Aus Anlehnteil wird BR-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 14:21
hi leutz

nachdem ich jetzt im april den kleinen sommerwagen cruisertauglich umgebastelt hab , hab ich schon wieder lust weiterzubasteln ^^

diesmal allerdings am großen ^^

thema der kofferaums wird sein : anlehnteil der rücksitzbank raus - danach anfertigung einer holzplatte mit öffnung für bassreflexöffnung + wooferöffnung + holzplatte "anlehnfähig" zu gestalten , sprich mit schönen stoff und auspolstermaterial.

das heißt im klartext wird die wooferfront der neue rücksitzbankanlehnteil ^^

der rest des gehäuses wird natürlich dann noch hintendranmodeliert.

die ganze geschichte soll im endeffekt so abschließen das woofer und bassreflexkanal NICHT irgendwie in den kofferaum schallen können sondern nur direkt in den fahrgastraum.

ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich rüberbringen wies werden soll ........

..... nun die frage dazu:
hat das so in der art schonmal jemand mit bassreflex gebaut oder gehört?
tut das gut?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 15:45
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 15:46
mx5cruiser
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 15:50

zuckerbaecker schrieb:
http://www.moesrealm.com/miata/subwoofer.html

http://www.motor-tal...nbrett-t1413707.html



Danke

thema total verfehlt ^^
sollte eigentlich im text erkennbar sein das es nicht um einen mx5 geht - der hat nämlich keine rücksitzbank
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 15:56
mx5cruiser
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 19:35
dann rechne mir bitte eins in spl abstimmung für zwei kicker solobarik s12l5 aus - danke

wenn ich ein bandpass wollte hätte ich nach der bandpasslösung gefragt ..........
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 19:59

mx5cruiser schrieb:
dann rechne mir bitte eins in spl abstimmung für zwei kicker solobarik s12l5 aus - danke



Diese Chassis sind eher untauglich für eine Bandpass Abstimmung.

Am besten Du verkaufst sie und besorgst Dir JL Audio.
mx5cruiser
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 20:06
am besten DU antwortest hier nichtmehr ^^
nimm dir vor dem antworten lieber mal zeit das was angefragt wird besser durchzulesen und dementsprechend zu antworten.
ich will weder bandpass noch jl-audio .... ich will ne antwort auf das was ich fragte und nix anderes - danke

leutz beschränkt euch auf meine frage und versucht hier nicht irgendwie mir einreden zu wollen irgendwas zu verkaufen was ich schon hab .

gibt es denn in diesem forum keine leute mehr die eben auf genau das antworten können was gefragt wird???
Gnubeatz
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2008, 15:29
Naja... man kann auch mal auf dem Teppich bleiben und sich freundlich ausdrücken.

Wenn ich das richtig verstanden ahbe hast du hinten in der Mitte der Rücksitzbank eine Armlehne und willst diese durch ein Gehäuse ersetzen?

Quasi so? Nur halt hinten... http://www.rs-hifi.d...ads/2008/05/4354.jpg

Wieviel Platz wäre denn da vorhanden? Kann mir kaum vorstellen das man da einen Subwoofer unterbringt, höchstens einen 16er Tieftöner...

Gruß GnuBeatz!
bug87
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2008, 15:32
ich glaube er will die rückenlehne der rücksitzbank als subwoofer-schallwand nutzen und mit stoff beziehen... und die skisacköffnung als br-port ausführen...
Gnubeatz
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2008, 15:36
Hmm... irgendwie ist das oben für mich ein bissl verwirrend geschrieben.

So gemeint? http://www.realmofex...20Designs/9917.4.wmv

Gruß GnuBeatz!
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2008, 15:44
Das sollte eigentlich funktionieren.
Das habe ich auch bei einem Wagen glaube ich schonmal gesehen. Die Frage ist nur ob der TÜV dagegen was sagen könnte wegen der Festigkeit beim Unfal bzw der Unfallsicherheit.
mx5cruiser
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jun 2008, 16:29

bug87 schrieb:
ich glaube er will die rückenlehne der rücksitzbank als subwoofer-schallwand nutzen und mit stoff beziehen... und die skisacköffnung als br-port ausführen...



nicht nur mit stoff - sie wird danach genauso aussehn wie ne rücklehne ... nur eben mit öffnungen für reflexkanal und woofer (je 2)

was der tüv sagen wird?? - wahrscheinlich sowas: sieht gut aus

also die rücklehne verschwindet komplett ,keine skisacköffnung oder sonstiges. volumen?? - natürlich soviel wie ich fürs gehäuse brauche . 500liter hat der kofferraum ja ^^

bevor ich mir aber halt die arbeit mache will ich vorher wissen ob das so in der art auch was taugt .
die kiste wird ja mehr oder weniger im auto angefertigt
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2008, 16:48
Ich würde vorher mal beim TÜV fragen um auf nummer sicher zu gehen weil die Kräfte bei nem Crash sind ja schon nicht zu verachten und ich möchte dann nincht von eienm 40Kg subwoofer erschlagen werden.
Gnubeatz
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2008, 18:05
Ach so ist das gemeint... was soll denn da an Woofern rein?

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.

"Hat das schonmal jemand gebaut?"

Im Prinzip haben das schon einige gebaut, ist ja wie das Bassreflexrohr/port und den Woofer direkt an den Skisack zu koppeln.

"Schon gehört?"

Persönlich nicht, aber da sollten sich Leute finden.

Gruß GnuBeatz!
mx5cruiser
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2008, 09:45
es kommen ohne wenn und aber 2 stück Kicker Solobarik S12L5 rein .
und nein ich werde sie weder verkaufen noch mir was anderes zulegen.
die 2 gute stücke leisten zur zeit schon in geschlossenem gehäuse saubere arbeit und sowas gibt man nicht her ^^
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Jun 2008, 11:44
Schau doch mal hier:

Klick!

Da hat man allerhand Bauvorschläge vom Volumen her mit verschiedenen Abstimmungen. (Englisch-Kenntnisse Voraussetzung)
Kannst ja zwei davon zu einer zusammenfügen. Getrennte Gehäuse würde ich denen schon spendieren, halt dann als eins zusammen.
mx5cruiser
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2008, 12:55
danke doppelkiste ^^

ich hab schon das volumen parat was ich bauen muß.und natürlich bekommt jeder sein eigenes volumen in der kiste.

mir gehts viel mehr darum ob die ganze sache was bringt da der kofferraum bzw sein volumen NICHT in verbindung gebracht wird mit den woofern sondern durch den bau komplett von vorne abgetrennt wird.

ich hab derzeit geschlossenes gehäuse drinstehn un da rumbelts schon ordentlich , mehr noch als der vorhergegangene bandpass von hifonics ...... beide arten hatten jeweils das kofferaumvolumen um sich "auszubreiten" und durch diverse aufstellarten da hintendrin konnte man ja auch diverse klangunterschiede herstellen.

mit der bassreflexlösung wird das jetzt allerdings anders da die gesamte kosntruktion fest installiert sein wird , die rückbanklehne wird wie schon gesagt zur "wand" zwischen fahrgastraum und kofferraum - in diese wand kommen dann woofer und reflexöffnung die direkt in den fahrgastraum strahlen.und hinter der wand wird logischerweise der rest des gehäuses drangebastelt.

beide bekommen je ca 115liter basreflex - ausgerechnet is ja schon alles.
ich will ja nur wissen ob das taugt wenn der kofferaum praktisch für die schallwellen nicht vorhanden is
Gnubeatz
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2008, 13:11

mx5cruiser schrieb:
es kommen ohne wenn und aber 2 stück Kicker Solobarik S12L5 rein .



mx5cruiser schrieb:

ich hab derzeit geschlossenes gehäuse drinstehn un da rumbelts schon ordentlich , mehr noch als der vorhergegangene bandpass von hifonics ......


Du hattest die Kicker in einem Bandpas von Hifonics?

Kein Wunder das da nichts bei rumkommt... da haste in 99% aller Fälle ne totale Fehlabstimmung...

Eigentlich sollte es kein roblem sein das die Subs nicht im KR spielen. Es gibt ja auch Leute mit Fußraumsubs.

Wie willst du die Kiste dann eigentlich befestigen? Die wiegt ja ein bisschen mehr als die Rückbank.

Gruß GnuBeatz!
mx5cruiser
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 14:28
HHHIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE


nein ich hab die kicker in nem geschlossenem gehäuse
der bandpass von hifonics hatte glücklicherweise schon 2 woofer drin - sogar von hifonics ^^
und nein der is jetzt auch nicht zusammen mit den kickern im KR sondern steht ohne jegliche anschlußart in der garage rum.

die kiste befestigen??? ich nehm doppelseitiges klebeband ........ sollte langen oder........

die platte die später die woofer drin hat un so ausgestopft wird das sie mehr oder weniger als rückbank dient wird dor drangeschraugt wo die jetzige rückbanklehne dran is un sogar noch mit mit schrauben die dort reinkommen wo ich noch löcher ins blech bohre ^^

un wenn dann diese schallwandrücksitzlehne drin is wird der rest drangebastelt was im endeffekt das woofergehäuse wird .......
es gibt dan nso bodenstreben die per teroson angeklebt werden aufm blech un dann kommt das holz drauf usw usw usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse
MZ am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Aus geschlossen Gehäuse ein Br machen?
LPfan04 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
BR Gehäuse ca. 194L
Xearo am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  39 Beiträge
8 er BR gehäuse
geilewutz am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
Wer berechnet mein BR-Gehäuse
null_ahnung am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
BR - Gehäuse, 4 Highgardes
Le_Pulsar am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
BR Gehäuse - Bassreflexrohr!
submach am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  14 Beiträge
BR gehäuse für EM10X
BM am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen