Problem, mit WinISD Gehäuseberechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Appendix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 17:42
Hi!

Ich hab von einem Bekannten einen alten Sub bekommen und dazu leider nur folgende Daten:

Fs : 37 Hz
Vas : 109 l
Qms : 3,25
Qes : 0,256
Qts : 0,237
Cms : 330E-6m/N
Mms : 56,3 g
B.I.: 10,55 m
Xmax: 0,074 m
Mmd : 50,2 g

Leider gibt WinISD einen unbrauchbaren Wert aus, nämlich für ein geschlossenes Gehäuse ca. 3 Liter. Kann mir jemand sagen, ob man mit den vorhandenen Daten das nötige Gehäusevolumen überhaupt berechnen kann?
Jochi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 23:54
servus,

wichtig ist, dass die eingabeparameter richtig dimensioniert sind! also nicht einfach die werte übernehmen, sondern auf die richtige einheit achten.

was mir spontan so auffällt, gehen wooferdurchmesser, leistungsaufnahme, widerstand & der spl wert (wirkungsgrad) ab.

ansonsten: googlisieren!

schöne grüsse
jochi
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2006, 09:25
Ja kann man. Hast sicherlich einen Zahlendreher
bei der Eingabe gemacht. Aus 37Hz 109 Liter und 0,237 Güte
kommen niemals 3 Liter CB raus.


Übrigens nettes Chassie 0,074 m xmax

PS: EVTL. brauchst Sd noch (Membranfläche)

PS2: Oh maan Leitet sich aus CMS und Vas ab.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 05. Okt 2006, 09:27 bearbeitet]
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2006, 10:39
ich hab mal probiert.

mit qt 0.707 bekommst du ein gesamtvolumen von 15.8 liter in einer geschlossenen box.

den anschein nach ist das teil überhaupt nichts für tiegang sondern eher zum kicken
Appendix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2006, 18:23

Jochi schrieb:
servus,

wichtig ist, dass die eingabeparameter richtig dimensioniert sind! also nicht einfach die werte übernehmen, sondern auf die richtige einheit achten.

was mir spontan so auffällt, gehen wooferdurchmesser, leistungsaufnahme, widerstand & der spl wert (wirkungsgrad) ab.

ansonsten: googlisieren!

schöne grüsse
jochi



Die Eingabeparameter hab ich entsprechend angepasst.

Wooferdurchmesser ist 12", die Daten zur Leistungsaufnahme und Wirkungsgrad hab ich leider nicht.
Den Widerstand wollte ich heute per Multimeter ausmessen, was aber irgenwie nicht so recht funktioniert hat. Der Wert sprang zwischen min 0.8 und max 4,1 Ohm hin und her, bewegte sich aber meistens im bereich von 2-3 Ohm. Kann mir das jemand erklären? Der Sub war natürlich von der Endstufe getrennt.

Wonach soll ich googlen? Ich hab weder Hersteller noch Modellnummer des Subs.


Übrigens nettes Chassie 0,074 m xmax

PS: EVTL. brauchst Sd noch (Membranfläche)

PS2: Oh maan Leitet sich aus CMS und Vas ab.


Es sind natürlich 0.0074m xmax - klassischer Tippfehler.
Was ist eigentlich Oh maan...? Entschuldige bitte eventuelle blöde Fragen, aber ich beschäftige mich erst seit Kurzem intensiver mit dem Thema.


mit qt 0.707 bekommst du ein gesamtvolumen von 15.8 liter in einer geschlossenen box.

den anschein nach ist das teil überhaupt nichts für tiegang sondern eher zum kicken


Das mit dem Volumen hat sich schon aufgeklärt, obwohl mir 15,8 l trotzdem arg wenig vorkommen...

Zum Chassis:

Ein Bruder eines Arbeitskollegen hat noch ca. 40 Stück von denen zu Hause liegen. Die wären ursprünglich dazu eingesetzt worden, um einen stark vibrierenden Auspuff eines Schiffsmotors ruhigzustellen, was aber nicht funktioniert haben dürfte.

Inzwischen hab ich WinISD Pro alpha getestet, welches sich einige Werte selbst berechnet.

Mit den angegebenen Q-Werten ergibt sich da ein vas von 248, 21 l, was weit weg ist von den 109 l des Datenblattes und cms ist auch wenig Aufschlussreich - 330E-6m/N.

Mit dem neueren WinISD erhalte ich auch ganz neue Volumen:

closed (0.707 flat amplitude response): 31,34 l
vented (QB3 Quasi-butterworth) : 47,67 l
bis
vented (EBS6 extended bass shelf -6bd): 194,44 l


Was hat es eigentlich mit den verschiedenen "Bauarten" auf sich? Standardmässig nimmt WinISD bei closed diese 0.707 flat...und bei vented QB3 quasi butterworth. Fragen über Fragen...

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen und bedanke mich schon mal!
Porky__Pig
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2006, 20:30
hau das teil über den jordan, und kauf dir einen, der deinen vorstellungen entspricht.

interessieren würde mich wie man mit 40 woofer einen auspuff ruhigstellt.

1. oben drauf gestellt als gewicht, um mehr trägheit im system zu erhalten?

2. mit wellenauslöschung? also gegenphasig spielen lassen???

die idee hört sich sicher nett an, wird aber sicher fast nicht zu realisieren sein.

wo zum teufel bekommt man die monsteleistung her um 40 woofer zu betreiben?
Porky__Pig
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2006, 20:44
aja, deine fragen.

butterworth 0.707, linkwitz 0.5, bessel 0.58, ist die einbaugüte.


also nun zur güte. je höher qtc ist um so träger, brummiger, fetter, in gewisser weise auch lauter wird das ganze. auch kann man in gewisser weise die steilheit des bassabfall mit der frequenz nach unten hin ändern.
der allgemeine folksmund sagt das 0.707 also butterbrot sich am besten eignet und einen kopromiss bildet.

kommt aber auch auf den eigenen geschmack an wie man den bass eben mag, und wie der woofer allgemein beschaffen ist.

zb wird ein richtig fetter träger brocken nicht gewillt sein knochentrockene bässe zu liefern.

ich bevorzuge eine güte so um die 0.8 oder ein bisschen drüber, weil bei meinen liedern welche ich zu hören mag, der bass eher langsam und satt und sautief brummt.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung konflikt mit WinISD
TronZack am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD
Alex2801 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  9 Beiträge
Winisd ... Sub-Gehäuseberechnung ...
CST-Boy am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD? 73,1L BR???
Simon@25yGTI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung!
am_0k am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung
essidge am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung
Tiaba am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
Problem bei Gehäuseberechnung mit WinISD, kommt nur Bullshit raus
rs2000mk6 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung 2*QT15D2 laut WinISD 518,7 Liter???
Callipo am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  14 Beiträge
Gehäuseberechnung WinISD für Soundstream Tarantula T4-12
peter_m16 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen