BR-Rohr Bemessung? Rainbow Hammer

+A -A
Autor
Beitrag
bassist222
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 17:28
Hallo!

habe mir vor etlicher Zeit nen Rainbow Hammer 12" zugelegt und will den nun einbauen.

Ich weiß schon, dass ich am besten ein 42 Liter BR-Gehäuse nehme(ist zumindest bei mir herausgekommen). Habe aber nur einen verdammt kleinen kofferraum und will da jetzt auch nciht zu viel Platz verschwenden. Daher habe ich mir folgendes überlegt:

Wenn ich 15mm MDF nehme, komme ich auf folgende Seiten längen:

2x 42x34,7cm (oben/unten)
2x 31x34,7cm (vorne/hinten)
2x 39x31cm (links/rechts; wobei rechts dann der Sub
und der BR-Rohr ausgang sein sollte)

Bass Reflex Gehäuse


Also im Endeffekt soll das ganze auf der linken Seite des Kofferraums sein, sodass der Sub und das Rohr noch Platz zum arbeiten haben.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Rohr dementsprechend dimensionieren muss

Danke schonmal!!!

Gruß Timo
bassist222
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 17:31
Achja, die 42cm und die 31cm sind FIX. Da geht nicht mehr in meinem Kofferraum. die 34,7cm sind variabel.

Also falls ihr Verbesserungsvorschläge zum Volumen habt;)


Gruß Timo
christian.h.
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 18:19
habe Verbessungsvorschläge,
würde erstmal 19er MDF nehmen und 21er für die Frontseite.
wenn du ein kleines Auto bzw Kofferraum hast warum dann BR und kein GG also geschlossenes Gehäuse ?!
meist verbaut man auch den Port das er Richtung Kofferraum spielt um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

würde dir GG empfehlen....

welche Endstufe nimmst du ?!
bassist222
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 18:29
Hi!

Hab mir gedacht, dass der Sub besser in nem Br geht, weil er halt von der Güte sehr gut zu einem solchen passt.
Okay, die dicke des Holzes kann ich auch noch ändern. sollte kein Problem sein. Der wird mit einer Velocity VD1002 betrieben.

Gruß Timo
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 18:36
er macht mehr Wind aber im kleinen Auto kann man teils nicht mal solch ein Sub voll ausreizen. wenn es um Klang geht, deswegen mein Rat GG, grad wenn es um Platz geht.....

zum Port kannst nen 10er probieren , machst ihn 30lang und schneidest je nach Wunsch nen Stück ab bis es dir gefällt ....
glaub der originale ist ca 25cm lang

zur Endstufe, die hat ja laut Angaben 300RMS, da geht noch was beim Sub hatte ich mal an 500RMS und da ging er richtig gut
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 19:19
Ich rate dir auch zum GG wenn du wenig Platz hast.
Zur Leistung: 300W machen schon Spass, die Differenz zu den 500 wird man kaum im Pegel merken.
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 19:22
300RMS laut Hesteller ! was wirklich raus kommt weiss man nicht
ich hatte die 500RMS definitiv

ich sage mal das man den Unterschied von ca 200-300 hören bzw spüren kann

habe es die tage erst wieder gemerkt
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 19:26
Kann auch an der kontrolle liegen. Meine erste Substufe hat auch 300W weniger aufm Papier als nie neue (und die wurde gegrillt ) und man merkt einfach das es jetzt detailierter im Bassbereich spielt. An der Leistung sollte man sowas nicht immer festnageln.
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 19:38
oder so, aber waren beides sehr gute Endstufen.....
bassist222
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 21:31
wieviel liter bräuchte ich denn in nem geschlossenen gehäuse? und wie spiegelt sich das im klang wieder? geht der bass dann einfach nur nicht mehr so tief runter oder drückt es dann auch weniger?
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 00:18
25-30Liter reicht ihm bestimmt schon.
Klang wird besser aber Druck wird etwas weniger.....
habe auch nen GG im Kombi verbaut und macht richtig Laune, man muss nur die richtigen Komponenten verbauen und dem Sub bissel mehr Leistung zur Verfügung stellen dann passt das auch .

im kleinen Auto muss man nicht unbedingt einen BR verbaun, GG reicht völlig
bassist222
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 01:11
Alles klar, danke;)
bassist222
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 17:18
Hi, Also hab mal ein wenig mit BassCad gerechnet und komme auf 15,5 liter für den Sub. Wobei das auch andauernd sagt, dass n GG nicht für den Sub geeignet ist.

Soll ich jetzt einfach n 25 Liter GG bauen und schaun was dabei rumkommt? Oder wie soll das funktionieren? Der Hersteller sagt ja selbst dass n GG bei dem Sub min. 20 Liter haben sollte.

Bitte um Antwort

Gruß Timo
AHS
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2012, 18:29
Mal was ganz anderes - ist das ein richtiger, abgetrennter Kofferraum?

Dann würde nämlich keines der beiden Gehäuse groß Sinn machen, weil vorne nix ankommt...
bassist222
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2012, 21:10
na was heisst abgetrennt... ist halt n kleinwagen mit hutablage. wobei die hutablage mittlerweile aus 15mm multiplex ist, welches ich mit schwarzem kunstleder überzogen habe.

Also ist jetzt keine Limousine mit komplett abgetrenntem Kofferraum.

Ist halt n Mitsubishi Colt CJO
bassist222
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2012, 23:11
kann mir bitte jemand was dazu sagen? ich will ncht einfach irgendwas bauen.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2012, 23:18
bau ruhig GG.... das passt schon .... Volumen kann auch ruhig etwas größer ausfallen. schaden tut es definitiv nicht

Hutablage aus Multiplex würde ich mal entfernen, beim Unfall kann sie dir auch schnelle mal durch den Kopf gehen

http://data.motor-ta...1876433019042758.jpg
bassist222
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2012, 23:26
Danke. Also meinst du 25 Liter GG und dann sollte das passen?

Den Thread hier im Forum mit dem Unfall habe ich auch schon gelesen, aber ich hab die Platte mit 4 schiebern in den Ecken gesichert. da kann eigentlich nichts passieren. zudem kann die sich auch sowieso nicht bewegen wenn der kofferraum zu ist, da sie so eng überall anliegt und sich der kofferraum nach oben etwas verjüngt. die müsste also im endeffekt erstmal die komplette heckklappe zerschmettern bevor die sich nach oben bewegen kann.

Gruß Timo
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2012, 23:45
du kannst ihn auch 35Liter machen , hören wie es klingt und mit Styropor oder ähnliches Volumen verkleinern und dann man hören, je nach dem wie es dir gefällt kannste es verändern, zumindest kleiner machen, größer wird schwieriger

oder machst es 25liter und musst mit leben.....
bassist222
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jan 2012, 23:52
ja gut, aber dann könnte ich mir ja auch n 42liter BR bauen:P
ne, aber mal im ernst, kann man sowas nicht vernünftig ausrechnen?
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 11. Jan 2012, 23:57
könntest dir auch 42Liter GG machen und wenn dir das nicht gefällt auch mit Volumen verkleinern kannst BR immernoch machen

habe mir mal sagen lassen, das man mit den kostenlosen Programmen das wohl nicht gescheit ausrechnen kann. sei wohl eher ne Richtlinie....

mach das Volumen 30Liter, wenn der Sub drin ist bist bei ca 27Liter was der Sub für sich hat und sollte dir gefallen .....
BoHne_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Mai 2012, 08:32
Ich hatte den Sub bei 20 L verbaut gehabt. Ging gar nicht hat kein spaß gemacht. ich würde dir da auch so um die 35 L GG empfehlen.


Aber ich persöhnlich finde BR besser als GG .. aber das ist geschmackssache.

Bei mir im Heft steht:

GG alrounder 41 L

BR audiophile: 45 L port: 3" 21 cm


[Beitrag von BoHne_ am 04. Mai 2012, 08:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Hammer 12 Gehäuse
Prayer am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
Rainbow Hammer 10 BR-Gehäuse - need Help
Köter am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse für Rainbow Hammer 10" !Hilfe!
flexster am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  9 Beiträge
Rainbow Hammer 10 Gehäuse Abstimmung zu tief ?
Türenshaker am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  13 Beiträge
Frage zum Rainbow Hammer 12"
Germans_SubZeero am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Rainbow Amboss / Hammer 12"
Zak1976 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  11 Beiträge
2 Rainbow Hammer!
MX2 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Rainbow Hammer 12" ?
Hole_In_One am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen