, und tiefe ca. 45cm) kommst du bei einem Kasten ohne Schräge auf etwas über 100 Liter, es zählen ja die Innenmaße. 100 Liter reicht aber auch.
Das Gehäuse aus MDF-Platte bauen, nur Verleimen, Schrauben sind nicht nötig.
Der Baß und die Reflexöffnung solltest du so im Gehäuse anordnen, daß sie möglichst frei arbeiten können, also nicht zu dicht in Richtung einer Fläche abstrahlen.
Für die Baßreflexöffnung am besten ein Rohr nehmen, um mit der Länge noch experimentieren zu können.


georgy
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2004, 10:30
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich verschrauben, ist ja kein großer Aufwand! Das ist ein 38er Bass an guten 1200 Watt, da würd ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen!

Mein Gehäuse ist aus 22er Spanplatte, Schallwand mit 16er MDF gedoppelt und auf den Wänden innen je 2 Streben aus 2x3cm Kieferleisten, hochkant unter Druck aufgeleimt...

Ist halt nur ein Testgehäuse, aber diese bauweise hat sich so bewährt dass ich das endgültige auf die selbe Weise beauen würde, wobei: Das sind dann nur 85l-Gehäuse mit entsprechend kleinen Innenflächen, wenn du wirklich 130-140l baust würd ich anderes Material nehmen, MDF halt oder noch besser MPX, und zudem mehrere Streben auf jede Wand oder sogar einen umlaufenden Verteifungsring einbringen...

Mein Gehäuse hat die Aussenmaße 45x45x65cm, restliche Daten s.o.!
pun1sh3r
Stammgast
#14 erstellt: 11. Okt 2004, 10:39
Ja wie Dennis schon gesagt hat,verschrauben ist eigentlich immer sinnvoll!!!
verleimt hat es zwar auch gehalten bei mir,aber mit den schrauben sieht es noch um einiges stabiler aus
gut ok,ist auch 30er MPX und sind noch viele streben drin....hab mal nen test gemacht:
ich bin von 2m mit vollem Körpergewicht ( 85kg) auf meine Kiste gesprungen um zu schaun obs hält-hat netmal geknirscht
danach hats nen kumpel versucht mit seinen 98kg ;D


also bau sie schön stabil

mfg benny
matzesstyle
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2004, 10:52
Ihr springt also mal mir nix dir auf euren Gehäusen rum

Sachen gibt's...
pun1sh3r
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2004, 11:12
hi matze

also der woofer war net drinne also nur das fertige rohgehäuse
der kumpel von dem ich das MPX bekommen habe ist zimmermann und meint die kiste würde ich ohne werkzeuge nimmer kaputt-bekommen,wenn doch würde er mir ne kiste bier zahlen und nen neues gehäuse wasteln =D

also hab ich das versucht mit meinem gewicht ;D


mfg benny
lxr
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2004, 15:27
okay erst mal danke... folgendes: hätte 19er, 20er und 25er MDF zur auswahl...n 25er is scho ziemlich DICK, aber es is doch eher positiv als negativ oder ? oder soll ich lieber des 20er nehmen..hmm,..jetzt is nur noch die frage, wie ich die bassreflexöffnung mach.. rohr/rohre oder n schacht so wie dennis..? und wie tief soll der schacht reingehen..und wie groß sollte die öffnung sein.. würde die selbe bauart wie dennis bevorzugen, so dass ich die öffnung an der rechten seite hochkant/vertikal mache... nur alles ein bissl größer...wie gesagt, 130-140liter werdens dann schon..

P.S. 170liter würden auch gehen


[Beitrag von lxr am 11. Okt 2004, 15:37 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2004, 16:01
nimm das 25er! Und wenn du zu viel Platz hast dann versuch mal nen Bandpass, hat bisher noch keienr gemacht und das sollte auch mörderisch zur Sache gehen. machst n doppelt ventilierten 1.kammer 44 Liter mit 20er Rohr 20 lang. Zweite Kammer76 Liter, 12,5er Rohr und 34 lang. Sind die Original AS Daten.
georgy
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2004, 16:06
Dickeres MDF nehmen bringt nicht so viel, besser ist wenn du Versteifungen einleimst.

georgy
lxr
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2004, 16:08

Klangpurist schrieb:
machst n doppelt ventilierten 1.kammer 44 Liter mit 20er Rohr 20 lang. Zweite Kammer76 Liter, 12,5er Rohr und 34 lang. Sind die Original AS Daten.



is das auf das BP od. BR gehäuse bezogen ?.. BR oder...öhm,.. aber warum dann 2kammern... hab doch nur ein woofer drin..
könnte doch so machen, 70cm breit, 50tief, 50cm hoch...wären mit einberechnung einer schräge hinten ca. 148,8liter
dann würd der woofer ziemlich in der mitte platziert sein und an der rechten seite entweder ein schacht der ca. 40cm hoch is und etwa 8-10cm breit is und eben 25cm ins gehäuse rein geht ODER eben oben und unten ein großes "abflussrohr" weiß halt ned was besser is...

P.S. ne auf BP hab ich keine lust


[Beitrag von lxr am 11. Okt 2004, 16:10 bearbeitet]
lxr
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2004, 16:09
@georgy: aber wenn ich schon die auswahl hab zwischen 25er und 20er nehm ich doch 25er... oder nicht ?!
georgy
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2004, 16:11
Kannst du , ich würde aber noch zusätzlich Versteifungen reinmachen.

georgy
lxr
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2004, 16:13
wenn du mir erklärst was das is...und wie das geht
georgy
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2004, 16:22
Einfach Streifen aus MDF auf die Platten leimen, so ähnlich wie da : http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/sub12sk.gif

georgy
lxr
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2004, 16:24
aha,.. und wozu is das gut ?.. nimmt doch nur volumen im innenraum weg
georgy
Inventar
#26 erstellt: 11. Okt 2004, 16:30
Dafür schwingen die Gehäusewände weniger und bei deinem Volumen ist das auch wenig, was an Volumen für die Versteifungen noch dazu kommen muß.

georgy
polosoundz
Inventar
#27 erstellt: 11. Okt 2004, 16:30
@lxr: Partialschwingungen der Wände unterdrücken...



[Beitrag von polosoundz am 11. Okt 2004, 16:38 bearbeitet]
lxr
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2004, 17:05
dennis, hasd du silikon hergenommen oder mit was is das zusammengeklebt? schaut so nach silikon aus
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2004, 17:42
Zusammengeklebt mit Ponal, abgedichtet mit Acryl... und natürlich verschraubt...



[Beitrag von polosoundz am 11. Okt 2004, 17:46 bearbeitet]
lxr
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2004, 17:46
na wunderbar.. dann weiss ich ja eigentlich alles...
lxr
Inventar
#31 erstellt: 11. Okt 2004, 19:24
hab dann doch noch was,... dieser versteifungsring... für was gut, und aus welchem material is der ??
lxr
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2004, 16:07
---schieb---
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 12. Okt 2004, 16:08
Welchen Versteifungsring meinst du?
lxr
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2004, 16:11

as-xion+2er_polo schrieb:

und zudem mehrere Streben auf jede Wand oder sogar einen umlaufenden Verteifungsring einbringen...


dann hasde noch n bild dazugegeben, bei dem so n ring eben zu sehen war...
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 12. Okt 2004, 16:15
Achsooo... Naja einfach quasi mitten im gehäuse ne zusätzliche Wand die nen großen Ausschnitt hat... Ist doch ganz einfach...
lxr
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2004, 16:20
ja ne doppelte wand an der seite wo der woofer hinkommt, is klar..grund: wahrscheinlich stabiler und wände wackeln is nimma oder? aber was is das für n schwarzer ring um das wooferloch bei dir aufm pic!? muss man des machen
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 12. Okt 2004, 16:24
Dat isn Dichtring wegen Luftzug und so, Soll ja nciht so zugig sein wie bei mir (Insider)
polosoundz
Inventar
#38 erstellt: 12. Okt 2004, 16:27
Ach SOOO! DAS ist Schaumstoff! Zum Abdichten!

Nee, aber das mi dem Ring hast du falsch verstanden! Das was du beschreibest ist das Aufdoppeln der Schallwand, ein Versteifungsring geht halt quer durchs Gehäuse und stützt eben alle 4 Wände ab, ist doch völlig selbsterklärend!
lxr
Inventar
#39 erstellt: 12. Okt 2004, 16:30
ahhhhh... langsam kommen wir aufn "gemeinsammen nenner"
Klangpurist
Inventar
#40 erstellt: 12. Okt 2004, 16:32
es ist ja auch kein "Ring" an sich, sondern einfach eine Zusätzliche Verstrebung mittels Latten. Also Holzlatten! Welche einmal innen ums Gehäuse geht, daswegen "Ring"
lxr
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2004, 16:35
alles klar danke.... habs jetzt auch geschnallt

P.S. klangpurist, sind deine zwei 12erxions nicht schon verkauft?.. stehen noch in deiner signatur


[Beitrag von lxr am 12. Okt 2004, 16:42 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#42 erstellt: 12. Okt 2004, 18:25
naja, der Typ will mir am ersten nächsten Monats das Geld geben, aber solange sind sie noch zu haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
as xion15-800 oder 15-1000 (enttarnt)
Lemmy88 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  16 Beiträge
Wieso spielt mein X-ion15-800 so schlecht?
toto1988 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  31 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse extrem klein
Nikolabob am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  17 Beiträge
GEHÄUSE FÜR 12-800 AS
astra_g_carawahn am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  12 Beiträge
Gehäuse für Eton EC12-800
Akihisa am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  23 Beiträge
Xion 15/800 gehäuse
eXtr3m2003 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
xion 15-800 gehäuse?
sikibalon am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Earthquake DBX-12R schöneren Frequenzgang als Xion15-1000?
Eraser-1 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
Sub für extrem kleines Gehäuse gesucht!
atzeschnitzer am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Trapezförmiges Gehäuse für X-ion 15-800
Audio-System-Golf am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen