DD 1515 vs. 2515

+A -A
Autor
Beitrag
Werner_D.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 18:46
Hallo,
ich möchte mir morgen einen DD anschaffen.
Mein Händler hat mir einen 2515 empfohlen aber der Kosten 150€ mehr als der 1515.
Weiss vlt jemand was der Unterschied zwischen den beiden ist?
SQ ist nicht so vorrangig wie Druck!
AMP ist eine Lanzer Opti 2500 (ca. 1200 W)

MfG
Werner
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 18:49
Der 25er wird an mehr Leistung wegen größerem Antrieb lauter sein. Sprich: Da wo der 15er an die Grenzen kommt, legt der 25er noch was drauf in Sachen Pegel.

Edit: Optische Unterschiede gibts auch, der 25er hat nen viel stabileren Korb


[Beitrag von SeppSpieler am 28. Apr 2010, 18:51 bearbeitet]
Bassini
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 20:03
um so größer der magnet um so mehr spaß
beim bass kann man nie genug ausgeben
Simon
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 10:06
Hi!

Delux-X schrieb:
um so größer der magnet um so mehr spaß

Die Lautstärke hat nur bedingt etwas mit dem Magneten zu tun.
Mit der Größe des Magneten aber keinesfalls.


Delux-X schrieb:
beim bass kann man nie genug ausgeben 8)

Wenn man Weltrekorde im DB-Drag aufstellen will, ist das vielleich richtig.
Wenn man Musik hören will (und darum geht es im HiFi-Forum) hat der Subwoofer nur eine sehr geringe Bedeutung.

Und freundlich grüßt
der Simon
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2010, 15:52

Simon schrieb:

Wenn man Weltrekorde im DB-Drag aufstellen will, ist das vielleich richtig.
Wenn man Musik hören will (und darum geht es im HiFi-Forum) hat der Subwoofer nur eine sehr geringe Bedeutung.

Naja... Also da ist wohl die favorisierte Musikrichtung entscheidend.
Wenn man, so wie ich bspw, Reggae/Dub/Dubstep/Drum'n'Bass etc. hört, spielt der Subwoofer eine tragende Rolle in der Musik. Da bei diesen Richtungen der Bass nicht nur Begleitinstrument ist, sondern Melodieinstrument.

Ich finds spaßig, dass viele selbst bezeichnende "Hifi Fans" einfach gewisse Musik hören, nur weil es gut klingt und dabei ihren persönlichen Geschmack in den Hintergrund stellen. Und das geht dann aber irgend wie auch am Sinn von Hi-Fi vorbei


@Sepp
Wie viel Leistung braucht man denn für die Kameraden?
Ist der 1515 mit knapp über 1kW überfordert? Wie viel kann man dem 2515 geben?
geilewutz
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2010, 16:03
25 er kansnte dauer an die 2 kw geben ( lief bei mir an 1,4 kw wurd net mal richtig warm ) , den 15 er ein paar mal 1,2 kw
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2010, 16:22
Vorsicht. Die 25er Serie hält auf DAUER nicht 2 kW aus!
Zu deinem Vorhaben. Hör sie halt einfach an...?
LiiLxBennYLaiiN
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 06:37

geilewutz schrieb:
25 er kansnte dauer an die 2 kw geben ( lief bei mir an 1,4 kw wurd net mal richtig warm ) , den 15 er ein paar mal 1,2 kw :)

ääähm an was für einer Stufe hast du den Spielen lassen mit deinen 1,4kW ? wenn du jetzt K2-2000 sagst an 2 Ohm, dann glaub ich dir das nicht
Werner_D.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 11:38
so Leute,
hab mir am Freitag einen 2512 gekauft und bin auch schon mit der Kiste fertig



und ich bin mehr als zufrieden
Wandmalerei
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2010, 11:40

Werner_D. schrieb:
so Leute,
hab mir am Freitag einen 2512 gekauft und bin auch schon mit der Kiste fertig



und ich bin mehr als zufrieden :D



Sieht sauber aus aber: liegt es an mir oder warum sehe ich keine Schrauben?
LiiLxBennYLaiiN
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2010, 13:36
Entweder ist der innen mit Kantenstücke verschraubt oder Nur geleimt
wenn das 2. dann wird dir die Kiste 100 Pro auseinander fallen
Simon
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2010, 19:05
Hi!

LiiLxBennYLaiiN schrieb:
wenn das 2. dann wird dir die Kiste 100 Pro auseinander fallen :D

Haben mal probiert, eine geleimte Stelle auseinanderzubekommen, bei der der Leim unter Druck ausgehärtet ist.
Das Ergebnis war, dass das Holz gebrochen ist. Die Verbindungsstelle ist ganz geblieben.

Und freundlich grüßt
der Simon
LiiLxBennYLaiiN
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2010, 19:08

Simon schrieb:
Hi!

LiiLxBennYLaiiN schrieb:
wenn das 2. dann wird dir die Kiste 100 Pro auseinander fallen :D

Haben mal probiert, eine geleimte Stelle auseinanderzubekommen, bei der der Leim unter Druck ausgehärtet ist.
Das Ergebnis war, dass das Holz gebrochen ist. Die Verbindungsstelle ist ganz geblieben.

Und freundlich grüßt
der Simon

Dann wars aber Gut gehärtet und Gescheiter Leim.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Mai 2010, 19:22
Prinzipiell jagt man die Schrauben ja nur ins Gehäuse, um den Leim unter Druck trocknen zu lassen...die kann man anschließend einfach wieder rausdrehen. Dass man da passenden Leim verwenden sollte, dürfte einleuchten.

Auseinanderfallen wird da mit Sicherheit nichts.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2010, 21:14
PU - Leim bei MDF und gut ists.
Bei MPX normaler Weissleim. Zehnmal so stabil wie Holz.
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2010, 21:45

Werner_D. schrieb:
so Leute,
hab mir am Freitag einen 2512 gekauft und bin auch schon mit der Kiste fertig



und ich bin mehr als zufrieden :D



hey,

hört der sich gut an ?

das ist wohl ein 16er aero port und das dann ziemlich kurz..

die abstimmung liegt doch bestimmt bei 50+ ?


[Beitrag von hg_thiel am 02. Mai 2010, 21:45 bearbeitet]
Werner_D.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2010, 22:32

Prinzipiell jagt man die Schrauben ja nur ins Gehäuse, um den Leim unter Druck trocknen zu lassen...die kann man anschließend einfach wieder rausdrehen. Dass man da passenden Leim verwenden sollte, dürfte einleuchten.

Auseinanderfallen wird da mit Sicherheit nichts.


genau, deswegn wurde die Kiste beim Aushärten mit Schraubzwingen zusammen gehalten.


hey,

hört der sich gut an ?

das ist wohl ein 16er aero port und das dann ziemlich kurz..

die abstimmung liegt doch bestimmt bei 50+ ?


ja tut er
der Port ist ca 40 cm lang und die Frequenz liegt so bei 30 Hz

aktuelles Foto:



[Beitrag von Werner_D. am 02. Mai 2010, 22:34 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2010, 23:40
naja,

mit einem 16er aero port mit 40 cm länge, müsste das volumen des gehäuses bei 130 liter liegen, mit einem tuning auf 30 herz
Werner_D.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2010, 00:23

hg_thiel schrieb:
naja,

mit einem 16er aero port mit 40 cm länge, müsste das volumen des gehäuses bei 130 liter liegen, mit einem tuning auf 30 herz :)


genau so ist es
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Mai 2010, 00:26


Sieht wohl kleiner aus, als es ist.
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 03. Mai 2010, 00:57

Werner_D. schrieb:

hg_thiel schrieb:
naja,

mit einem 16er aero port mit 40 cm länge, müsste das volumen des gehäuses bei 130 liter liegen, mit einem tuning auf 30 herz :)


genau so ist es ;)

Ich vermute, dass gerade mal das Außenvolumen ~130liter beträgt

Aber solang die Abstimmung unter 40Hz ist läufts bestimmt recht gut.
Wie klingts denn?
Razing_Reno
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mai 2010, 11:00
Sieht gut aus, aber sind die Innenflächen auch miteinander verstrebt ? Bei so großen Flächen schwingt das schnell mal mit
Werner_D.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mai 2010, 16:44

-=BOOMER=- schrieb:

Ich vermute, dass gerade mal das Außenvolumen ~130liter beträgt


ne ne ist wohl das Innenvolumen


Razing_Reno schrieb:
Sieht gut aus, aber sind die Innenflächen auch miteinander verstrebt ? Bei so großen Flächen schwingt das schnell mal mit


Ja, die großen Flächen sind miteinander verstrebt.

Auserdem wurde drinen alles mit Brax ausgemalt ^^
Pegeljoe
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mai 2010, 17:47

Auserdem wurde drinen alles mit Brax ausgemalt ^^


lol, wers hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 2515
Jagger192 am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
dd 2515
r3bmob am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  11 Beiträge
Erfahrung mit DD 2512/2515?
Klangfreak am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  18 Beiträge
DD 1515, Raptor 15 MKII oder RE SXX 15?
AlexYO am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  45 Beiträge
DD 2515 an ner Steg K2.02
greenstan99 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  25 Beiträge
DD 2515 sucht brauchbares SPL/Musikgehäuse ;)
Spitfire-cyrus am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  11 Beiträge
Kicker Solo S15l7 vs. Digital Design 2515
der_fernseher am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  29 Beiträge
dd vs. jl
Dj-BBoy am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  14 Beiträge
DD Audio 712d vs DD Audio SL 712
PimpMySeatMarbella am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  73 Beiträge
15" Subwoofer AXX 1515
Marcool am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen