Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
essidge
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 14:04
Hi,

wäre vielleicht mal jemand so nett und könnte mir ein Bassreflexgehäuse für folgenden Sub berechnen? Hab mir schon WinISD runtergeladen aber bin da nicht so ganz durchgestiegen...

Next CL12
30 cm Subwoofer
Pe: 300 Watt
VAS: 122,96
Re: 4 Ohm
QMS: 5,83
QES: 0,3
QTS: 0,29
MMS: 96,06
CMS: 0,34
SPL: >91
SD: 502
Xmax: 2,6
Fs: 20

Das ganze soll dann mit zwei Reflexrohren betrieben werden.

Vielen Dank schonmal
//essidge
Iller
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2004, 19:01
ein paar abmessungen wären recht sinnvoll :-)
also wie breit/hoch oder tief soll das gehäuse
bzw. kann das gehäuse werden?
thor
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 21:27
BR:

# 52.8 l bei Chassiseigenvolumenannahme von ca. 2.64 l
# Gesamtvolumen dann 59.1 l
# 10 cm Durchmesser mit l=45 cm

Ergänzung:

Das Gehäusevolumen kannst Du hier mit den entsprechenden Abmessungen selber bestimmen. Dafür nimmst Du das Gesamtvolumen, da das Chassis und das Rohr auch Volumen verdrängt.

http://www.hififreak...=&pa=showpage&pid=41


[Beitrag von thor am 26. Jun 2004, 21:33 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2004, 11:09
Danke schonmal für die Antworten!

Maße kann ich noch nicht sagen, muss ich mir selber erstmal errechnen, da das Gehäuse Dreieckig wird. So ungefähr soll das später aussehen:



Daher reicht erstmal nur die Literzahl.

Das mit dem Bassreflexrohr wird wahrscheinlich ein Problem, da 45 cm doch schon sehr lang sind. Eigentlich hatte ich auch vor zwei Reflexrohre einzubauen, eins rechts und eins links neben dem Subwoofer, damits optisch ein bissl schöner aussieht. Wie wären denn dann die Maße, der zwei Rohre? Würden die dadurch dann auch kürzer oder würde sich nur der Durchmesser ändern?

Bis denn dann
//essidge
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2004, 11:54
Ähm 45cm Reflexrohr??
Ist dat net ein bissel lang??
Ich denk da nur an Strömungsgeräusche usw...!!!

Mein Tip:

42 Liter netto mit nem 10er Rohr, was 30 cm lang ist. Grenzfrequenz (-3dB) ist dann bei ca 45 Hz.

Das ist schon die Grenze würd ich sagen...??

Warum willst Du unbedingt 2BR Rohre???? Die Länge verdoppelt sich bei zwei Rohren!


[Beitrag von sthpanzer am 28. Jun 2004, 11:55 bearbeitet]
essidge
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jun 2004, 12:24
2 Rohre solltens sein wegen der Symmetrie, damit der Kofferaum auch schön anzusehen ist

Das soll nämlich keine einfache Kiste werden sondern eine Kiste die von ganz rechts nach ganz links durch den Kofferaum geht. Das ganze (Doppelter Boden, Kiste) wird dann komplett mit Filz bezogen so dass das mehr oder weniger wie aus einem Guss aussieht. Und für die optik wären dann halt zwei Rohre besser.

Aber dass sich die Länge verdoppelt versteh ich nicht! Ich hätte jetzt vermutet, die Länge bleibt gleich, nur die Fläche der Öffnung, muss bei zwei Rohren die Gleiche ergeben wie bei einem Rohr.

Wie kommst du eigentlich auf das Gehäuse? Eigene Erfahrung?

bis denn dann
//essidge
Reitrok
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jun 2004, 12:58
also wenn die so groß werden soll würd ich an deiner stelle zwei chassis einbauen ! dann kommst du mit der literzahl besser hin !
wenn du jetzt von links nach rechts die kiste baust wirst du sicherlich probs bekommen auf 50 liter oder so zu kommen ! wenn dus schaffst wird die box ziehmlich komisch aussehen ;-P
essidge
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2004, 13:35
Nee, für zwei Chassis reicht das Geld nicht. Bräuchte dafür dann auch nen neuen Verstärker. Die Kiste geht auch nicht wirklich von links nach rechts, nur die Frontblende halt damit das so aussieht. Die Kiste an sich wird dann noch mal extra mit Trennwänden abgegrenzt.

Hab mir das jetzt so überlegt: Ich bau die Kiste mit einem 10er Reflexrohr 30 cm lang, 42 Liter Gehäuse netto. Dazu bau ich dann noch ein zweites Rohr für die optik ein welches ich dann aber hinten dichtmache, so dass es keinen technischen zweck mehr hat. Das müsste doch dann gehen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Next CL 12
wwjokerk am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
Probleme bei Gehäuseberechnung Next CL 10
macone am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Next CL12 Gehäuse Berechnung
Wholefish am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse für Next AL 25
mondeo6 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  43 Beiträge
Kann mir jemand ein gehäuse berechnen
Daniel83 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  42 Beiträge
Problem, mit WinISD Gehäuseberechnung
Appendix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung
Waf2tt am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  15 Beiträge
Gehäuseberechnung!!! HILFE
Phantom_Nr1 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung für Next AL25s
ScireG4 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  15 Beiträge
Next AL 25S im Bandpass ???
Maddin[21] am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen