Gehäuse für Next AL 25

+A -A
Autor
Beitrag
mondeo6
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 00:25
Hallo,
kann mir jemand behilflich sein, bei der Berechnung des Gehäuses für den NEXT AL 25/02.

Ich bring das einfach nicht zam, grrrrr

Wär echt super!!!!
Hier die TSPs:

Fs (Hz) 22
VAS (l) 67,3
Re (Ohm) 3,8
QMS 6,93
Qes 0,82
Qts 0,55
Mms (gr.) 81,5
Cms 400
SPL (dB) 87
Sd (cm³) 346
Vd (cm³) 380,6
Pe (W) 300


Ich hoffe, das sind alle benötigten Daten.

Vielen Dank,

mondeo6.
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2004, 13:23
hi

geschlossen 14 liter netto -3DB bei 71herz
BR 30liter netto 8cm port 30cm lang -3DB bei 38herz.
alle angaben ohne gewähr

Jagger
mondeo6
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2004, 20:42
VIELEN DANK!!!!!!
MD81
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2004, 01:31
Halt! Die Daten stimmen nicht! Qts, Qms und Qtc... irgendwas passt nicht!
hummel81
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Dez 2004, 12:27
Warum? Was stimmt nicht an den Daten??
bundymen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2004, 13:54
Bei meinem Beiblatt des AL 25 steht QMS 3.45, QES 0.228, QTS 0.214 !
Joggler82
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2004, 18:17
welche tsp's sind denn nun richtig???

die von mondeo 6 stehen auf der homepage von next,
damit krieg ich mit winisd einen sehr schönen verlauf bei 100l geschlossen

lspcad ändert mir immer in der eingabemaske für das chassis einen der Q-Werte. irgendwas scheint da net ganz zu stimmen.

mfg
mondeo6
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2004, 21:53
werds etz mal in ein fertiges 30l BR-gehäuse einbauen und schauen, wies geht!!!

meld mich dann, wenns klappt (oder eben net)
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2004, 22:34
14 Liter geschlossen passt auf alle Fälle für den kleinen Schnucki.Hab meinen auch in ner 13L Kiste und dort drin läuft er ganz sauber.
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2004, 17:46
Wie gross müsste ich das BR-Rohr machen, wenn ich anstatt einem 8cm Rohr ein 11cm Rohr habe?
Bezogen eben hier auf den Next AL 25??

Vielen Dank,

caveman666.
Joggler82
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2004, 13:34
hab der dame, bei der ich den al25 ersteigert hab mal ne email geschickt, ob die tsp's auf der homepage stimmen, oder ob da ein druckfehler unterlaufen ist.
wenn ich was weiß poste ich's hier rein.

mfg

ps: *push*
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2004, 13:36
die nette dame sollte so langsam mal den sub an mich schicken

warte schon ewig und auf Mails antortet sie auch nicht, grrrr

wäre aber schon interessant, was etz richtig ist. sonst können wir hier lange rumrechnen!!
Motu
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2004, 14:07
Ich habe meine mit 19 l geschlossen berechnet.
Joggler82
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2004, 19:50
mein AL25 ist heute angekommen,
genaue bezeichnung scheint AL25S zu sein

hier mal ein scan aus dem datenblatt:

http://people.freenet.de/joggler/NextAL25S.gif
DJMadMax
Stammgast
#15 erstellt: 21. Dez 2004, 20:28
Also ich weiss nicht, wenn Next die Woofer mit 12-25 Liter angibt, solltest du dich auch danach orientieren. Die AL kenne ich persönlich leider nicht bzw. nur einen 15"er der vorhergehenden Serie (du scheinst ja nen neueren zu haben).

Bitte sag doch mal an welcher Endstufe (gesamter Rest der Anlage) der Woofer spielt und schildere deine Höreindrücke, auch @ bundymen, da ich heraus gelesen habe, dass du auch einen solchen Woofer zu haben scheinst.

Cya, Mäxl (der die CL-Woofer von Next preisleistungstechnisch total genial findet)
Joggler82
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2004, 01:15

DJMadMax schrieb:
Also ich weiss nicht, wenn Next die Woofer mit 12-25 Liter angibt, solltest du dich auch danach orientieren.


hab nicht vor kleiner 12 oder größer 25 Liter zu bauen,
aber da ist, vor allem relativ gesehen, ja ne menge spielraum, verstehst du?

edit: seh grad, du hast dich bestimmt auf die 30l von mondeo bezogen, die liegen natürlich klar drüber.


[Beitrag von Joggler82 am 22. Dez 2004, 01:16 bearbeitet]
PuReOwNaGe83
Stammgast
#17 erstellt: 22. Dez 2004, 01:56
Also in 25 Liter G-Gehäuse dröhnt er ziemlich. Werde aus dem G-Gehäuse mal ein BR machen sollte dann um einiges besser gehen.


MfG Pure
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2004, 15:46
So, auf dem Datenblatt steht was anderes als im Netz:

Vas 33.4l
Qms 3.45
Qts 0.214
Qes 0.228
Re 3.6

Ich bring da ber kein vernünftiges Gehäuse zusammen, grrrrr

Kann denn niemand helfen und mal durchrechnen, was etz am besten als BR-Gehäuse wär? Port wär ein runder 7cm!

Danke,

caveman666.
Joggler82
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2005, 00:37
http://people.freenet.de/joggler/AL25_Box.jpg

hab mal ein bissel mit WinISD rumgerechnet,
ergebnis: wenn die tsp's im datenblatt stimmen,
ist der al für bassreflex bei weitem besser geeignet, als für geschlossene gehäuse (obwohl next ihn für geschlossene anpreist). --> EBP von 96,5
kann aber auch sein, dass mir der resultierende frequenzgang (bei geschlossenem gehäuse) einfach nur "unbrauchbar" erscheint, obwohl er so ok wäre.
fällt halt schon recht stark ab.

hab 4 verschiedene möglichkeiten, die mir alle recht brauchbar erscheinen.
wär nett wenn ihr euch mal dazu äußern würdet :-)

mfg


-->edit: wie soll man eigentlich so lange br-rohre in so kleine gehäuse kriegen????


[Beitrag von Joggler82 am 05. Jan 2005, 01:10 bearbeitet]
der_teilemann
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jan 2005, 11:17
Die im Internet angegebenen Daten sind definitiv falsch. Auf dem Datenblatt, daß mit dem Sub ausgeliefert wird, stehen ganz andere Werte

Es gibt vom Audiohaus aber auch einen Bauvorschlag sowohl für ein BR- als auch für ein geschlossenes Gehäuse, wobei sie das BR-Gehäuse favorisieren.

Wenn ich mich richtig erinnere soll das Gehäuse 23l Volumen haben und ein 7cm BR-Rohr mit 20cm Länge, bei Bedarf kann ich aber nochmal nachschauen.
Joggler82
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2005, 19:21

der_teilemann schrieb:
Die im Internet angegebenen Daten sind definitiv falsch. Auf dem Datenblatt, daß mit dem Sub ausgeliefert wird, stehen ganz andere Werte

Es gibt vom Audiohaus aber auch einen Bauvorschlag sowohl für ein BR- als auch für ein geschlossenes Gehäuse, wobei sie das BR-Gehäuse favorisieren.

Wenn ich mich richtig erinnere soll das Gehäuse 23l Volumen haben und ein 7cm BR-Rohr mit 20cm Länge, bei Bedarf kann ich aber nochmal nachschauen.




hab die werte vom datenblatt genommen,
die sich zu denen auf der homepage unterscheiden.
hab die tsp's oben verlinkt.
den gehäusevorschlag hab ich auch (von dir :-) ).
wollte aber ganz gern selbst etwas rumexperimentieren.
und die angaben auf dem datenblatt müssten doch eigentlich
zum chassis passen!?

mfg
Joggler82
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2005, 19:42
hier nochmal zusammenfassend:

Datenblatt:
http://people.freenet.de/joggler/NextAL25S.gif

BR-Berechnung:
http://people.freenet.de/joggler/AL25_Box.jpg

zum Vergleich: geschlossen
http://people.freenet.de/joggler/AL25closed.jpg

Was haltet ihr von den Frequenzverläufen?
Welchen würdet ihr bauen?


MfG

PS: hab mal nachgerechnet, falls die TSP vom Datenblatt stimmen, würde ein 23l BR mit 20 cm Rohr ein Tuningfrequenz von 44Hz entsprechen. Hier mal noch der Frequenzgang:
http://people.freenet.de/joggler/AL25_Vorschlag.jpg
--> macht dieser Buckel nix???
der_teilemann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jan 2005, 21:27
@Joggler82:
Der Buckel ist auf dem Bauvorschlag auch zu sehen. Ich denke aber mal, daß der Vorschlag nicht nur auf theoretischer Berechnung, sondern auf praktischer Erfahrung eines Profis besteht. Von daher würde ich lieber den Bauvorschlag befolgen als selbst etwas zurecht zu basteln.

Hab nochmal in den Bauvorschlag reingeschaut. Es ist definitiv so, wie ich oben geschrieben habe. Das Volumen soll 23l betragen und das BR-Rohr hat einen Durchmesser von 7cm und eine Länge von 20cm. Für ein geschlossenes Gehäuse werden übrigens 21l empfohlen.

P.S.:
Bei den BR-Gehäuse ist mir aufgefallen, daß die BR-Rohre immer mind. 40 cm lang sein sollen. Wie soll man denn so ein Monsterteil in einem 15-20l großen Gehäuse unterbringen?


[Beitrag von der_teilemann am 06. Jan 2005, 21:33 bearbeitet]
Joggler82
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2005, 23:05
da gibts schon möglichkeiten,
(z.b. rausschauendes rohr etc) :-)

wenn ich den sub etwas höher abstimme, wird das rohr auch kürzer, man kann ja auch nen kompromiss finden.

mir gehts erstmal darum, von leuten die sich mit frequenzgängen in winisd auskennen ne meinung zu
den errechneten kurven zu kriegen, damit ich
mal weiß woran ich mich orientieren muss.
bisher dachte ich immer buckel wär schlecht,
deshalb hab ich versucht das zu vermeiden.

edit:
hier nochmal zum vergleich der frequenz-amplituden-verlauf aus der Bauempfehlung
http://people.freenet.de/joggler/AL25_empfehlung.gif

edit2:
hab oben als ich den verlauf der empfehlung nachstellen wollte 23l eingegeben. weiß jetzt nicht wie's dann im vergleich zu der empfehlung ist, ob die verdrängung von reflexrohr und sub schon berücksichtigt ist, oder nicht.


[Beitrag von Joggler82 am 06. Jan 2005, 23:16 bearbeitet]
Joggler82
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jan 2005, 00:13
bandpass scheint da auch einiges zu gehn,
allerdings falls da beim bau abweichungen drin sind,
wirkt sich das relativ stark auf den frequenzgang aus.
ich werd nachher mal noch ein paar WinISD-Berechnungen reinstellen ;-)
vielleicht schaut sie sich ja doch noch jemand an
Joggler82
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2005, 00:40
bandpass 6ter ordnung hat nen sehr geilen verlauf,
-3db bei 37 und 98 Hz, dazwischen nen buckel der schön an die 0db linie anliegt.
aber: unter nem meter läuft da nix beim einen rohr

der bp 4 ter ordnung hat auch nen guten verlauf, aber weniger tiefgang als bassreflex, dafür mehr druck im oberen bassbereich. vergleichbar mit nem auf 42HZ getunten, 14l großen BR (zum vergleich auch in skizze).

http://people.freenet.de/joggler/bandpass.jpg

wenn ich nen ganz geraden verlauf habe, der weitgehend -1db hat, heißt das doch das der sub eigentlich gut abgestimmt ist, ich aber mehr leistung brauche umd die gleich lautstärke zu erreichen. desweiteren wird wohl die maximallautstärke geringer sein, weil der sub dadurch ja net mehr leistung abkann, also 1db leiser bleibt.
Joggler82
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jan 2005, 01:53
och leude

los, sagt doch mal bitte was zu meinen verlinkten WinISD-Kurven

mfg
Joggler82
Stammgast
#28 erstellt: 12. Jan 2005, 15:45
... weiter im monolog:

http://people.freenet.de/joggler/jbl1200gti_kurve.jpg

auf diesem diagramm (daten zum jbl gti 1200) sind
die frequenzverläufe "out-of-car" und "in-car" dargestellt.
die tiefen frequenzen werden im auto verstärkt,
davon hab ich schon desöfteren gelesen.
um einen möglichst linearen verlauf zu erreichen,
müsste die mit winisd errechnete kurve also schon relativ harmonisch abfallen.

gibts irgendein programm, dass aus der winisd kurve,
solch eine "in-car" kurve zaubern kann?
(wobei das ja auch wieder vom auto abhängt)

die von next emfohlene br-kiste hätte dann ja in wirklichkeit einen noch viel ausgeprägteren buckel im frequenzgang.

wie soll ich die kiste abstimmen?

mfg
Joggler82
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2005, 00:24
!!!HAB GRAD GESEHEN DASS MEINE BERECHNUNGEN FÜRN A**** WAREN!!!

hatte einen wert vergessen zu ändern.
werd nochmal neu durchkalkulieren.

habs jetzt so angegeben:



BL ist im Datenblatt mit 21.82TM angegeben. wie trag ich das ein???

Datenblatt:
http://people.freenet.de/joggler/NextAL25S.gif

mfg


[Beitrag von Joggler82 am 13. Jan 2005, 00:30 bearbeitet]
Joggler82
Stammgast
#30 erstellt: 13. Jan 2005, 00:36
mit diesen tsp's krieg ich nix vernünftiges hin.

HILFE!!!!!
der_teilemann
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2005, 10:26
@Joggler82:
Zur Berechnung des Gehäuses brauchst Du diese Werte gar nicht. Benötigt werden nur fs, VAS, Qms, Qes und Qts. Wobei man Qts sogar aus Qes und Qms errechnen kann.

P.S.:
Deine Neugier in Ehren, aber warum akzeptierst Du nicht einfach den Bauvorschlag? Da hat sich ein Profi was bei gedacht und das Gehäuse garantiert nicht frei Schnauze und nur aufgrund theoretischer Berechnungen gebaut. Du kannst jetzt viel herumrechnen, Kurven analysieren usw. aber ob das Gehäuse wirklich den Klang bringt, kannst Du nur in der Praxis herausfinden. Dafür mußt Du dann aber mehrere Gehäuse bauen, viel hören, viel vergleichen. Das WinISD kann Dir dafür höchstens Anhaltspunkte liefern.
Joggler82
Stammgast
#32 erstellt: 13. Jan 2005, 15:41

der_teilemann schrieb:

Deine Neugier in Ehren, aber warum akzeptierst Du nicht einfach den Bauvorschlag? Da hat sich ein Profi was bei gedacht und das Gehäuse garantiert nicht frei Schnauze und nur aufgrund theoretischer Berechnungen gebaut. Du kannst jetzt viel herumrechnen, Kurven analysieren usw. aber ob das Gehäuse wirklich den Klang bringt, kannst Du nur in der Praxis herausfinden. Dafür mußt Du dann aber mehrere Gehäuse bauen, viel hören, viel vergleichen. Das WinISD kann Dir dafür höchstens Anhaltspunkte liefern.


ist mir schon klar,
aber ich beschäftige mich gern mit für mich neuem,
deshalb vollziehe ich den gehäusevorschlag nach,
und gucke mal wie sich änderungen bemerkbar machen.
1. weil es mich wirklich interessiert, was sich wie auswirkt
2. weil man vielleicht was findet, was einem doch mehr zusagt.
das der bass im auto nicht den frequenzgang bringt, wie in winisd ist mir auch klar. gerade deswegen will ich ja z.b. diesen buckel vermeiden.

für mich ist es nicht primär wichtig, ein gehäuse für den AL25 zu errechnen. aber als beispiel wie man ein gehäuse abstimmen kann und worauf man achten soll sehr willkommen.
müsste nen thread geben mit bildern von kurven die für bestimmte geschmäcker "am besten" sind. wodran man sich orientieren kann.

mfg
Joggler82
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jan 2005, 03:01
hi,
werd in kürze das gehäuse bauen.
hab den gehäusevorschlag mal nachgerechnet.
wenn man das br-rohr und die verdrängung des subs
nicht berücksichtigt hat das gehäuse nur 22 liter.
davon gehen dann noch ca 0,7 liter für das br-rohr ab.
und ca 2 liter (???) für den sub.
...für etwaige berechnungen ;-)



womit schneidet man ab besten die schrägen?
stichsäge? kreissäge?

desweiteren hab ich hier noch "noppenschaumstoff",
war die küchenuhr drin eingepackt.
soll ich davon in das gehäuse reinmachen?
oder brauch man das nicht?
muss ich das gehäuse dann genau soviel größer machen,
wie der schaumstoff volumen hat?
wohl eher weniger, oder?
hier mal ein bild von dem zeug:



und hier noch zwei vom sub:




mfg
Roland.S
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Feb 2005, 21:43
Hallo,

also ich habe meinen Next, jetzt mal in einem 15l. Gehäuse (geschlossen) eingebaut und muß sagen der kingt ganz Gut darin .

Gruß Roland
Joggler82
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:19
HI!

war grad nach dem ganzen stress der letzten zeit mal wieder im baumarkt und hab mir mal 19er mdf platten für meinen AL25 mitgebracht.
gehäuse wird geschlossen,
und kommt auf ca 19liter. (verdrängung durch sub nicht eingerechnet)
aussenmaße sind 36x32x24.
zwei fragen noch:
a) soll ich muhwolle reintun? (kostenaspekt spielt keine rolle, hab welche hier)
b) soll ich unter den lautsprecher "tesa moll schaumstoff-dichtungsband" kleben? wegen dichtheit...

mfg
carhififan
Stammgast
#36 erstellt: 08. Mrz 2005, 20:23
Moin,

hätte auch noch einen kurzen Beitrag der euch evtl. weiterhilft. Ich habe vor einiger Zeit zwei AL 20 in ein geschlossenes Gehäuse verbaut. Und vor kurzem einen AL 30, ebenfalls geschlossen für einen Freund.
Beide Gehäuse sind nach den Next Vorgaben aus dem Datenblatt konstruiert worden. Die zwei AL 20 glaube in 21 Liter Netto und der AL 30 in was um 37 Liter Netto.
Klanglich waren diese Gehäuse vollkommen in Ordnung. Schön tief trotz geschlossen und dabei gut schnell und natürlich sauber. Wirkungsgrad an weniger mit Dampf besohlten Endstufen haute auch hin.
Ich kann damit leider nichts zu den BR-Vorschlägen beitragen aber ich wollte zumindest mitteilen das ich mit den von Next empfohlenen Gehäusevorgaben klanglich sehr zufrieden war.
Kann man also ruhig drauf vertrauen.

Viel Spaß beim basteln.
Joggler82
Stammgast
#37 erstellt: 09. Mrz 2005, 21:05

Joggler82 schrieb:

a) soll ich muhwolle reintun? (kostenaspekt spielt keine rolle, hab welche hier)
b) soll ich unter den lautsprecher "tesa moll schaumstoff-dichtungsband" kleben? wegen dichtheit...


habs heute gebaut!



MfG
Maddin[21]
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:00
hi
hab den thred zu spät entdeckt.. hier wurde ja das bandpass thema schon kurz angeschnitten ... könntet ihr mir vllt beim bandpass berechnen unterstützen ?

link zu meinem thread:
http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=5366



mfg maddin
A-Abraxas
Inventar
#39 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:07

Joggler82 schrieb:
a) soll ich muhwolle reintun? (kostenaspekt spielt keine rolle, hab welche hier)
b) soll ich unter den lautsprecher "tesa moll schaumstoff-dichtungsband" kleben? wegen dichtheit...

Hallo,
"muhwolle" im Gehäuse nach Belieben - lass´ Dein Gehör entscheiden !
Der Rand des Chassis muss unbedingt 100%ig dicht sein, sonst pfeift und zischt die Luft am Rand durch. Die Folgen sind die Nebengeräusche, eine weniger knackige Wiedergabe und eine eingeschränkte Belastbarkeit.
Viele Grüße
Joggler82
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mrz 2005, 22:37
@A-Abraxas: also kann man das nicht pauschal sagen? naja, probiers einfach aus!
ich mach dann dieses tesa moll schaumstoff-dichtung unter den sub! das müsste ja gut gehen!

@Maddin[21]: hab grad mal schnell mit winisd kalkuliert.
bandpass vierter ordnung kriegt man keine gescheite kurve.
bandpass sechster ordnung kriegt man ne wunderbare kurve mit sehr kompakten abmessungen. allerdings müssen die rohre extrem lang sein. glaub nicht dass das ohne weiteres zu realisieren ist. wenn du willst simulier ich dir das nochmal und stell morgen screenshots hier rein.


vielleicht kann ich bis dahin auch über meinen al25 berichten ;-)
falls er mir nicht gefällt bau ich noch ein br-gehäuse nach dem audiohausvorschlag. röhre hab ich eh schon hier.

mfg
Joggler82
Stammgast
#41 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:27
das gehäuse hat keine schräge,
ist also wie ein quader.
hab gehört das gibt nachteile wg. stehende wellen,
oder so.
was meint ihr dazu? wie wirkt sich das aus, was kann man dagegen tun?


machts was wenn der leim in der ecke noch weiß ist,
also wohl noch net ganz ausgetrocknet.
würd den sub gern schon reinschrauben.
sonst ist alles trocken!


mfg
loudi
Stammgast
#42 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:11
Hi,

ich hab zwei AL25 als Bandpass an der Homehifianlage, kann mich nicht beschweren. Nach den selben Vorgaben von Next, die hatten ja mal einen BP draußen. Sehr klein und mit nem 10er Port. (ich glaube ca 15 lang)

Naja, wenn nur noch die Außenstllen weiß sind vom Leim, kannste ihn reinschrauben, würde aber noch nicht in Volllastdauerbetrieb gehen ....

Gruß
ld

PS: Watte rein, ca. 50% wegen den stehen Wellen, aber damit änderst Du die Gehäusewerte und ob das der Next (Alumembran) wirklich mag ??!! (also obs klingt?)
Joggler82
Stammgast
#43 erstellt: 11. Mrz 2005, 13:43
hab jetzt visaton dämmwolle (packung für bis 20l) reingemacht,
klingt deutlich besser!!!
bin echt zufrieden mit dem subwoofer!
poste demnächst noch pics.
und wenn ich mal wieder langeweile habe, setzt ich ihn vielleicht dann doch nochmal in ein br-gehäuse ;-)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Next AL 25
wwjokerk am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  12 Beiträge
Next AL 25 oder 30
ScireG4 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  6 Beiträge
Next AL 8
Heimwerkerking am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  7 Beiträge
NEXT AL 38S
dforce am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
Next AL 25S im Bandpass ???
Maddin[21] am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge
Gehäuse für Next Al30
hans-pansen am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Suche TSP für Next AL 38S
Wahehan am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Next AL30
stbo22 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Gehäuse für Next AL20 - Tiefgang und Klang
unruhe am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  7 Beiträge
Next CL12 Gehäuse Berechnung
Wholefish am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen