Wie Sonofil richtig einsetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
blu5kreen
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 10:44
Hi,

ich habe mir ein geschlossenes Gehäuse für einen JL12W6V2 gebaut. Allerdings finde ich, dass er im Oberbass ein bisschen zu doll ist und dafür ein bisschen tiefer gehen könnte (bzw hier lauter wird). Ich weiß, dass keine ultimativen Tiefbassorgien möglich sind aber ein bisschen mehr sollte gehen.

Das Gehäuse hat 37 Liter Innenvolumen ohne Wooferverdrängung. Meine Hoffnung ist, dass der Woofer durch das Sonofil ein bisschen Pegel im Oberbass verliert und durch das Mehr an virtuellen Volumen ein bisschen mehr Tiefenbass erhält.

1. Würde das aufgehen?
2. Wie sollte ich das Sonofil am besten einsetzen?
3. Einfach lose reinlegen, ohne es irgendwie zu fixieren?
4. Wie viel würdet ihr über den Daumen empfehlen?
5. Wie kann ich das Chassi davor schützen, dass Sonfil in den Treiber kommt?

Danke!
macone
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 11:02
das wird wohl ein wenig abhilfe schaffen.
sonofill vergrößert ja quasi virtuell das innenvolumen, wenn mich nicht alles täuscht.
musst keine angst haben, da kommt nix in den treiber.
so ein bis zwei pakete kannste da schon nehmen. eher zwei. steht aber auch auf der packung, wie viel du für w3ie viel liter brauchst.
und es wird einfach lose reingelegt

gruß, macone
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 11:05
Bei welcher Frequenz wird getrennt?
Mit welcher Flankensteilheit?
blu5kreen
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 12:10
Ich hab als HU das Pioneer 7900UB.
Glaube das es mit 12db/okt trennt. Fürs FS habe ich am 80Hz eingestellt und für den Sub 63 Hz (Schritte fest vorgegeben). An den Stufen sind alle Filter aus.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 12:15
Hat die Stufe auch eine aktive Weiche?

Dann würde ich an Deiner Stelle vorher mal eine tiefere Trennung testen.

Ich kenne das von meinem 10W6
Party201
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 12:35
In der Zeit wo du den Fred geschrieben hast, hätteste auch schon selber das Testen können.

Lauter wird es nicht. Subjektiv vielleicht weils anders klingt.
blu5kreen
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 13:49

Rababarabarbara schrieb:
In der Zeit wo du den Fred geschrieben hast, hätteste auch schon selber das Testen können. :)


Evtl. war ich auf arbeit und da ist es immer ein bisschen blöd auf dem Firmanparkplatz rumzubasteln. Auch wollte ich mal gucken ob andere evtl. noch andere Tips haben.

Bzgl. tiefer trennen. Dann müßte ich ja das FS auch tiefer trennen und es ist nur in 13er System und dass will ich nicht so viel in den untern Frequenzen pegeln lassen. Ich werde mal am WE das ganze mit dem Sonofil testen.
tom999
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 15:05

blu5kreen schrieb:
Ich werde mal am WE das ganze mit dem Sonofil testen.



Dann nehm 2 Päckchen und leg es lose in Gehäuse...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 15:06

blu5kreen schrieb:
[ Dann müßte ich ja das FS auch tiefer trennen .


Nein, musst Du nicht.

Weder der Sub, noch der TMT hören bei der eingestellten Trennfrequenz auf, Musik zu machen.

Sie werden nur leiser.
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 17:16
Hi!

Gib dem Sub auch mal ein bisschen Zeit zum einspielen! Und probier umbedingt eine tiefere Trennung aus!

Hab selber grad 2 12W6 verbaut in je so ca. 32L netto und mit Sonofil bedämpft!

Für jedes Volumen hab ich 2 Päckchen genommen (eine Matte 10Liter) und lose eingelegt bzw. die ersten an der Wand mit Tacker fixiert!

Zuckerbäcker, wie tief trennst du deinen 10W6?


Grüsse
blu5kreen
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 19:53
Also ich habe nun 2 Packen Sonfil gekauft. Ein ist für 20 Liter gedacht. Würde da erstmal beide reinmachen. Der JL sollte schon eingespielt sein. Habe ihn gebraucht gekauft.
Party201
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2008, 20:02
Jo hau sie rein. Ist dann sehr leicht bedämpft,
mit 50%.

Sonofil ist sowieso was ganz leichtes, mit marginalen
Eigenschaften. Verkehrt machste damit nichts.
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2008, 20:34
Hi!


Rababarabarbara schrieb:
Jo hau sie rein. Ist dann sehr leicht bedämpft,
mit 50%.

Sonofil ist sowieso was ganz leichtes, mit marginalen
Eigenschaften. Verkehrt machste damit nichts.


Würdest du ein anderes Produkt empfehlen?

Und zu den 50% Bedämpfung,
ich dachte da auf einem Beutel mit 2M atten steht "Für Maximal 20 Liter" wäre eine Matte für 10 Liter 100% Bedämpfung


Grüsse
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2008, 21:00

butcher99 schrieb:
Hi!


Zuckerbäcker, wie tief trennst du deinen 10W6?


Grüsse :)


50Hz, 21L geschlossen.
blu5kreen
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 09:51
Also ich habe 2 Pakete gekauft, wo jeweils drauf steht für maximal 20 Liter. Also habe ich jetzt insgesamt Sonofil für maximal 40 Liter. Zu wie viel % ist dann mein 37 Liter Gehäuse bedämpft?
Party201
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2008, 10:13
In GG würde ich nicht anderes reinmachen. Achso jetzt versteh ich. Also pauschal kann man nur sehr grob sagen wie ein Gehäuse bedämpft ist. Sonofil ist extrem leicht in allen Parametern, ob du 2 oder 3 Beutel reinsteckst macht da kaum einen unterschied. Minearlwolle oder Steinwolle, div. Matten bringen da schon viel mehr(wobei mehr nicht besser sein muss). Das Zeug ist aus akkustischer sicht nix anderes als ein Tiefpass.
Man könnte jetzt theoretische Betrachtungen erstellen, aber das würde aufgrund fehlendem fundierten Wissen nur halbgarre Suppe werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofil
XorLophaX am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Raptor richtig einsetzen
funkyo am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  19 Beiträge
Dämmen mit Sonofil
Auk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  12 Beiträge
Sonofil wirksam
kay1212 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
wie und wieviel sonofil verarbeiten
Daniel_525_24V am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
br mit sonofil dämmen?
mr.mr. am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  8 Beiträge
sonofil reduziert pegel?
elastic am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  6 Beiträge
earthquake 12 geschlossen wie viel sonofil
krypton12 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Sonofil oder dämmen des gehäuses?
SRiAM am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
RF Trunk Thriller Gehäuse mit Sonofil bekleben?
saykox am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen