DD 2515 an ner Steg K2.02

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2008, 01:04
Grüss euch alle zusammen,

Nur ne kleine Frage zur Leistung der Amp in Verhältnis zum Sub.

Oben genannte Komponenten: DD2515 an ner K2.02
Dann die Steg gebrückt auf 2 Ohm Parallel (1Ohm load geht ja bei der K) angesteuert. Bekommt dann ca. ne Leistung von 1'200 RMS ab.

Frage: Genügt das für den DD? Klar wär ne K2.03 besser, liegt aber nich im Budget. Dafür bekommt der Sud dank dem NT ja auch garantiert ab

Was meint ihr dazu? Fährt jemand diese Kombi sogar?

Besten Dank und Grüsse ausem EM-Land
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 08:14
Moin,
Bei einem Freund habe ich mal die Kombination aus 2xDD1508 an einer K2.02 eingebaut. Das geht richtig geil!
Die Steg scheint gut zu DD zu passen, die Woofer machen ja auch nicht gerade wenig Hub und da kann etwas Kontrolle nicht schaden.

Ich denke aber mal die K2.02 sollte am 2515 auch schon ne Menge Spaß machen.
greenstan99
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 13:50
Hab nur etwas bedenken, dass die Amp stark am Limit läuft, weil sie doch ned all zu viel Power hat. Und trotzdem sind 1200RMS ja schon einiges...
Milar
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 14:09
Bei einem 15" Woofer wäre die K2.03 nicht verkehrt. Die will dann in Brücke aber auch eine ordentliche Menge Strom sehen. Denke da wird ein Zusatzbat. fällig sein.
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 15:12
Dazu wird ne yello top verbaut
Simon
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2008, 17:08
Hi!

Aus der Steg kommen mit Sicherheit 1,3 analoge Kilowatt raus.
Wenn dir das an einem 15er nicht genügt, stimmt irgendwas nicht. Der Wirkungsgrad ist ja auch nicht gerade übel.

Die Kombi passt imho hervorragend.
Das Problem sehe ich darin, ein Frontsystem zu finden, das da mithalten kann.

Und freundlich grüßt
der Simon
greenstan99
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 20:03
FS is en HSK 165.3
Ein Pegelstarkes Doppelcombo müsste es sein, was er jedoch ned realisieren will (leider)

Sub wird wohl nur zum Sau rauslassen dann an der Grenze laufen. Sonst muss er ihn halt zurück nehmen damits zum FS passt

Wenn wir schon bei sind: Kennt jemand zufällig die Preise der DD 9515 mit Composite-Membrane? Möchte mir komplett weisse (inkl. Dustcap) anfertigen lassen, damit mal niemand weiss, was ich da rumfahre...

Grüsse Jerry
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 20:10

greenstan99 schrieb:

Wenn wir schon bei sind: Kennt jemand zufällig die Preise der DD 9515 mit Composite-Membrane? Möchte mir komplett weisse (inkl. Dustcap) anfertigen lassen, damit mal niemand weiss, was ich da rumfahre...

Grüsse Jerry


Allein der Materialpreis liegt glaube zwischen 400-500 Euro.

Dann muss das Zeugs noch jemand zusammenkleben - kostet in der Regel auch noch n paar Euro.

Grueße
Rockkid
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2008, 22:09
Rechne mal mit 1500€...
nähere Infos gibts zB hier: www.amscaraudio.de

Zur eigentlich Frage:
Die Steg passt hervoragend zum Woofer! Zur Alternativ (wenns net ganz so teur aber auch gut sein soll) kann ich nur die Kove K2-700 empfehlen! Um das Geld sicherlich eine Hammer Kombi mit nem ordentlichen Spaßfaktor!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 23. Jun 2008, 22:11 bearbeitet]
warden666
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 08:50
Also die kove K2-700 macht richtig Spass am DD.


[Beitrag von warden666 am 24. Jun 2008, 08:53 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2008, 00:45
Die Composite wär halt mal was anderes. Jedoch bekomm ich dafür nen 2.ten Sub für. Werd mir das mal bis zum Winter durch den Kopf gehen lassen...

Zu Kove-Händlern hab ich leider keine Beziehungen. Darum wird die Steg geordert. Is aber interessant zu wissen, dass die Koves auch 1 ohm stabil sind.

Grüsse Jerry
Rockkid
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2008, 14:42
Jopp aber 1Ohm pro Kanal / nicht 1Ohm Brücke!

Wieso willst du überhaupt die Komposite Mebran...?


Möchte mir komplett weisse (inkl. Dustcap) anfertigen lassen, damit mal niemand weiss, was ich da rumfahre...


wenn man nicht gerade n insider ist, sieht doch jeder DD von 5er bis 95er Serie fast glecih aus!

MFG
greenstan99
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2008, 15:52
Jep is schon klar mit der Stabilität
Die Ks gehen in Brücke ja auch nur infoziell auf 1 Ohm.

Genau das DD auf der Dustcap is dat, was mir ned gefällt. Am liebsten hät ich halt, wenn niemand weiss, was ich für Subs rumfahre. Dann sind die Diskussionen immer etwas unterhaltsamer

Sowat in der Art hät ich gerne. Nur wie gesagt ohne DD





Die 5er und 10er-Serie kennt man schon vom Rest auseinander. Was natürlich auffällt is der Z. Etwas grössere Dustcap wobei mir leider noch keiner unter die Augen gekommen is.

Grüsse Jerry
Rockkid
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2008, 17:04
Sobald du ein Carbon Dustcap orderst kannst du dir raussuchen ob mit oder ohne Logo. Zumindest is bei mir das Logo nur aufgeklebt! Ich könnte es jederzeit runter kratzen!

MFG
FCM
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2008, 21:51
sprühs doch mit einer spraydose an oder mals an...
imperator18
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jun 2008, 23:05
Oder bau ihn in einen Bandpass.
greenstan99
Stammgast
#17 erstellt: 26. Jun 2008, 00:14
@FMC: hast das mit der Spraydose schon ausprobiert? Falls das wirklich halten sollte, was ich stark bezweifle, wär das die Lösung all meiner Probleme

Hatte mal vor, mir mein RX vom AS-Gelb auf weiss um zu spritzen. Gelb passt farbtechnisch gar nicht in mein Konzept. Dann ne Anfrage an AS geschickt und die haben gesagt, dat es ned halten wird. Obwohl, wenn man das mit Polierpapier anschleift und dann mit nem Lack, der auch nen Anteil Weichmacher enthält spritzt, sollte das dich ohne Probleme halten oder irre ich mich da? Alle die Erfahrungen damit haben her mit den Erfahrungen

@Rockkid: Immer hilfreiche Antworten, danke
Wie teuer is dann ne Carbon-Cap? Kommt doch etwa aufs selbe raus wie ne Composite, oder?

BP geht schlecht. Schliesslich sollens ja zwei 15er werden und da reicht der Platz bei weitem nich. Schon überlegt, ob ich die beiden in ein CB vergewaltigen will. Kick wär ja mal was anderes. Kommt dann auch immer noch auf die Basis und das gesamtkonzept an, wobei mich der Pegel gepaart mit gut Klang sicherlich ergreiffen wird. Ansonsten wären ja auch die 15er nich angebracht.

Weiss jemand gerade zufällig die TF des DD-Combos mit den W6.5 Tmts? Hab gehört, dass die bei 1,6kHz getrennt werden, was mich sehr überrascht hat.

Grüsse Jerry
Milar
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jun 2008, 06:51
Das DD Logo ist bei den Woofern doch eigentlich immer nur ein Aufkleber. Mit dem Fön etwas warm gemacht und abgezogen. Fertig!

Die Weiche bei dem Ihren Kombo trennt bei 2,7kHz mit 12dB/Okt. Wie kommst du auf 1,6kHz?
Rockkid
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2008, 11:40
Also das CarbonCap kostet 50-60€.
Musste mal den RulerSquezzer fragen, der hat das machen lassen. Bei mir war die CarbonCap+Comosite Mebran schon dabei!

DD in gschlossen ist in meinen Ohren nicht so der Binger! Vorher mal in ein Testgehäuse packen!
Also 1x 15er an anständig Leistung in BR reicht in meinen Ohren völlig aus um mächtig Alarm zu schlagen.

MFG
FCM
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2008, 20:41
ne keine erfahrungen ... war nur so ein gedanke *g*.. mal irgndwo nachfragen.. kann dir sicherlich wer sagen ob das ginge.. kaputt machst du damit glaub ich nichts
greenstan99
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2008, 14:12
Sorry, war in den Ferien

@Milar: Das mit den 1.6kHz hat ein Kollege erwähnt, war mir aber sehr suspekt (zu Recht wie du bestätigst

Wie is den der HT des DD-Combos? Kenne bis heute keine einzige Person, welche das rumfährt.... Solange ich ned vollaktiv fahre, gibts halt immer das Problem, nen passendes HT zu finden, weshalb ich gerne auf "fertige" Combos runter gehe.
En Vergleich zu was bekanterem wär hilfreich

Weils etwas mehr werden soll, werden bestimmt 2*15er verbaut. Einer reicht schon zur Genüge, da stimm ich zu. Aber in userem Ländle sind 2 DD dann schon eher ne sehr seltene Sache. Darum sollens deren zwei sein

Pro Sub werden 2*K2.03 den nötigen Schub liefern. Sollte dann auch genügen.

Das einzige, was beim Spritzen der Membrane Schaden nehmen könnte, wär der Kleber. Jedoch werden heute die neuen Lacke in der Autoindustrie auf wasserbasis aufgebaut, womit das Angreifen des Kelbers verhindert werden könnte. Werd mich da mit meinem Zulieferer unterhalten.

Grüsse Jerry
Milar
Stammgast
#22 erstellt: 29. Jun 2008, 17:00
die Frage ist aber, wie gut der Lack dann hält. Müsste man den Untergrund nicht wenigstens etwas anschleifen? Ich kenn mich in Malersachen nicht so aus
greenstan99
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2008, 17:18
Doch, anschleifen ist Plicht. Mit nem 600er oder noch feinerem Papier. Hab ich schon irgendwo reingeschrieben. Dann nen Lack mit nem hohen Anteil Weichmacher. Bei den ABS-Bauteilen (Heck und Frontstossis) wirds ja gleich gemacht
Milar
Stammgast
#24 erstellt: 29. Jun 2008, 19:56
Bei 2 15ern ist der Kofferraum aber auch flöten. Und dann noch 2 K2.03 dran, oha!

Bloss nicht vergessen Fotos zu machen!
greenstan99
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jun 2008, 21:33
Hauptsache der Höhre kommt zur positiven Einstellung gegenüber meiner Anlage

Weil bereits 2 K2.03 vorhanden sind, werd ich auch bei Steg bleiben und nur 2 zusätzliche ordern. Mit Strom und allem Dingsbums wird der Kofferraum garantiert voll

Fotos wird noch en Weilchen dauern. Soll innerhalb eines jahres realisiert werden. Das grössere Problem is dann eher noch die Basis. Früher war mal en Trabi (in der CH selten bis nie gesehen) der Favorite. Für das Vorhaben aber einfach zu klein. Sollte dennoch en recht kleine Druckkammer haben. Damit ich auch auf recht ordentlich Druck komme. Sollte was älteres sein, mit guter Motorisierung. Richtung Ford Capri oder Manta A hab ich mich auch schon informiert. Wär noch was nettes. Der Capri würd zudem mit dem Audi-Kit recht schick aussehen. Konkurrenz für jedes neue Tuningobjekt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dd 2515
r3bmob am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  11 Beiträge
DD 2515
Jagger192 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
DD 1515 vs. 2515
Werner_D. am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  24 Beiträge
Erfahrung mit DD 2512/2515?
Klangfreak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
DD 2515 sucht brauchbares SPL/Musikgehäuse ;)
Spitfire-cyrus am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe ! Welchen Sub an Steg K2.02 ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
4 x DD 1508 an STEG k2.4?
skazi am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  39 Beiträge
AS X-Ion an Steg K2.02 Gehäuse optimierung gesucht
darkman am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  22 Beiträge
DD 9512 an STAG K2.04
skazi am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  14 Beiträge
Steg / Stromkabel
LaCorsaNostra am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen