Gehäuse für 2 Earthquake DBXi 12D

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2015, 00:07
Hallo

Ich habe hier einen dieser tollen Subs in einem BR Gehäuse stecken, das mir ein früherer bekannter berechnet und gebaut hat. Zu dem ich aber leider mittlerweile keinen Kontakt mehr habe.
Nun bin ich hier im forum über noch einen DBXi gestolpert den ich sofort geschossen hab.

Da ich leider vom Berechnen und Planen nicht den blassesten Dunst einer Ahnung habe, wollte ich fragen ob einer von euch das evt übernehmen könnte.

Ideal wäre wieder ein BR Gehäuse da ich duchaus ein kleiner Druckfetischist bin aber nicht gleich auf Klang verzichten will.

Über Stufen, Strom, FS und dergleichen braucht ihr euch keine genanken zu machen, alles in ausreichender Stärke vorhanden und anständig verbaut. Mir fehlt nur das Gehäuse für die beiden Subs.

Auto ist ein Opel Vectra C GTS
Musik ist überwiegend Rock und Metal und gelegendlich mal ein wenig Techno.

Gepäckraumabmessungen in mm
Öffnungshöhe 614
Länge am Boden bis Rücksitzlehne 1030
Breite am Radeinbau 1016

Solltet ihr noch mehr infos brauchen, sagt einfach bescheid.

Ich danke euch auf jeden fall mal soweit.

MfG
Assassin
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 20. Jul 2015, 00:25
Dein Auto scheint eine Limousine zu sein, mit einem abgeschlossenen Kofferraum oder? Wenn dem so ist, hast du einen Skisack in der Rückbank verbaut, bzw eine Öffnung, zwischen Kofferraum und Innenraum?

Es macht natürlich absolut keinen Sinn, ein Chassis in einem abgeschlossenen Raum zu betreiben, du gehst ja auch nicht ins Nebenzimmer um die Musik, die aus dem Wohnzimmer kommt zu genießen.

Bei 2 Chassis würde das ganze auf einen Bandpass hinauslaufen, welcher recht viel Platz einnehmen wird im Kofferraum.
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2015, 12:48
Der GTS ist ein 5 Türer hat also ne Hutablage die man rausnehmen kann bzw wird.
darf aber gern au ein bandpass werden. platz brauche ich eigentlich keinen im koffrraum.

hier ein bild dazu.
Ford-Mondeo-ST220-gegen-Opel-Vectra-2-8-V6-Turbo-GTS-729x486-f66c098aaff45b8d
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 20. Jul 2015, 13:35
Wenn dir der Klang des bisherigen Woofers gefällt, miss das Gehäuse einfach nach und verdoppel einfach das Volumen und die Portfläche
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2015, 19:06
Naja einfach doppeln wollte ich eigentlich auch nicht. Kenne mich da einfach zu wenig aus was das angeht, und versteh oft nur die Hälfte. Zumal ich keine Ahnung hab was er da an Port länge usw umher gerechnet hatte. Außerdem war die kiste hinten angeschrägt für die rückbank usw usw. Da ich in Geometire völlig Versagt hatte hab ich von sowas leider wirklich nicht die geringste ahnung.

Wäre euch echt dankbar wenn da einer was Berechnen und Planen könnte.

Mit freundlichsten Grüßen
Assassin
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 19:13
Also wenn dir jemand das Volumen und den/die Port/s berechen würde, kannst du auf jedenfall schonmal mit BassCADe selber ein Gehäuse erstellen, der Umgang mit der Software ist super einfach und selbsterklärend.
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2015, 19:56
Wenn sich da jmd finden würde der das tun könnte wäre ich echt dankbar. Hab wie gesagt absolut keine Ahnung davon. Und ich muss gestehen ich hab mir das Programm angeschaut, verstehe aber nur Bahnhof, dabei.

Könnte echt Hilfe brauchen bei der Sache.

Dankeschön
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2015, 14:50
Will mir denn niemand dabei helfen?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 28. Jul 2015, 14:56
Miss das Gehäuse aus, verdoppel die Breite und den Port. Das ist das sinnvollste. Wir können dir hier auch nicht weiterhelfen, wenn dir selbst das zu hoch ist... Tut mir Leid.

Denn: Wenn dir der Klang so gefällt, ist die Verdopplung des Volumens das einzig sinnvolle Vorgehen. Warum solltest du das also nicht machen wollen?
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2015, 15:29
Weil es an sich zwar okay ist vom klang usw aber ich der Meinung bin da geht mehr. Sowohl was den druck angeht als au den Klang.

Hab jetzt echt viel gesucht und au schon das ein oder andere in Erfahrung gebracht. Nur will ich einfach ned allein "mal eben so drauf los basteln" sondern einfach jmd haben der sich damit eben auskennt und mir da hilft. Wenn ihr noch Infos oder Angaben braucht müsst ihr schon mit mir reden. Ich sag ja nicht, das will ich und jetzt mach das. Mir ist schon klar das ich au was zu tun hab nur wenn keiner was dazu sagt, weiß ich eben auch nicht was noch gebraucht wird um mir zu helfen.

Zumal versteh ich nicht ganz wenn ich "Doppele" einfach ein großes Gehäuse mit einem Port für beide oder 2 in sich getrennte Gehäuse für jeden woofer allein? Also, jetzt nur ein Bsp. Ein 100l BR Gehäuse mit einem großen Port oder ein 100l Gehäuse das in der Mitte ne Trennwand hat und 2 Ports die zusammen so groß sind wie der eine wäre?

Ja ich weiß etwas konfus geschrieben weiß es aber Grade nicht besser auszudrücken.

Ich hoffe ihr könnt da helfen.
Bin da leider echt ne niete was das angeht.
Für genug Strom ist gesorgt und auch ne ausreichend potente stufe ist vorhanden. Ein wenig Grundwissen ist ja mittlerweile da. Nur eben bei solchen Sachen fehlt es noch ordentlich.

Grüße
Assassin
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 28. Jul 2015, 16:59
Poste doch mal hier die TSP, also die Parameter der Woofer, die braucht man zur Gehäuseberechnung. Dann müssen wir die schon mal nicht raussuchen

Beim Verdoppeln ist es eigentlich vollkommen gleich, wie du vorgehst. Du kannst jedem Woofer ein eigenes Gehäuse geben, oder einfach eine große Kammer bauen. Du musst bloß Volumen und Portfläche verdoppeln, die Portlänge bleibt dabei gleich.
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2015, 18:52
Hmm okay.
Wie gesagt bin mit dem Gehäuse zwar zufrieden aber nicht glücklich wenn du verstehst. Da ich hier im forum gelesen hab das die Gehäusevorschläge des Herstellers gern mal zu klein sind will ich auch nicht einfach danach gehen.

Achso ja klar. Sry völlig verpeilt.

Google sagt:
TS Parameters:
TS Data Obtained using the VI-BOX high power system. Specs Measured @ 100watt rms. Standard TS is done @ 1-3 watts which is insufficient for obtaining data in a high excursion modern woofer

Fmd= 3.0000 KA
Qmd= 1.0000
Flp= 8.0000 KA
Qlp= 2.0000
Znom= 8.0000 Ohm
Revc= 6.4000 Ohm
Sd= 55.0000E-3 M²
Mmd= 194.6390E-3 Kg
Rtvc= 250.0000E-3 °C/W
Xcoil= 1.5000 In
Krm= 182.3750E-3 Ohm
Erm= 439.0000E-3
Kxm= 4.4910 H
Exm= 0.0000
Rms= 27.6376 N·S/M
Mms= 202.0516E-3 Kg
Cms= 191.6562E-6 M/N
Vas= 2.9243 Ft³
Fo= 17.5757 Hz
Qms= 1.1748
Qes= 0.9993
Qts= 0.5400
BL= 14.4200 T·M
Levc= 714.7648E-6 H
SPLo= 83.2535 dB
No= 132.9000E-3 %

Was die Energie Versorgung angeht vorne ist ne normale Blei-säure batterie von dieser führt ein 50qmm Kabel zu einer AGM zusatzbatterie. Von der gehen 2X35qmm in einen sicherungsverteiler block und von dem weiter zu den Stufen.
Die Masse von der zusatzbatterie läuft über ne Kupfer schiene direkt zu den Stufen.

Die subs werden von einer hifonics bxi 3000d mono betrieben.
Heißt 1,5kW an 1ohm

Hier die Daten dazu:
1 x 650W RMS an 4 Ohm
1 x 1000W RMS an 2 Ohm
1 x 1500W RMS an 1 Ohm

Radio ist aktuell wieder mein altes Kenwood kdc bt61u
Da mein alpine mir von meiner Freundin "geklaut" wurde und ich mir erst was neues suchen muss.


Wenn du noch was an Infos brauchst sag Bescheid
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 29. Jul 2015, 09:40
Muss es denn ein BR-Gehäuse sein?

Ich habe schon viel von den Woofern gehört, oft wurde gesagt, dass sie sich in einem GG sehr wohl fühlen. Nach meiner Simulation eben kann ich das zumindest nach den Daten absolut bestätigen. Der EBP ist eindeutig für GG. Da würde ich am ehesten für beide Woofer ein Gehäuse von 80 Litern bauen und das mal testen...
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2015, 15:57
Hmm okay.
Muss jetzt nicht zwingewd ein BR sein wäre mir aber am liebsten.
Kannst du mir evt noch ein BR berechnen? Ein 80l GG bekomm ich denke ich hin.
Denn am Holz soll es nicht liegen. Dann baue ich nämlich einfach mal beides und höre mir an was am besten ist.

Danke dir aber schon mal dafür.


Ähm bin Grade ein wenig blond. Ein Gehäuse mit 80l insgesamt also 40l pro woofer oder 80l für jeden?


[Beitrag von Dark_Assassin am 29. Jul 2015, 16:00 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 29. Jul 2015, 21:44
Die Simulationen für BR sahen allesamt sehr fragwürdig aus, da möchte ich mich etwas zurückhalten.

Gemeint ist ein 80 Liter Gehäuse, in dem dann beide Woofer spielen. 80 Liter netto, also zuzüglich der Verdrängung der Chassis.
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jul 2015, 06:54
Was genau heißt fragwürdig?
Hmm macht Sinn.

Hier im forum sind doch bestimmt noch Leute die den guten selber besitzen. Da kann mir doch bestimmt jmd sagen wie der woofer bei euch läuft oder?

Joze1 dir danke ich auf jeden Fall mal soweit.

In diesem sinne erstmal gute Nacht und bis später
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jul 2015, 22:29
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2015, 12:27
niemand sonst nen vorschlag?
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2015, 11:05
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 19. Aug 2015, 11:10
Hast du das GG denn inzwischen mal gebaut? Wie gefällt dir das?
Simon
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2015, 11:47
Hi!

Alternativ kannst du einen Bandpass bauen.
250l netto ist nicht wenig, sollte bei dem KR aber durchaus machbar sein.

Welche Einstellmöglichkeiten hast du denn (Headunit oder DSP)?

Und freundlich grüßt
der Simon
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2015, 14:22
Hi
Jetzt hab uch ich endlich mal urlaub und kann mich an die sache machen

Simon: zum einstellen hab ich nur das HU
hmm platz soll nicht das problem sein. wie sollte der bandpass denn aussehen?

Joze1: ne muss ehrlich zugeben noch nicht. denn ich habe gehofft es meldet sich noch der ein oder andere der genau den sub verbaut hat und vllt mal sagen kann wie er ihn laufen hat.

Ich danke dir natürlich sehr für deine mühe das für mich zu berechnen. aber ich wollte noch ein wenig abwarten. 1. mal bis ich urlaub habe und 2. auf evt andere meinungen. da sich theorie und praxis ja bekannterweise doch unterscheiden. daher wären meinungen von leuten die den verbaut haben schön gewesen.

da aber nichtmehr viel kam werde ich mich wohl an deinen vorschlag machen und das gehäuse so bauen.

nochmals ein danke an dich.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2015, 14:29
Hi!

WELCHE Headunit hast du denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Aug 2015, 14:49
das steht doch ein paar beiträge weiter oben

Radio ist aktuell wieder mein altes Kenwood kdc bt61u
Simon
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2015, 15:12
Hi!

Das hab ich doch glatt überlesen.
Da hast du doch ein paar Möglichkeiten.

2x40 Liter geschlossen, 170 Liter ventiliert mit einem 1200cm² Port mit einer Länge von 25cm.
(Chassisverdrängung, Portvolumen und Verstrebungen noch dazu rechnen!)
Dazu einen 40Hz Tiefpassfilter mit 18dB/Okt.

Das sind Werte, mit denen man mal anfangen kann.
Die genaue Länge sowie der Filter plus EQ müssen dann im Auto abgestimmt werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dark_Assassin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2015, 15:27
ist doch kein problem. kann alles mal passieren.

okay ist mal soweit notiert.
ich danke dir ebenfalls für deinen vorschlag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake DBXi 12D BR-Gehäuse
m4712 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  10 Beiträge
Earthquake DBXi 12D
db_corsa am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  13 Beiträge
Bandpass gehäuse für Earthquake DBXi 12D
Dark_Assassin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Bezugsquelle für DBXI 12D
milzinger am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse für Earthquake DBXI 15D
Luni_19 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  14 Beiträge
BR Gehäuse Earthquake DBXI 12"
Woofercooker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  46 Beiträge
Earthquake 12 DBXi D
tom1974 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  9 Beiträge
Earthquake DBXI 10D
EL-Loco am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für EQ DBXi 12D
Soulsurfer25 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  6 Beiträge
Earthquake DBXi-12
hAiX am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen