Neues Gehäuse für Rainbow Hammer (Nach Unfall) im Mercedes W202

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Alex2801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 11:42
Hallo zusammen
Ich hatte mir vor ca. einem halben Jahr die Audio ausrüstung in meiner Alten C Klasse (W202 bj. 95) etwas erweitert,
dazu hab ich mir damals gekauft:

Alpine CDE 134 BT
EMPHASER EA4150XT (zwei Kanäle arbeiten für den Sub, die anderen zwei sind vorbereitet für evtl noch neue Front Lautsprecher)
Rainbow Twister 2 NG (Verbaut ist ein Rainbow Hammer 12")

Das ganze lief soweit recht ordentlich, auch Klanglich war alles zufriedenstellend.

Einziges Problem, ich habe meinen Wagen im November Totalschaden gelegt, dabei ist mir neben dem Auto auch das Woofer Case Kaputt gegangen (Reparieren lohnt sich absolut nicht, sind durch den angeschraubten verstärker 4 große Löcher drin + Ecken komplett eingedrückt).
4 Wochen Später hab ich mir das gleiche Auto mit etwas anderer Ausstattung gekauft (Keine Skisack Durchreiche mehr) und will jetzt mein Zeug wieder einbauen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach einem neuen Woofer Gehäuse. Ich bin zwar Technisch schon etwas versiert, trau mich aber absolut nicht an das Berechnen von einem Gehäuse dran!
Zudem stellt sich mir noch die frage ob ich nicht vom Doppel Bass-Reflex Gehäuse zum Bandpass gehen soll, da durch den geschlossenen Kofferraum doch einiges verloren gehen wird.

Musik läuft auf der Anlage Hauptsächlich Deutscher Punk / OI und Hardstyle (ich weiß komische Kombination :D), somit sollte man irgendwo den mittelwert zwischen Ordentlich BUMS und Impulsverhalten finden.

Wer kann mir hier an der Stelle etwas helfen / Tipps geben?
Gibts evtl für den Woofer schon gut verwendbare Fertiggehäuse?

TSP vom Woofer:


Peak power handling / Max. Belastbarkeit:750 Watt
Nominal power handling / Nennbelastbarkeit:400 Watt
Frequency response / Übertragungsbereich:25-200 Hz
DC-Resistance / Gleichstromwiderstand:2 x 2 Ohm
Max. SPL in car (ported) / Max. SPL im KFZ (Bass-Reflex):146 dB @ 35-120 Hz
Magnet weight / Magnetgewicht:3650 Gramm
Frame diameter / Außendurchmesser:320 mm
Mounting diameter / Einbaudurchmesser:283 mm
Basket rim height wo / w. ring / Randhöhe ohne / mit Ring:10 / 18 mm
Mounting depth / Einbautiefe:146 mm
Overall depth / Gesamttiefe:161 mm
Magnet diameter / Magnetdurchmesser:186 mm
Displacemet / Volumen-Verdrängung:4,3 Liter
Suitable for... / Geeignet für...Gehäuse
Fs28 Hz
Redc*4,2 Ohm
Qms4,8
Qes0,34
Qts0,32
Le*3,21 mH
Vas (Sd)60 Liter
Sd510 cm²
Z @100 Hz*5,7 Ohm
Z @1 kHz*28,4 Ohm
Z @10 kHz*109 Ohm
Rms7,4 kg/s
Xmax23 mm



Ich danke euch
Mfg Alex
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:23
Ordentlich Bums und gutes Impulsverhalten hast du vor allem mit einem Bandpassgehäuse. Das wäre ohne Skisack wohl auch eine der wenigen funktionieren Möglichkeiten, wenn du in der Hutablage hinten Löcher hast, durch die du die Ports/den Port führen kannst...
Alex2801
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:51
ja, deswegen der Plan! naja muss ich zwanghaft den Port irgendwo durchführen? denn bei dem Auto ist das ganze nach oben zu außer ich nehm dort die LS raus, die drin sind!
Mfg Alex
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:56
Ja, der Port muss in den Innenraum geführt werden, nur dann hast du eine optimale Ankopplung

Und die Lautsprecher hinten können eh raus, Musik sollte ohnehin von vorne kommen, Stichwort Stereo-Dreieck.


[Beitrag von Joze1 am 14. Mrz 2014, 14:57 bearbeitet]
Alex2801
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:59
Hast du da mal Bilder wie sowas aussieht? vor allem wenn der nach oben raus geführt werden soll?
Danke
Mfg Alex
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:30
Kannst du dir ungefähr so wie hier vorstellen, nur dass die Ports dann halt da sitzen, wo dann die Löcher der Lautsprecher sind.

Ansonsten hat der Zuckerbäcker immer eine lustige Bildersammlung, vielleicht meldet der sich auch nochmal zu Wort
Alex2801
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:24
Moin, so ich hab jetzt die Rückbank ausgewechselt, so dass ich wieder eine Skisack durchreiche hab.
Somit wäre die erste Problematik auf jedenfall beseitigt.
Jetzt stellt sich nach wie vor die Frage, kann ich für den Woofer irgnedwo ein Bandpass Gehäuse kaufen, welches den Woofer halbwegs gut ausnutzt?

Danke
Mfg Alex
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 03:28
Sowas musst Du selber bauen, das gibt´s fertig nur mit Chassis als "Volksbandpass" oder von Hifonics mit der "Begabung", nur einen Ton aber den sehr laut spielen zu können.

Spaß beiseite, lies Dich hier mal zum Thema "Fortissimo-Bandpass" ein. Grob gesagt: geschlossene Kammer 30L, BR-Kammer 60L, Port-Tuning auf 65Hz; das ergibt einen fiesen Buckel, den man mit einem tiefen LP (40-50Hz und mind. 18dB Flankensteilheit) wieder "Glattziehen" muss. Das Ergebnis ist dann aber vergleichbar mit einem CB in einem Auto ohne Stufenheck.

Wie gesagt: dafür muss man aber tief und steil filtern können! Die meisten Radios und Endstufen können das nicht.

LG
deeepz
Alex2801
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2014, 10:37
Moin, danke das ist mal ne Ansage!
Bin grade dran, das im WinISD nachzubilden, mal sehen was rauskommt!

Nur die Frage, was für nen LPF kann ich da nachher kaufen? ich finde so gut wie keinen, der mit den Daten arbeitet!
Mfg Alex
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2014, 18:42
Du kannst z.B. mal versuchen, das Syrincs Sub Control gebraucht zu bekommen, ansonsten musst Du gucken, ob Du das Signal 2x mit 12dB bei 50-60 Hz filtern kannst, z.B. den LP von der Endstufe UND einen LP mit 12dB bei 50-60 Hz an der HU, falls die das kann. Ob das funktioniert, ist allerdings Glückssache und ggf. viel zentelgrad Einstellungssache an den ziemlich ungenauen Potis der Endstufe.
Mit einem Dsp, einer Aktivweiche oder eben dem Syrincs geht es besser. Messen lassen schadet sicher auch nicht und erspart ggf. graue Haare.

ICH würde übrigens einen Radion 12 Freeair kaufen und mir nen Haufen Arbeit sparen. Hab freeair in meinem Clk und es funktioniert WIRKLICH. Grins.

LG
deeepz

Edit: ich hab vorne schon werksmäßig 2-Wege Compo, ich hab die originalen an einer Endstufe und es macht WELTEN aus. Wenn Du eh 2 Kanäle übrig hast, schließ die bloß mal an!!! Die können nämlich sogar klingen!!!


[Beitrag von deeepz am 20. Mrz 2014, 00:09 bearbeitet]
Alex2801
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:20
Moin, danke, dann mach ich mich mal dran mir sowas zu beschaffen! Die HU ist ja ein Alpine CDE 134 BT, das ding kann Theoretisch auch einen LPF fahren, allerdings denke ich es wird besser sein das nicht zu tun.

woofer hab ich nicht vor einen neuen zu kaufen, da der Hammer eigentlich schon relativ gut im BR war, nur ist da hald noch mehr rauszuholen, wie ich denke!

Den Tipp werde ich umsetzten, sobald mein zeug dann wieder eingebaut wird, mal schauen was das kann

MFg Alex
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:00
Das Alpine ist mit Filtern äußert dürftig ausgestattet, das wäre eh nichts. Schon echt schwach, was es anbietet: 60/80/100/120/160 Hz.
Alex2801
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:32
So Leute, hab mir jetzt das fortissimo Prinzip näher angeschaut,
hab das geschlossene case berechnet, laut winISD mit qt 0,7 wäre dann 15,88l
Somit dann die hintere Kammer 15,88l - vordere Kammer 31,76l
Jetzt lese ich immer etwas von port frequenz 65hz, allerdings egal wie ich den Port lege (vielleicht bin ich auch unfähig) komm ich im leben nicht in die richtung!
oder sind die 65 hz tuning frequenz für die vordere Kammer?
vor allem komme ich da auf ne vent länge von 72,67 cm bei nem 20x20 auslass? :O
Irgendwas hab ich noch nicht verstanden, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Zumal noch die frage, wie muss ich in WinISD den Sub Control mit einfügen? bzw wie stelle ich den nachher for real ein?



w1

w2

Mfg Alex
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:02
Der Austausch der HU gegen eine (gebrauchte), die das allein kann (z.B. Kenwood BT92SD) wäre wahrscheinlich billiger (evtl. Nullsummenspiel) und sinnvoller allemal, als den Syrincs zu kaufen, der auch gebraucht noch ganz gute Preise erzielt.


[Beitrag von Feuerwehr am 20. Mrz 2014, 11:03 bearbeitet]
Alex2801
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:05
Bin mit der HU aber sonst eigentlich zufrieden, klanglich als auch technisch, somit werd ich die auch behalten
Jetzt mal schauen ob ich n subcontrol her bekomme!

Allerdings muss ich sagen, kommen mir selbst die ~15l etwas klein vor oder nicht?
MFG Alex
Maddy-sein
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:07
Hi,

Deine geschlossene Kammer und Reflexkammer haben die gleiche Tuningfrequenz. Das sieht dann eben so aus.
Mach mal die kleine Kammer etwas grösser und stimm die Reflex etwas höher ab 70 75 80Hz.

Die Überhöhung die dann entsteht ziehst du mit einem Tiefpass um die 50 45Hz mit 12 oder 18db Steilheit wieder glatt.

Hast du den Druckkammereffekt im EQ? (Parametrik EQ, Mittenfrequenz 25Hz, ca.12db)

Werds mal selber simulieren, TSp haste ja gepostet.

gruss

[EDIT:]
hammer12

Sehe gerade dieser Vorschlag und die Erklärung des Fortissimos kam gestern schon von deeepz


[Beitrag von Maddy-sein am 20. Mrz 2014, 11:21 bearbeitet]
Alex2801
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:21
Das wäre über gut wenn du das machen könntest, da bin ich nämlich einfach noch zu unfähig dazu!

Hab jetzt grade mitbekommen, dass ich evtl noch einen Rockford fosgate Symmetry EPX-2 bekomme, damit könnte man dann sicher noch etwas mehr anfangen:)

MFG Alex
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:35

Alex2801 (Beitrag #15) schrieb:
Bin mit der HU aber sonst eigentlich zufrieden, klanglich als auch technisch, somit werd ich die auch behalten


Das ist ja Deine Entscheidung, nur leider kann die eben nichts.
Maddy-sein
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:39
Was soll die Symmetry kosten?
Eine Audison Bit Ten bekommste schon für 200€ neu!

Deine Endstufe kann einen Tiefpass von 40Hz mit 12db Flanke. Würd erstmal bauen und hören!

gruss
Alex2801
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:08
Nicht sehr viel, bekannter hat noch zwei liegen!:)
Allerdings hat er noch mehr zeug, deswegen kann der thread vorerst auf eis, da ich nächste Woche erstmal evaluieren werd was ich von ihm verwenden werde.

Mfg Alex
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