Gehäuseberechnung mit WinISD

+A -A
Autor
Beitrag
Alex2801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:46
Hallo Leute!
Nach meinem letzten Thread ( LINK!) hab ich mich dann doch mal versucht mein zukünfiges Gehäuse mit WinISD selbst zu berechnen.
Ich hab jetzt einmal die TSP von der Herstellerseite versucht (stehen im obig verlinkten Thread)
und einmal noch welche in einem anderen Forum zu dem Chassi gefunden und die ebenfalls getestet.
Allerdings, sobald ich die Daten eintrage kommt bei mir folgende Meldung:
asdasdasd

Kann mir entweder jemand sagen, was ich dabei Falsch mache oder kann mir jemand den Berechnungsweg für eine 4th order Bandpass erklären?

Vielen dank!

Mfg Alex
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 11:49
Es gibt ja einige Anleitung im Web, ich vermute, die Werte, der angegebenen Parameter passen nicht zusammen und deshalb schreit WinISD.

Hast du die Werte in der "richtigen" Reihenfolge eingegeben?
Alex2801
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:03
Habe grade gelesen, dass die Werte teils gerundet angegeben werden,
hab jetzt das von mir auch angegebene Qts gelöscht, und es hat funktoniert! (vorschnelles Posten gehört bestraft )

Allerdings stellt sich bei mir jetzt eine andere Frage: Irgendwie kommt mir das Berechnete Volumen relativ klein vor!
winisd1
winisd2

Kann das irgendwie Hinkommen?
Hier nochmal die Herstellerdaten:

Peak power handling / Max. Belastbarkeit:750 Watt
Nominal power handling / Nennbelastbarkeit:400 Watt
Frequency response / Übertragungsbereich:25-200 Hz
DC-Resistance / Gleichstromwiderstand:2 x 2 Ohm
Max. SPL in car (ported) / Max. SPL im KFZ (Bass-Reflex):146 dB @ 35-120 Hz
Magnet weight / Magnetgewicht:3650 Gramm
Frame diameter / Außendurchmesser:320 mm
Mounting diameter / Einbaudurchmesser:283 mm
Basket rim height wo / w. ring / Randhöhe ohne / mit Ring:10 / 18 mm
Mounting depth / Einbautiefe:146 mm
Overall depth / Gesamttiefe:161 mm
Magnet diameter / Magnetdurchmesser:186 mm
Displacemet / Volumen-Verdrängung:4,3 Liter
Suitable for... / Geeignet für...Gehäuse
Fs28 Hz
Redc*4,2 Ohm
Qms4,8
Qes0,34
Qts0,32
Le*3,21 mH
Vas (Sd)60 Liter
Sd510 cm²
Z @100 Hz*5,7 Ohm
Z @1 kHz*28,4 Ohm
Z @10 kHz*109 Ohm
Rms7,4 kg/s
Xmax23 mm


Danke!
Mfg Alex
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:07
Der mit dem Programm berechnete Bandpass ist sowieso net optimal fürs Auto geeignet,
sondern für Home HiFi.


Erzähl doch mal etwas über Dein Projekt.

Welches Fahrzeug, welche Komponenten sollen Verwendung finden?
Welche Einstellmöglichkeiten sind vorhanden?
Alex2801
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:13
Steht alles Detailliert im anderen Thread, deshalb nicht beschrieben
Benutzt werden:

Alpine CDE 134 BT
EMPHASER EA4150XT (zwei Kanäle arbeiten für den Sub, die anderen zwei sind vorbereitet für evtl noch neue Front Lautsprecher)
Rainbow Hammer 12"

Auto: W202 C180 bj 1996

Soll wie gesagt ein Bandpass Gehäuse werden

Musik läuft auf der Anlage Hauptsächlich Deutscher Punk / OI und Hardstyle (ich weiß komische Kombination ), somit sollte man irgendwo den mittelwert zwischen Ordentlich BUMS und Impulsverhalten finden.

Danke
Mfg Alex
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2014, 12:38
Muss man auch net 2 Threads zum selben Thema öffnen ......

Und Skisack ist vorhanden?

Hier mal die Berechnung für ein Bandpassgehäuse, was im Auto gut funzt:

http://www.hifi-foru...ead=20768&postID=9#9

Wichtig wäre vor allem die Möglichkeit einen steilen Tiefpassfilter zu setzen.
Kenne die Ausstattung Deines Alpine net genau.


[Beitrag von zuckerbaecker am 17. Mrz 2014, 12:39 bearbeitet]
Alex2801
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:03
Ging ja hier ursprünglich auch nur darum, dass ich zu blöd für WinISD war
Skisack öffnung ist vorhanden, das durchlegen da also kein Problem!

Das Radio kann den Lowpassfilter:
Low Pass Filter: OFF/60/80/120/160Hz (wählbar)
und Bass Mittenfrequenz : 60/80/100/120Hz (wählbar)
(Die Frage ob man auswählen kann auf welchen Ausgang er die anwendet)

und beim Verstärker steht in den Techspecs :
LowpassFilterControlRange:40–200Hz
with12dB/oct

Das Problem ist dass ich auch selbst mit der Anleitung nicht wirklich klar komme, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie :/
Mfg Alex
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:55
Hab Dir in dem anderen Thread was dazu gepostet. Mit den vorhandenen Filtermöglichkeiten wird das echt knapp weil die HU nicht tief genug filtern kann, außerdem steht da nichts zur Flankensteilheit (VERMUTLICH 12 dB).
Aber Du könntest höher tunen und auf etwas Tiefgang verzichten, bei Tf von 70Hz könnte es klappen.

LG
deeepz
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:09
Hab Dir in dem anderen Thread was dazu gepostet. Mit den vorhandenen Filtermöglichkeiten wird das echt knapp weil die HU nicht tief genug filtern kann, außerdem steht da nichts zur Flankensteilheit (VERMUTLICH 12 dB).
Aber Du könntest höher tunen und auf etwas Tiefgang verzichten, bei Tf von 70Hz könnte es klappen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem, mit WinISD Gehäuseberechnung
Appendix am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung mit WinISD? 73,1L BR???
Simon@25yGTI am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung konflikt mit WinISD
TronZack am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Problem bei Gehäuseberechnung mit WinISD, kommt nur Bullshit raus
rs2000mk6 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung Rockford T212D2
Dark_Omen am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  13 Beiträge
RE AUDIO SXX 15 Gehäuseberechnung WinISD
Dogukan am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
Gehäuseberechnung Omnes sw8.01pc
dandüse am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
WinISD und TSP Unklarheiten
cdt.sound am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
gehäuse nach WinISD?
MalleMatze am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen