BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"

+A -A
Autor
Beitrag
Woofercooker
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 21:33
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Gehäusevorschlag für den o.g. Woofer. Hab den derzeit im original BR Gehäuse sitzen, aber dieses ist anscheinend viel zu hoch abgestimmt, untenrum kommt leider fast nichts! Kenne mich auch nicht mit den Berechnungsprogrammen für die Gehäuse aus. Hatte diesbezüglich schon mit einem User hier aus dem Forum gesprochen, doch er findet seine Gehäusezeichnung leider nichtmehr

Deshalb meine Frage: Würde sich jemand die Mühe für mich machen, und mir einen Gehäusevorschlag senden, bei dem der Woofer auf 28 Hz getuned ist (mit Abmessungen). Wie gesagt, hab bisher immer bauen lassen und versuche dann zumindest nach den Abmessungen mal ein Gehäuse zustande zu bringen

Hier die TSPs des Woofers:

http://www.earthquakesound.com/IMAGEJP/CAR/pdf/dbxi_manual.pdf

Besten Dank im Vorraus!

Gruß Stefan
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 21:52
Versuch doch erstmal, das originale Gehäuse auf 28 Hz zu tunen? Vielleicht bist du dann ja schon zufrieden. Dafür bräuchte man nur mal das Nettovolumen deines jetzigen Gehäuses
Woofercooker
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 22:05
Puh also das hat mein Vorbesitzer gebaut, da ich wie gesagt, mich damit noch nie wirklich ausseinandergesetzt habe. Er meinte, es wären die Originalmaße des BR Gehäuses aus dem Link, den ich gepostet habe, nur der Port sitzt seitlich anstatt vorne.

Um das Tuning bei dem jetzigen Gehäuse zu verändern, müsste ich doch einen anderen Port bauen oder? Das erscheint mir ziemlich schwierig bei dem Gehäuse, auf Wunsch kann ich ja gerne mal ein paar Bilder machen. Es wurde die Variante 2 aus dem Link laut Vorbesitzer nachgebaut.

Gruß Stefan

Edit: Hier zwei Bilder, noch vom Verkäufer damals.

http://bilder.hifi-f...-dbxi-12d_246598.jpg

http://bilder.hifi-forum.de/medium/543685/nr-2_246599.jpg


[Beitrag von Woofercooker am 29. Aug 2013, 22:07 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 22:10
Du musst den Port nicht komplett neu bauen, nur verlängern. Bin leider mit Handy online, sonst würde ich dir das eben durchrechnen. Das ist dann wirklich nicht so viel Arbeit
Woofercooker
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 22:17
Wäre natürlich die genialste Variante von allen!

Woofercooker
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 18:37
Und, gibt es schon etwas Neues? Bzw. hat jemand anderes evtl noch Tipps / Vorgaben / Vorschläge für mich? Wollte evtl morgen schon anfangen wenn das Wetter passt

gruß´Stefan
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 30. Aug 2013, 19:42
Hmm, hab mir das grad mal angeguckt: Die Nummer 2 ist ja aber schon für tiefe Bässe vorgesehen Außerdem hat er sich ja offensichtlich nicht genau an den Plan gehalten, da ist ja sowohl Port als auch Woofer in einer Schallwand.

Wenn er sich jetzt bei den anderen Savhen auch nicht dran gehalten hat... Es wäre super, wenn du einfach mal das Gehäuse ausmisst. Dann probieren wir nicht ganz so ins Graue hinein
Malice-Utopia
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2013, 23:27
Hi hab den Plan leider immernoch nicht gefunden.
Dir zu sagen das er in 60-65liter und 28hz sehr gut spielt ist einfach, hatte aber noch n Plan mit zuschnitt.
Ich versuche es noch aufzufinden. Dann gebe ich bescheid.

MfG mat
Woofercooker
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 15:21
So, hab das Ganze jetzt mal ausgemessen:

Breite: 48,5cm
Höhe: 34cm
Tiefe: 39,5cm

Maße vom Port:
Breite: 5cm
Höhe: 31,5cm
Tiefe: 22,5cm



@Mat: Besten Dank für deine Bemühungen bisher! Evtl. findest du ihn ja noch, wäre auch super
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 31. Aug 2013, 15:47
Bruttovolumen ist dann rund 54 Liter. Abzüglich Chassis sinds dann rund 50 Liter. Abzüglich Volumen des Ports 46 Liter netto.

Bei einer Portfläche von jetzt 160 qcm bist du bei einer Abstimmung von 55 Hz. Das Gehäuse ist also absolut unbrauchbar. Um auf eine brauchbare Abstimmung zu kommen, musst du den Port auf gut 70 cm verlängern. Ob das geht, weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube, es wäre wohl besser ein neues Gehäuse zu bauen

Der Vorschlag von Mat hört sich ganz gut an, so tief würde ich aber nur tunen, wenn du genug Leistung zur Verfügung hast


Edit: Folgende Innenmaße hab ich eben mal für dich für ein neues Gehäuse errechnet:

31.5 cm hoch
37 cm tief
62 cm breit

Port:
31.5 cm hoch
3.8 cm breit (Portfläche ist so bei 120 qcm, das sollte reichen)
60 cm lang

Das sind jetzt 72 Liter brutto, insgesamt 60 Liter brutto mit Abstimmung auf 29 Hz. Tiefgang solltest du dann mehr als genug haben Die Brettmaße bekommst du dann hin, oder?


[Beitrag von Joze1 am 31. Aug 2013, 15:55 bearbeitet]
Woofercooker
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2013, 16:16
Hi!

Vielen Dank erstma für deine Antwort. Hatte schon geahnt, dass da was gewaltig nicht stimmen kann

Hab knappe 1,7kw auf 1Ohm für den Woofer zur Verfügung also Leistung dürfte passen.

Wie gesagt, es wird mein erstes Gehäuse und wollte das eigentlich so bei OBI zurechtschneiden lassen, dass ich es mehr oder weniger nur noch zusammen bauen muss

Also wenn du auf die schnelle Brettmaße für mich hättest, wäre das natürlich optimal! (also wie der Zuschnitt sein sollte, Außenmaße, welche Holzstärke) Mat's Erfahrung war, dass er bei 28 Hz am Besten läuft also hatte ich eigentlich auch vor, die 28hz in angriff zu nehmen. Wichtig ist mir halt der Tiefgang, sollte dabei noch gut klingen und vorallem keine Portgeräusche haben. Hatte nämlich schonmal zwei von denen verbaut gehabt, und wir haben es trotz Wechselport damals nicht hinbekommen, dass die Portgeräusche ganz verschwinden

Vielen Dank bis hierher! Da werd ich wohl auf dem nächsten Treffen den ein oder anderen ausgeben müssen

gruß Stefan
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 31. Aug 2013, 16:20
Sorry, ich würds dir durchrechnen, muss jetzt aber leider los.

Bei 1.7 kW würde ich den Port vllt doch noch auf 160 qcm vergrößern... Und als Material nimm einfach 19er MDF. Vielleicht kann das jemand anders eben durchrechnen?
Woofercooker
Stammgast
#13 erstellt: 31. Aug 2013, 16:33
Ok, macht auch nichts wenn es morgen oder übermorgen werden würde!

Macht es Sinn, die Platte auf der der Woofer sitzt etwas stärker zu nehmen, evtl 21mm?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 31. Aug 2013, 18:17
Jap, du kannst die Schallwand auch einfach doppeln, das ist dann sogar noch stabiler

Neu berechnet mit 65 Litern und 150 qcm Portfläche (sonst wird der Port einfach zu lang!):

Innenmaße:
34 cm hoch
42 cm tief
56 cm breit

Port:
34 cm hoch
4.4 cm breit
70 cm lang

Stückliste:
Brett unten: 59.8*45.8
Brett oben: 59.8 *45.8
Brett hinten: 56*34
Brett links: 34*45.8
Brett rechts: 34*45.8
Brett vorne: 51.6*34
Brett Port hinter Schallwand: 35.4*34
Brett Port an erstes Portbrett: 26.1*34

Hier die Zeichnung dazu, wie die Anordnung der Platten stattfinden soll:

Earthquake DBXi 12

Alle Bretter in 19er MDF, nur die Schallwand in 22er MDF. Am besten Verkleben und Verschrauben. Zwischen allen Platten abdichten. Auf keinen Fall Silikon verwenden, das dünstet aus und greift den Woofer an. Nimm Acryl oder irgendeinen Betonkleber aus der Kartusche oder so


[Beitrag von Joze1 am 01. Sep 2013, 11:51 bearbeitet]
Woofercooker
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2013, 06:51
So, auch nochmal hier vielen Dank für die Antwort(en)!

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mich am Samstag über das Gehäuse machen. Die passenden Bretter hab ich gestern (nach 25 Min. Wartezeit im OBI ) bereits zurecht schneiden lassen. Werde wieder berichten

Woofercooker
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2013, 20:56
Kurzes Update:

Am Samstag Gehäuse gebaut, heute noch einmal bissl eingestellt, Trennung derzeit bei 20hz sowie 60hz mit -18db.

Ergebnis: Woofer macht trotz Pegel relativ wenig Hub, es wird viel Luft verdrängt, allerdings spielt der Woofer unglaublich aufs Ohr, im Vergleich dazu aber relativ wenig auf den Körper. Hat hierzu noch jemand einen Tipp für mich, weswegen dies so ist oder was ich dagegen tun kann? Evtl die Trennung nach oben hin weiter runter setzen? Oder ist die Stufe am Ende? Evtl. zu wenig Strom zur Verfügung?

Bin dankbar für jede Antwort

P.S.: Auch nochmal hier vielen Dank an Joze1 für die Hilfe!

gruß Stefan
Malice-Utopia
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2013, 21:10
Hi normalerweise muss er bei dieser abstimmung brutal abgehen.
Unzwar nicht aufs Ohr sondern mehr auf Körper.

Mach mal den subsonic raus und untenrum auf nur obenrum bei 80hz trennen.
Mach mal am besten n Foto von der endstufe, bzw die Einstellungen.

MfG mat
Woofercooker
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2013, 21:57
Hi!

Stelle das Ganze per Bitone ein (wenn er denn mal connected )

Ok, ich stell das Ganze mal noch tiefer, blos weshalb nach obenhin 80hz? Spielt der dann nicht noch "dröhniger" wenn er soweit nach oben hin getrennt wird?

gruß Stefan
Malice-Utopia
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2013, 22:04
Sry verschrieben bzw nicht nachgedacht ..
Je nach fs zwischen 40 und 70hz trennen.
Versuche mal mit ner steileren Trennung versuche mit 3 oder 4ordnung.
Sprich 18 oder 24 db.

Aber Unternehmen offen lassen.

MfG mat
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 10. Sep 2013, 22:22
Hab ich gerne gemacht

Wie Mat sagt, eigentlich sollte der bei der Abstimmung untenrum ordentlich Druck machen und weniger auf die Ohren spielen... Hast du vielleicht noch irgendeinen zusätzlichen Bass-Boost drin? Am Radio oder an der Stufe?

Der Subsonic soll ja nur den Woofer vor zu viel Hub schützen. Wenn der bislang so gut wie keinen macht, probiers mal ganz ohne Dann schneidest du ihm unten gar nichts weg, was eventuell fehlen könnte... Und nach oben würde ich dann so tief trennen, wie möglich. Ärgerlich, wenn der BitOne nur phasenweise mal connecten mag, dann ist's natürlich nicht ganz so einfach, wie's sein könnte...
Woofercooker
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2013, 05:48
Guten Morgen,

Bass boost o. ä. ist nicht drinnen. Ich werde eure Tipps mal befolgen, leider werde ich vor Freitag nicht dazu kommen Werde wieder berichten, sobald es etwas Neues gibt!

gruß Stefan
butcher99
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2013, 18:20
Oder einfach mal alle Filter weglassen und ne Messung von Impedanz, Nahfeld sowie Ahörplatz machen um zu sehen was da wirklich los ist!


Grüsse
Woofercooker
Stammgast
#23 erstellt: 12. Sep 2013, 17:18
... das sagst du einem Leien wie ich es einer bin

Ich werde am Samstag das mit der Trennung mal testen und wieder berichten. Hoffe das bringt eine Besserung mit sich!
butcher99
Inventar
#24 erstellt: 14. Sep 2013, 10:45
Alternative die auch für die Möglich wäre, ohne Filter Hz Töne durchspielen von 20- 80 Hertz.
So kannst du subjektiv beurteilen was der Woofer im Gehäuse macht.

Grüsse
Woofercooker
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2013, 14:53
Hi Leute,

Es gibt Neuigkeiten. Habe soeben mal verschiedene Einstellungen getestet. Mir gefiel er komischerweise am Besten bei einer Trennung von 10hz und 70hz bei -18db. Hatte erst mit 10 und 50 getestet nur hat hierbei irgendetwas am kick gefehlt.

Ich denke meine tmts werden hier ne Nr zu schwach sein. Anbei noch ein Pic der Einstellungen.

20130914_142613
Woofercooker
Stammgast
#26 erstellt: 16. Sep 2013, 18:37
So, heute auf der Heimfahrt nochmals ausgiebig verschiedene Lieder getestet. Irgendwie geht er zwar tief, aber lang nicht so auf den Körper wie gewünscht / erhofft

Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte? Er spielt gefühlsmäßig ähnlich auf den Körper wie damals mein 12w6v2 im BP.

gruß Stefan
butcher99
Inventar
#27 erstellt: 16. Sep 2013, 20:35
Spiel doch bitte mal, ohne Filter, HZ Töne von 20 bis 80 Hz durch.
Notiere welche Frequenz am Fahrerplatz für dich subjetiv am lautesten ist.
Sowie bei welcher Frequenz der Woofer am wenigsten Hub macht.

Dann meldest du dich wieder.



Grüsse
Malice-Utopia
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2013, 21:11
Ok iwas kann da nicht stimmen! Also wenn der jetzt nicht auf Körper spielt Dann weiß icj auch nicht.
Was fährst du nochmal, Habs nicht mehr gefunden, falls gepostet.
Woofercooker
Stammgast
#29 erstellt: 17. Sep 2013, 17:21
Wo bekomm ich solch ein Testlied her bzgl. der Frequenzen?

@Malice: Also falls du das Auto meinst, ist ein Audi A3. Falls du den Wooferabteil meinst - der Earthquake läuft an einer Hifonics XI FE @ 1 ohm (1,7kw ca.)

Joze1
Moderator
#30 erstellt: 17. Sep 2013, 17:57
Welche Hifonics ist das genau? Und wie siehts mit Strom in dem Zusammenhang aus?
Woofercooker
Stammgast
#31 erstellt: 18. Sep 2013, 11:50
Es ist die hifonics atlas xi fe.

An strom stehen zwei stinger spv 20 als stuetze zur verfuegung (+starterbatterie)

Gruss
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 18. Sep 2013, 12:00
Das sollte jedenfalls passen dann. Ich hatte die Atlas X3 mit einer Hawker Gelbatt mit 26 Ah laufen und das hat locker gereicht. Schöne Stufe
Weltkulturerbe
Stammgast
#33 erstellt: 18. Sep 2013, 12:14
HIER kannste paar Sinustöne runterladen.
Woofercooker
Stammgast
#34 erstellt: 18. Sep 2013, 17:20
Danke für den Link! Werde das Ganze bis spätestens zum WE testen.

Woofercooker
Stammgast
#35 erstellt: 20. Sep 2013, 13:14
So, heute mal auf die Schnelle solch einen Hz Test durchgeführt. Am Lautesten ist er definitiv bei um die 30 hz ca. (hatte nur den Test, der 10hz weiße durchgeht bis 100hz). Nach oben hin wurde er ziemlich leise.

Den Hub konnte ich leider nicht beobachten, da es zurzeit bei uns regnet wie aus kübeln

Malice-Utopia
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2013, 13:22
Naja ich weiß nicht. Die Richtung ist schon richtig.
Ich weiß nicht was du unter Körperschall verstehst.
Weil wenn's richtig drückt Dann drückts auch im Ohr.

Und Ab welcher freq Wird er viel leiser ?
Woofercooker
Stammgast
#37 erstellt: 20. Sep 2013, 17:10
Also ich sag mal gefühlt bei 50 hz gehts ganz schön runter, wo auch am Ohr fast nichtsmehr ankommt.

Mein Problem seh ich derzeit bissl so: Ich bin das beispielsweiße mit dem 12w6v2 im BP so gewohnt, dass es bei Liedern wie z.b. "Throw it up" auch auf den Körper "drückt" und nicht nur im Ohr (wenn überhaupt).

Das vermiss ich eben derzeit ein bisschen, auch wenn er teilweiße auf den Körper spielt, aber bei der Abstimmung und dem Hub bzw. der Leistung sollte da doch eigentlich einiges mehr gehen.

Klingt jetzt evtl. bisschen "proletenhaft" aber nichtmal der Innenspiegel bewegt sich großartig, so wie man es bei diversen Aufnahmen, auch vom DBXI eben so kennt.

gruß Stefan
Weltkulturerbe
Stammgast
#38 erstellt: 20. Sep 2013, 18:37
Also ich hätte mehr Volumen und mehr Fläche gegeben.
Woofercooker
Stammgast
#39 erstellt: 21. Sep 2013, 10:17
Dass ist jetzt zu spät. Hatte mich auf die Angaben verlassen. Ist ja auch nicht so als wär ich mega unzufrieden, denke nur dass da noch einiges mehr ginge.

gruß Stefan
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 21. Sep 2013, 10:28
Vielleicht erwartest du von einem 12" auch etwas zu viel? Oder hast du den Woofer schon mal so gehört, wie du es dir vorstellst?
Woofercooker
Stammgast
#41 erstellt: 21. Sep 2013, 12:09
So gehört noch nicht, allerdings müsste da doch ein gewisser Unterschied zu einem JL12w6 an weniger Leistung bestehen (aufgrund der Mehrleistung, dem Mehrhub usw) und den sehe ich bisher nur begrenzt.

Zudem eben wie schon gesagt diese "Flexvideos" auf Youtube. Wenn ich die mit meinem Vergleiche (wie gesagt, Innenspiegel bewegt sich nicht einmal ) macht mich das schon bissl stutzig bzw. wirft die Frage auf, ob da irgendwo was nicht stimmen kann.

gruß Stefan
Malice-Utopia
Inventar
#42 erstellt: 21. Sep 2013, 12:41
Ja wenn er kaum hubt Dann Wunderts mich auch nicht.
Mach mal Video davon wie er bei dir hubt.
In den flexvideos werden die subs auch zu 99% bis ans Limit gefetzt.
Hab ja im netz selber n flexvideo vom dbxi 15 im astra g.
Schaus dir an.

MfG
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 21. Sep 2013, 12:48
Ich würde mir auch gerne vor Ort meinen Eindruck machen, aber von Bremen zu dir ist dann ja doch ein ganzes Stück...
butcher99
Inventar
#44 erstellt: 21. Sep 2013, 16:57
Hi!

Also, bei 30Hz ist er gefühlt am lautesten und nach oben hin fällt er steil ab.
Wundert mich bei der Abstimmung ehrlich gesagt auch nicht.
Der Port hat jetzt einen enormen Wirkungsgrad und übertönt alles andere!
Zusätzlich sorgt deine Fahrzeugakustik dafür das über ca. 50Hz nicht mehr viel am Ohr ankommt.

Kannst mal zwei Sachen probieren. Port zu machen, tiefer trennen und insgesamt lauter einpegeln.
Oder versuchen mit Filter oder EQ die 30Hz leiser zu machen und auch lauter einpegeln.

BR und BP kannst du übrigens nicht vergleichen. BP koppelt einfacher besser an die "Luft" im Fahrzeuginnenraum an.


Grüsse

Edit: Wenn du willst kannst auch mal wieder vorbeikommen und wir messen mal


[Beitrag von butcher99 am 21. Sep 2013, 16:59 bearbeitet]
Woofercooker
Stammgast
#45 erstellt: 04. Sep 2014, 09:31
Lange nicht gemeldet, jedoch immer noch nicht ganz zufrieden

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, in wieviel Liter im Geschlossenen Gehäuse er am Besten läuft?
Herstellerempfehlung: 25-35 Liter.
Hatte aber das ein oder andere mal im Forum gelesen, dass er auch in 40 Liter gut läuft.
Er sollte jedenfalls tief und möglichst auf den Körper gehen, dass vermiss ich derzeit
Würde nun nämlich gerne mal Geschlossen testen, evtl. liegt es ja wirklich am Gehäuse.

Danke und Gruß
Stefan
king_pip
Inventar
#46 erstellt: 27. Jan 2015, 21:08
Wenn auch etwas spät, aber vielleicht ist das Problem ja noch aktuell: Mach doch einfach mal mit einer stabilen Latte den Port zu und pack dann Styroporklötze in das Gehäuse bis du es auf das gewünschte Volumen reduiert hast.
Ich kenn den DBXi zwar nicht, aber den alten DBX 12R und den NUR in gg (ca. 30l) und da spiel der brutal auf den Körper und mal so garnicht auf's Ohr! Ist als ob einer von hinten gegen dir Rückenlehne tritt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBXi 12D BR-Gehäuse
m4712 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  10 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Earthquake DBXi-12
hAiX am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Port für BR Gehäuse Earthquake DBXi 15D
Luni_19 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  12 Beiträge
BR Gehäuse retten? Earthquake DBXi 15
Kesking91 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  5 Beiträge
Earthquake DBXi 12 Gehäuse für Pegel
Abgetz am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBXi-12 (GG und BR)
Schomby am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  19 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBXI 15D
Luni_19 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  14 Beiträge
Earthquake DBXI 10D
EL-Loco am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Bandpass gehäuse für Earthquake DBXi 12D
Dark_Assassin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen