DD 1515, Raptor 15 MKII oder RE SXX 15?

+A -A
Autor
Beitrag
AlexYO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 20:22
Joa meine Frage ist schon im Titel.
Zwischen den drei Subs muss ich mich entscheiden.
Ist den der Monacor (Carpower) Raptor wirklich so brutal wie es überal beschrieben wird? Aufgefallen ist mir der recht mickrige hub des subs. Mit wieviel leistung kann man den DD 2515 maximal befeuern? (hab mich im Titel verschrieben ich meinte den 2515)
Anfangs werd ich mir nur einen sub zulegen und etwas später dann noch nen zweiten.

Hoffentlich kann mich einer oder mehrere über die drei Subs aufklären was die so können und vorallem was nicht. Musik wird meist nur hiphop gespielt wie young jeezy, gucci und das Zeug. Auf perfekte Klangqualität kommt es mir nicht an ( soll sich aber natürlich auch nicht zu ranzig anhören ). Gut laut muss das Ganze sein


[Beitrag von AlexYO am 03. Okt 2010, 21:39 bearbeitet]
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 21:13
was fährst du denn ?
AlexYO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 21:38
Mercedes W124 200TE ´93 (Kombi) also mächtig große schüssel.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 11:38
Platz haste ja schonmal

Also der 2515 kann auf jedenfall richtig brutal zur Sache gehn! Leistung vertragen die Teile auch gut

Wie bist auf die Treiber gekommen? Gibt ja noch deutlich mehr in der Region..

Wo bist du denn her? Budget? Gebrauchtkauf?
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 11:45
Also der Raptor 15 ist gerade für deine Musikrichtung mal bestens geeignet! Leistung will er natürlich sehen, das ist klar, aber im richtigen Gehäuse mit entsprechender Endstufe wirst du vollkommen zufrieden sein! Glaub mir!


Beste Grüße

Markus
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 12:13
Ich würde den RE nehmen,wenn es ausschließlich um tiefe Töne geht.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 12:19
Gibts noch nen Rest Anlage ausser nem Sub?

Wird wirklich ausschliesslich HipHop gehört?

Gibts schon nen Antrieb?

Bla.. erzähl uns ma was über dein ganzes Konzept
AlexYO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 16:18
Naja also auf den DD sub bin ich gekommen da man halt viel von Digital Designs hört uns sieht (youtube :D)
Als endstufe dachte ich mir ne Sinusline sla-3000 pro Sub wenn die was taugt und die Subs das verpacken.

Budget weis ich noch nicht. Jeh nachdem wieviel ich von meinem Ausbildungsgehalt auf die Seite sparen kann.
Sollte kein Mist sein aber sollte sich noch in Grenzen halten

Bassreflex sollte es werden. Wie gesagt platz ist auf jeden fall am start.

EDIT:
achjaa ich komm aus Eislingen Fils (genau zwischen Stuttgart und Ulm )


[Beitrag von AlexYO am 08. Okt 2010, 16:23 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 16:24
Also beim DD wär ich mit Hip Hop vorsichtig, würde mir den auf jeden Fall vorher anhören, da DD doch einen recht spezifischen Klang hat.
Die Serie 15 und 25er Serie ist außerdem auch nicht ganz so belastbar und "unzerstörbar" wie die größeren Serien.

Die Sinuslive Stufe würd ich mir auch noch mal überlegen, Leistung ist nicht alles, gerade bei digitalen Stufen.
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 16:34
Also die 25er Serie hält schon einiges aus!
Man kann mit DD definitiv HipHop hören!
Hatte schon verschiedene Chassis, und die haben alle ziemlich gut funktioniert Und im meinem Fall noch von Vorteil, klanglich auch anspruchsvoll, und brutal schnell!

Für das Geld gibts imho passendere Endstufen als die Sinus Life!

AAABER, wir machen das ganz einfach

Fahr zum Chris von HiFi Prophecy bei Augsburg, dann kannste Dir mal einen 25er anhören! Ruf vorher mal an, vllt kann ers dann so legen, dass ein Kundenfahrzeug mit nem ähnlichen Chassis und Endstufe da ist! Er ist ein absoluter DD Experte und da kannste Dir mal so ziemliche alle DD Modelle durchhören und entscheiden, ob was für Dich dabei ist!


[Beitrag von 'Alex' am 08. Okt 2010, 16:36 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 17:54
Es gibt aber bei weitem bessere Woofer für Hip Hop als ein DD.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 18:25
Wenn einem die DD-Spielweise gefällt, ist das doch in Ordnung.

Was einen "fett" spielenden Subwoofer für Hip-Hop besser geeignet machen soll, weiß ich nicht.
Alleine der Geschmack entscheidet.

Ich persönlich würde mir keinen DD ins Auto stellen, weil mir der Klang an sich nicht zusagt.
Dabei bin ich aber objektiv genug um zu sagen, dass man auch mit einem DD ordentlichST Musik - gleich welcher Art - hören kann.

Was für DICH "besser"/besser passend ist, muss für andere nicht auch besser sein.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 18:33
Für mich ist ein DD weniger geeignet,weil er im Keller zu schnell an seine mechanische Belastbarkeit kommt. Ich mußte meinen DD damals zu sehr mitn Subsonic Filter beschneiden,sonst hätte er sehr schnell angeschlagen,was mit meine jetzigen Plutonium nicht der fall ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 18:35
Aha...

Dann kannst dir ja mal den 9512 vom "SeppSpieler" antun, der auf 16Hz abgestimmt ist und das gutmütig mitmacht.

Wenn man auf 40Hz abstimmt und bei 25Hz Vollgas gibt, is' natürlich schnell Asche mit Belastbarkeit.
Das ist aber bei jedem Chassis so.
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 18:54
Was nützen mir 16Hz,meiner war auf 30HZ abgestimmt und hat da bei Musik ne 143 geschafft,trotzdem ging er nicht so kraftvoll zu werke wie der Plutonium.

Ädith: 16Hz kann ich auch mitn TMT,nur is die frage wieviel leistung ich da drauf geben kann und wieviel Druck er dann erzeugt.


[Beitrag von Sway_Dizzle am 08. Okt 2010, 18:56 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 19:09

Was nützen mir 16Hz


Du sagtest, ein DD komme "untenrum" schnell an seine mechanische Grenze, ich sagte, dass er das nur tut, wenn er im akustischen Kurzschluss läuft.
Wie jedes andere Chassis.

Und nun BTT.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Okt 2010, 19:12 bearbeitet]
Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Okt 2010, 19:17
Na dann gib mal reelle 1,5 oder 2kw an den 9512 bei 20hz,das will ich sehen wir er die überlebt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Okt 2010, 19:23
Wie gesagt BTT.
brinkmann07
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Okt 2010, 20:12
die frage welcher der 3 stellt sich doch eigentlich gar nicht bei deiner musik.
der spezialist dafür ist der sxx15 von den dreien.
der kann am meisten hub, kann kaum anschlagen, kann am meistenn leistung ab
also pack den sxx in ein schön großes bassreflex und kauf dir ne VERNÜNFTIGE endstufe dafür mit 1000 bis 2000watt rms und den strom nicht vergessen
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2010, 20:18
Ich rate dazu mehrere Subs im Auto probezuhören.
Wir wissen doch nicht was dem TE gefällt.
Deshalb rate ich die fahrt zu einen kompetenten Fachmann.
brinkmann07
Gesperrt
#21 erstellt: 08. Okt 2010, 20:22
Na dann is fortissimo und diabolo doch näher wie augsburg oder?
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2010, 20:25
Weiss ich nicht. Wohin der TE fährt soll er selbst entscheiden.
Bei allen dreien wird er gut aufgehoben sein.
Aber wenns um DD führt an Augsburg/Königsbrunn kein Weg vorbei.
AlexYO
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Okt 2010, 20:50
Naja Augsburg is schon n gutes Stück weg, und Sprit is ja auch nich gerade billig
Ich bin auch für andere chassis offen. Solang es die 4-500€ nicht übersteigt.
Was könnt den ihr mir für Endstufen empfehlen?
hg_thiel
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2010, 21:54
kauf dir einen gebrauchten 9515. den dann in 120 liter netto oder mehr mit mind 350 cm² port auf 30 - 40 hz je nach geschmack und ab gehts!

als endstufe eine zapco 9.0
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Okt 2010, 22:05

SeppSpieler schrieb:
Weiss ich nicht. Wohin der TE fährt soll er selbst entscheiden.
Bei allen dreien wird er gut aufgehoben sein.
Aber wenns um DD führt an Augsburg/Königsbrunn kein Weg vorbei.


echt?
Wie kommst du darauf?
Was gibts dort denn DD-besonderes?
Denyo-evo
Stammgast
#26 erstellt: 08. Okt 2010, 23:14
ja echt
da gibt es DD chris


[Beitrag von Denyo-evo am 08. Okt 2010, 23:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 08. Okt 2010, 23:15
Zum einen nahezu das komplette Sortiment auf Lager, zum andern einen Händler der mit den Chassis wirklich umgehn kann!
AlexYO
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Okt 2010, 10:51

hg_thiel schrieb:
als endstufe eine zapco 9.0


Für ~3000€? Gehts noch? Hab doch geschreiben das es nicht unmengen an geld kosten soll
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 09. Okt 2010, 11:13
Gebrauchte Steg K oder anderes in dieser Klasse, hauptsache Analog und mit Kontrolle.
AlexYO
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Okt 2010, 20:38
Was kann ne analoge besser? und was ist dabei anders? Welche Steg wär da am besten für den DD?
Danke für die zahlreichen Antworten
Denyo-evo
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2010, 20:47
wenn dann die k2.04
die düsen in letzter zeit sehr oft in foren gebraucht um 500 euro rum

da ist z.b meine
http://amp-performance.de/615-Steg-K2-04.html
an 2ohm gute 2,4kw

lg dennis
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 11. Okt 2010, 23:09
steht doch oben, analog mit Kontrolle

Man kann das zwar nicht für alle Endstufen sagen, aber im Allgemeinen eignen sich Analoge eben besser für den Musikbetrieb, schon allein da auch an höheren Impendanzen immernoch vernünftig Leistung anliegt.

Wie siehts aus mit nem Besuch beim Händler?
AlexYO
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2010, 17:50
Hm ich komm halt kaum dazu wohin zu fahren weil ich unter der Woche Arbeite.
Was ist gemeint mit "kontrolle"?
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Okt 2010, 11:44
mit kontrolle ist deutlich weniger gemeint, als die meisten denken

eine gute digitale steht im Subwooferbetrieb ner Analogen in nichts nach - in vielen Fällen mittlerweile sogar besser - schließlich muss deutlich weniger Strom zur verfügung gestellt werden...

Diese Aussagen über digitale Stufen sind hat schon 10Jahre alt

Steg ist dennoch ne gute Adresse.. die 2.04 taucht DEFINITIV was!
Janz neu, noch nicht gehört, aber die hd Serie von Massive Audio kann man linken.. und die kleineren Serien klingen schon echt gut (die hab ich schon gehört)...

Preislich recht sparsam für die Leistungsabgabe, und megakompakt - außerdem der immerwährende Vorteil der Stromversorgung
Duke1900
Stammgast
#35 erstellt: 13. Okt 2010, 13:20
Ich habe hier eine Us Amps 2000x liegen,ist ne super Analogendstufe,die ich für kleines geld abgeben würde!




*Cartman*
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2010, 18:03

eine gute digitale steht im Subwooferbetrieb ner Analogen in nichts nach - in vielen Fällen mittlerweile sogar besser - schließlich muss deutlich weniger Strom zur verfügung gestellt werden...



was hat denn der Stromverbrauch mit dem Dämpfungsfaktor bzw. der Kontrolle zu tun? Das musst du mir erklären!



Beste Grüße

Markus
NixDa84
Inventar
#37 erstellt: 13. Okt 2010, 18:48

hg_thiel schrieb:
kauf dir einen gebrauchten 9515. den dann in 120 liter netto oder mehr mit mind 350 cm² port auf 30 - 40 hz je nach geschmack und ab gehts!

als endstufe eine zapco 9.0


150 Liter
Duke1900
Stammgast
#38 erstellt: 13. Okt 2010, 21:28
Cartman schrieb: [quote]was hat denn der Stromverbrauch mit dem Dämpfungsfaktor bzw. der Kontrolle zu tun? Das musst du mir erklären![quote]



Du weis genau was er meint,must aber nochmal nachfragen,junge,junge.... !Er hat sich nur etwas falsch ausgedrückt.Ich denke mal er meint das eine Analogendstufe,mit der gleichen Leistung wie eine Digitale, weitaus mehr strom braucht!(Wirkungsgrad )Eine weitere eigenart des digitalen aufbaus im vergleich mit analogen stufen ist der geringere Dämpfungsfaktor der dafür sorgt,dass die sauberkeit der Basswidergabe ein tick besser sein könnte.Dies gilt aber nur für Stufen des gleichen preissegment!Mitlerweile gibt es digitalendstufen,die richtig gut klingen können,die kosten aber ein bischen!

Gruß an Alle


[Beitrag von Duke1900 am 13. Okt 2010, 21:32 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2010, 21:32
Och Menno....















Gruß Markus
Duke1900
Stammgast
#40 erstellt: 13. Okt 2010, 21:38
Die DD´s sind richtig geile woofer,aber was mich aber richtig ankotzt,das die Woofer so viel platz brauchen!Dat is doch nicht normal,150liter für ein 15er
*Cartman*
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2010, 21:39
Habe mir gerade nen MTX 9515 gekauft....DAS IST NCIHT NORMAL!!!
Duke1900
Stammgast
#42 erstellt: 13. Okt 2010, 21:44
Ja meine ich doch,ich habe mein 15er(Juggernaut) im 100liter gehäuse!30%weniger platz bedarf Was braucht der MTX so?



'Stefan'
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 14. Okt 2010, 15:30
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "DD9512 im Horn - gefällt mir nicht"
AlexYO
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Okt 2010, 17:36
wie sind denn die RE SX 18"s?
hab mal ge-ebayed und ganz lässige angebote gefunden für umgerechnet 260€ neu
'Alex'
Moderator
#56 erstellt: 18. Okt 2010, 17:43
Anhören!

Gibt da soooviel Auswahl für HipHop.. hör dir an was Du iwie zu hören bekommst, und wenn was dabei ist, mit dem Du glücklich bist, dann kauf! Alles anhören wird eh nicht gehen, bzw ist immens Zeit/Kosten-aufwendig. Also zieh los und hör Dich durch! Oder baue zumindest mal Kontakt mit einem Händler in deiner groben Nähe auf! Mein Händler ist auch gute 4 H Autofahrt von mir weg gelegen, aber wenn die persönliche und fachliche Ebene stimmt, ist mir sowas lieber als um die Ecke zu kaufen!

Ausserdem ist es immer hilfreich, einen "eigenen" Fachhändler zu haben, den man zur Not mal anrufen kann um was durchzusprechen!

Also, leg Dir nen Dir sympathischen Händler zu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RE AUDIO SXX 15 Gehäuseberechnung WinISD
Dogukan am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
15" Subwoofer AXX 1515
Marcool am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  9 Beiträge
Raptor 15 + Brutus BXi1600D
Kirohou am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  12 Beiträge
raptor 15 komische geräusche
raptor_15_bauvorschlag_gesucht am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  83 Beiträge
carpower raptor 15
freak91 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  11 Beiträge
Raptor 15 als Freeair ?
Vectrawunstorf am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Raptor 15 mk2 Einbau
heavytones am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  37 Beiträge
RAVELAND 15" Subwoofer AXX 1515
JimPanse am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  3 Beiträge
DD 1515 vs. 2515
Werner_D. am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  24 Beiträge
RE MT 15
Lexy-17 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen