Gutes Gehäuse für Rockford Fosgate T1 15" mit 600/1200 Watt

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 15:02
Hi,

bin auf der suche nach einem gutem gehäuse für den Sub.
Ich weiß nich ob ich ein GG oder ein BR nehmen soll...
Kennt jemand den Sub und weiß was da für unterschiede bestehen?


mfg Scarab
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 17:19
Ab rund 60liter geschlossen spielt er klanglich sehr gut und präzise genug mit Hang zum leicht dumpfen bösen schwarzen Bässen im tieferen Bereich um 40Hz!
Mag gerne mehr als 600W! 1,2kW halte ich für die optimale Leistung. Geht sehr tief runter mit genügend Leistung. Der Druckkammereffekt glättet den Frequenzgang und hebt den Tiefbass

Im recht hoch abgestimmten Bassreflexgehäuse (Trunkthriller = 38Hz) von der Rockford-Homepage knüppelt er sehr laut ohne wabbelig zu sein im mittleren Bassbereich. Bei HipHop ist er in seinem Element, die Bässe shaken den Fahrer, sind nie zu unpräzise oder zu flatternd. Einfach Druck vom Feinsten! Zackige Bässe kommen ebenso wie langezogene Dunkelbässe!
Es fehlt ein Quäntchen Natürlichkeit im Klang und geht auch schnell auf die Ohren bei zu hoher Trennung.
Der Tiefbass unter 30Hz fällt recht früh ab, reicht aber für normalen Musikgebrauch!

In einem tiefer abgestimmten BR-G (um 30Hz) spielt er obenrum ähnlich dem GG, untenrum gibst dafür die satte Portion Tiefbass, nicht zu schwammig, richtig für HipHop eben. Sound geht ned so auf die Ohren, wenn du nicht das letzte an Druck rausholen willst ist das die richtige Abstimmung! Klanglich einfach besser!

Für SQ ist GG die erste Wahl! Mit der richtigen Stromversorgung + Amp + stabilem Gehäuse reicht der Pegel auf jedenfall!


Edit: Bassreflex 80-120liter.
Kleiner = schneller.
Größer = flacher abfallender Tiefbass

Ich hab ihn in 60l GG mit 4mal Sonofil drin! Bald kommt nochmal der Vergleich zum 85l BR-G auf 30Hz abgestimmt.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 10. Jun 2008, 17:29 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 18:58
DANKE!!!

Sowas hab ich mir gewünscht
Is super hilfreich...

Ich mach mal schnell ne kleine Liste.. vll kannst du mir ja dabei nochmal helfen.

SInd wahrscheinlich viele Fehler drinn.. ich rate einfach mal...

Also BR-Gehäuse:
NIcht zu hoch trennen! (63/100)Hz???????????
Min.80l -Max. 120l
Kleiner = + schneller,präziser -tiefbass
Größer = +tiefbass, Lauter, Körperbass,Druck -langsamer, unpräziser

Hoch abgestimmt = + sehr laut, viel Druck?/Körüerbass? - geht iwann auf die Ohren, weniger Tiefbass
Tief abgestimmt = + viel tiefbass, ????



GG:
Min.60l - ???

Sehr präzise, SQ im vergleich zum BR(deutlich???) besser

Größer: ???
Kleiner: ???




SO^^
Meiner wird anfangs ledeider nur 450RMS bekommen. Wie wirk sich das aus? Nur leiser?

Wie gibt es den ultimativen Körperbass?^^ Das man schläge in den Magen bekommt und/oder schön alles am Körper vibrirt?



Nochmal riesen THX
-=BOOMER=-
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 19:21
Trennung bei bei 65Hz / 12dB im GG.
Im BR könnte das auch gehen! 80Hz /18dB ist nicht mehr sooo gut.

SQ im GG ist viel besser ja, präziser, natürlicher - wobei es Geschmackssache ist!
Er kann auch 80l GG, dann gehts ultratief und klanglich topp auf kosten der Belastbarkeit (aber genug vorhanden)!

Ich würde dir raten:
Bau ein 120liter Gehäuse mit Wechselport, also einen austauschbaren Schacht! Dann baust du 2 Schächte einen für die 40Hz Abstimmung und einen für die 30Hz Abstimmung, den du auch kürzen kannst! Dann hörst du selber! Mit Woofer kommste auf >100liter .. so genau muss das ned sein!

Auf Körper spielen ist so eine Sache Welche Frequenz ist das??? Musst du für dich rausfinden. Die höhere Abstimmung prügelt eben, die andere grummelt
Ich finde Tiefbass um 30Hz geht auf Körper und Innenraum, andere empfinden 70Hz als Druck

Bei deiner Leistung würde ich auf jedenfall BR nehmen sonst kommt zu wenig - und auch da wird der Woofer deutlich nach Leistung junken! Man hat imemr das Gefühl da geht mehr (okay hab ich mit meiner 1,2kW US Amps auch^^).
Schlecht klingen tut er nie!!!!! Steht mit 38Hz Abstimmung nicht umsonst auf Platz 1 Gehäusesubs der Autohifi!
Musst nur gucken/hören obs dir reicht. Druck kommt auf jedenfall!! *h3h3*

Größeres Gehäuse hat den höheren Output, dafür eine größere Gruppenlaufzeit (unpräziser) und ein bissl geringere Belastbarkeit.
Tiefere Abstimmung verscheibt das Gruppenlaufzeitmaximum weiter anch unten (am besten unter 40Hz <10ms) sodass es einfach besser klingt! Und auch mehr Tiefbass macht

Für dich ist denke ich mal ein Mittelding genau richtig ... 100l auf 33Hz - try it!!!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 10. Jun 2008, 19:26 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 19:30
Das ging ja fix.
Also ich hab ja noch nen ca.60l Gehäuse. Da kann ich ihn ja mal reinsetzen und dann bauch ich noch so ein 100l monster und spiel wie du meintest nen bissel damit rum.
Er wird ja auch bald 1k Watt + bekommen^^
da wär da GG wieder ganz gut oder?^^


Und dann wird probe Gehört

Nau mal so aus interesse...
Was hast du im Auto und was hattest du schon alles...
Welche Gehäuse hast du schon für den t1 15 ausprobiert?


Und als letztes. Könntest du die "Tabelle" kopieren und nach deinem Wissen ausfüllen wenn du Zeit hast???
Wär echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



freu mich schon
Scarab770
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2008, 15:09
Net merh da???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate T1 15"
woox am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse für 3 Rockford Fosgate T1 15"
Bass-T(imo) am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Gehäuse Vorschlag
jumping-jack am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Kaputt
KR-Power am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 fragen
Daniel_525_24V am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Problem!
KR-Power am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer chassi 15" Rockford fosgate T1 15 D2
Frison am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  12 Beiträge
Rockford Fosgate T2 Gehäuse
rf_t2 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate P3 Gehäuse
MobbDeep am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  12 Beiträge
gehäuse/einbau - rockford T1??
BMWcompact.at am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen