RE AUDIO SXX 15 Gehäuseberechnung WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2015, 20:25
Hey Leute,

ich habe WiniSD installiert und versucht ein Bassreflex Gehäuse für einen RE Audio SXX 15 zu berechnen.
Nachdem ich die TSP eingegeben habe, hat mir Winisd für ein BR Gehäuse 432,50 Liter und 21,11 HZ vorgeschlagen.

Ich habe mal zum testen 120 Liter und 33 HZ eingegeben und dann herumprobiert mit verschiedenen Volumen und Abstimmungen, allerdings habe ich immer einen sehr starken Pegelanstieg.

Ich benutze das Programm zum ersten mal und habe mir ein Youtube Video dazu angeschaut.
Habe also absolut keinen Plan wie die Kurve genau aussehen sollte. Laut dem Youtube Video sollte der Pegelanstieg maximal bei +3db liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

RE AUDIORE AUDIO 2TSP RE AUDIO


[Beitrag von Dogukan am 27. Okt 2015, 20:25 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 08:45
Hi!

Der Lautsprecher ist nicht für Bassreflexgehäuse geeignet.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 10:42
Bei geschlossenem Gehäuse bekomme ich 190 Liter angezeigt, da stimmt doch irgendwas nicht 😀

Zumal ich schon odt gelesen habe das er für BR geeignet ist und nicht für geschlossen
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 10:50
Das kannst du ja einfach herausfinden, indem du den EBP ausrechnest

Und natürlich können 190 Liter stimmen, wenn die Parameter des Woofers entsprechend ausgeprägt sind.

Ist man aber jetzt nicht auf audiophilen Klang aus und kommt damit zurecht, wenn der Woofer peakig spielt, dann gibt es sicher auch andere mögliche Konstellationen
Simon
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 11:49
Verstehe auch nicht, was an den 190 Litern falsch sein soll.
Das ist halt ein Sub, der für den FreeAir Betrieb ausgelegt ist.

Wenn dir die 190 Liter zu groß sind, geh mit der Güte von 0,7 auf 0,8 oder max. 0,9 hoch.
Das sollte für die meisten Leute passen, wenn nicht nur audiophile Sachen gehört werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dogukan
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2015, 11:54
Vom Hersteller werden 3,5 kubikfuss( heisst das so ?) empfohlen mit Tuning 35Hz im BR deswegen wunderts mich. Und ich habe mal gegoogelt und die sollen wohl auch so gut laufen bei dem Volumen im Br.

EBP müssten 48,6 sein

Bedeutet das also, dass ich ihn zwar im BR verbauen kann, sie aber definitiv scheisse klingen werden ?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2015, 12:05
Wenn du ein Ami bist, der auf wobbelnden Kofferraum stehst, wird die Herstellerempfehlung passen.
Wenn du Italiener bist und eine Oper abhören möchtest, wirst du den Sub wohl in ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 500 Liter stecken.
Als Deutscher Jugendlicher dürften 100 Liter geschlossen ganz gut hinkommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Dogukan
Stammgast
#8 erstellt: 28. Okt 2015, 16:18
Hehe lustiges Beispiel

Ich werde heut Abend mal versuchen das ganze noch im Bandpass zu berechnen.

Worauf muss ich den bei der Simulationskurve genau achten ?

Ist es richtig das die Kurve möglichst linear abfallend sein soll ohne größeren Pegelanstieg. Bzw. wie hoch darf der Pegelanstieg maximal sein , damit es sich noch im "Rahmen" befindet.
Ich hatte wie gesagt etwas von maximal +3db gelesen gehabt, ist das richtig ?
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 08:48
Das kann man pauschal nicht wirklich sagen. Man müsste mal dein Autoinnenraum messen.

Da dieser Woofer eh keine TSP hat, nach denen man schön in der Theorie rechnen kann, musst du einfach etwas testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 1515, Raptor 15 MKII oder RE SXX 15?
AlexYO am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  45 Beiträge
Winisd ... Sub-Gehäuseberechnung ...
CST-Boy am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung konflikt mit WinISD
TronZack am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Problem, mit WinISD Gehäuseberechnung
Appendix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD
Alex2801 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung RE SX 12"
Maddili am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
RE Audio SR-12 D2 Gehäuseberechnung
st3f0n am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
essidge am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD? 73,1L BR???
Simon@25yGTI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse RE Audio SX 15"
Erdfloh am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen