BR Gehäuse retten? Earthquake DBXi 15

+A -A
Autor
Beitrag
Kesking91
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 19:24
Hallo Leute,

Ich hatte mir für mein Subwoofer einen Box bauen lassen vor 7 Jahren mit 140 Liter für mein altes Auto.

Das habe ich lange nicht mehr und habe mir ein kleineres BR gebaut.
Habe mich ein wenig auf das Handbuch eingehalten und habe das Gehäuse ungefähr so gebaut.

Nur hat sich klanglich sehr viel verändert...

Es fehlt irgendwie der druck und der Tiefgang in tiefen Frequenzen.
Höre Hop Hop und R&B.

Die Box Maße sind 52x42x33,5 und ein Kanal 5x38x28 hat laut berechnung so ca 55 liter.

Ist der Kanal zu groß für das Gehäuse und den Sub

Kann mir jemand mal der Erfahrung hat das bitte berechnen ?

Laut meinen Berechnungen hätte eine Box mit WINISD 75 Liter einen Kanal von 2x38x28 haben dürfen also müsste meiner zu Groß sein oder ??

Ist die Box größe überhaupt so wichtig ? Oder doch das Volumen und Kanal verhältnis?

Kann ich mit einer kleinen Box auch das selbe erreichen wie mit einem großen Box ??

Mein Subwoofer ist der hier DBXI

Auf der Website unten stehen die Daten des Woofers doch irgendwie im Handbuch des Subwoofers stehen wieder andere Daten ...

Ich denke des auf der Website die richtigen Aktuellen daten stehen und das im Handbuch älter sind ..

Mfg Keskin
moep987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 19:48
Hallo,

ok wenn ich das richtig verstanden habe und deine Kiste im Moment 55l Volumen hat und der Port 5x38 und 28cm Länge? hat liegt deine momentane Abstimmung bei katastrophalen ~50Hz.
Da kann gar kein Tiefbass mehr herauskommen.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe um dieses Gehäuse noch zu retten wäre den Port zu verschließen. Ein GG mit ~60 Litern sollte dem DBXi auch gefallen.

Das Volumen und die Portlänge stehen im Verhältnis zueinander. Wenn das Volumen zu klein ist muss der Port länger werden um die gleiche Abstimmfrequenz zu erreichen.
Bei deiner 55Liter Kiste müsste der Port aber ca. 1m lang werden um eine Abstimmfrequenz von ~30Hz zu erreichen was allerdings nicht praktikabel ist. oder zumindest für mich

Verschliess erstmal den Port und schau dann ob es dir gefällt.

Achso, mit was für einer Endstufe betreibst du den kleinen denn?

Mfg.
Lars


[Beitrag von moep987 am 18. Apr 2015, 19:50 bearbeitet]
Kesking91
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 15:28
Der Verstärker ist ein XT-1600.2 - US Amps gebrückt.

würde es was bringen den Port von 5x38x28 auf etwa 2x38x28 oder sogar auf 1x38x28 zu bringen ??

Ich habe vor eine neue Box zu bauen, was würdet Ihr den Empfehlen ?

Minimum Volumen ?
Port Länge ? Runder Port oder Eckig ?

Geht das so in Ordnung ?

Ich kann mit einem Kleinen Volumen und kleinem Port laut Programm das gleiche erreichen,
wie mit einem großen Box und größerem Port.

Doch ist da irgendein Unterschied =? denn es wäre schon gut mehr Platz im Kofferraum zu haben...WINISDWINISD
moep987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 19:33
Hallo,

Rein theoretisch würde es schon gehen den Port zu verkleinern aber schau dir mal die Luftgeschwindigkeit im Port an

Wenn du eine komplett neue Box bauen willst dann würde ich vorschlagen 100-120l und ein 16er Aeroport.
So hast du einfach die Möglichkeit verschiedene Abstimmungen im Auto zu testen.
Portlänge kannst ja mit Winisd ausrechnen.

Am Anfang tuts auch einfaches KG Rohr aus dem Baumarkt.
Oder ein Eckport aber da würde ich schon auf die 200cm³+ Portfläche gehen.

Das ganze kleiner zu bauen macht einfach keinen Sinn, so ein Monster braucht einfach Platz zum Atmen.

Oder 60l GG Das könnte man auch einfach mal testen, kostet ja fast nix.

Mfg.
Lars
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 23:45
Ein 15er in 55L BR?! Das kann nicht gehen! Der braucht MINDESTENS 75L. Der Tiefgang muss vom Volumen kommen, nicht vom Port; sonst hast Du Strömungsgeräusche (siehe moep987).

Ich würde 100L netto bauen mit 2x10er Rohr 31cm lang, ergibt ein allroundiges 35-Hz-Tuning. Wenn´s tief werden soll, nimm 2x10er Rohr 45cm lang, ergibt 30Hz und lässt sich gerade noch realisieren.

Kleiner macht BR einfach keinen Sinn, da kommt wirklich kein Tiefgang zustande.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
Earthquake DBXi 12D BR-Gehäuse
m4712 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  10 Beiträge
Port für BR Gehäuse Earthquake DBXi 15D
Luni_19 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  12 Beiträge
S: Earthquake DBXi 15" Gehäuse Erfahrungen. Maße?
DaFr3ak am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  19 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBXI 15D
Luni_19 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  14 Beiträge
Earthquake DBXI 10D
EL-Loco am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Bandpass gehäuse für Earthquake DBXi 12D
Dark_Assassin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Gehäuse für 2 Earthquake DBXi 12D
Dark_Assassin am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  26 Beiträge
Earthquake DBXi-12
hAiX am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.167

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen