Subwoofer chassi 15" Rockford fosgate T1 15 D2

+A -A
Autor
Beitrag
Frison
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2009, 16:12
Hallo ich müsste mir für meinen neuen Rockford fosgate T1 15 D2 ein BR gehäuse bauen jedoch bin ich mir nich sicher wie viel liter es haben sollte? und reicht da 19er mdf?

Auto : BMW e46 Limousine
Amp woofer: Emphaser 2260s
Front system : soundstream rf 60 c
Amp front sys: Soundsteam 360.4
Batt: 80 ah orig bmw + 40 ah zusatz
Verkabelung 35qm

Music hiphop und house

bassreflex air ports hätt ich noch 2 mit jeweils 27cm länge wär super wenn ich die noch verwenden könnte

hatte selber mal ausgerechnet und kam da auf 107 liter
jedoch hab ich was von 85liter BR @ 38Hz gehört hier im forum um genau zu sein hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-761.html

was meint ihr ? sollte guten klang haben jedoch auch guten peak bringen also mir is nich jedes db mehr was geht wichtig
danke schonmal für die hilfe


Daten blatt : http://www.rockfordf...p_created=1084310906


[Beitrag von Frison am 14. Nov 2009, 16:15 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2009, 19:55
Kofferraum abgetrennt ? Klang wichtig aber soll auch nicht leise sein ?


[Beitrag von hg_thiel am 14. Nov 2009, 19:56 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2009, 20:02
Hallo,

die BMW Limousine wird wohl einen (gut) abgetrennten Kofferraum haben - wenn es vernünftig werden soll, führt der Weg zu guter Basswiedergabe über ein Bandpassgehäuse.

Das wird bei ordentlicher Abstimmung und einem 38er Chassis sicher keine handliche Angelegenheit werden.
Den E46 kenne ich nicht genau, aber bei früheren BMWs mussten große Gehäuse immer sehr sorgfältig geplant und dann (teilweise) im Kofferraum zusammengebaut werden - die Öffnung war einfach zu klein , um ein angepasstes Gehäuse mit Schallaustritt am Skisack / Mittelarmlehne "einfädeln" zu können.

Viele Grüße
Frison
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 22:39
sagen wa so ich brauch keine 145 db+
was den zusammen bau im kofferraum angeht wär das schon okey da passt halt echt nicht viel durch von daher ..
zu wie viel liter würdet ihr mir den raten?
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2009, 23:13
Hallo

es bringt klanglich garnichts wenn der subwoofer im kofferraum sich toll anhört aber nichts nach vorne zu dir kommt.

das chassi eigent sich hervorragend für geschlossene gehäuse und spielt auch im einfachen bandpass.



die geschlossene kammer machst du zwischen 50 - 60 liter groß
die ventilierte, also mit dem rohr drin auch so groß.

kriegste das vom volumen her hin ?

das rohr sollte dann durch den skisack bzw in den skisack zeigen oder durch die hutablage. hast du da öffnungen ? können auch 2-3 oder 4 rohre werden. länge hängt vom volumen ab und von der abstimmung. ist ähnlich wie bei bassreflex.

hast du interesse an so einer lösung ?
Frison
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 03:21
naja eigentlich eher nicht ich bin grade dabei doorboards zu bauen
und kofferraum ausbau wollte ich auch noch machen gfk usw ..
daher sollte man den woofer schon sehen
hatte auch 2 br hifonics 1214 in je 60 liter und der bass war schon in ordnung nur hats mir die letzte woche beide geschossen (schwingspulen) hatte wohl etwas übertrieben mit brücken der endstufe XD
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2009, 10:41
Hallo,

wenn man mal den Klang der HiFonics-Bässe in ihren Orginalbehausungen außen vor lässt, solltest Du feststellen, warum die beiden nun defekt sind...

Meine Vermutung / wahrscheinlichste Ursache ist der abgeschlossene Kofferraum - weil vorne nur wenig ankommt, drehst Du entsprechend mehr auf . Da sind die Grenzen der Belastbarkeit schnell erreicht.
Hättest Du im Kofferraum gesessen , wäre vorher DEINE Belastbarkeitsgrenze erreicht gewesen.

Dafür ist in Limousinen mit abgeschlossenem Kofferraum ein Bandpassgehäuse mit Schallaustritt am Skisack / Mittelarmlehne die passende Lösung.
Google mal nach Volksbandpass , in der Art lässt sich auch Dein T1 verbauen.
Wenn Du das Chassis sehen möchtest, setze ein "Fenster" aus dickem (!) Plexi- oder Verbundglas ein.
Aber aus optischen Gründen eine akustisch (sehr) schlechte Variante zu bauen, wäre rausgeschmissenes Geld und sinnloser Aufwand.

Viele Grüße

PS: Ich sehe gerade, dass Du aus Augsburg bist - warst Du mit Deinem "Problemfall" schon mal bei einem Fachhändler ?
In Deiner Nähe ist (mindestens) einer


[Beitrag von A-Abraxas am 15. Nov 2009, 10:44 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2009, 11:31
Den T1 selber bringt man sogar schon in nem recht kleinen BP Gehäuse geil zum laufen. (gemessen an nem 15er...!)
Gruß
Chris
Frison
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2009, 13:37
ich hab ja auch den 15ner ..
nur is das problem der kofferraum da bekommt ich von der höhe den woffer allein nur knapp rein und im bandpass wär der mir na nochn tick höher das gehäuse eigentlich is das unmachbar muss nochmaln kofferraum ausmessen.. wie die maximale höhe ist von der bodenplatte...
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2009, 13:39
Kannst ja mal vorbei kommen wenn de magst
Gruß
Chris
Frison
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2009, 14:00
wär ja um die ecke
ich bastel aufjedenfall mal meine dooarboards fertig, und die woche schau ich bestimmt mal vorbei
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2009, 14:02
Klar mach das. Helf da gern weiter.
Gruß
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate T1 15"
woox am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  9 Beiträge
volumen für meinen Rockford T1 15" D2
rockford/er am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge
Gehäuse für 3 Rockford Fosgate T1 15"
Bass-T(imo) am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Gehäuse Vorschlag
jumping-jack am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate T1 fragen
Daniel_525_24V am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Kaputt
KR-Power am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T1 Problem!
KR-Power am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
Rockford Fosgate T2 15 D4
Klaus1990 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Rockford Fosgate T2 15" im Bandpassgehäuse?
FCKW36 am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  18 Beiträge
RFTrunk Thriller T1 15 an RF T3000.1
saykox am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen